Huawei P8 — Widgets auf dem Sperrbildschirm?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 94

04.06.2016, 21:39:50 via Website

So, der Titel sagt's eigentlich schon: bietet das P8 die Möglichkeit, Widgets auf dem Sperrbildschirm zu platzieren?
Hintergrundgedanke: wenn ich Musik mit dem Rocket Player höre, ist mein Bildschirm natürlich meistens im Standby. Wenn ich dann allerdings ein Lied weiterspringen möchte, muss ich zwangsläufig das Handy immer erst entsperren damit ich die App bedienen kann. Somit wäre es einfacher, das direkt via Widget auf dem Sperrbildschirm machen zu können.

Da ich die Funktion so auf die Schnelle nicht gefunden hab: wie kann man Widgets auf dem Sperrbildschirm platzieren? (Ich hab das Standard-Theme installiert, damit auch Push-Benachrichtigungen funktionieren)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

15.06.2016, 07:02:07 via Website

Ihr wollt mir doch ned weismachen, dass hier wirklich niemand weiss, ob und wie man Widgets auf den P8 Sperrbildschirm flatschen kann? Oo

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

15.06.2016, 07:29:45 via App

Hallo Bumi!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.109

15.06.2016, 07:32:09 via App

Ist das pushen?
Nach 11 Tagen :?

Hast du schon einen anderen Player probiert

— geändert am 15.06.2016, 07:33:09

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.109

15.06.2016, 07:53:03 via App

http://www.android-hilfe.de/thema/widgets-auf-lockscreen-hinzufuegen.703152/
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber du könntest auxh dort fragen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

15.06.2016, 08:03:00 via App

Guten Morgen
Ich kann dir leider nicht direkt helfen aber was wäre, wenn du es mit einer Lockscreen App löst (thinking)

Hier ein Artikel dazu
https://www.nextpit.de/die-besten-lockscreen-apps-fuer-android

Ich meine mich zu erinnern, dass man da auch einen Player steuern kann (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.535

15.06.2016, 08:13:41 via Website

Ich denke nicht, dass du auf dem Sperrbildschirm Widgets ablegen kannst, das geht glaube ich seit Android 5 schon nicht mehr. Ich meine aber, dass du bei Huawei ein passendes Design verwenden könntest. Eines, das den Zusatz Magazin hat. Damit kann man den Musikplayer am Sperrbildschirm steuern. Allerdings vermutlich auch nur den von Huawei. Aber eventuell kannst du deinen Player in den Appeinstellungen zum Standardplayer machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

15.06.2016, 14:22:45 via Website

Tenten

Ich meine aber, dass du bei Huawei ein passendes Design verwenden könntest. Damit kann man den Musikplayer am Sperrbildschirm steuern. Allerdings vermutlich auch nur den von Huawei.

Richtig, das geht leider nur mit dem Standardplayer, denn ein Magazine Design benutze ich bereits.

Was die Idee mit der Lockscreen-App angeht: das wär wohl irgendwie machbar, ist mir aber dann ehrlichgesagt auch das Einrichten nicht wert. Es ist nicht so, als würde ich wirklich oft per Handy Musik hören; es ging mir mehr darum zu wissen, ob mit simplen (systemintegrierten) Mitteln die Möglichkeit besteht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.535

15.06.2016, 14:28:14 via Website

Du kannst aber doch in den Einstellungen von EMUI eine andere App als Standardplayer für Musik einstellen. Und der sollte dann am Lockscreen steuerbar sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

15.06.2016, 15:04:18 via Website

Hmm... dann muss ich mir das mal ansehen, bzw. nach der Funnktion suchen. Ich glaub das hab ich nur 1x benutzt ^^

edit: also ich hab den Rocket Player mal zum Standard gemacht, ein Widget hinzufügen lässt sich dadurch allerdings noch immer nicht - lediglich auf dem Homescreen. Und die Playersteuerung die sich im Lockscreen per Wisch von unten nach oben aufrufen lässt, verweist leider nur auf den Huawei Player, damit kann ich den Rocket also nicht steuern :(

— geändert am 16.06.2016, 08:27:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

17.06.2016, 06:58:35 via App

Also ich hab Android 6 auf meinem P8 und wenn ich mit Spotify Musik höre, ändert sich der Lockscreen direkt zur Steuerung per widget. Das sollte mit jedem anderen Player auch gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

17.06.2016, 09:20:00 via Website

Wie hast du denn das Spotify Widget mit dem Lockscreen verbunden? Oder hat es ausgereicht, ein Widget auf einem der Homescreens zu platzieren und Spotify als Standard festzulegen?

— geändert am 17.06.2016, 09:20:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 407

17.06.2016, 10:58:28 via App

Tilman Müller

Also ich hab Android 6 auf meinem P8 und wenn ich mit Spotify Musik höre, ändert sich der Lockscreen direkt zur Steuerung per widget. Das sollte mit jedem anderen Player auch gehen.

Bei mir ist das auch so, allerdings zeigt Spotify bei mir keine Cover an :(. Wie sieht das bei dir aus?

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 407

17.06.2016, 11:00:06 via App

Du musst in den „App Standardeinstellungen“ deinen Player als Standardplayer festlegen, dann sollte es funktionieren, dass du das Widget erhälst. Einfach mal in den Einstellungen nach „Standard“ suchen.

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 407

17.06.2016, 11:00:58 via App

Ingalena

Ist das pushen?
Nach 11 Tagen :?

Ich hätte den Thread hier nicht gefunden, wenn er nicht gepusht hätte...

— geändert am 17.06.2016, 11:01:07

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

17.06.2016, 11:28:45 via Website

Maurice

Du musst in den „App Standardeinstellungen“ deinen Player als Standardplayer festlegen, dann sollte es funktionieren, dass du das Widget erhälst. Einfach mal in den Einstellungen nach „Standard“ suchen.

Das hab ich schon gemacht, aber das Widcget lässt sich nur auf dem Homescreen ablegen - auf dem Lockscreen tut sich trotz Magazine gar nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

17.06.2016, 14:40:14 via App

Benutzt du die finale Emui 4.0 Firmware oder noch die b317? Bei der funktioniert das nicht bei jedem P8. Außerdem braucht man nicht das Magazin Design benutzen. Es funktioniert auch mit anderen Designs.

— geändert am 17.06.2016, 14:44:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.535

17.06.2016, 16:20:04 via Website

So, hab es gerade mal auf dem Honor 7 mit Emui 4.0 mit einem anderen Player getestet. Funktioniert einwandfrei, die Steuerung wird angezeigt und ich kann damit auch den anderen Player steuern. Voraussetzung ist bei mir jedoch der Magazin Entsperrstil, sonst wird die Steuerung nicht angezeigt. Du kannst später auch ein anderes Design verwenden, solltest aber den Entsperrstil beibehalten. Dazu wirst du beim Wechsel des Designs gefragt. Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann versuche mal, die Playerapp zu schützen und stell ein, dass sie weiterläuft, wenn der Bildschirm aus ist. Findest du alles unter Einstellungen Apps. Einfach mal gucken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

17.06.2016, 23:01:43 via Website

Ich frag mal ganz blöd: was ist der Magazin Entsperrstil? Ich hab das Magazine Design und ein Entsperrmuster, sonst nichts verändert. Weiss also nicht ob sich das deckt.
Hast du ein Widget des Players irgendwo auf dem Homescreen platziert? Macht das evtl. den Unterschied?

Mein Player ist geschützt und läuft auch im Standby weiter, ebenfalls ist er als Standard definiert. Mein Lockscreen bleibt jedoch blank, mit Ausnahme von Notifikationen wie Hangouts, SMS, usw. Ansonsten sehe ich nur die Uhr, die obere Leiste und kann von unten nach oben Wischen um Schnellzugriffe zu erhalten, unter anderem für den Huawei Player. Mit diesem lässt sich der Rocket Player wie gesagt allerdings nicht steuern.

Also ich hab langsam aber sicher das Gefühl, ich bin zu blöd dafür... es sei denn es liegt am Nova Launcher, dass dieser die Lockscreensteuerung verhindert.

Nachtrag: Ich hab grad gesehen, dass ich im Rocket Player selbst den Sperrbildschirmstil ändern kann und sozusagen anstatt des normalen Sperrbildschirmes eben der Player angezeigt wird. Das funktioniert zwar, ist allerdings wohl nicht das Optimum, da dieser nun höchst wahrscheinlich Push Notifications überdeckt.

— geändert am 17.06.2016, 23:05:27

Antworten