Samsung Galaxy Note 10.1 — USB:Verbindung - TAB lädt, aber verbindet nicht

  • Antworten:5
Je Ti
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2016, 16:48:09 via Website

Hallo,

ich wollte heute per KIES ein Update auf eine höhere Betriebssystemversion installieren (aktuell 4.1.2).

  • Rechner ist ein AKOYA Notebook mit Windows 10 64bit. (USB 2 und 3 Anschlüsse probiert)
  • Habe KIES (1) heruntergeladen und als Admin installiert (incl. USB Treiber)
  • Automatische Updates sind an und gestern noch durchgelaufen
  • .net Framework ist installiert

Bei meinem Note 10.1 musste letzte Woche der Akku gewechselt werden. Der läuft wieder einwandfrei

Beim Einstecken des (originalen) USB-Kabels lädt zwar das TAB, ich bekomme aber keinerlei Nachrichten, dass sich ein neues Gerät verbunden hat. (Weder von KIES, noch von Windows)

Wie kann ich bei der Problemstellung auf Fehlersuche gehen? Könnt Ihr mir Denkanstösse geben?

Antworten
Je Ti
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2016, 18:06:33 via Website

kleines Update:

ich habe das Tablet mit einem Windows XP 32 Rechner verbunden - aber auch dort kann Kies keine Verbindung aufbauen. Geladen wird das Tab auch hier...

— geändert am 17.06.2016, 18:10:59

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

17.06.2016, 22:28:30 via App

Hi, normalerweise muss das Gerät entsperrt werden und man muss , je nach Android Version, zusätzlich am Gerät bestätigen, dass der PC Daten auslesen kann und eine Verbindung herstellt.

— geändert am 17.06.2016, 22:30:03

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

17.06.2016, 22:32:24 via App

Das (s.o.) sowie bitte überprüfen, ob auch ein USB Data Kabel verwendet wird und nicht nur ein Ladekabel. Unterschied liegt in der Aderanzahl (bei Ladekabel nur GND und +5V, bei Data auch D-/+)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2016, 22:33:48 via Website

Kabelbruch bei Data wäre auch denkbar. Auf jeden Fall ein anderes Kabel ausprobieren.

Antworten
Je Ti
  • Forum-Beiträge: 5

18.06.2016, 07:30:46 via Website

Dank Euch! Hab mir mal das Gerät von meinem Vater mitgenommen und das Kabel vom Ladegerät dort benutzt - damit bekomme ich eine Verbindung hin, aber eine sehr hakelige - ich denke, ich werde mir mal ein neues Datenkabel zulegen.

Antworten