Samsung Galaxy A5 (2016) — Galaxy A510f (2016) "Erweiterte Funktionen" leert meinen Akku s. Screenshot

  • Antworten:24
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

19.06.2016, 13:34:43 via Website

Hi,

ich beschreibe mal den Hergang (spannend). Im Mai das A510f (2016) erstanden und bis mitte der Woche sehr zufrieden ( 50 Tage), als plötzlich das Handy über Nacht sich entlud. Ich hatte eine Akku Laufzeit von bequemen 48 std. Seit drei Tagen liegt die Laufzeit bei ca. 10-12 Stunden. Ganz oben in der Akku Statistik steht neuerdings "Erweiterte Funktionen" (gehört zu den core Apps) und das mit bis zu 66% (!) auslastung. Gestern kam dann ein Samsung Update rein und ich dachte schon mein Problem habe sich gelöst, da der Akku knappe 10 Stunden lang normal performed hat (von voll geladen auf 93%, "Erweiterte Funktionen" tauchte nicht auf in der Akku Statistik). Leider hat sich in der 11. Stunde nach dem Volladen der Akku von 93% auf 63% entladen und "Erweiterte Funktionen" war wieder da. Aktuell habe ich in zwei Stunden 10 % verbraucht, "Erweiterte Funktionen" steht an der Spitze, scheint allerdings im moment nicht ganz so schlimm zu ziehen wie zuletzt. Leider bringt Google keine Ergebnisse.

Liebe Moderatoren: Vielleicht gibt es einen, passenden, belebteren Ort für den Thread, wenn ja: Feel free to verschieb ;)

image
image

— geändert am 20.06.2016, 10:48:11

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

19.06.2016, 16:28:19 via App

Kann mir nicht viel drunter vorstellen, aber evtl. solltest du einfach mal das Gerät reseten?

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

19.06.2016, 16:39:02 via Website

Sollte nur der letzte Schritt sein. Ich scheue den Aufwand ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

19.06.2016, 17:37:09 via Website

Ich würde erstmal suchen welcher Prozess oder welche App den Akku leer saugt.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

19.06.2016, 18:36:02 via App

Ah ja richtig, geh doch nochmal ins Akkuverbrauchmenü und klick auf die beiden Apps und schau was dir da angezeigt wird

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 00:28:26 via Website

@Flashking ... Siehe Screenshot 1. Post ;)

— geändert am 20.06.2016, 00:35:57

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 00:33:48 via Website

@Erik... Und wie soll das helfen? image

Stopp erzwingen macht bei core apps leider wenig Sinn. Root kommt nicht in Frage solange knox getriggert wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

20.06.2016, 01:12:17 via Website

Ist erweiterte Funktionen von Kontakten?
Wenn alles nix hilft würde ich neu flaschen Stockrom über Odin.

— geändert am 20.06.2016, 01:14:25

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 01:16:20 via Website

?? Ich nix verstehen ;)

Die Profilfreigabe ist ausgeschaltet. Virenscanner ohne Ergebnis...

Ein Werksreset würde das Problem vermutlich lösen. Aber die "Jeder Boot tut gut" ist nicht unbedingt meine präferierte Lösung

— geändert am 20.06.2016, 01:18:22

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

20.06.2016, 07:36:12 via App

Was wird denn bei "App Info" angezeigt?

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 07:55:49 via Website

Speicheraislastung/Belegung und die Berechtigungen

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

20.06.2016, 07:59:46 via App

Auch "Stromverbrauch einstellen"?

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 08:02:48 via Website

Hehe, nein ;)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

20.06.2016, 08:58:51 via App

Hallo Normen,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hast du denn unter Einstellungen -> Erweiterte Funktionen geschaut was aktiv ist und was du davon nicht brauchst? (Sorry wenn ich es überlesen haben sollte)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 09:06:16 via Website

Hi&Danke

Eine solche Option gibt es nicht auf dem Handy

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

20.06.2016, 09:12:34 via Website

Hallo,

Samsung lässt sich auch immer was neues einfallen (angry)

Geh auf Kontakte und schau ob es dort die Option Ihr eigenes Profil gibt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 09:18:59 via Website

Ja gibt es, die Profilfreigabe ist aus (inklusive aller Unteroptionen)

...Habe gestern übrigens festgestellt, daß der Akkufresser im Flugmodus ruht.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

20.06.2016, 09:29:31 via Website

Hallo,

dann schau in die Synchronisation-Option - es klingt nach Synchronisationsproblemen - und schalte dort alle Konten aus die nicht benötigt werden.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 09:58:32 via Website

Nice! Ich konnte einige sync Geschichten abstellen. Mal schauen ob es was bringt. Ich werde mal vollladen. So sieht die Statistik aktuell aus. Man sieht den Flugmodus ganz gut.image

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

20.06.2016, 10:18:25 via Website

Hallo,

der Effekt sollte auch ohne Flug-Modus erscheinen, wenn die Internetverbindung deaktiviert ist (WLAN und Mobile-Daten)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 10:19:33 via Website

Jepp, so ist es

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

20.06.2016, 10:45:25 via Website

Hallo!

BTW:

Was heisst "drained meinen Akku s"? Geht das auch auf deutsch?

Gruß, René

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Normen Leztoh
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2016, 10:51:10 via Website

Zufrieden? Wusste schon das das kommt btw ;) .btw geht das auch auf deutsch? ;) ...Hast ja recht. Google liefert die exakte Übersetzung.

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

20.06.2016, 12:37:36 via App

Gehe einfach mal davon aus, dass du die allgemeine Synchronisierung aktiviert hast weils ja einiges an Daten zieht.
Evtl. Synchronisierung abschalten wenn aktiviert?

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.06.2016, 13:45:44 via Website

Drained bedeutet beim Akku entladen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten