Nachfolger für HTC m8 gesucht

  • Antworten:13
Niskala
  • Forum-Beiträge: 18

19.06.2016, 19:58:16 via Website

Hallo Community,

als stiller Leser bin ich schon länger hier aktiv, nun hab ich mich zwecks eigener Kaufberatung auch registiert.
Mein HTC m8 hat mir nun über 2 Jahre solide Dienste geleistet. Inzwischen nervt es mich einfach zusehends. Seit ca. 1 Jahr fliege ich permanent aus dem WLAN (ausschließlich FritzBox), das nervt beim Surfen tierisch, zumal die Disconnects oft nur ein - zwei Sekunden dauern. Eine erneute Verbindung stellt sich meist umgehend her, manchmal erst nach der de- und reaktivierung des WLAN am Handy. Ich hab im Internet bereits einzelne Beiträge mit ähnlichem Inhalt gefunden, eine Lösung allerdings nicht. Grundsätzlich bin ich mit dem Handy zufrieden. Inzwischen hat sich allerdings auch Staub auf der kleinen Kameralinse gesammelt, daher kommt beim Fotografieren des Öfteren eine Meldung des AF. Nervig und basteln möchte ich eigentlich nicht.

Das Display des Neugerätes sollte mindestens so groß sein, wie das des m8, gerne auch etwas größer, allerdings deutlich unter 6".

Die Geschwindigkeit sollte wirklich eine Verbesserung darstellen. 64 GB interner Speicher würde mir ausreichen, eine SD-Karte wäre eher ein Nice to Have. Die Kamera sollte allerdings noch etwas besser sein, als die des HTC. Ich hab letztens eine kurze Urlaubspräsentation (aufgenommen mit dem S6) und war wirklich angetan.

Grundsätzlich bin ich gegenüber jedes Herstellers offen. Ich hatte schon das S7 im Fokus, aktuell ist mir dies aber noch etwas zu teuer, bzw. ich Frage mich, ob es nicht etwas günstiger geht. Auch Asiatischen Herstellern gegenüber bin ich offen. Allerdings wohne ich lediglich in einem Gebiet mit ca. 60.000 Einwohnern, bewege mich immer wieder im ländlichen Bereich, daher werde ich (wenn ausgebaut) auf das LTE Band 20 angewiesen sein (o2). Leider fällt somit das Mi5 aus dem Raster, welches mir wirklich gut gefallen hätte.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Da ich mit dem Staub auf der Linse (zwischen Body und Linse) schlechte Erfahrungen gemacht hab, wäre die Staubdichtigkeit eine nette Zugabe. Dies hat mich ursprünglich auch auf das S7 gebracht.

Preisspanne 300 - 600 €.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2016, 20:03:34 via Website

Samsung kommt aus Südkorea. HTC aus Taiwan. Soweit ich weiß, gehört beides zu Asien. ;)

Was spricht gegen das HTC 10, wenn Du mit dem One M8 zufrieden warst? Bezüglich der Kamera ist immer Sony auch einen Blick wert.

— geändert am 19.06.2016, 20:03:58

Antworten
Niskala
  • Forum-Beiträge: 18

19.06.2016, 20:10:10 via Website

Nun eher falsch ausgedrückt... meinte wohl eher die chinesischen Exoten ;)

Irgendwie überzeugt mich das HTC 10 nicht. Ein Aspekt ist sicherlich auch, dass seitens HTC nicht auf die doch regelmäßig auftretenden WLAN-Stabilitätsprobleme, reagiert wurde. HTC Kontakt fand vor einigen Monaten statt, der Fehler sei nicht bekannt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2016, 20:14:57 via Website

Ich habe seit drei Jahren zwei HTC One (M7) und eine FritzBox 7490. Ich kenne auch keine WLAN-Problrme. Aber mir scheint, als ob Android 6 Probleme hat. Einen Nachweis dafür habe ich aber nicht,

Antworten
Niskala
  • Forum-Beiträge: 18

19.06.2016, 20:18:08 via Website

Hatte die Probleme auch erst nach dem Update auf 5.01. Davor lief alles stabil. Bei anderen WLAN Routern sind die Disconnects deutlich seltener. Hab die FritzBox 6340. Allerdings laufen alle anderen Geräte daran absolut problemlos.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.06.2016, 20:19:57 via App

Wie stehst du denn zum Huawei P9 oder dem Sony Xperia Z5. Beide haben eine sehr gute Kamera und sind im Preis/Leistungsfach doch ziemlich weit vorn.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.06.2016, 20:20:09 via App

wenn du mit großen Geräten um 5,7" leben kannst, dann würde ich mal das Nexus 6P anschauen.
Guter Speed, gute Kamera, immer aktuelle Software.
Die 64gb Version wirst du aktuell will reduziert für 550.- bekommen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2016, 20:26:47 via Website

nox

Wie stehst du denn zum Huawei P9 oder dem Sony Xperia Z5.

Huawei nein.
Sony ja.

Von Huawei habe ich ein paar Merkwürdigkeiten seitens des Supports mitbekommen und deren EMUI ist nicht jedermanns Sache. Schau es Dir vorher genau an.

Antworten
Niskala
  • Forum-Beiträge: 18

19.06.2016, 20:37:19 via Website

Meine Frau hat das P8, man kann sich daran gewöhnen, aber deren EMUI ist schon sehr eigenartig.
Das 6P hatte ich mal in den Händen, es ging, aber 5,5 " dürften am Ende doch alltagstauglicher sein. Das Z5 konnte ich leider noch nie im Laden sehen, muss mal in den örtlichen Media Markt. Gerade eben gab es das G5 für 299 €, aktuell noch für 399 €. Für den ersten Preis hätte ich es mir dann doch fast geholt.

Nach den ganzen Berichten des One Plus 3, hab ich das auch mal auf der Liste. Die Kamera soll aber nicht so der Burner sein, muss hier einfach mal auf die ersten Erfahrungsberichte warten.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

19.06.2016, 20:58:59 via Website

Das LG G5 ist bestimmt nicht verkehrt, 5,3" Display, der QSD 820 Prozessor ist topaktuell und zukunftssicher. Für 401€ inkl. Google Chromecast.
Die Kamera ist auch top, sogar Akku austauschbar und, wenn man das will, modulare Spielerei ;)
Für den Preis kriegt man kaum was Besseres mMn., das OP3 sehe ich nur Performance-technisch auf Augenhöhe, dessen Kamera und Display können dem G5 nicht das Wasser reichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2016, 21:05:00 via Website

One Plus würde ich alleine wegen dem Vertriebskonzept nicht auf die Liste nehmen.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

19.06.2016, 21:14:04 via Website

Das Neue bekommt man anscheinend ohne Einladung.

Gruß
Jochen

Antworten
Niskala
  • Forum-Beiträge: 18

19.06.2016, 21:17:45 via App

Jochen

Das Neue bekommt man anscheinend ohne Einladung.

Was schlussendlich auch der Grund warum, warum ich es in Erwägung gezogen habe...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.06.2016, 23:37:43 via App

Ich finde EMUI als einziges noch schlimmer als TouchWiz, aber das war im ersten Thread ja nicht gefragt. Ich versuchte halt Objektiv zusein, statt Vorschläge á la nim XY weil ich es selber toll finde egal ob es passt. 😁

— geändert am 19.06.2016, 23:39:16

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten