Forumfragen werden auf Facebook kopiert?

  • Antworten:122
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2.534

29.06.2016, 09:35:28 via Website

Frage an Apit:

Zweimal habe ich es jetzt schon erlebt, dass ihr Fragen von Nutzern hier im Forum ungefragt auf Facebook in eueren Kanal kopiert bzw. dort erneut gestellt habt. Zuletzt hier in diesem Thread: https://www.nextpit.de/forum/715100/mincraft-pocket-edition-geht-nicht-mehr . Hier sogar innerhalb von einer Stunde, also kann man nicht mal das Argument anführen, dass sich hier im Forum niemand zu Wort gemeldet hätte und man so pushen vermeiden wollte.

Meine Frage an euch: Soll das jetzt hier bei Apit so Usus werden, dass man bestimmte Fragen, von denen man sich offenbar etwas (was, will ich gar nicht unterstellen) verspricht, einfach noch einmal auf Facebook postet?

Ich finde das problematisch, nicht jeder mag Facebook und nicht jedem wird es gefallen, wenn er sein Anliegen, das er in einem Forum gepostet hat, plötzlich auf Facebook wiederfindet. Zudem ist der Fragesteller hier angemeldet und kann mit den Nutzern, die ihm antworten, kommunizieren. Auf Facebook kann er das nicht, sollte er dort keinen Account besitzen.
Zum anderen stellt sich mir auch die Frage, ob man dann hier im Forum überhaupt noch Fragen stellen sollte und sich nicht lieber gleich an ein anderes Forum oder Facebook wendet, wenn ihr euch hier schon selbst kaum Antworten versprecht.
Welchen Sinn hat dann das Forum für Ratsuchende überhaupt noch?

— geändert am 29.06.2016, 16:21:14

Sue HGelöschter AccountUdo SchusterGelöschter AccountMichael K.MiaDiesel3_7_9_1Babette R.Frauke N.FrkGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 09:50:02 via Website

Ich kann mich Tenten nur anschließen.

Ich besitze auf Facebook keinen Account und halte persönlich auch nichts von Facebook.
Ebensowenig möchte ich meine Beiträge auch nicht auf Facebook sehen den dort habe ich selbst keine Kontrolle in Bezug auf die dort abgegeben Kommentare und möchte auch keine Zeit aufwenden zwischen Forum und Facebook hin und her zu wechseln.

Wenn ich mich auf Facebook wie im Beispiellink von Tenten aufgeführt finden sollte, dann ist für mich auf AP leider Brexit.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Sue HMiaDieselFrauke N.Tenten

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

29.06.2016, 09:53:56 via App

Ich stimme Rüdiger und Tenten zu, ich habe ebenfalls kein Facebook und würde auch nicht wollen, dort mit einem Beitrag zu landen.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Gelöschter AccountMiaDieselFrauke N.TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.090

29.06.2016, 10:00:21 via Website

Ich bin durchaus eurer Meinung und freue mich euch meine Zustimmung ausdrücken zu können.

Ich würde zwar mein Account hier nicht löschen, möchte aber meine Fragen nicht auf fb sehen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sue HGelöschter AccountMiaDieselFrauke N.Gelöschter AccountTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 10:03:09 via Website

AP soll ja gerne auf Facebook vertreten sein aber dann bitte in Form eines extra Facebookforum.
Dann kann sich ein potentielles neues AP-Mitglied aussuchen ob nur hier im Forum oder nur im Forum auf Facebook oder in Beiden.

Die Postings/Threads sollten dann auch nur im jeweiligen Forum verbleiben und nicht hin und her gereicht werden, wie auf einem Basar.

Wenn es doch gemacht werden soll, dann sollte der betroffene User vorher gefragt werden ob man etwas dagegen hat... Fragen kostet nichts!

Danke Tenten, das du dieses Thema offen aufgegriffen hast (cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Gelöschter AccountMiaDieselFrauke N.TentenIngalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.205

29.06.2016, 10:05:13 via App

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich möchte auch nicht das Beträge auf FB erscheinen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

MiaDieselTentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.06.2016, 10:13:11 via App

Vollkommen richtig. Würde ich meine Fragen und Beiträge auf Facebook sehen wollen, würde ich sie bei Facebook posten. Sorry APit, aber das geht so garnicht.

Gelöschter AccountMiaFrauke N.TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

29.06.2016, 10:15:19 via Website

Hallo zusammen,

wir haben schon immer einige Threads auf Facebook geteilt. Dies liegt nicht daran, dass wir Personen lächerlich machen wollen. Ganz im Gegenteil! Wir wollen so für eine größere Reichweite für eine Frage oder eine Aussage sorgen und so die Diskussionen noch mehr anheizen. Da unsere Reichweite bei Facebook recht hoch ist, kann dies der Person noch einmal mehr helfen und neuen Input bieten. Facebook ist kein neues Forum und soll auch nicht als solches verstanden werden. Es ist auch kein Magazin, weil wir dort Artikel aus dem Magazin teilen.
Facebook ist ein sehr aktives soziales Netzwerk und bietet einfach noch einmal einen anderen Blickwinkel auf gewisse Dinge.

Das Forum ist öffentlich und jeder kann einen Threads bei Twitter, Facebook, G+ und anderen Netzwerken teilen und ich habe es auch schon des Öfteren gesehen, dass dies auch gemacht wird.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 10:17:47 via App

Ich bin durchaus eurer Meinung und freue mich euch meine Zustimmung ausdrücken zu können.

Ich habe kein Facebook und will auch kein Facebook, auch will ich nicht, dass ich mit Facebook in Verbindung gebracht werde.

In euren Regel steht das nirgendwo!
Auch habe ich wissentlich kein Einverständnis dafür gegeben!

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Gelöschter AccountDieselFrauke N.TentenGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

29.06.2016, 10:17:50 via Website

Da muss man aufpassen....(thinking)

Denke, dass einige User aus diesem Forum aussteigen, wenn ihre Beiträge unerlaubterweise auf Facebook landen (danger)

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Gelöschter AccountMiaFrauke N.TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 10:22:53 via App

Sophia Neun

Das Forum ist öffentlich

Sehe ich nicht so, da man ja Mitglied ist.

und jeder kann einen Threads bei Twitter, Facebook, G+ und anderen Netzwerken teilen

Sehe ich auch nicht so, da man Rechte an eigenen Bildern oder Texten hat.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Gelöschter AccountMichael K.Frauke N.TentenGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 10:36:05 via Website

Liebe Sophia, es spricht ja auch nichts dagegen, das AP auch auf Facebook vertreten ist, im Gegenteil, kaum eine Unternehmung ist nicht auf Facebook vertreten, das ist Gang und Gebe.
Der von dir angegebene Hintergrund ist nachvollziehbar und lobenswert, das macht vom Grundsatz Sinn.

Nur, sollte sich mit dem Thema in Form von wie und im welchem Rahmen nochmals auseinandergesetzt werden, die Gründe wurden ja schon angebracht.

Wenn ich mir wie im Beispiellink aufgeführt und den FB-Thread ansehe so habe ich ohne Registrierung bei Facebook keine Möglichkeit zb. auf die negative Antwort vom User Andreas Schöne zu antworten um entsprechend zu reagieren... zumal ich, wie geschrieben, nicht ständig von AP zu Facebook wechseln möchte denn wenn ich das wollte und wenn ich wollte, das meine Forenbeiträge auf Facebook stehen, hätte ich mich dort registriert.

Mit meiner Registrierung hier auf AP, war mir nicht klar, das meine Forenbeiträge ggf. auf Facebook eingestellt werden und dort kommentiert werden ohne das ich als nicht Registrierter, ggf. selbst auf die dortigen Facebookkommentare mit einem Kommentar reagieren kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread Anstoß für eine interne Besprechung findet, damit wir alle einen Mittelweg finden der für alle akzeptabel ist.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Gelöschter AccountMiaFrauke N.Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

29.06.2016, 10:45:13 via Website

Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, das meine Forumbeiträge ohne meine Zustimmung nicht auf FB veröffentlicht werden.

Danke

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

MiaDieselFrauke N.TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

29.06.2016, 10:56:17 via Website

Tenten

Zweimal habe ich es jetzt schon erlebt, dass ihr Fragen von Nutzern hier im Forum ungefragt auf Facebook in eueren Kanal kopiert [...]habt.

Bei dieser Frage zu dem Minecraft Spiel wurde kein Userpost auf Facebook "kopiert". Der Post (der öffentlich einsehbar ist, auch wenn man nicht auf AndroidPIT angemeldet ist) wurde lediglich verlinkt und von der Redaktion kommentiert.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Sophia Neun

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

29.06.2016, 11:02:36 via Website

Sophia Neun

Wir wollen so für eine größere Reichweite für eine Frage oder eine Aussage sorgen und so die Diskussionen noch mehr anheizen. Da unsere Reichweite bei Facebook recht hoch ist, kann dies der Person noch einmal mehr helfen und neuen Input bieten.

Danke Sophia für die rasche Antwort.

Natürlich kann eine größere Reichweite der Person helfen, aber mir stellt sich die Frage, ob nicht jede Person selbst über die Reichweite ihres Anliegens entscheiden sollte. Man entscheidet sich für das Forum von Apit und eben nicht für Android-Hilfe, xda, Facebook, Google+ oder andere.
Man entscheidet sich bewußt, weil man eben vielleicht gerade nicht endlose Diskussionen auf FB oder Twitter oder sonstwo haben möchte. Wenn ihr auf eurem Kanal Diskussionen "anheizen" wollt, dann doch bitte mit eigenen Anliegen und nicht dazu die Anliegen der Nutzer mißbrauchen.

Gelöschter AccountMiaGelöschter AccountFrauke N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

29.06.2016, 11:06:08 via Website

Daniel U.

Tenten

Zweimal habe ich es jetzt schon erlebt, dass ihr Fragen von Nutzern hier im Forum ungefragt auf Facebook in eueren Kanal kopiert [...]habt.

Bei dieser Frage zu dem Minecraft Spiel wurde kein Userpost auf Facebook "kopiert". Der Post (der öffentlich einsehbar ist, auch wenn man nicht auf AndroidPIT angemeldet ist) wurde lediglich verlinkt und von der Redaktion kommentiert.

Auch wenn ich es vielleicht falsch beschrieben habe, sehe ich dennoch keinen Unterschied. Es führt beides auf die ursprügliche Nutzerin zu. Hätte man ja auch völlig anonymisiert als Frage stellen können, dann wäre es für mich in Ordnung gegangen.

Mia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

29.06.2016, 11:10:16 via Website

Ja. Ich bin auch nicht dafür, dass unsere Beiträge auf FB verlinkt werden aber ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht so ist, dass "private" Post für die Öffentlichkeit einsehbar kopiert wurden.

— geändert am 29.06.2016, 11:48:12

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 282

29.06.2016, 11:14:45 via Website

Auf FB kann man nichts löschen.
Der User sieht das nicht mehr, aber auf FB bleibt es auf den Festplatten oder auf dem Server!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 342

29.06.2016, 11:24:06 via App

Es ist schlichtweg eine Frechheit ungefragt Posts auf fb zu veröffentlichen.
Man kann auch nicht mit dem Argument kommen, man wolle so dem User zu mehr Lösungen für sein Problem verhelfen.
Woher weiß denn aPIT überhaupt ob ich bei fb registriert bin?
Ohne Einwilligung desjenigen finde ich es grenzwertig.
Sowas geht gar nicht.

— geändert am 29.06.2016, 11:51:44

MiaTentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

29.06.2016, 11:35:02 via App

Kann mich nur anschließen. Hab keinen Account auf FB und will auch nicht meine Beiträge dort sehen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Gelöschter AccountMiaGelöschter AccountTenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

29.06.2016, 11:43:04 via Website

Eine Facebook-Phobie kann ich verstehen und möchte dies auch nicht klein reden.
Allerdings war unser Forum schon immer öffentlich und bei dem alten Design waren die "Share-Buttons" sogar prominent platziert. Auch wenn man nach einer Frage googelt, die einem Thread entspricht, landet man bei uns. Unser Forum ist öffentlich zugänglich und eine Verlinkung gibt es nicht nur bei Facebook.

Ich schreibe auch wöchentlich die Top 5 aus dem Forum bei welchem der Thread im Magazin erscheint und wiederum auf Facebook und unseren anderen Social-Networks veröffentlicht wird.

Illegal oder dergleichen ist dies in keinem Fall. Eine Verlinkung ist gang und gäbe.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.066

29.06.2016, 11:46:22 via App

Dito (lightbulb)

Anonymisiert wäre mir das ganze ebenfalls egal, aber in der bisherigen Form finde ich es definitiv nicht in Ordnung.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

MiaTentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

29.06.2016, 11:49:28 via Website

Illegal vielleicht nicht, aber doch ziemlich respektlos seinen Nutzern gegenüber. Ich zumindest möchte nicht mit meinem Anliegen plötzlich Gegenstand einer Diskussion auf Facebook sein, an der ich mich dann noch nicht mal beteiligen kann.

Wie gesagt, als anonyme Wiederholung einer Frage ist das durchaus ok. Aber nicht, wenn man über Verlinkung zum ursprünglichen Nutzer zurückfinden kann, der sich - in gutem Glauben an Apit - hier auch noch mit Klarnamen anmeldet.

Gelöschter AccountMiaFrktrixiGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.205

29.06.2016, 11:51:57 via App

Gesetzt der Fall Anja ist nicht bei FB oder weiss nichts von ihrem Glück dass es dort diesen Beitrag gibt.
Was nützen ihr die Antworten?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

MiaTententrixiGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 11:52:37 via App

Sophia Neun

Eine Facebook-Phobie kann ich verstehen und möchte dies auch nicht klein reden.

Ja richtig, bleibt jeden selber überlassen, doch so kann ich nichts machen, da ich nicht die Möglichkeit habe mich zu verteidigen.

Ich schreibe auch wöchentlich die Top 5 aus dem Forum bei welchem der Thread im Magazin erscheint und wiederum auf Facebook und unseren anderen Social-Networks veröffentlicht wird.

Super :O

Eine Verlinkung ist gang und gäbe.

Was man macht und was man darf sind zwei Schuhe, dass gleiche ob ihr es in Ordnung findet oder die User, sind auch zwei Schuhe!

Fakt ist, es wir ein Name öffentlich bei Facebook gepostet!

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

29.06.2016, 11:54:34 via Website

Ich finde es keinesfalls respektlos und finde es schade, wenn einige hier das so sehen.
Bei Root-Anleitungen ist es sogar eine Würdigung des ganzen, wenn es mit einer größeren Gruppe geteilt wird.

Eine Frage an alle die ein Problem damit haben: Was macht ihr wenn eine andere große Facebook-Seite euren Thread teillt? Dies ist, als wir noch einen RSS_Feed vom Forum hatten, sehr häufig passiert. Da finde ich es besser, wenn es von mir kontrolliert geteilt wird und natürlich auch moderiert. Auf unserer Facebook-Seite wenden wir die gleichen Regeln an, wie hier im Forum und lassen keine Beleidigungen zu und gehen dagegen natürlich aktiv vor.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

TentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

29.06.2016, 12:00:35 via Website

Sophia Neun

Bei Root-Anleitungen ist es sogar eine Würdigung des ganzen, wenn es mit einer größeren Gruppe geteilt wird.

Es ist ein Unterschied, ob ich etwas mit der Absicht poste, dass es eine möglichst große Community erreicht oder ob ich einfach nur in einem Forum Rat suche. Ich jedenfalls werde mir sehr genau überlegen, was ich hier poste, wenn ihr so verantwortungslos mit dem Persönlichkeitsschutz eurer Nutzer umgeht.

Gelöschter AccountMiaFrktrixiGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.066

29.06.2016, 12:05:01 via App

Gute Frage. Da ich keinen Facebook Account habe, würde ich es erst mitkriegen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.

Sch.... finden würde ich es auch dann.

— geändert am 29.06.2016, 12:06:14

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Gelöschter AccountMiaTentenBabette R.Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 12:14:36 via App

Sophia Neun

Ich finde es keinesfalls respektlos und finde es schade, wenn einige hier das so sehen.

Siehe Thread mit der Display Helligkeit, der TE hatte keinen Link zu Facebook von euch bekommen.

Bei Root-Anleitungen ist es sogar eine Würdigung des ganzen, wenn es mit einer größeren Gruppe geteilt wird.

War mir nicht bewusst und kann auch hier darauf verzichten.

Eine Frage an alle die ein Problem damit haben: Was macht ihr wenn eine andere große Facebook-Seite euren Thread teillt?

Was andere Foren machen ist mir egal, ich bin hier angemeldet und rede nur von euch!

Auf unserer Facebook-Seite wenden wir die gleichen Regeln an, wie hier im Forum und lassen keine Beleidigungen zu und gehen dagegen natürlich aktiv vor.

Trotzdem kann ich mich nicht verteidigen und muss hoffen, dass ihr mich verteidigt, kann ja auch nicht sein

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Gelöschter AccounttrixiTentenGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 12:26:25 via Website

Hier im Forum habe ich die Möglichkeit auf Kommentare wie:

Zitat von: https://m.facebook.com/AndroidPIT.de/posts/10154182136006147

  • Mein Tipp: Draußen im Sankasten spielen oder:
  • Lese ein Buch

zu reagieren.
Auf Facebook habe ich die Möglichkeit nicht da ich nicht registriert bin.
Ich als Betroffener hätte von dem Facebookeintrag und den Kommentaren nichts gewusst wenn unser User Tenten nicht darauf aufmerksam gemacht hätte und wenn ich die Userin Tanja wäre, wäre ich mehr als erstaunt gewesen...

Es geht hier nicht generell darum, das AP sich auf Facebook präsentiert was ja vom Grundsatz gewollt wird denn durch die breite Masse hängt das Bestehen einer Website ab..., vielmehr geht es darum, das wir User erwarten, das mit dieser Thematik offen und ehrlich mit uns umgegangen wird und wir mind. gefragt werden, ob wir, jeder Einzelne von uns, auf Facebook präsentiert werden wollen oder nicht.

Von der Entscheidung wie hier fortgefahren wird, mach ich abhängig ob ich bei AP bleibe oder mein Account lösche, so leid es mir tut.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Gelöschter AccountMiaSandra G.trixiFrauke N.Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

29.06.2016, 12:26:49 via Website

Ich finde es nicht sonderlich schlimm, trotzdem MUSS man hier die Meinung eines jeden einzelnen respektieren UND beachten / umsetzen.

Außerdem: Der von Sophia aufgezeigte Punkt "Das Forum sei ja auch öffentlich" ist wie folgt zu entkräften:
Klar lesen kann bei AP jeder, wie auf Facebook auch. Nur kommentieren kann bei AP nur ein angemeldeter User, dies ist bei Facebook anders. Hier kann JEDER kommentieren, auch Leute die mit AP sonst nichts zutun haben Somit bewegen wir uns hier sicherlich in einer gewissen Grauzone was Persönlichkeitsrechte angeht.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Sophia, du fragst eine kleine Gruppe nach einem Rat. Dieser soll auch möglich diese kleine Gruppe nicht verlassen. Weil es dir peinlich ist, dass du das Problem nicht alleine lösen kannst. Nun geht einer aus dieser Gruppe dahin und erzählt allen Leuten die er so trifft: "Die Sohpia hat dies und das Problem".

Nun kommt noch dazu, dass du dich im wirklichen Leben sogar rechtfertigen könntest. Auf Facebook ist das für Nicht-Mitglieder nicht möglich.

Klar ist hier die Frage, worüber wir uns hier eigentlich unterhalten müssen berechtigt. Wie gesagt, ich hab da soweit kein Problem mit. Soweit nur meine sachliche Meinung.

Henrik

MiatrixiTentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.506

29.06.2016, 12:34:39 via App

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich hier mein Problem noch schreiben soll, wenn es auf Facebook landet fühle ich mich echt hintergangen.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Gelöschter AccountMiaTentenGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 12:35:49 via App

Wie schon geschrieben, in euren Regeln steht nicht von Veröffentlichung in sozialen Netzwerken.

Macht die Sache anonym, lässt den TE Namen weg, schreibt in seinen Thread den Hinweis, dass es bei Facebook, usw. gepostet wird und fertig.
So kann man, wenn man einen Account hat, wenigstens nachlesen.

Trotzdem ist es dann immer noch grenzwertig das ganze

— geändert am 29.06.2016, 12:41:00

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

trixiTentenGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 12:38:46 via Website

Das Mia, ist eine wunderbare Option mit der ich zb. sehr gut leben kann (cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

MiaTenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.288

29.06.2016, 12:42:35 via App

Auch ich möchte nicht, das meine Beiträge auf Facebook erscheinen 😤

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

MiatrixiGelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

29.06.2016, 12:43:23 via Website

Ich kann mich der hier vorherrschenden Meinung nur anschließen. Ich bin hier mit meinem (abgekürzten) Klarnamen angemeldet und gehe dabei von einer gewissen Anonymität aus. Ich kenne das von keinem Forum, dass UNGEFRAGT Threads bei Facebook geteilt werden. Ich habe bei Facebook keinen Account, weil ich meinen Klarnamen nicht in der Welt rumposaunen möchte! Ich habe schon einen relativ seltenen Vornamen, in Verbindung mit meinem noch selteneren Nachnamen bin ich ganz schnell ausfindig zu machen.

Schreibt dieses "Gang und Gäbe" in eure Forenregeln rein, denen neue User auch zustimmen sollten - dann seid ihr auf der sicheren Seite. Denn ob dieses Vorgehen, was ich überhaupt nicht "gang und gäbe" finde, wirklich rechtlich astrein ist, bezweifle ich!

Ich finde dieses Forum hier eigentlich wirklich sehr nett - ich fände es schade, wenn ich austreten müsste, weil hier auf den Schutz persönlicher Daten gepfiffen wird. Dieses Forum ist zwar rechtlich gesehen "öffentlich" - aber das Urheberrecht gilt dennoch. Und dies besagt, dass eine Quelle nur mit Zustimmung des Urhebers zitiert werden darf.

MiaSandra G.trixiTentenFrkGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 12:47:27 via Website

Mia

Danke Rüdiger, sonst brauchen wir eine Sammelklage :-D:-D

(cool) sehr gut!

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Mia

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

29.06.2016, 12:48:24 via App

Hallo zusammen!

Da kommt man kaum mit dem Lesen nach. :D

Was wäre, wenn wir bei dem Thread, der auf Sozial Media geteilt wird, es so handhaben, dass wir im jeweiligen Eingangsposting einen Trennstrich ganz unten setzen und dort den jeweiligen Link posten?

Ist eigentlich auch so ähnlich wie es Mia meinte.

Gebt uns diesbezüglich bitte kurz ein Feedback, entweder über Daumen, oder Posting. Dann würden wir es in Zukunft so handeln. :$

— geändert am 29.06.2016, 12:48:50

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 12:50:27 via App

Klaus

Was wäre, wenn wir bei dem Thread, der auf Sozial Media geteilt wird, es so handhaben, dass wir im jeweiligen Eingangsposting einen Trennstrich ganz unten setzen und dort den jeweiligen Link posten?

Lasst den Namen des TE aber weg :O

Trotzdem ist das ganze nicht optimal, soweit meine Meinung :-$

— geändert am 29.06.2016, 12:52:06

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.506

29.06.2016, 12:54:46 via App

Daumen sind ein guter Witz, die nach unten gibt's ja nicht mehr.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

MiatrixiFrauke N.Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.06.2016, 12:56:56 via Website

Nur mit dem Link ist es ja nicht getan, ich muss doch die Möglichkeit haben, selbst auf die Kommentare reagieren zu können und das kann ich ja nicht, weil ich kein Registrierter Facebooknutzer bin.
Der Punkt anonymisierter Accountname den Mia anspricht, sollte dann mit einfließen dann, kann ich wahrlich damit leben.

Danke Klaus und Sophia, das ihr euch dem Anliegen annimmt und uns Gehör schenkt, das zeichnet euch aus...(cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

MiatrixiFrauke N.TentenBabette R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

29.06.2016, 12:59:59 via Website

[[cite Klaus]]
Was wäre, wenn wir bei dem Thread, der auf Sozial Media geteilt wird, es so handhaben, dass wir im jeweiligen Eingangsposting einen Trennstrich ganz unten setzen und dort den jeweiligen Link posten?

Ich halte NICHTS davon, solange nicht vorher der TE gefragt wird, ob er das auch möchte. Anonymisieren auf Facebook halte ich auch nicht für ausreichend. Die zusätzliche Veröffentlichung auf Facebook ist eine Entscheidung des Users, nicht der Mods oder Admins. Laut Sophia soll der User ja durch die breitere Veröffentlichung einen Mehrwert erhalten. Aber dies ist keiner, wenn der User keinen Account bei Facebook hat.

Gelöschter AccountMiaSandra G.Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

29.06.2016, 13:01:13 via App

Des weiteren würde mich interessieren, was wäre wenn die Lösung für mein Problem bei Facebook genannt wird.

Setzt ihr dann die Antwort in das Forum mit ein? (thinking)

Gute Frage oder?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

trixiGerd-Ulrich M.Frauke N.TentenGelöschter AccountBabette R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 770

29.06.2016, 13:27:46 via Website

Als jemand, der sowohl einen A'pit- als auch einen Fb-Account hat, sehe ich das ganze so:
Teilen von Informationen und, auf jeden Fall anonymysiert, Fragen auf FB ist in gewissem Maß sicherlich nicht falsch - FB hat nun mal einen großen Verbreitungsgrad. Allerdings ist gerade durch diesen Verbreitungsgrad die Chance (bzw. Risiko) sehr hoch, dass nicht nur qualifizierte Antworten kommen, sondern auch viel "Müll" oder sogar Beleidigungen ("Wie, du weißt nicht wie das geht? Pech gehabt du Id***" - nur als harmloses Beispiel).

Außerdem habe ich ein Forum wie A'pit gerade für Android-spezifische Fragen deshalb gewählt, weil ich hier davon ausgehen kann, dass jemand, der den Aufwand treibt, sich hier anzumelden, auch wirklich Interesse hat, Fragen und Probleme anderer zu lösen oder zumindest zur Lösung beizutragen - bei FB geht es vielen bei einer Antwort nur um ihre eigene Statistik (die nichts mit der Qualität der Antworten zu tun hat).

Grundsätzlich hätte ich nix dagegen, wenn Fragen, die hier auftauchen, auch auf FB verbreitet werden, allerdings, wie bereits angedeutet, mindestens komplett anonym und vor allem mit Einverständnis des Fragestellers (damit dieser entscheiden kann, ob es ihm etwas nützen könnte). Vielleicht muss dann der "Share-Button" wieder deutlicher gemacht werden.
Sicherlich wächst dadurch der Aufwand für die Mods, weil sie dann jeden potentiellen TE erst kontaktieren müssen, ob er einverstanden ist (wobei das sonst auch durch eine Checkbox bei der Thread-Erstellung realisierbar wäre) - aber dann ließe sich evtl. ein "Nebeneinander" oder "Symbiose" von FB und A'pit datenschutzsicher und für die FB-Vermeider (bitte diesen Ausdruck nicht negativ einstufen - es gibt Leute, die teilweise auf Kommunikation über FB angewiesen sind) realisieren.

Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Gelöschter AccountMiaFrkTentenBabette R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

29.06.2016, 13:28:35 via Website

Mia

Des weiteren würde mich interessieren, was wäre wenn die Lösung für mein Problem bei Facebook genannt wird.

Setzt ihr dann die Antwort in das Forum mit ein? (thinking)

Gute Frage oder?

Sehr gute Frage sogar. Das hätte gleich mehrere Daumen hoch verdient :)

@Klaus und Sophia: Auch von mir danke, dass ihr hier mitdiskutiert und euch der Sache annehmt.

Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, bei der man nur das Problem auf Facebook veröffentlicht, ohne Link von Facebook zurück ins Forum. Und natürlich anonym, denn der Fragesteller hat ja mit dem Problem, das man zur Diskussion stellt, nicht wirklich was zu tun. Bei Apit könnte man dann zu FB verlinken. Das wäre dann auch nicht anders, als würde jemand in einem anderen Forum genau das gleiche Problem haben und man verlinkt dorthin, was ja immer wieder vorkommt.
Man sollte halt bei FB nicht sofort auf den ursprünglichen Fragesteller schließen können, das wäre wichtig. Dann muss niemand das Gefühl haben, man würde ihn ungefragt einfach zu FB schleppen.

Gelöschter AccountGelöschter AccountMiatrixiBabette R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

29.06.2016, 13:38:49 via Website

Tenten

Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, bei der man nur das Problem auf Facebook veröffentlicht, ohne Link von Facebook zurück ins Forum. Und natürlich anonym, denn der Fragesteller hat ja mit dem Problem, das man zur Diskussion stellt, nicht wirklich was zu tun. Bei Apit könnte man dann zu FB verlinken. Das wäre dann auch nicht anders, als würde jemand in einem anderen Forum genau das gleiche Problem haben und man verlinkt dorthin, was ja immer wieder vorkommt.
Man sollte halt bei FB nicht sofort auf den ursprünglichen Fragesteller schließen können, das wäre wichtig. Dann muss niemand das Gefühl haben, man würde ihn ungefragt einfach zu FB schleppen.

DAS wäre auch meiner Meinung nach eine gute Lösung. Lieber den Link andersrum.

Allerdings gehe ich auch mit Gerd-Ulrich M. absolut konform: Hier im Forum sind die Antworten - auch wenn es vielleicht nur wenige sind - mit Sicherheit wesentlich qualifizierter, als auf Facebook, da das Forum eine "Interessengemeinschaft" darstellt.

Aber auch die Möglichkeit, eine Share-Button zu drücken, der zunächst bei den Mods/Admins Meldung macht, damit der Post dann anonymisiert und moderiert auf Facebook gestellt werden kann, fände ich gut. Durch diesen Button würde der User ja der Zweitveröffentlichung zustimmen.

Gelöschter AccountMiaSandra G.trixiTentenFrk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 770

29.06.2016, 14:48:42 via Website

Babette R.

Tenten

Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, bei der man nur das Problem auf Facebook veröffentlicht, ohne Link von Facebook zurück ins Forum. Und natürlich anonym, denn der Fragesteller hat ja mit dem Problem, das man zur Diskussion stellt, nicht wirklich was zu tun. Bei Apit könnte man dann zu FB verlinken. Das wäre dann auch nicht anders, als würde jemand in einem anderen Forum genau das gleiche Problem haben und man verlinkt dorthin, was ja immer wieder vorkommt.
Man sollte halt bei FB nicht sofort auf den ursprünglichen Fragesteller schließen können, das wäre wichtig. Dann muss niemand das Gefühl haben, man würde ihn ungefragt einfach zu FB schleppen.

DAS wäre auch meiner Meinung nach eine gute Lösung. Lieber den Link andersrum.

Allerdings gehe ich auch mit Gerd-Ulrich M. absolut konform: Hier im Forum sind die Antworten - auch wenn es vielleicht nur wenige sind - mit Sicherheit wesentlich qualifizierter, als auf Facebook, da das Forum eine "Interessengemeinschaft" darstellt.

Aber auch die Möglichkeit, eine Share-Button zu drücken, der zunächst bei den Mods/Admins Meldung macht, damit der Post dann anonymisiert und moderiert auf Facebook gestellt werden kann, fände ich gut. Durch diesen Button würde der User ja der Zweitveröffentlichung zustimmen.

Ob jetzt Button oder Checkbox wäre mir egal....hauptsache ich muss aktiv einer Veröffentlichung zustimmen können. Schließlich, zumindest hab ich ein Teilproblem so verstanden, werden die Fragen ja nich sofort bei FB eingestellt, sondern nur, wenn einer der Mods/Admins beschließt, dass das sinnvoll wäre.
Aber ich gebe zu, dass dises Problem nur eine Kleinigkeit darstellt :)

Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

FrkGelöschter AccountIngalenaMiaTenten

Antworten