Pokémon GO: Häufige Fragen & Probleme

  • Antworten:29
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.07.2016, 10:26:46 via Website

Hallo liebe Leute,

dieser Thread soll als Sammelstelle für häufige Probleme mit dem Spiel Pokémon GO dienen. Wenn Ihr also Schwierigkeiten mit der App habt, könnt Ihr diese hier los werden.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und hoffe, wir können diese alle Lösen.

Viele Grüße,

Sophia

image

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.07.2016, 14:38:20 via Website

Wie wird man die ganzen Smobies wieder los? :-D

Ich kann zum Beispiel kein Team wählen. Nach der Installation wurde ich überhaupt nicht gefragt.

P.S.: bin Level 3 :-P

— geändert am 18.07.2016, 14:38:42

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.07.2016, 14:54:03 via Website

Es geht hier schon eher um richtige Bugs Andreas. ;)
Ein Level kannst du natürlich ab Level 5 wählen. :P

Bugs wären z.B.: Bei meinem Samsung Galaxy S5 Mini finde ich die App nicht im Play Store.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Andreas V.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.07.2016, 15:50:38 via Website

Oh, einen hab ich noch.... :D

Beim OnePlus One lässt sich die App nicht über "Zurück" beenden. Ich muss immer über die Home Taste und dann unter "letze Apps" beenden. Hat sowas noch jemand?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.07.2016, 16:17:53 via App

Das habe ich auch.
LG G4.
Dazu konnte ich von Anfang an (Donnerstag letzte Woche) kein einziges Mal das Spiel draussen spielen. Ich komme einfach nicht rein. Zu Hause über wlan schon, aber da wird man dazu aufgefordert rauszugehen. Und dort ist es vorbei.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.07.2016, 16:20:12 via Website

@Ingalena: Darf ich fragen zu welchen Uhrzeiten du es so probiert hast und welches Mobilfunknetz du nutzt? :)

@Andreas: Dies ist bei mir genauso und vermutlich so gewollt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.07.2016, 16:24:19 via App

Mobilfunknetz ist Aldi Talk (ich weiß :D, aber mein Sohn und seine Kumpels kommen im gleichen Netz doch ab und zu zum Spielen).
Zeiten: unterschiedlich, zwischen 8 und 21 Uhr

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.07.2016, 16:34:31 via Website

Seit Freitag konnte man das Spiel fast vergessen, aber wie sieht es heute aus?
Bisher habe ich nur Leute mit Vodafone getroffen, welche Probleme hatten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.07.2016, 16:38:37 via App

Ich probiere es natürlich aus, aber erst nach der Arbeit ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sophia Neun

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

19.07.2016, 11:41:39 via Website

Wie lief es? :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.07.2016, 11:57:32 via App

Keine Chance, ich kann nicht spielen. Ich warte noch ein paar Tage, vielleicht ist mein mobiles Internet zu langsam.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

19.07.2016, 21:27:20 via App

Trotz gutem Internet und GPS Signal, bleibt das Display nach dem fangen eines Pokemóns immer still. Grade eben habe ich versucht, einen Hypno zu fangen, welches eigentlich sehr selten ist.

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.07.2016, 23:07:09 via Website

Das einfrieren nach dem Einfangen ist bei mir auch sehr oft (eiPhone!). Ebenso wenn es in eine Arena geht.
Heute in der Mittagspause - meine Pokémon-Fangzeit, ging hier gar nix. Anmeldung so gut wie nie möglich und wenn doch, oft eine leere Landschaft oder Freezes, falls mal ein Tierchen auftauchte....

Wenn das so weiter geht, gehe ich lieber in einen (realen) Streichelzoo..... (yawn)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

21.07.2016, 10:34:58 via Website

Mit den häufigen Freezes habe ich auch Probleme. Es nervt einfach, wenn man gerade ein (gutes) Pokémon gefangen hat und dann plötzlich nichts mehr passiert. Manchmal hat man das Glück, dass nach dem Neustart der App das Pokémon doch zum Inventar gehört, aber meistens eben nicht.

Niantic muss da erheblich nachbessern, dass das Spiel dem Ansturm auf Dauer auch standhält. Es werden mehr Server benötigt und die Bugs müssen aus dem Spiel verschwinden. Einiges an Arbeit für die Entwickler des Spiels. Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei (cool)

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

21.07.2016, 13:37:14 via Website

Hallo,
habe das Spiel immer mal wieder angetestet und letztlich eine 1-Sterne Bewertung in Google Play hinterlassen - auch neuere Versionen scheinen die zahlreichen Probleme der App nicht zu beheben.
Ehrlich gesagt stört es mich, dass von medialer Seite (Zeitungen, TV-Nachrichten, Blogs, etc.) das Spiel einen derart großen Hype erfährt, obwohl es meiner Meinung nach viele Aspekte gibt, die gegen die Nutzung sprechen bzw. mich zumindest enttäuscht zurücklassen.
Bei meinen Ausführungen möchte ich sachlich und fair bleiben.

Technische Probleme:
- Smartphone wird sehr warm
- Akkuverbrauch ist jenseits von gut und böse (auch dann noch wenn man die Karte der eigenen Umgebung bei Google Maps temporär gespeichert hat und somit weniger Daten nachgeladen werden müssen)
- GUI ist extrem langsam und reagiert häufig schlecht (besonders in Listen)
- Datenverbrauch ist extrem hoch
- Immer wieder auftretende Freezes
- Probleme hinsichtlich Server-Konnektivität
- Back-Button wurde leer überschrieben (ohne Funktion - App muss manuell geschlossen werden)
- Niantic sieht offenbar nur die Monetarisierung im Vordergrund, eine funktionierende App ist wenn überhaupt zweitrangig (https://apfeleimer.de/2016/07/pokemon-go-werbefinanzierte-orte-sind-geplant)
- App besitzt die Berechtigung der Feststellung der Aktivität (activity recognition), trotzdem ist es möglich die App während der Fahrt im Auto zu nutzen (missfällt mir als Motorradfahrer extrem! u.A. sind es Videos wie diese, die mich sprachlos machen -> https://www.youtube.com/watch?v=KvA9ZgC73vc)

Under the hood:
- fragwürdige Nutzungsbestimmungen, die sich nicht mit geltendem deutschen Recht vereinbaren lassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pokemon-Go-Verbraucherschuetzer-mahnen-wegen-Nutzungsbedingungen-ab-3273312.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)
- Datenschutzrichtlinien die de Facto keine sind (https://netzpolitik.org/2016/datenschutzerklaerung-von-pokemon-go-grosszuegige-erlaubnis-zur-datenweitergabe-an-staatliche-stellen/)

Ich will keinem das Spiel madig machen, trotzdem sollte man sich überlegen, ob man als Verbraucher es mit sich machen lässt, dass u.A. digitale Käufe laut AGBs ohne Angabe von Gründen verfallen können und man als Nutzer keinerlei Chance hat im Streitfall Ersatzansprüche geltend zu machen.

Am meisten missfällt mir jedoch bereits oben angrissener Punkt, dass die App dermaßen unsauber programmiert wurde (selbst Beta-Versionen kleiner, unbekannter Entwickler funktionieren i.d.R. besser als dieses Spiel), das Business-Modell hingegen bereits in der finalen Version 9.2.0 (?) vorliegt und bis ins Jahr 2024 durchkalkuliert scheint. Hier käme ich mir als Nutzer doch ziemlich verarscht vor - Sorry, wenn ich es so deutlich sage.

Diese Fragestellungen will ich einfach im Raum stehen lassen und wünsche trotz allem jedem, der sich an dem Spiel erfreuen kann, weiterhin viel Spaß.

Sinn dieses Beitrags:
Nutzer (und im besten Fall auch Entwickler) für gute, qualitativ hochwertige Apps sensibilisieren, damit uns allen in Zukunft derartige "Flaws", wie sie in Pokemongo vorzufinden sind, erspart bleiben.

Beste Grüße
Martin

— geändert am 21.07.2016, 18:07:02

Open Source

FrkThomas B.Ingalena

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

23.07.2016, 10:39:28 via App

Seit dem Update läuft das Spiel bei mir relativ flüssig und stürzt nicht mehr so oft ab. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es schwerer geworden ist Pokemon zu fangen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.07.2016, 08:31:11 via Website

@Steffen:

Das liegt vermutlich zum größten Teil an deinem Level. Mit ansteigendem Spieler-Level, kann man Pokémon auch schwieriger fangen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

25.07.2016, 09:21:22 via App

@Sophia
wobei es mir eher bei mons wie taubsi oder rattfratz aufgefallen ist, die nicht mal sonderlich viele wp haben.

Antworten
Tony
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2016, 08:09:52 via Website

Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich kann bei pokemon go im Spiel keine Fotos der pokemon machen. Ich klicke im Kameramodus auf den Auslöser, aber nichts passiert.
Habe ein honor 7, mit Android 6.0. Bei meiner Freundin funktioniert das, sie hat ein honor 7,Android 4.x.
Ich habe alle Berechtigungen die das Spiel benötigt erteilt.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr Lösungen?

Danke für die Hilfe.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.07.2016, 11:05:14 via Website

Hallo Tony,

ich nutze diesen Modus eigentlich nie, da ich lieber schnell einen Screenshot mache. Funktioniert das bei dir oder ebenfalls nicht?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

28.07.2016, 16:31:30 via Website

Hallo,

ich hab mir heute das Spiel heruntergeladen und aus dem Spiel komme ich
nur über die Menü-Taste, ist das Normal?

Gibt es in diesem Spiel auch eine Satellitenansicht?

Ich hab das S5 mit 6.0.1

— geändert am 28.07.2016, 17:41:31

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.07.2016, 18:13:46 via Website

zu 1) ja
zu 2) nein

if all else fails, read the instructions.

Ghost

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

28.07.2016, 18:24:56 via Website

Danke Klaus T.

Antworten
Tony
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2016, 21:45:09 via Website

Hallo Sophia,

Nein, ein Screenshot machen funktioniert auch nicht. Ich benutze dafür allerdings den Smart key vom honor 7. Ich werde es mal mit der gängigen Tastenkombination Power und leise probieren. Aber merkwürdig finde ich schon, dass die Kamera nicht funktioniert.

Edit: Screenshots über die Tastenkombination funktioniert, allerdings sehen dieser Bilder ja nicht so toll aus, wie die Fotos über den Kameramodus.

Weiß denn jemand einen Rat? Der Ar-Modus funktioniert auch problemlos bei mir.

— geändert am 28.07.2016, 22:12:51

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

10.08.2016, 17:48:45 via Website

Hey,

sobald ich ins Spiel gehe wird mir immer GPS Signal nicht gefunden angezeigt.
Bei anderen Apps, z.B Google Maps zeigt er mir aber den richtigen Standort und bei ner GPS Test App wird mir sogar meine genaue Straße mit Hausnummer angezeigt.
Die üblichen Lösungen die man nach ner Minute Googlen findet hab ich alle schon ausprobiert.
-Entwickleroptionen Fake GPS ist aus.
-GPS Einstellung ist auf hoch eingestellt
-Google Play Dienste Hintergrund Daten einschränken sind Deaktiviert
-AGPS gereinigt und geupdatet
-Daten löschen und Neuinstallation
-usw...
Hat alles nicht geholfen.
Ins Spiel komm ich und kann dort auch z.B. Pokemon entwickeln oder wegschicken. Nur laufen und so kann ich halt nicht.
Hab ein Wiko Sunny mit Android 6.0

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.08.2016, 09:14:50 via Website

Hat das Wiko irgendwelche Energiespar-Einstellungen welche an sein könnten?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Asek

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

11.08.2016, 17:26:27 via Website

Ja da war was an, hab ich nun aus gemacht. Hab auch für Pokemon Go und die GPS Apps die Akku Leistungsoptimierung ausgestellt, übeall nochmal Daten gelöscht und Neustart gemacht.
Hat leider auch nichts geholfen...

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

15.08.2016, 12:21:41 via Website

Hat niemand mehr eine Idee was sonst noch helfen könnte?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

15.08.2016, 13:25:14 via App

Hallo Asek!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Asek

Antworten
Remigius Gabrysch
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2016, 21:59:25 via Website

Hallo Zusammen.
Habe folgendes Problem, seitdem ich das neue update 0.37 installiert habe funktioniert das Spiel nur noch über WLAN. Sobald ich draussen bin und auch Internetverbindung habe, bleibe ich im Ladebildschirm hängen und Zuhause über WLAN funktioniert alles tadellos.

— geändert am 13.09.2016, 22:00:45

Antworten