Hallo,
habe das Spiel immer mal wieder angetestet und letztlich eine 1-Sterne Bewertung in Google Play hinterlassen - auch neuere Versionen scheinen die zahlreichen Probleme der App nicht zu beheben.
Ehrlich gesagt stört es mich, dass von medialer Seite (Zeitungen, TV-Nachrichten, Blogs, etc.) das Spiel einen derart großen Hype erfährt, obwohl es meiner Meinung nach viele Aspekte gibt, die gegen die Nutzung sprechen bzw. mich zumindest enttäuscht zurücklassen.
Bei meinen Ausführungen möchte ich sachlich und fair bleiben.
Technische Probleme:
- Smartphone wird sehr warm
- Akkuverbrauch ist jenseits von gut und böse (auch dann noch wenn man die Karte der eigenen Umgebung bei Google Maps temporär gespeichert hat und somit weniger Daten nachgeladen werden müssen)
- GUI ist extrem langsam und reagiert häufig schlecht (besonders in Listen)
- Datenverbrauch ist extrem hoch
- Immer wieder auftretende Freezes
- Probleme hinsichtlich Server-Konnektivität
- Back-Button wurde leer überschrieben (ohne Funktion - App muss manuell geschlossen werden)
- Niantic sieht offenbar nur die Monetarisierung im Vordergrund, eine funktionierende App ist wenn überhaupt zweitrangig (https://apfeleimer.de/2016/07/pokemon-go-werbefinanzierte-orte-sind-geplant)
- App besitzt die Berechtigung der Feststellung der Aktivität (activity recognition), trotzdem ist es möglich die App während der Fahrt im Auto zu nutzen (missfällt mir als Motorradfahrer extrem! u.A. sind es Videos wie diese, die mich sprachlos machen -> https://www.youtube.com/watch?v=KvA9ZgC73vc)
Under the hood:
- fragwürdige Nutzungsbestimmungen, die sich nicht mit geltendem deutschen Recht vereinbaren lassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pokemon-Go-Verbraucherschuetzer-mahnen-wegen-Nutzungsbedingungen-ab-3273312.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)
- Datenschutzrichtlinien die de Facto keine sind (https://netzpolitik.org/2016/datenschutzerklaerung-von-pokemon-go-grosszuegige-erlaubnis-zur-datenweitergabe-an-staatliche-stellen/)
Ich will keinem das Spiel madig machen, trotzdem sollte man sich überlegen, ob man als Verbraucher es mit sich machen lässt, dass u.A. digitale Käufe laut AGBs ohne Angabe von Gründen verfallen können und man als Nutzer keinerlei Chance hat im Streitfall Ersatzansprüche geltend zu machen.
Am meisten missfällt mir jedoch bereits oben angrissener Punkt, dass die App dermaßen unsauber programmiert wurde (selbst Beta-Versionen kleiner, unbekannter Entwickler funktionieren i.d.R. besser als dieses Spiel), das Business-Modell hingegen bereits in der finalen Version 9.2.0 (?) vorliegt und bis ins Jahr 2024 durchkalkuliert scheint. Hier käme ich mir als Nutzer doch ziemlich verarscht vor - Sorry, wenn ich es so deutlich sage.
Diese Fragestellungen will ich einfach im Raum stehen lassen und wünsche trotz allem jedem, der sich an dem Spiel erfreuen kann, weiterhin viel Spaß.
Sinn dieses Beitrags:
Nutzer (und im besten Fall auch Entwickler) für gute, qualitativ hochwertige Apps sensibilisieren, damit uns allen in Zukunft derartige "Flaws", wie sie in Pokemongo vorzufinden sind, erspart bleiben.
Beste Grüße
Martin
— geändert am 21.07.2016, 18:07:02
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.