LG G4 — G4 gebraucht gekauft und Probleme (Hitze und Akku)

  • Antworten:6
Sebastian B
  • Forum-Beiträge: 10

24.07.2016, 21:09:51 via Website

Hallöchen,
nachdem vor einer Woche mein geliebtes G Flex 2 den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatzhandy gemacht. In einem lokalen Handy-Shop fiel mein Blick dann auf ein gebrauchtes G4, welches für 280 Euro zu kaufen wäre. Da ich ein riesen LG-Fan bin - alle meine Handys bislang waren von LG - gefiel mir die Vorstellung, das ältere Flagschiff für den Preis zu erhalten. Das Gerät hatte absolut keine Gebrauchsspuren, lediglich der Lederrücken war ein wenig abgegriffen. Da ich jedoch sowieso vorhatte einen QuickCircleCase anzubringen, war das für mich kein Problem und ich kaufte das Gerät. Nun beginnen die Probleme: Das Gerät hatte von Haus aus Android 6.0 installiert und schien auch frisch zurückgesetzt. Dennoch habe ich, bevor ich mit dem Gerät irgendetwas gemacht habe, einen Softreset gemacht. Das Handy wenige Stunden in Betrieb merkte ich schon, wie die Temperatur des Handys in meiner Hosentasche stieg und bei Gebrauch in der Sonne so stark anstieg, dass das Handy warnte es würde sich abschalten, sollte sich die Temperatur weiter erhöhen. Ich habe zu dem Zeitpunkt Pokemon GO gespielt, was ein Grund für die Hitze dastellen könnte, ich dachte mir also nichts weiter dabei und habe am nächsten Tag auch aus desinteresse Pokemon deinstalliert. Dennoch gingen die Probleme weiter. Die Temperatur steigt sehr oft sehr stark an, auch wenn ich zuhause mit niedriger Bildschirmhelligkeit nur im Internet browse oder mobil Musik höre und das Handy gesperrt in der Hosentasche ist. Zudem macht das Laden und Entladen Probleme. Ich habe eine Akkulaufzeit von maximal 2 1/2 Stunden On-Screen-Time. Selbst bei Deaktivierung vieler Dienste, nur eingeschaltetem WLAN und niedrigster Helligkeit schafft das Handy bei Whatsapp und/oder Facebook nicht mehr. Der eingebaute Energiesparmodus hilft, allerdings nicht viel. Zudem lädt das Gerät quälend langsam, bei Benutzung einer ANKER Powerbank sinkt der Akkustand sogar bei Benutzung während des Aufladens. Ich habe in anderen Foren und auch hier schon von diesen Problemen beim G4 gelesen, jedoch immer nur die Lösungsvorschläge "Hardreset" oder "neuer Akku" bekommen. Ein erneuter Hardreset gestern Abend hat nicht geholfen, ich habe heute geschlagene 4 Stunden warten müssen, bis mein Handy von 3% voll geladen war. Der Akku könnte nun also das Problem sein, jedoch möchte ich keinen neuen Akku erwerben, ohne vorher sicher zu sein, dass dieser das Problem ist. Habt ihr eventuell andere Lösungsvorschläge? Und wie ist das mit der Hitzeentwicklung, das Problem besteht ebenfalls immernoch. Ich fahre nächsten Samstag für 2 Wochen in den Urlaub und bin dort natürlich auf ein Handy abgewiesen, dessen Akku auch mal einen Tag lang mitmacht. Und eine weitere Frage noch, für Leute die sich zufällig auskennen: Habe ich beim Kauf eines gebrauchten Handys ein 14-tägiges Rückgaberecht? Wenn ja, könnte ich das Handy ja einfach mit Schilderung der Probleme als nicht gefallen zurückgeben, die Kohle wiederbekommen und mir ein anderes Handy kaufen oder?
Vielen Dank für die Leute, die sich durch meinen langen Text gearbeitet haben und versuchen mir zu helfen und allen noch einen schönen Rest-Sonntag. (cool)

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

24.07.2016, 21:18:18 via App

Ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wenn nicht anders festgelegt, besteht nur bei einem Fernhandel. Heißt über Versand usw gekauft also alles wo man das Gerät vorher nicht begutachten konnte. Aber auch nur wenn es sich dabei nicht um einen Privatverkauf handelte.

Du kannst das Gerät allerdings auch zurückgeben falls der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, beispielsweise das die komplette Funktion gewährt wird bzw keine technischen Defekte vorliegen. Notfalls sogar mit einem Anwalt sollte sich dieser weigern, natürlich brauchst du Beweise für dessen Aussagen.

— geändert am 24.07.2016, 21:19:12

Sebastian B

Antworten
Sebastian B
  • Forum-Beiträge: 10

24.07.2016, 21:26:27 via Website

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Bis zum Anwalt wollte ich jetzt eigentlich nicht gehen, ich hatte gehofft, dass bei Defekten der Händler das Gerät zurücknimmt.
Aber mal abgesehen davon, einen Lösungsvorschlag für meine Hitze/Akkuproblematik hast du nicht zufällig oder?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.07.2016, 22:24:44 via Website

Ich habe selbst ein G4.
Beim Pokemon Go Spiel (falls das Spiel überhaupt startet) merke ich auch, dass der Akku sich schnell entlädt und das Smartphone spürbar wärmer wird.
Sonst habe ich DoT Zeiten von ca.4-5 Stunden. Insgesamt hält der Akku einen Tag.
Ich würde doch die 20 € zuerst in einen neuen Akku investieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sebastian B

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

25.07.2016, 07:00:36 via Website

Hab zwar nicht alles gelesen - aber kein Grund zur Sorge. Ist bei mir auch nach ca. 1 Stunde leicht, danach stärker bemerkbar :(

In einer Hülle wird's noch stärker - Streamen wird dann nach einiger Zeit nix mehr g'scheits.
Aber passiert ist bislang nichts. (cool)

Und: Ich bin auch LG-Fan und mein Gerät war neu.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Sebastian B

Antworten
Sebastian B
  • Forum-Beiträge: 10

25.07.2016, 14:33:50 via Website

Hallo, der Händler (welcher das Handy bei LG selbst gekauft hatte) meinte, dass das Gerät auch schonmal an LG zurückgegangen sei aus denen von mir geschilderten Gründen. Das G4 wurde jedoch bei LG selbst als voll funktionsfähig abgestempelt und weiterverkauft. Deshalb war es mir möglich, das Geld zurückzubekommen und das Handy abzugeben. (cool) Somit habe ich jetzt ein ganz gutes Budget, mir ein neues Handy (evtl ein neues G4) zu kaufen :D

Dennoch vielen Danke für die vielen Antworten (hug)

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

26.07.2016, 19:08:08 via Website

Bitte, gerne - danke vielmehr für die Info!

Nochmal ein LG G4?
Wenn dich die Wärme stört, würde ich es nicht nochmal kaufen.... (angry)
Denn die entwickelt sich bei vielen Geräten - liegt am Prozessor!

Mich stört es nicht, drum behalt' ich meins..... :D

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten