Smartphone mit sortierbarer App-Liste gesucht

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

29.07.2016, 09:54:57 via Website

Ich wollte mein altes Samsung S3 in ein neues Modell tauschen.

Ich hatte mich für ein Huawei P9 enschieden, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass es nicht möglich ist die app Liste sortiert anzuzeigen. Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und habe es zurück gegeben.

Bevor ich nun zig Modelle durchteste, hat jemand den Überblick und kann mir sagen bei welchen Modellen sich die apps sortieren lassen?

— geändert am 29.07.2016, 16:05:43 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

29.07.2016, 13:38:56 via Website

"ch hatte mich für ein Huawei P9 enschieden, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass es nicht möglich ist die app Liste sortiert anzuzeigen. Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und habe es zurück gegeben."

Der Knaller (laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.07.2016, 14:29:08 via App

Tobi

Nach was sortieren? Du kannst doch zB auch den Nova-Launcher nutzen, da müsste das gehen:)

Nicht müsste, sondern geht.
ich muss sagen auf meinem P8 hat mich der Launcher mit dieser willkürlich sortierten Liste sich massiv gestört. Aber mit Nova geht das super und vor allem habe ich auf meinen beiden Phones und dem Tab immer den gleichen "Desktop".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.07.2016, 15:26:54 via Website

also ich habe mehrere Launcher probiert, der Dektop wird nicht wirklich verändert, drückt man die Home Taste hat man wieder den Huawei Desktop. Das ist alle unbefriedigend.

Aber nach etwas stöbern: prakt. alle Samsung (Galaxy S*, A*) bieten die Sortierung an. Prakt alle die, die die Apps nicht auf dem Desktop ablegen sondern im eigenen App Menu.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.462

29.07.2016, 15:31:41 via Website

Das beherrschen doch so etwa alle alternativen Launcher, ich nutze z.B. den GO Launcher. Aber fast alle Stock Apps sind irgendwie beschränkt, daher habe ich auch so gut wie alle anderen Stock Apps durch Alternativen ersetzt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.07.2016, 15:37:41 via Website

das mag ja alles sein, aber es ist ein Unding, dass im Zeitalter von Fingerabdruckscannern und sonstigem Schnickschnack, alternative Launcher notwendig sein müssen um seine Apps zu ordnen.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

29.07.2016, 16:07:08 via App

Hallo Paul Lehmann,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuch das nächste Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - ließ dir dazu diesen Thread durch.

Ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

29.07.2016, 16:23:22 via App

Paul Lehmann

also ich habe mehrere Launcher probiert, der Dektop wird nicht wirklich verändert, drückt man die Home Taste hat man wieder den Huawei Desktop.

Der Nova Launcher ersetzt schon den Desktop, wenn man ihn als Standard Launcher setzt. Das sollte sogar auch auf dem Huawei klappen!
Setze das Teil seit Jahren auf allen Androiden ein, funktioniert prächtig!
Es geht vielleicht das ein oder andere Hersteller Widget verloren, das ist aber zu verschmerzen!
Einfach nochmal probieren!
Beim Nova kann der App-Launcher sogar nach Buchstaben am rechten Rand schnell scrollen! Prima bei vielen Apps...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.07.2016, 16:37:56 via Website

nein auf dem Huawei läßt sich der Std. Launcher nicht ersetzen.
Wie gesagt, habe mehrere probiert, der Nova war sicherlich dabei, alles unpraktisch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.027

29.07.2016, 16:47:16 via App

Geht ohne Probleme. Aber bei Huaweis EMUI nur über Umwege.

Einstellungen - Apps - Apps verwalten - App Standardeinstellungen - Übersicht - darin den Nova Launcher als Standard setzen.

Falls eine Warnung aufpoppt darin das Ändern bestätigen.

— geändert am 29.07.2016, 16:48:36

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Uwe J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

29.07.2016, 17:25:22 via Website

Paul Lehmann

nein auf dem Huawei läßt sich der Std. Launcher nicht ersetzen.
Wie gesagt, habe mehrere probiert, der Nova war sicherlich dabei, alles unpraktisch.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.200

29.07.2016, 17:38:26 via Website

Dann gib auch ein Danke. (silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Frk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.286

29.07.2016, 19:18:18 via Website

Ich benutze den Next Launcher auf meinem Huawei Mate 7 und der funktioniert einwandfrei. Hab alles so eingerichtet wie ich ich es möchte. Mich hatte auch gestört dass der Standartlauncher von Huawei keinen Appdrawer bietet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

12.08.2016, 17:04:54 via Website

Hallo trixi,
hatte auch das Problem auf meinem Honor 5x mit dem Einstellen von Nova Launcher als Standartlauncher.
Mit Deinem Umweg hat es toll funktioniert !!!! super
Uwe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

12.08.2016, 17:25:01 via Website

Hallo Paul,

den Kommentaren entnehme ich, dass Du weder Lust noch Zeit hast, Dich intensiver mit Deinem Smartphone zu beschäftigen. Du suchst ein Smartphone, wo sofort alles möglichst ideal für Dich ist. Daher empfehle ich Dir ein Samsung mit Touchwizz, da Du das vom S3 ja schon kennst, oder eben ein iPhone, welches wohl unbestritten das am einfachsten zu handelnde Smartphone für Einsteiger ist. Von allen anderen Geräten Rate ich Dir ab. Wenn Du schon bei alternativen Launchern verzweifelst, wirst Du mit anderen Android Geräten keine oder nur wenig Freude haben. An ähnliche Probleme wie beim Huawei wirst Du da letztlich immer stoßen.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Frk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.08.2016, 18:00:25 via Website

das sehe ich völlig anderes, ein alphabetische Sortierung der apps ist ganz einfach eine Selbstverständlichkeit!
Und wie ich es sehe klappt das bei allen Smartphones.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

12.08.2016, 18:12:48 via Website

Genau, bei allen! Ansonsten muss ich Christian recht geben. Kauf dir ein IPhone.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten