LG G2 findet keine GLONASS Satelliten mehr

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2016, 08:48:54 via Website

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem GPS Empfang am Gerät. Ich habe auch schon die Workarounds mit Papier unter Kontakte legen etc versucht und diverse Apps. So richtig erfolgreich war das nicht.

Zuletzt bin ich noch auf eine App (Bluetooth GPS Provider) gestoßen, die es ermöglicht das GPS eines Smartphones an ein anderes via Bluetooth zu senden. Da ich noch ein altes SGS2 habe, bei dem der GPS Empfang besser ist, habe ich das ausprobiert. Hierzu musste man auch in den Optionen des Handys "Falsche Standorte" zulassen. Das Sharing hat leider aber nicht funktioniert.

Also alles wieder deinstalliert....Das Problem was ich nun habe:
Wenn ich die App GPS-Test aus dem Market starte, findet mein LG G2 nur noch GPS Satelliten (runde Kreise im Radar), keine GLONASS (Dreiecke im Radar) Satelliten mehr. :-( Es sind dadurch auch wesentlich weniger, als sonst. Er findet jetzt so ca. 8-12, vorher waren es 20-22. Es geht nicht um den Fix, nur das reine finden der GLONASS-Satelliten funktioniert schon nicht.

Das heißt ich gehe davon aus, dass softwareseitig die Glonass-Suche irgendwie deaktiviert wurde...weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das wieder zu aktivieren? Ich habe kein Root und möchte auch nicht rooten, da ich froh bin, dass die "Kiste" läuft...

Danke für eure Hilfe schon mal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2016, 11:22:55 via Website

Es hat sich erledigt. Ich habe mir noch einmal eine andere App (heißt auch GPS Test) heruntergeladen. In dieser App habe ich die AGPS Daten initialisiert (also gecleart und wieder neu geladen). Anschließend wurden auch wieder russische Satelliten gefunden.

Ludy

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

10.08.2016, 11:33:04 via App

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

super das du die Lösung selber gefunden hast und sie uns mitgeteilt hast.
Ich habe deinen Thread auf beantwortet gesetzt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Sebastian

Antworten