Galaxy C5 in Deutschland betreiben?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 16

10.08.2016, 08:22:01 via Website

Hallo,

ein Kollege könnte mir aus dem Land der Mitte ein Samsung Galaxy C5 mitbringen:

www
.samsung.com/cn/consumer/mobile-phones/smart-phone/galaxy-c/SM-C5000ZDACHC

Mir gefällt das C5 mit seinem Metal-Unibody im IPhone Design einfach sehr gut und der Preis wäre auch recht interessant.

Von den Sprachen die auswählbar sind, ist Englisch mit dabei. Support werde ich in D natürlich dafür nicht erwarten können, aber wie sieht es bezüglich routen aus? Kann man da nicht ein deutsches Marshmallow überspielen?

Dann noch eine Frage zu den LTE-Frequenzen:

Das C5 kann:

4G LTE FDD
B1 (2100), B3 (1750 ~ 1765), B3 (1765 ~ 1780), B7 (2600), B8 (900)

4G LTE TDD
B38 (2600), B39 (1900), B40 (2300), B41 (2555 ~ 2575), B41 (2575 ~ 2635), B41 (2635 ~ 2655)

Leider fehlt B20 (800) was z.B. ein deutsches A5 2016 kann. Ist das in der Praxis relevant?

Danke und Grüße

Oliver

— geändert am 10.08.2016, 09:41:06 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

10.08.2016, 09:48:22 via Website

Leider fehlt B20 (800) was z.B. ein deutsches A5 2016 kann. Ist das in der Praxis relevant?

ist definitiv relevant, wenn du in ländlichen Gebieten unterwegs bist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

10.08.2016, 10:57:27 via Website

Danke. Aber kann man B20 nicht irgendwie aktivieren? Ich denke technisch sind die Anlagen sicher vorhanden.....

Grüße
Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

10.08.2016, 12:25:20 via Website

Nein, das geht nicht, das ist bauartbedingt...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

10.08.2016, 12:34:07 via Website

Ich glaube ich werd´s mir trotzdem mal mitbringen lassen.

Grüße
Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

16.08.2016, 08:20:43 via Website

Hallo Oliver,
mir gefällt das Handy auch sehr gut. Wäre super, wenn du hier wieder darüber berichten würdest, falls du es bekommst. LTE ist für mich auf dem Land nicht so tragisch - geht sowieso nicht. Hauptsache der Rest funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

16.08.2016, 08:58:09 via Website

Gerade auf dem Land geht LTE nur mit Band 20. Das aber dafür dann relativ flächendeckend.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

27.08.2016, 22:40:47 via Website

Hallo Sonja,

ich habe es jetzt bekommen. Kann aber im Moment noch nicht all zu viel sagen. Deutsch geht als Sprache, aber die chinesische Herkunft schlägt noch häufig durch (Ladegerät natürlich auch nicht mit Eurostecker, aber das war mir klar). Ich muss das alles mit einen Arbeitskollegen der wesentlich mehr Ahnung hat als ich mal durch gehen, weil ich auch noch von einem Windows-Phone (Nokia 920) umsteige...zur Not hat er gemeint muss man es halt rooten. Aber ich bin zuversichtlich, das man das alles so hin bekommt.

Was ich sagen kann W-Lan Performance ist sehr gut, die Kamera macht die 16 Megapixel nur im 4:3 Format, bei 16:9 sind es nur 12 Megapixel, aber die Bilder sind wirklich gut, da kann man nicht meckern. Auch das Marshmallow läuft sehr flüssig.

Bilder kann man ja hier nicht posten.

Grüße
Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

07.09.2016, 14:17:57 via Website

Muss noch was zum Handy los werden. Was sich als riesen Problem rausstellte, das China-Handy war total Google-frei.
Das mag auf den ersten Blick als nicht schlecht erscheinen, aber es fehlten auch jegliche Google-clients. Der Play Store lies sich nicht installieren, usw.

Gelöst wurde das Problem, durch umflashen auf die Hongkong Firmware (Version C5000ZHU1APG1).

w w w.samdown. c o m /samsung/SM-C5000/

Damit läuft das C5 wie ein in Deutschland gekauftes. Darum rate ich jedem der sich auch so ein Teil zulegen will, nach einem aus Hongkong und nicht China Mainland ausschau zu halten.

Was mich begeistert ist die Frontkamera, die macht mit ihrer 8MP f1.9 Kamera wirklich gute Fotos.

— geändert am 07.09.2016, 14:21:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2016, 15:24:43 via Website

Hallo Oliver,

deine Angaben zum C5 sind wirklich sehr interessant für mich. Ich lebe seit 5 Monaten in China und habe mir im Juni das Galaxy C5 zugelegt. Ich muss sagen, es ist ein einziger Krampf in China (nach deutschen Gewohnheiten) ein Android Handy zum Laufen zu bringen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir natürlich die Hongkong-Version besorgt. Da die komplette Google-Umgebung fehlt, gehe ich den Umweg über alternative App-Stores (meist 1 Mobile Market, nur mit VPN möglich, wie auch alles von Google).
Bin aber grundsätzlich sehr glücklich mit diesem Smartphone, die Qualität ist einsA und auch sonst kann dieses Gerät alles was meiner Meinung nach ein Smartphone zur Zeit können soll.
Würde aber auf dauer schon ganz gerne die bequemen Google-Dienste nutzen, allen voran den Google Play Store. Was muss ich denn beachten, wenn ich mir über samdown das Hongkong Betriebssystem herunterlade und installieren möchte, oder grundsätzlich: wie funktioniert die Installation überhaupt? Wäre total nett, wenn du dazu ein paar Stichpunkte liefern könntest.

Besten Dank schon einmal vorab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

09.09.2016, 00:34:03 via Website

Hi Tim,

ich habe das Umflashen nicht selbst gemacht, sondern ein Kollege. Er hat dafür die Software "Odin" verwendet. Suche mal hier im Forum, ich bin mir sicher, dass Du Infos dazu bekommst. Mehr wie 20 min dauert das ganze nicht.

Tim Plo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

20.09.2016, 13:32:30 via Website

ich habe mal Geekbench und antutu drüber laufen lassen.

Ergebnisse liegen etwas über A5 2016 Niveau.

image
image

Und noch ein Speicher Test.

image
(Recent Test = Secondary Storage)

— geändert am 20.09.2016, 14:16:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

03.04.2017, 22:07:31 via Website

Hallo Oliver,
ich bin nun aus China zurück. Habe bereits seit längerem die Hongkong Firmware drauf. War in China auch voll zufrieden. In Deutschland nun kann ich mit meiner deutschen SIM Karte keine SMS senden (nur empfangen). Anscheinend fehlt die Einstellung "Nachrichtenzentrale". Hier sollte man eigentlich eine Nummer des SIM Karten-Betreibers eingeben oder ändern können. Wie sind deine Erfahrungen mit SMS?

Viele Grüße
Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

04.04.2017, 15:00:43 via Website

Hallo Tim,

nee, das mit den SMS geht bei mir. Derzeit hab ich C5000ZHU1API2 drauf.

Wenn ich bei mir auf "Anwendungen" gehe und dann dort auf "Nachrichten" (mit dem Briefumschlagsymbol) dann kommt ein Menü. Dort auf "weitere Einstellungen gehen" und dann auf "SMS" klicken. Dann kommt Nachrichtenzentrale und wenn man da dann drauf geht, dann kann man die Nummer eintragen.

Vodafone: 01722270000
T-Mobile : 01710760000
E-Plus : 01770610000
o2 : 01760000443
o2 Loop : 01760000433

Ich hab aber bei mir nichts manuell geändert, ging von selbst.

Grüße
Oliver

— geändert am 04.04.2017, 15:03:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.04.2017, 16:22:30 via Website

Hi Oliver,
das ist wirklich seltsam. Habe dieselbe Firmware drauf und dem Hinweis mit der Nachrichtenzentrale bin ich auch bereits nachgegangen. Denselben Weg, nur am Ende fehlt bei mir genau dieser Punkt "Nachrichtenzentrale" wo eine Nummer meines Anbieters stehen sollte.
Na ja, vielleicht wird SMS auch einfach überbewertet.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

07.04.2017, 07:36:19 via Website

Heute hat er ein Update gemacht auf C5000ZHU1AQC5.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.04.2017, 10:16:44 via Website

Ja genau, bei mir auch. Seitdem habe ich auch die Nummer in der Nachrichtenzentrale und alles läuft einwandfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2017, 21:44:44 via Website

Bin mit meinem C5 immer noch sehr zufrieden, doch langsam kristallisiert sich ein möglicher Nachfolger heraus, doch wird das Galaxy C10 seinen Weg nach Europa wahrscheinlich auch nicht machen....:(

https://www.notebookcheck.com/Erstes-Samsung-Phone-mit-Dual-Cam-Galaxy-C10-leakt-im-360-Grad-Video.224566.0.html

https://www.sammobile.com/2017/06/09/samsung-galaxy-c10-specifications-and-pricing-leaks/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2017, 17:37:53 via Website

Hallo Oliver,
Ich bin gerade in Hong Kong und interessiere mich sehr für die Galaxy c-Serie! Ich wollte dich nochmal um ein Update bezüglich des Band 20 800 MHz bitten! Hast du damit irgendwelche Schwierigkeiten oder traten allgemein andere Komplikationen in Deutschland auf?
Würde schnelle Antwort sehr zu schätzen wissen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

26.10.2017, 08:47:59 via Website

Hallo Antonia,

ich habe in der Praxis keine Probleme, in der Stadt und Umland habe ich immer LTE /4G. Auf den Land kann es schon mal sein, dass ich kein LTE habe, wo mein altes Lumia das schon kann. Stellt für mich aber kein Problem dar, weil ich um den 20. eh meistens mein High-Speed Volumen aufgebraucht habe....;)

Ich habe gesehen, dass es jetzt neben dem C5 Pro jetzt auch das C5 Pro 4G+ gibt. Vielleicht kann das ja mehr.

http://www.samsung.com/cn/smartphones/galaxy-c5-pro/SM-C5010ZDACHC/

http://www.samsung.com/cn/smartphones/galaxy-c5-pro-cmcc/SM-C5018ZDACHM/

Eine Frage, kannst Du mir sagen, was das C8 aktuell in China kostet? Danke.

http://www.samsung.com/cn/smartphones/galaxy-c8/SM-C7100ZKDCHC/

Grüße
Oliver

Antworten