Samsung Galaxy Alpha - Nach Marshmallow Update funktionen keine Google Konten mehr

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

13.08.2016, 09:39:37 via Website

Hi Leutz ,
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum , wenn nicht schonmal vorab entschuldigung und bitte verschieben.

Folgendes Problem :
Seit dem Marshmallow Update vor einigen Tagen auf meinem Samsung A5 , funktionieren meine Google Konten nicht mehr.
Habe schon alles erdenkliche probiert , Google Konten gelöscht , neue erstellt , Caches und Daten geleert , Handy Hardreset , Router Hardreset.
Wlan Zugang auf dem Handy ebenfalls entfernt und neu initialisiert.

Internet am PC sowie Smartphone funktionieren Einwandfrei , Chrome & Explorer keine Probleme.
Nur wenn Ich Google Dienste , Playstore , Games öffnen will verbindet er nicht. Wenn Ich die Konten wechseln will oder ein neues erstellen möchte kommt die Meldung das es Probleme zur Verbindung mit den Google Servern gibt.

Ich gehe mal stark davon aus das diese via Internet und nicht Mobilfunknetz erreicht werden.

Komischerweise konnte Ich den Playstore und die Google Dienste im Haus meiner Schwiegereltern in Spe erreichen ohne Probleme. Ergo anderes WLAN oder Netz funkt , nur in meinen eigenen 4 Wänden nicht.

Hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen , danke im Vorraus

mfG
Dome

— geändert am 04.04.2019, 23:59:17 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

13.08.2016, 16:50:26 via Website

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber vielleicht ist dein Wlan noch nicht korrekt konfiguriert?

PS. Mir fällt gerade noch was ein, mir hat jemand mal gesagt, dass er seinen Kanal beim Wlan geändert hat, da es bei ihm auch schlecht war.

Dafür musst du dann bei der Bedienungsanleitung deines Wlan Router nachschauen wie du es evtl. ändern kannst.

Vielleicht hilft dir das.

JEDER Mensch ist liebenswert, wenn er WIRKLICH zu WORTE kommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

13.08.2016, 17:07:27 via App

Hast Du Deinen Router schonmal auf Werkeinstellung gesetzt? Scheint, der lässt nicht alle Ports durch ... schau mal in den Sicherheitseinstellungen nach ob da eine Firewall aktiv ist.

Das hier schreibt Google:
Überprüfen Sie, ob der Zugriff auf für Google Play erforderliche Ports (TCP und UDP 5228) durch Firewalls blockiert wird.

Ich würde dem Handy eine feste IP Adresse geben und mal eine Portweiterleitung einrichten.

— geändert am 13.08.2016, 17:10:07

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.08.2016, 18:13:24 via Website

Router ist auf Werk zurück gesetzt und habe an den Ports vorher und nachher nich rumgepfuscht.

Wie Ich dem Handy allerdings eine feste IP gebe und eine Portweiterleitung einrichte , bin Ich direkt mal überfragt XD !
GIDF wirds bestimmt richten.

Finde es halt nur komisch dass des einzige was passiert ist , wirklich das Android Update ( vermutetes Marshmallow Update) heruntergeladen und installiert wurde und danach gar nix mehr ging. Obwohl weder im Handy noch am Router , Ports oder irgendwelchen Firewalls/Berechtigungen irgendwas verändert wurde.

Genauso die Tatsache das es in anderen Netzwerken anscheinend funktioniert =(
Ich weiss halt auch nicht T.T

Trotzdem wie oben natürlich nochmal danke und werde berichten wie und was vllt geklappt hat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2016, 19:56:47 via Website

Hmmm , alles versuchen hat nix ergeben. Anscheinend bin Ich zu doof :(

Hab Router und Handy Werkseinstellung gemacht , hab die Router konfigurationen gecheckt.
Keine Ahnung woran es liegt , vllt sogar am Handy selbst >.<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

19.08.2016, 17:41:17 via Website

Hallo Dominik,
Also verstehe ich das richtig?
Es geht nur bei dir zu Hause über WLAN nicht?
Über Mobilfunknetz geht es?
Und bei anderen Leuten geht es auch in beiden Netzen(WLAN und mobiles Netz)?
Das ist erst nach Marshmallow aufgetreten?
Hast du auch schon ein Werksreset oder Full Wipe im Recovery des Handys probiert.
Nach einem großen Update von zum Beispiel Lollipop auf Marshmallow ist es immer besser ein Full Wipe im Recovery zu machen, damit es ohne Probleme läuft.
Aber wenn du das machst alle Daten sichern!

Ich würde erst alles andere was dir gesagt wurde probieren.
Auch noch mal bei Freunden in deren WLAN Netzen.
Wenn es keine Probleme gibt kann es nur noch an deinem Router liegen.
Full Wipe ist die letzte Alternative.

— geändert am 19.08.2016, 17:46:04

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

19.08.2016, 17:54:34 via Website

Also im WLAN der Schwiegereltern war alles gut. Via mobile net konnte ich noch nicht testen da in meinem Ort direkt nur edge verfügbar ist.
Vor marshmallow war alles toll. Danach kam ich nicht mehr in die Google konten. Habe ja sogar extra neue konten erstellt aber es heisst Verbindung zu Google Servern nicht möglich oder Zeitüberschreitung. Jedoch funktioniert alles andere wie Internet Browser , zedge etc.
Werksresets seitens Handy und Router beide gemacht. Full Wipe leider noch nicht und weiß auch gar net wie XD

Finde es halt komisch das nix verändert wurde vor bzw während des marshmallow Updates und auf einmal geht nix mehr mit Google.

Ich werde jetzt am WE mal schauen was ich machen kann

Danke im voraus schon mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

19.08.2016, 18:18:29 via Website

Kontrolliere mal die Einstellungen von deinem Router.
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein.
Vielleicht hast du dein MAC oder IP Adressen Filter an.
Oder irgend welche Ports geschlossen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

25.08.2016, 15:14:17 via Website

Hmm scheint tatsächlich am Router zu liegen. Draußen in freier Wildbahn is alles toll ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

25.08.2016, 16:17:17 via Website

Hallo Dominik,
es gibt seit 1.8.2016 kein Routerzwang mehr vom Provider.
Kauf dir eine Fritz Box und du hast keine Probleme mehr.
Gleich mit AC WLAN, da bist du für die Zukunft gerüstet.
Der Router kann aber auch b, g, n Standard.
Was besseres wie Fritz Box gibt es nicht. ;)

AVM hat den besten Support. (cool)

— geändert am 25.08.2016, 16:22:43

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

25.08.2016, 16:53:04 via Website

War eher am überlegen ob nicht vllt nen gaming router was tolles wäre. Is nur die frage ob sinnig oder nur Augenwischerei.

Außerdem muss ich ja erstmal gucken das ich das Zugangs Problem löse ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

25.08.2016, 18:11:08 via Website

Probiere doch erstmal um den Fehler einzugrenzen, ein anderes Handy oder Laptop oder Tablet aus und schau wie die sich verhalten.
Für Gaming ist Glasfasertechnik am besten, 100Mbit oder mehr.
Ich hab ein Kaberouter Fritz Box und 100Mbit.
Da ist Gaming kein Thema. :D

— geändert am 25.08.2016, 18:14:59

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.08.2016, 04:40:05 via Website

Hmm hätte noch nen Laptop im Haus , aber verhält sich das dann mit den Google Konten ähnlich wie das Smartphone?

Habe jetzt alles Einstellungen nochmal geprüft und dachte es regelt sich , aber nada bisher.
Es ist echt zum Mäusemelken. Dachte es liegt dann evtl an den Einstellungen im Handy bzw deren erlaubnis selbst aber auch das scheint aussichtslos. Mal wieder , glaub bin zu doof dafür XD .
Versuche jetzt heute mal nen neuen Router anzuschliessen , hab noch ne etwas ältere Fritzbox 6320 irgendwo rumfliegen , vllt klappert das dann besser.

Das mit den Gaming Routern hört sich halt gut an auf den Seiten aka , starke und viele Antennen die überall durchkommen und auch entsprechende Technologie und Ports vorbereitet hätten um Spielen den Vorrang zu lassen , denke aber das kann ich mit ner normalen günstigeren Fritzbox auch erreichen. Immerhin sind die G-Router in Preiskategorien um die 250€ Plus.
100Mbit sind im Haus via KabelDeutschland

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.08.2016, 06:38:11 via Website

Ja probiere das mal und gib Info.
Die kannst du nur als Router dahinter hängen, weil die Fritz Box keine Cable Box ist.
Ich habe die Fritz Box Cable 6490 und 0 Problemo.
Kostet 199€ ;)

— geändert am 26.08.2016, 06:41:43

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.08.2016, 20:30:05 via Website

Also , hab die Box mal kurz dran gehängt und hab entweder das Passwort nimmer im Kopf gehabt oder das Dingen war vllt sogar gebrandet keine Ahnung war bzw ist von Unity Media XD

Fakt ist , komischer weise kann ich den Playstore inkl div Spiele wieder nutzen und Ich hab wirklich Null Plan warum.
Schlimmer ist das die eine App bzw Spiel ( Marvel Contest of Champions) immer noch nicht anspringt , angeblich ist da immer noch keine Kommunikation mit den Servern möglich.

Da mal wieder eine Art Zonen problem , da es wie oben schon öfter beschrieben in anderen umgebungen funktioniert.

Vllt sollte Ich das ganze ruhen lassen bis das neue Handy im Feb an Land gezogen wird XD

Antworten