- Forum-Beiträge: 12
18.08.2016, 20:14:50 via Website
18.08.2016 20:14:50 via Website
Hallo zusammen,
vor 3 Wochen hat sich mein Galaxy S4 mini ohne Vorwarnung von mir verabschiedet. Folgendes ist passiert. Über Nacht hatte ich es immer in den Flugmodus geschaltet und eines Morgens deaktivierte ich den Flugmodus und schaltete das WLAN ein. Auf einmal kamen mehrere Meldungen zu verschiedenen Anwendungen wie z. B. zum Google Play Store: „Google Play Store wurde unerwartet angehalten“. Es kamen rund 5 oder 6 solcher Meldungen, alle direkt hintereinander, nachdem ich jeweils auf „ok“ ging. Dann fror die Touch-Funktion ein und ich versuchte das Handy über den Power-Knopf neu zu starten. Das funktionierte erstaunlicherweise sogar noch und es fuhr runter, aber nicht wieder hoch. Wenn ich es ans Netzteil hing vibrierte es kurz (so wie es ja auch üblich ist), genauso wenn ich den Power-Knopf drückte, aber das Display blieb komplett schwarz. Ich habe auch alle möglichen Versuche unternommen in den Recovery-Modus zu kommen – leider Fehlanzeige.
Ich brachte es daraufhin in eine Smartphone-Reparaturwerkstatt. Dort sagte man mir, dass das Display kaputt wäre, sie es austauschen könnten und ich es am nächsten Tag wieder bekäme. 1 Tag später ging ich wieder hin, das Handy war unverändert – sie hatten, wie mir falsch mitgeteilt worden war, doch kein passendes Display gehabt und hätten ein neues bestellen müssen, was noch teurer gewesen wäre. Darüber war ich so verärgert, dass ich mir eine andere Werkstatt suchte mit besseren Preisen. Am selben Tag konnte ich dort mein Handy wieder abholen. Leider sagte mir der Mitarbeiter, dass das Display nicht defekt wäre und auch der Akku einwandfrei funktioniert. Er vermutete einen Defekt an der Platine und sagte mir, dass es mit Datenrettung schwierig werden könnte.
Dazu meine erste Frage: Ist es überhaupt möglich, dass die Platine einen Defekt hat? Denn schließlich reagierte es ja noch, indem es beim Starten und beim Hängen ans Netzteil vibrierte.
Da mir meine Daten sehr wichtig waren googlete ich nach Datenrettungsfirmen (ich weiß, das kann sehr teuer werden) und brachte mein Handy schließlich bei einer vorbei. Die Analyse ist da immer noch am Laufen, eine Rückmeldung die ich bekam war „Ihr Fall benötigt noch einiges an Bearbeitungszeit. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.“ und auf meine Nachfrage, ob es noch dauert, weil andere Fälle Priorität haben, kam die Antwort: „Ihr Fall speziell benötigt noch so viel Zeit aufgrund des verwendeten Speicherchips.“
Wie würdet ihr das deuten? Ist da wohl noch irgendwas zu retten? Und hätte ich meine Daten evtl. auch viel einfacher wiederkriegen können? Kennt sich da jemand aus?
Freue mich auf eure Antworten . Tausend Dank dafür!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.