OnePlus One — Merkwürdiges Problem: Fotos auf dem Rechner sichern - es fehlen die Bilder aus dem Ausland

  • Antworten:15
KNB
  • Forum-Beiträge: 6

20.08.2016, 00:30:27 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze ein OnePlus One und habe ein (für mich) ziemlich merkwürdiges Problem:

Ich komme gerade zurück aus dem Urlaub. Weil ich eine lokale SIM in einem anderen Telefon hatte, habe ich das OnePlus One die ganze Zeit im Flugmodus betrieben und als Fotoapparat genutzt.

Gleiche App (Camera) und auch ansonsten alles wie immer, ich hatte nur am Anfang die Uhr umgestellt.

Jetzt will ich die Bilder auf den Rechner ziehen per USB, debugging ist aktiviert und ich kann alle meine Bilder sichern, nur die Bilder von der Reise sind in der Dateiliste auf dem Rechner nicht vorhanden. Bilder nach meiner Rückkehr sind wieder da.

Die Bilder kann ich aber auf dem Telefon alle sehen, also weg sind sie nicht...
Wie kann denn das sein? Das ist doch wirklich merkwürdig, oder?

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte und was ich tun kann?
Zum verschicken per whatsapp sind es zu viele Bilder, aber bevor es nicht geht, mache ich das natürlich.

Vielen Dank und Grüße!

Tim Mannheim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.08.2016, 08:22:44 via Website

USB Debugging brauchst du nicht. Das sollte immer aus sein. Ob an oder aus, spielt aber keine Rolle für dein Problem. Die Bilder sind in einem Ordner DCIM.

Antworten
KNB
  • Forum-Beiträge: 6

20.08.2016, 16:31:52 via Website

Hallo,

genau das ist mein Problem:

Ich gehe in den Ordner DCIM und finde alle meine Bilder, mit Ausnahme der Bilder, die ich nach meiner Abreise gemacht habe. Die Bilder, die ich nach meiner Rückkehr gemacht habe sind auch alle da. Auf dem Handy sehe ich alle Bilder, ohne Ausnahme.

Ich kann mir das nicht erklären: Ich habe die gleiche App zum Fotos machen genutzt wie davor und danach (normale Kamera), der einzige Unterschied war, dass ich die ganze Zeit während der Reise das Handy im Flugmodus hatte und nach meiner Rückkehr wieder im normalen Modus.
Aber das kann doch keinen Unterschied machen?

Ich habe auch versucht, die Bilder in die Dropbox zu schieben und finde sie auch nicht. Einzig Google Drive findet alle Bilder, so habe ich die erst einmal sichern können. Wäre schade gewesen, wenn ausgerechnet die Urlaubsbilder alle weg gewesen wären (waren sie eigentlich ja nicht, auf dem Handy konnte ich sie immer anschauen).

Ich kann mir das einfach nicht erklären...

Vollständiges Backup funktioniert auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle...

Hat jemand noch eine Idee, was hier los sein könnte?

Vielen Dank und Grüße!!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

20.08.2016, 16:48:21 via Website

Welche subfolder hast du denn unter dcim?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.08.2016, 18:06:03 via Website

Sorry, aber irgendwie verstehe ich dein Problem nicht! (thinking)
Du schreibst, das du die Bilder auf den PC ziehst, also das Phone an der DOSe anschließt und dann auf den PC kopierst. Danach nimmst Du das zweite Phone und kopierst wieder die PICs auf den PC (jetzt könnte man noch weitere Phones anschließen und jeweils die Bilder auf den PC kopieren). Wo funktioniert denn da der Kopiervorgang nicht? Nutzt du irgendwelche Autosyncmechanismen? Du schreibst von mehreren Cloud Speichern, nutzt du sie um einen Backup zu haben oder den internen Speicher der Phones zu bereinigen?
Schließe ich Smartphones an einen PC, werden sie zu Speicher-Sticks, ich sehe da kein Problem, warum man die PICs nicht auf den PC kopieren könnte, es sei denn es werden Sonderzeichen verwendet und sie werden vom Explorer (TC oder was auch immer) nicht erfasst oder die Disk ist justament zu dem Zeitpunkt, als die Auslandsbilder auf den PC geschoben werden sollen, kapazitätsbedingt am Poller.
Scheibe bitte mal genau, was du wie und womit von welchem Gerät kopierst!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
KNB
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2016, 10:34:49 via Website

Hallo,

tut mir leid, wenn meine Angaben nicht nachvollziehbar und verwirrend sind, das liegt an meiner fehlenden Fachkenntnis, aber ich gebe mir Mühe.

Ich habe ein Telefon und einen Rechner, die ich mit einem USB Kabel miteinander verbinde.
Auf dem Rechner finde ich dann auch Fotos, die ich mit dem Telefon gemacht habe.
Im DCIM befindet sich ein Unterordner "Camera", dort sind alle Bilder drin, die ich vor meiner Reise und nach meiner Reise gemacht habe.

Dann gibt es noch einen Unterordner 100ANDRO, der ist aber leer. Im Ordner DCIM selbst sind auch noch ganz alte Bilder, aber auch nicht die, die ich suche.

Wegen den Cloud Speichern:
Da ich die Bilder nicht per USB Kabel auf meinen Rechner übertragen konnte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Die App von Dropbox, die ich auf meinem Telefon installiert habe, hat prompt auch die Bilder meiner Auslandsreise nicht angezeigt, somit konnte ich mit Dropbox die von mir gesuchten Bilder nicht sichern.

Einzig Google Drive hat alle Bilder angezeigt, auch die Bilder der Auslandsreise, somit konnte ich diese in die Cloud hochladen.

Mit meinem laienhaften Verständnis habe ich das Gefühl, dass ausgerechnet die Bilder, die ich während der Reise angefertigt habe, irgendwo anders gespeichert wurden, schließlich konnte ich sie ja ständig auf dem Telefon anschauen. Ich verstehe nur nicht, wieso der Speicherort sich geändert haben könnte und wohin die Bilder gespeichert wurden. Das ist mir ein großes Rätsel, da ich keine Änderungen am Telefon vorgenommen habe, mit Ausnahme des Flugmodus, den ich die ganze Zeit aktiviert hatte. Aber was soll der Flugmodus mit der Kamera zu tun haben...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem etwas besser beschreiben.

Vielen Dank und Grüße!

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

21.08.2016, 10:48:46 via Website

Hast Du mal am PC "versteckte Dateien anzeigen" angehakt?

Oder versuche doch mal, von einem Foto den Dateinamen am Handy anzeigen zu lassen und suche das dann im Explorer am PC...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

21.08.2016, 11:04:53 via Website

Eben, in der Galerie app oder sogar im Kameramodus kannst du dir über den i Button alle Infos zum Bild anzeigen lassen, unter anderem auch den Verzeichnispfad.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.08.2016, 12:15:05 via Website

KNB

Wegen den Cloud Speichern:
Da ich die Bilder nicht per USB Kabel auf meinen Rechner übertragen konnte, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Was hat da nicht geklappt? Du schließt das/die Phone(s) per USB an den PC und kopierst die Bilder mit dem Explorer auf den PC! Sollten die Bilder auf dem Smartphone Sonderzeichen im Namen haben, werden sie bei falscher Einstellung auf dem PC u.U. nicht angezeigt, ergo kann man sie nicht kopieren. Die Namen der PICs kann man auf dem Smartphone selber checken.
Ich nutze für all diese Tätigkeiten den Total Commander von Christian Ghisler plus ein paar Plugins für LAN-Freigaben und die gängigen Cloud-Dienste. Angelegte Freigaben erscheinen im TC dann als Icons, in der Zweifenster-Anzeige kann man dann bequem hin und her kopieren. Die Freigaben werden mit den Logininformationen am PC gefüttert (Beispiel: Freigabename = Hugos Bilder, Server Name = 192.168.0.88/PICs, Benutzer = KNB, Passwort = 'dein Windows PW' - es gibt noch diverse weitere Möglichkeiten, die sind im TC aber gut erläutert). So kann ich am Smartphone beliebig vom internen Speicher oder den Cloud-Speichern auf den PC kopieren (ich schone gerne meine USB-Buchse (laughing) ).

Wenn Du direkt von den Phones per USB Dateien (PICs) auf den PC kopieren willst, muss sich klären lassen welche Files nicht erfasst werden, denn auf allen beteiligten Geräten kann man per Dateimanager die Daten sichtbar machen, evtl. musst ein paar PICs machen und hier posten, dann können wir nachvollziehen wo es u.U. scheitert.

— geändert am 21.08.2016, 12:15:35

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
KNB
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2016, 16:52:01 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe diese nachvollzogen und ein paar Screenshots gemacht.

Zunächst habe ich kontrolliert, ob am Rechner versteckte Dateien angezeigt werden, dies war schon so eingestellt:

![image][1]

Dann habe ich die Bildinformationen für ein Beispielbild in der Kamera App abgerufen:

![image][2]

Genau dieses Bild habe ich mit dem Dateinamen im Windows-Explorer gesucht, das Bild wurde nicht gefunden:

![image][3]

Das Problem ist also, dass ich nicht alle Bilder/Dateien am Rechner sehe, die auf dem Telefon vorhanden sind. Wirklich erklären kann ich mir das nicht...

Antworten
KNB
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2016, 16:53:11 via Website

Leider kann ich als neues Mitglied keine Bilder posten, vielleicht gibt es die Möglichkeit, dies kurzzeitig freizuschalten? Ich verspreche auch, keinen Spam zu posten.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.08.2016, 17:04:48 via App

Manchmal spinnt auch der Medienspeicher. Dieser ist auch dafür verantwortlich, was man am PC alles sieht...
Vllt einfach von diesem mal die Daten löschen, das Phone/Tab neu starten, eine Weile warten - das dauert eine Weile bis der Speicher neu aufgebaut ist und dann nochmal nachschauen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

21.08.2016, 19:41:13 via Website

Links kannst Du erst ab 10 Beiträgen posten. Geh doch mal in den Millionenzählerthread, dann hast Du die schnell beieinander :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Tim Mannheim
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2016, 10:42:53 via Website

Hey, gab es bei dir bisher neue Erkentnisse? Ich habe das gleiche Problem! Alle Asien Bilder sind weg. Hatte mein Handy aber nicht im Flug Modus. Also wird es das nicht sein. Wäre echt ägerlich wenn 2 Monate Bilder jetzt einfach weg sind :((

Ich sehe die Bilder auch auf dem Handy und am PC alle anderen Bilder außer die vom Urlaub. (vom Griechenland Urlaub sind alle Bilder da, nur nicht von Philipinen/Japan/SüdKorea/Cambodia/Thailand)

Würde mich freuen wenn es was neues gibt.

Mfg

Antworten
Kerstin Ziegler
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2016, 23:24:45 via Website

Um die Fotos auf dem PC sehen zu können, habe ich im Dateimanager des OnePlus One alle Fotos ausgewählt, einen neuen Ordner angelegt und dahin die Auswahl verschoben.

Antworten
Hannes Wenzla
  • Forum-Beiträge: 1

02.12.2017, 16:26:54 via Website

Moin,

zu erstmal: Deine fehlende Fachkenntnis ist kein Problem. Wenn dann hast du deine Situation ZU detailliert beschrieben. Ich verstehe nicht warum Verwirrung entsteht.

Nochmal das Problem kompakt am Beispiel meiner Erfahrung:
Mit dem Handy wurden 1021 Fotos aufgenommen. Es wird per USB an den Heim-PC angeschlossen, um die Bilder zu sichern. Dieser zeigt nur 800 Bilder an. Die 800 Bilder werden kopiert und am PC vom Handy gelöscht. Das Handy wird wieder in die Hand genommen und tada: In der Galerie befinden sich 221 Bilder die am PC nicht gesehen/kopiert/gelöscht werden konnten.

Das gleiche kann mit Musik, Dokumenten, sogar ganze Ordnern passieren.

Das Problem/eine Lösung ist nicht:
Versteckte Dateien einblenden, ein falscher Dateipfad, USB-Verbindungstyp ändern, Debugging, Neustarten, Google Drive, etc.

Eine umständliche Lösung ist:
Den Vorinstallierten Datei-Manager oder einen fukltionierenden aus dem Playstore verwenden, um sämtliche am PC nicht sichtbaren Dateien in einen neuen Ordner zu verschieben/zu kopieren. Nun sind sie am PC wieder sichtbar und können kopiert werden.

Eine zufriedenstellende Lösung konnte ich bisher nicht in Foren finden.

Antworten