Samsung Galaxy S5 LTE-A — Galaxy S5 Hongkong Edition: QWERTZ-Tastatur?

  • Antworten:7
An Dreas
  • Forum-Beiträge: 5

26.08.2016, 14:36:45 via Website

Hallo zusammen,
habe mir vor einiger Zeit das S5 gekauft - günstig, aber ohne es zu ahnen als Hong Kong - Edition. Das hatte bisher den einzigen Nachteil, dass sich die KOntakte nicht nach Nachnamen sortieren ließen - da habe ich mich zwtwl. dran gewöhnt.

Gestern habe ich das Update auf Android 6.0 installiert. Seitdem ist keine QWERTZ-Tastatur mehr vorhanden. Ich kann sie auch irgendwie nicht nachladen.

Unter "Sprache" ist "deutsch" eingestellt, als "Standard" die "Samsung-Tastatur". Andere sind nicht verfügbar. Als Sprache für die Samsung-Tastatur ist "English (US)" installiert mit der passenden QWERTY-Belegung. Will ich "Eingabesprachen hinzufügen", kann ich unter den "heruntergeladenen Sprachen" nur vier chinesische auswählen. Unter "Verfügbare Sprachen" ist nichts aufgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier die QWERTZ-Belegung hinbekomme?

Ich habe eigentlich keine Lust, mir eine "Tastatur-App" zu installieren - falls das überhaupt elfen sollte. Wenn das die einzige Lösung sein sollte: Welche würdet Ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe,

Gruß Andreas

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

26.08.2016, 17:07:58 via App

Die Google Tastatur ist auch nicht schlecht;)
Normalerweise sollte das auch so funktionieren, kann aber an dem Update liegen...sonst kannst du auch mal alle Daten auf dem PC sichern und danach einen Factory Reset machen

An Dreas

Antworten
An Dreas
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2016, 08:10:41 via Website

Irgendwie schaffe ich es nicht, auf die Google-Tastatur umzustellen.

Meinst Du, ich soll nach der Sicherung dann ein deutsches System aufspielen? Habe ich mich mal dran versucht, aber das übersteigt trotz der Anleitungen, die ich gefunden habe, einen technischen Horizont :-(

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

28.08.2016, 08:58:15 via App

ist sehr simpel und macht an deinem handy nix bei gleicher modellnummer

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.08.2016, 10:39:14 via Website

Naja, du wirst den Preisvorteil wohl behalten wollen, dann bleibt dir nur das flashen z.B. einer DBT-Firmware, sonst wirst du das Gerät wohl zurückschicken müssen.

Die richtige Firmware holt man sich am einfachsten mittels SamFirm

Das flashen ist hier erklärt

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
An Dreas
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2016, 11:02:24 via Website

;-) So simpel, dass ich es nicht finde...

Unter "Einstellungen / Sprache und Eingabe" ist eingestellt bzw. verfügbar.

Sprache: Deutsch

Standard (Tastatur): Samsung-Tastatur; weitere sind nicht verfügbar; Als "Eingabemethode" kann ich nur noch die Google Spracheingabe aktivieren.

Samsung-Tastatur: English (US) QWERTY; "Eingabesprachen hinzufügen" bringt nur 4 chinesische o. Ä. Schriften; Unter "Verfügbare Sprachen" ist nichts verfügbar oder auswählbar.

Oder bin ich hier völlig falsch?

Gruß Andreas

Antworten
An Dreas
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2016, 11:03:12 via Website

Danke für die Tipps und Links. Werde ich versuchen, wenn es mit der Google-Tastatur nicht klappt und ich viel Zeit habe... ;-)

Antworten