Samsung Galaxy S7 — Musik abspielen mit Klinke nicht möglich. Ton stottert und kratzt

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2016, 19:09:06 via Website

Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Wochen ein Samsung Galaxy S7. Ich spiele meine Musik immer mit Spotify über ein Klinkenstecker (AUX), an meine Anlage angeschlossen, ab.
Seit ich dieses Handy habe, spielen alle Boxen, an die ich es anschließe, nur noch Kratzmusik ab. Ich habe getestet ob es an meinen Boxen liegt und meinen Laptop angeschlossen. Alles einwandfrei.
Über Kopfhörer und den Lautsprecher klingt die Musik von YouTube, Spotify und Co ganz normal.

Über Google habe ich herausgefunden, dass Apps dieses Problem verursachen könnten. Unter anderem Skype oder Tonaufnahme Apps für Anrufe.
Mit Skype (was vorinstalliert war) dachte ich mein Problem wäre gelöst. Gestoppt, Deinstalliert und Handy neu gestartet. Problem war dann weg.
Und nach einem Tag wieder da.

Hat von euch jemand eine rettende Idee? Ich möchte mein Handy nicht in die Reparatur geben, das bringt in den meisten Fällen eh nichts und kostet nur Zeit und Nerven.

Danke!
LG Christine

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

26.08.2016, 22:39:03 via Website

Was für Kratzgeräusche?

Wenn es ein Übersteuern ist, ist der Ausgangspegel am Kopfhöhrerausgang zu hoch. Das Handy mal leiser stellen.

Wenn es ein mal mehr, mal weniger starkes Kratzen im Hintergrund ist und die Musik im Grunde OK, ist der Kontakt nicht sauber. Ein anderes Kabel oder die Buchse reparieren lassen.

Wenn es ein tiefes Brummen ist, liegt es am Stromnetz. Stecker des Verstärkers in der Steckdose um 180 Grad drehen kann Abhilfe schaffen. Sonst musst Du einen NF-Entstörfilter zwischen Handy und Verstärker setzen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2016, 23:48:47 via Website

Danke für deine Antwort. Ich glaube tatsächlich dass es an irgendeiner Software bei meinem Handy liegt.

Das Kabel ist okay, denn es funktioniert mit allem anderen. Die Buchse am Handy ist okay, weil Kopfhörer da super und ohne jegliche Störungen funktionieren.
Und das mit den Boxen passiert nicht nur bei meiner Anlage, sondern bei jeder an der ich mein Handy anschließe.

Das Geräusch bzw die Musik hört sich an wie eine Empfangsstörung beim Radio. Ein relativ monotones knisterndes Tackern als Geräusch und dazu ab und zu rauschen und die Musik. Je länger das Handy liegt und nichts gemacht wird desto mehr stabilisiert es sich (wohlgemerkt ohne es zu bewegen)
Sobald der Bildschirm an ist oder in der Spotify App etwas abgetippt wird, ist alles wieder am durchdrehen.

Bin ich denn die Einzige mit diesem Problem? :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

27.08.2016, 01:56:18 via App

Ist bei mir auch ähnlich. Allerdings tritt das Problem bei mir nur auf, wenn ich den Kopfhörerstecker hin- und her drehe. Man spürt auch einen Widerstand - da drinnen kratzt irgendetwas; ich habe die Buchse auch schon gereinigt. Hilft nichts. Gott sei Dank ist das Problem nicht so schwerwiegend...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2016, 10:51:32 via Website

Hallo!
Ich nochmal!

Das Problem besteht immer noch. Es nervt ziemlich, dass ich das Handy nicht einfach mal über das AUX Kabel an meine Boxen anschließen kann, ohne das Gefühl zu haben ich zerstöre gleich die gesamte Elektronik in den Boxen.

Weiß denn wirklich keiner Rat? Ich kann doch nicht die Einzige sein, die dieses Problem hat.

Nochmal, in der Buchse ist alles super!
Es ändert sich nichts am Geräusch, wenn ich an dem Stecker drehe.
Ich hatte eine kurzzeitige Besserung als ich Skype deaktiviert hatte. Das hielt aber nur ca. einen Tag an...

Das ist wirklich ätzend und frustrierend, dass ein neues Handy soetwas tut... Egal wie alt und langsam mein Galaxy S3 war, zumindest konnte es problemlos Musik über meine Boxen abspielen. :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2016, 10:57:50 via Website

Aries

Was für Kratzgeräusche?

Wenn es ein Übersteuern ist, ist der Ausgangspegel am Kopfhöhrerausgang zu hoch. Das Handy mal leiser stellen.

Wenn es ein mal mehr, mal weniger starkes Kratzen im Hintergrund ist und die Musik im Grunde OK, ist der Kontakt nicht sauber. Ein anderes Kabel oder die Buchse reparieren lassen.

Wenn es ein tiefes Brummen ist, liegt es am Stromnetz. Stecker des Verstärkers in der Steckdose um 180 Grad drehen kann Abhilfe schaffen. Sonst musst Du einen [NF-Entstörfilter][1] zwischen Handy und Verstärker setzen.

Danke für deine Antwort!
Es ist mehr ein statisches "Knattern". Die Musik ist dann mal laut und mal leise und die Töne bzw. der Gesang wird teilweise komplett verfälscht. Dann rauscht es mit einem mal ganz laut. Und währenddessen knattert im Hintergrund die ganze Zeit so ein Beat, der sich anhört wie ein 160 bpm Technosong.
Und diese Geräuschmischung klingt in Kombination alles andere als gesund aus meinen Boxen. :/

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich Kopfhörer aufhabe, ein Rauschen im Hintergrund zu hören ist. Der Equalizer ist übrigens aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

18.10.2016, 11:05:26 via Website

Du hast das Handy doch wohl nicht am Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen?

— geändert am 18.10.2016, 11:17:56

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

18.10.2016, 11:07:38 via Website

Ich spiele meine Musik immer mit Spotify über ein Klinkenstecker (AUX), an meine Anlage angeschlossen, ab.

Sieht so aus....

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

18.10.2016, 11:14:17 via Website

Warum sieht das so aus? Über AUX. Line, CD, Tape etc. darf nichts knattern. Da gibt es höchstens eine Brummschleife, die man versuchen kann, durch Steckerdrehen zu eliminieren oder man setzt einen NF-Entstörfilter in den Signalweg.

— geändert am 18.10.2016, 11:17:29

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten