HTC One (M8) — notebooksbilliger Rückgaberecht rooted device

  • Antworten:10
Jens Nickel
  • Forum-Beiträge: 5

03.09.2016, 22:47:50 via Website

Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand bereits in den 2 Wochen Rückgaberecht ein Smartphone an notebooksbilliger geschickt hat und dieses s-off/tampered/unlocked war.
Kriege ich dort ein neues Gerät oder das Geld ersetzt?

Grüße

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.09.2016, 08:20:27 via App

Beim Widerrufsrecht bekommst Du Dein Geld zurück. Allerdings hat der Verkäufer das Recht, Wertminderung in Abzug zu bringen. Das könnte ich mir in diesem Falle gut vorstellen.

Der Verkäufer kann das Gerät ja nach Deinen Bastelarbeiten nicht mehr als neu verkaufen...

Du hast ja deutlich mehr damit gemacht als nur das Produkt in Augenschein zu nehmen...

Warum zerbastelst Du das Gerät, wenn Du nicht sicher bist, es behalten zu wollen?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.09.2016, 08:21:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Erwin W.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.09.2016, 08:27:49 via Website

Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich dir einen Vogel zeigen ;)

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

04.09.2016, 09:02:17 via App

du hast das phone "unlocked" bekommen ? dann wäre das eine reklamation und keine rückgabe !

Antworten
Jens Nickel
  • Forum-Beiträge: 5

04.09.2016, 09:09:44 via Website

Ich war mir sicher das Gerät behalten zu wollen nur hat es nach kurzer Zeit Sound Probleme gemacht (siehe meinen anderen Thread) und danach habe ich den verzweifelten Versuch gestartet die Probleme übers flashen zu beheben da ich davon ausgegangen bin das es mit der Version zusammenhängt. Naja Problem besteht noch immer. Wie würde es ausschauen wenn ich eine RUU Rom installiere und den Bootloader auf locked (nicht relocked) setze und die tampered flag entferne?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.09.2016, 09:24:03 via App

Also was willst Du jetzt?

Kaufvertrag widerrufen? (= zweiwöchiges Widerrufsrecht = Geld zurück = unter Umständen abzüglich der von Dir verursachten Wertminderung)

Oder

Gewährleistung in Anspruch nehmen, weil das Gerät nicht sachmängelfrei verkauft wurde? In dem Fall kann der Händler nachbessern. Allerdings ist das Gerät ja nicht mehr im Originalzustand. Das wird der Händler dann womöglich ablehnen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.09.2016, 09:25:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens Nickel
  • Forum-Beiträge: 5

04.09.2016, 09:28:36 via Website

Dann müsste ich den Kaufvertrag ja schon wiederufen. Wenn ich jetzt die RUU Stock ROM installiere den Bootloader locke und das tampered entferne sowie das Handy wieder auf S-ON setze kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder eher bei HTC einschicken?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.09.2016, 09:30:06 via App

Gab es dazu nicht Urteile, dass Softwareveränderungen die Garantie nur auf Software Ebene beeinträchtigen?

Hardware Defekte, wie hier einer vorliegen könnte, sind davon nicht betroffen

Keep cool :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.09.2016, 09:34:45 via App

Jens Nickel

oder eher bei HTC einschicken?

Dann bist Du beim Thema Garantie. Hier ist dann fraglich, ob HTC auf Produkte Garantie gibt, die eigentlich nicht supportbar sind, weil sie manipuliert wurden und nicht mehr dem definierten Originalzustand entsprechen.

Also was nun: Widerruf, Gewährleistung oder Garantie?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.09.2016, 09:35:26 via App

Marcel H.

Gab es dazu nicht Urteile, dass Softwareveränderungen die Garantie nur auf Software Ebene beeinträchtigen?

Hardware Defekte, wie hier einer vorliegen könnte, sind davon nicht betroffen

Was von der Garantie abgedeckt ist, entscheidet der Hersteller alleine nach Lust und Laune. Garantie ist eine freiwillige Leistung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens Nickel
  • Forum-Beiträge: 5

04.09.2016, 09:57:56 via Website

Ich versuchs erstmal beim Händler mit Widerruf nachdem ich es komplett zurückgesetzt habe auf S-ON/Locked/Untampered und falls das nicht geht mit einer Hardware-Garantie bei HTC.

Antworten