Huawei Y6 Reparatur nach Tauchbad

  • Antworten:22
Emil Grass
  • Forum-Beiträge: 8

06.09.2016, 13:47:19 via Website

Hallo,
ich bin mit meinem Smartphone in der Tasche ins Wasser gefallen. Ich nahm als erstes den Akku aus dem Gerät. Zu Hause widmete ich mich dann dem Gerät und gugelte nach Lösungsansätzen. Leider habe ich wohl zu wenig recherchiert, um das Problem zu beheben. Durch "Schwingen" mit der Lautsprecher Öffnung nach unten, kamen etliche Wassertröpfchen heraus. Ansonsten zeigte das Gerät keine Wasserspuren. Ich schaltete es ein uns meldete sich kurz das Start-Display. Dann blieb es aber dunkel, reagierte aber sonst ganz normal mit Tönen. Ich erwärmte es mehrfach erfolglos mit dem Föhn.

Dann versuchte ich es mit dem Backofen: 90 Grad sollte das Gerät aushalten, dachte ich. Der Thermostat ging wohl einiges darüber hinaus. Außerdem war die "Backzeit" wohl etwas zu lang. Der Versuch war teilweise erfolgreich. Das Handy ging wieder, aber das Display war sehr blass geworden. Besonders am Rand war kaum noch was lesbar. Jetzt war guter Rat gefragt. In irgend nem Forum war las ich, dass eine "Tiefkühlung" den Effekt aufheben sollte. Das war wohl eine "Ente", denn es brachte keinerlei "Heilung"

Jetzt fand ich im Ebay einen deutschen Händler, der das Komplette Display für 29,90 incl Porto anbot. Das Display kam am übernächsten Tag und ich habe es selbst ausgetauscht. Mein Y6 ist wieder wie neu. Keinerlei Spuren von dem Malheur sind zurück geblieben.

Mehrere "Smartphone Doktores" wollten jeweils um die 100EUR für die Reparatur. Deshalb entschloss ich mich, das selber zu machen. Es war leichter, als ich erwartete.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 14:23:08 via App

Ein Tipp: mit Föhn abtrocknen ist nicht gut, da bläst du die Feuchtigkeit noch tiefer ins Gerät...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

06.09.2016, 14:35:04 via App

Die Geschichte ist echt super
😂😊

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.09.2016, 14:51:54 via Website

Backen, geil 😂

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

06.09.2016, 15:14:21 via App

Die Story ist doch bestimmt ein Joke....

Ich habe auf jeden Fall herzhaft gelacht. :-D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 15:22:22 via App

Oh, und ich hab ihn nicht verstanden... :(

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.09.2016, 16:12:50 via Website

Vielleicht in den Witze - Thread verschieben?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.09.2016, 16:22:32 via App

Den fand ich super 👌 :-D

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Emil Grass
  • Forum-Beiträge: 8

06.09.2016, 18:20:27 via Website

Das war KEIN Witz, oder habt ihr irgendwo in meinem Beitrag einen Smile gesehen??

Das einzig witzige daran ist, dass ich ins Wasser gefallen bin. Aber das ist ne andere Geschichte. (smug)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

06.09.2016, 18:41:24 via Website

Sorry, es gibt viele Tips im Internet aber "schwingen", föhnen, backen und tiefkühlen.....

Dass das wirklich jemand macht. :O

Nichts für Ungut aber mich hätte der GMV davon abgehalten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Emil Grass
  • Forum-Beiträge: 8

06.09.2016, 20:09:17 via Website

Naja, vom GMV hat halt jeder ne andere Vorstellung. Da kann ich nur Dieter Nuhr zitieren: Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal....

Lächle einfach denn du kannst sie nicht alle ....... :devil:

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.09.2016, 23:43:56 via Website

Na dann zitiere ich mal Sinngemäß meinen Physiklehrer. Was passiert, wenn man Wasser in einem geschlossenen Behältnis einfriert?
Um dann direkt weiter zu fragen, wohin soll denn dann das Eis?
Selbige Frage zu der Fön Nummer, was glaubst du, was das Wasser in deinem Handy dann macht? Und der Backofen ist ja dann die Krönung.
Ne, also der Punkt mit dem GMV ist schon valide.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

07.09.2016, 06:37:54 via App

Aber das Handy geht wieder, würde sagen das ist ein geheim Tipp. Ich glaube nicht das ein s7 den Backofen überlebt.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

07.09.2016, 06:44:22 via App

Carsten S.

Aber das Handy geht wieder, würde sagen das ist ein geheim Tipp. Ich glaube nicht das ein s7 den Backofen überlebt.

Woher rührt der Vergleich mit dem S7? Woher willst du wissen, ob es wirklich wieder geht?

— geändert am 07.09.2016, 06:44:33

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

07.09.2016, 06:58:41 via Website

Emil Grass

Durch "Schwingen" mit der Lautsprecher Öffnung nach unten, kamen etliche Wassertröpfchen heraus.

Und das Wasser wurde schön im Gehäuse verteilt

Ich erwärmte es mehrfach erfolglos mit dem Föhn.

Und das Wasser schön in die letzten Ecken gepustet

Dann versuchte ich es mit dem Backofen: 90 Grad sollte das Gerät aushalten, dachte ich.

Was sind schon 90° Nudeln halten dass doch auch Problemlos aus.

In irgend nem Forum war las ich, dass eine "Tiefkühlung" den Effekt aufheben sollte.

Bestimmt bei "gutefrage.net".... Gefriergetrocknet ist das Zauberwort.

GMV geht anders. (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

07.09.2016, 07:09:31 via App

Fritz F.

Carsten S.

Aber das Handy geht wieder, würde sagen das ist ein geheim Tipp. Ich glaube nicht das ein s7 den Backofen überlebt.

Woher rührt der Vergleich mit dem S7? Woher willst du wissen, ob es wirklich wieder geht?

Glaube das das egal ist das S7 war jetzt ein Beispiel. Mein P8 würde das auch nicht überleben. Und er sagt doch es geht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.09.2016, 08:07:15 via Website

Ich glaube, ich gründe eine psychosomatische Klinik für misshandelte Smartphones...

Aber schön wenn es wieder funktionsfähig ist.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Frk

Antworten
Emil Grass
  • Forum-Beiträge: 8

08.09.2016, 11:45:55 via Website

Nun, so abwegig ist das mit Backofen wohl nicht. Wenn das Smartphone z.B. wegen Navi App auf dem Armaturenbrett liegt, kriegt es dort schon mal 90 Grad ab und muss das auch aushalten können. Navis, die an der Windschutzscheibe platziert sind, können das ja auch. Und die werden dort schon auch mal (auch über Stunden hinweg) so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann; also an die 100 Grad.

Ich finde es absolut stupide, dieses Vorgehen lächerlich zu machen. Es ist absolut nichts gefährliches daran. Schließlich hat jedes Backrohr einen Thermostaten. Klar kann ich den nicht bis zum oberen Anschlag drehen, um ein Smartphone zu trocknen. Alles über 100 Grad würde ich auch für "tödlich" (fürs Smartpone) einstufen. Aber genau so, wie ich im Backofen Obst und andere Sachen trocknen kann ohne es zu verbrennen, überstehen auch technische Geräte normalerweise Temperaturen bis 100 Grad.

Der Fehler war halt, dass ich den Thermostat nicht mit einem Thermometer kontrolliert habe und die Prozedur auch zu lange andauerte. Dadurch erlitt das Display einen Hitzeschaden. Vereinfacht ausgedrückt, verblassten die dunklen Pixel, so dass das Display keinen Kontrast mehr hatte.

Den Föhn oder das Backrohr lächerlich zu machen, zeugt einfach nur von Dummheit. Das Bachrohr selbst bewirkt doch gar nichts. Es ist nur die (zu hohe) Temperatur die Schäden verursachen könnte. Schließlich würden ja ab einer bestimmten Temperatur die Plastikteile in einem Smartphone deformiert. Dies ist jedoch hier nicht der Fall: Deckel, Akku, usw ist alles einwandfrei.

Nun zum Wasser und dem Fön: Das Smartphone hat unten Löcher für die Lautsprecher und oben eine Chinch Buchse für den Ohrhörer. Was passiert da wohl, wenn ein Smartphone eintaucht: Richtig. die Luft entweicht nach oben und das Smartphone füllt sich vollständig mit Wasser. Wie kriege ich das am besten wieder raus? Das meiste läuft von selbst wieder raus. Der Rest kommt größtenteils durch Fliehkraft heraus (wie bei der Wäscheschleuder).

Was dann noch bleibt, kann doch wohl nur durch Trocknung (Verdunstung) eliminiert werden. Und wie kann ich die Trocknung beschleunigen? Genau, durch erwärmen. Und wenn man das nicht übertreibt, passiert auch nichts dabei. Leider ist das in meinem Fall eben schief gegangen.

Den Schaden habe ich, wie schon oben beschrieben, gelöst, indem ich ein neues Display eingebaut habe. Das hat mich letztendlich an die 30 EUR gekostet.

Den Beitrag habe ich NICHT geschrieben, um mich über irgend etwas oder irgendwen lustig zu machen, sondern um Betroffenen Hinweise zu geben, was im einen oder anderen Fall passieren kann. All den Theoretikern, die sowas noch nie erlebt haben, und trotzdem hier ihren Senf dazu gaben, rate ich einfach, sich auch den Spruch von Dieter Nuhr zu halten.

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

08.09.2016, 12:28:29 via Website

Das mit der Physik hast du irgendwie nicht begriffen, gell?

Also ich rate von den von dir aufgezeigten Vorgehensweisen ab.

— geändert am 08.09.2016, 12:29:27

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.09.2016, 13:36:28 via App

Das war tatsächlich ernst gemeint? :-O

Um Himmels Willen... +1 frk

— geändert am 08.09.2016, 13:41:17

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

08.09.2016, 14:09:55 via App

Frk

Das mit der Physik hast du irgendwie nicht begriffen, gell?

Also ich rate von den von dir aufgezeigten Vorgehensweisen ab.

Mehr gibt's dazu nicht zusagen

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

08.09.2016, 14:22:01 via App

Emil Grass

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Danach war halt das Handy nicht mehr zu gebrauchen. :-D

Der Nuhr hat es dir wohl angetan. ;-)
Ist das nicht auch ein Komiker. :-?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.09.2016, 17:28:54 via App

Ist dieser Thread jetzt schon in der Witze-Ecke? Nee, oder? :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten