Wie kann ich Aqua Mail einen bestimmten Benachrichtigungston (wieder) zuweisen?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3.323

06.09.2016, 16:30:39 via Website

Auf meinem Smartphone (thl5000, nicht gerootet), hatte ich immer den Benachrichtigungston "Sie haben Post" bei neuem E-Mail-Eingang eingerichtet. Als E-Mail-App nutze ich Aqua Mail. Nachdem ich nun einmal die externe SD-Karte kurzzeitig ausgetauscht hatte, kann ich diesen Ton nun nicht mehr einstellen. Ich bekommen nur den Standard-Ordner "Notifications" angezeigt als Auswahl. Ein Kopieren des Tons in den Ordner ist auch nicht möglich, da er schreibgeschützt ist. Wie bekomme ich nun den "Sie haben Post"-Ton wieder hin? Auf dem Smartphone gespeichert ist er jedenfalls noch.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

06.09.2016, 18:23:23 via App

Ich habe versucht, dein Problem zu reproduzieren. Als ich in Aquamail den Benachrichtigungston einstellen wollte , wurden mir der ES Explorer, Total Commander, und der Medienspeicher als Alternativen angeboten. Ich habe Medienspeicher gewählt (Samsung- interne Benachrichtigungstöne).

Anschließend habe ich das wiederholt Jetzt war der Medienspeicher als Standard App gesetzt.
Dann bin ich in die Systemeinstellungen unter Apps gegangen, und zwar ALLE Apps und habe in der App Medienspeicher die Standardwerte gelöscht.
Jetzt werden bei der Tonauswahl in Aqua Mail wieder die Explorer angeboten.

Wenn du weißt, in welchem Verzeichnis sich dein Originalton befindet und du einen Explorer hast ( oder versuchsweise einen installierst) , könnte es klappen.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.323

07.09.2016, 10:31:56 via Website

Hallo Christiane,

danke für Deine Antwort und Deinen Tipp. Ich nutze auch den ES Explorer und weiß auch, wo sich mein Wunschton befindet. Jedoch ist es bei mir so, dass ich in Aqua Mail unter dem Menüpunkt "Mailbenachrichtigungen" das Untermenü "Ton" habe, welches aber nur den Standardordner enthält, Alternativen bekomme ich keine angeboten. Wo hast Du denn den Benachrichtigungsordner ändern können? In den Einstellungen von Aqua Mail?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

07.09.2016, 19:36:58 via App

Ich bin in die Einstellungen (dasZahrad) gegangen und dann in den Anwendungsmanager (so heißt er bei Samsung, bei anderen Geräten vielleicht Apps oder App Verwaltung ) , es ist der Systemordner in dem alle Apps verwaltet werden. Dann nach links wischen. Zuerst kommen die installierten Apps dann die auf der SD- Karte, dann die Aktiven Apps und dann Alle.
Dort die App Medienspeicher ( vielleicht heißt die bei dir anders) suchen ( das ist eine System App, das Symbol ist das Android Männchen), diese öffnen und dort „Standardwerte“ löschen.
Edit: Gibt doch einmal an , welches Gerät du hast.

— geändert am 07.09.2016, 19:39:02

Schöne Grüße
Christiane

Harald Pailliart

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.323

08.09.2016, 08:47:32 via Website

@Christiane:
danke, das war die perfekte Anleitung :) Jetzt "habe ich wieder Post" bei neuen Mails. (cool)

Es handelt sich übrigens bei dem Gerät um ein China-Smartphone, thl5000

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

08.09.2016, 19:52:05 via App

Schön, dass es geklappt hat!
Ähem, beim ersten Post war ich nicht sicher, ob du dich verschrieben hast.😉

Schöne Grüße
Christiane

Antworten