Suche einen scrollbaren Kalender!

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 214

08.09.2016, 23:09:22 via Website

Hallo,

wie schon 2011, als ich das Galaxy Si9000 kaufte und ich hier viele gute Vorschläge bekam, suche ich jetzt wieder einen scrollbaren Kalender, denn "Pure Calendar widget" ist anscheinend mit Android 6 nicht kompatibel.

Der Kalender soll:
a) sich mit dem vorhandenen Kalender synchronisieren,
b) eine einstellbare Größe haben (also über den ganzen Homescreen sichtbar, wenn man will),
c) scrollbar sein,
d) veränderbare Schriftgröße und -farbe ermöglichen,
e) eine deutsche Oberfläche haben.

Etwa so:
image

Kann jemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

08.09.2016, 23:51:49 via App

nabend
ich nutze den "aKalender" , viele Einstellmöglichkeiten , auch verschiedene Widgets
bye

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 00:36:31 via Website

Klaus

nabend
ich nutze den "aKalender" , viele Einstellmöglichkeiten , auch verschiedene Widgets
bye

Ist der deutsch? Ich finde ihn nur englisch!
Braucht man dafür einen Launcher? Wenn ja, welchen bevorzugst Du?

— geändert am 09.09.2016, 00:38:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

09.09.2016, 08:25:22 via Website

Schau dir mal den One View Kalender an, der ist recht neu und hat eine interessante Darstellung. Ich kann leider keinen Link raussuchen, weil ich grade im Zug bin und kaum Netz habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

09.09.2016, 08:27:09 via App

Moin

aCalender ist auf deutsch , ich nutze
den Novalauncher .

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

09.09.2016, 08:39:04 via Website

Ich benutze seit längerer Zeit "Event Flow Widget". Ist sehr gut anpassbar und auf deutsch, kann ich nur empfehlen.

— geändert am 09.09.2016, 08:39:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.09.2016, 08:43:03 via Website

Ich nutze dafür APW Widgets
Bin leider schon lange bei Android, die App wurde schon lange nicht mehr upgedatet, funktioniert bei mir aber noch immer tadellos und ich habe bereits Android 7 Nougat.
Auf dem 5. Bild bei den Beispielbildern siehst du wie das Widget aussieht. Man kann Form und Farbe/Grösse, auch der Schrift, anpassen, die Zeitspanne die dort dargestellt wird auch, und scrollen kann man auch wenn es nicht alles ins Widget rein passt.

— geändert am 09.09.2016, 08:45:33

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.463

09.09.2016, 11:17:33 via Website

Gabi Jung

Ist der deutsch? Ich finde ihn nur englisch!
Braucht man dafür einen Launcher? Wenn ja, welchen bevorzugst Du?

Nur mal zur Begriffserklärung:
Ein Launcher ist quasi die Oberfläche/Benutzerinterface des Gerätes und beinhaltet i.d.R. auch den/einen Appdrawer. Im Fall der Samsunggeräte ist das Touchwiz, was von Samsung auf das Android drauf gesetzt wird. Ein anderer/neuer Launcher ist daher nur ein anderes/neues Benutzerinterface.
Wie den Kalender kann man auch den Launcher durch Alternativen (GO Launcher, Next Launcher, TSF, Arrow, Nova, Win 10 Launcher für Windows-Jünger, BIG Launcher für ältere Herrschaften usw. usw.usw.) aus dem Play Store ersetzen.

Wir schon im anderen Thread geschrieben nutze ich Calendar Status Pro und Jorte (ers gibt auch noch Jorte Agenda!), für mich sind die perfekt. Mit Calendar Status kann ich beim herunter wischen der Benachrichtigunsgzeile, auch aus Apps heraus, meine Termine einsehen, mit Jorte kann man verschiedene Widgets für den/die Home-Screens erstellen. Ich verwalte mit den genannten Apps etwa 10 bis 15 Termine pro Woche.
Um eine passende App zu finden, muss man erst einmal definieren, was man möchte:
- wie möchte ich meine Termine dargestellt bekommen
Tagesübersicht
Wochenübersicht
Jahresübersicht
farbliche Kennzeichnung bestimmter Termine
Ferienübersicht für die verschiedenen Bundesländer
Geburtstage
usw.
- mehrere Calendar
- Handhabung
- schnelles 'einklappern' von neuen Terminen
- Übersicht bestimmter Termine pro Jahr (auch voheriger) <- suche ich noch
- Ausdruck von Terminen via W-Lan <- suche ich ebenfalls noch
- exportieren der Einstellungen in eine Datei (oder Jorte Cloud) <- suche ich ebenfalls noch
das waren so etwa meine Ansprüche, nach vielen Tests bin ich zu dem gekommen, was ich genannt habe aber Kompromisse musste ich auch eingehen. Nerve die Entwickler aber schon mit meinen Vorstellungen :D

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 11:46:25 via Website

Müli

Um eine passende App zu finden, muss man erst einmal definieren, was man möchte:
- wie möchte ich meine Termine dargestellt bekommen
Tagesübersicht
Wochenübersicht
Jahresübersicht
farbliche Kennzeichnung bestimmter Termine
Ferienübersicht für die verschiedenen Bundesländer
Geburtstage
usw.

Mit meiner grafischen Darstellung dachte ich, meine Vorstellungen definiert zu haben:
Ich möchte in dem scrollbaren Teil NUR meine Termine und Geburtstage sehen, möglichst mit veränderbarer Schriftgröße und -farbe. Also etwas ganz Einfaches.

Was mir aber nicht klar ist: Muss mit einem alternativen Kalender immer ein Launcher installiert werden? Damals 2011 hattet Ihr mir das bejaht, und ich sollte "Go Launcher Ex" mit "Pure Calendar widget" benutzen, was ich auch tat und womit ich sehr zufrieden war...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

09.09.2016, 12:02:29 via App

Nova launcher und pure widget.. .😋👍👍

Nutze ich seit Jahren und bin immer zufrieden.. :)

— geändert am 09.09.2016, 12:03:27

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

09.09.2016, 12:34:06 via Website

Weder für eine Kalenderapp noch für ein Widget brauchst du einen extra Launcher. Es kann sein, dass manche Widgets im Nova Launcher besser funktionieren, weil Nova mehr an Stock Android dran ist als die Herstelleraufsätze, aber das ist nur eine Vermutung. Im Regelfall brauchst du keinen extra Launcher.

Ich selbst nutze nach etlichen Tests auch den aCalendar+. Der Entwickler ist aus Deutschland und hilft schnell und gut bei Problemen. Außerdem hat dieser Kalender etwas, das ich bei anderen vermisse, nämlich Profile. Aber das nur am Rand, danach hast du ja nicht gesucht.

Edit: Hier noch der Link zum oben erwähnten OneView Calendar
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oneviewcalendar.app&utm_source=global_co&utm_medium=prtnr&utm_content=Mar2515&utm_campaign=PartBadge&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1

Er erfüllt nicht alle deine Anforderungen, aber das Konzept ist sehr interessant. Man kann die Liste nämlich per Geste aufweiten und so einen detailierteren Blick bekommen.

— geändert am 09.09.2016, 12:38:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 12:35:34 via Website

©h®is

Nova launcher und pure widget.. .😋👍👍

Nutze ich seit Jahren und bin immer zufrieden.. :)

Meinst Du Pure calendar Widget? Den hatte ich damals auch, wie ich schon schrieb, aber das war wohl eine veraltete Version. Hab eine neue Version jetzt auf dem S5 installiert und 2 Fragen, die ich trotz Sucherei nicht klären konnte:
1. Kann ich Geburtstage andersfarbig anzeigen lassen?
2. Wie kann ich die Daten komplett sehen? Ich weiß, dass man bei der Installation das Format eingeben konnte - kann man das nachträglich ändern? Momentan siehts so aus:
image

— geändert am 09.09.2016, 14:40:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

09.09.2016, 16:37:37 via App

Die farben hängen von deinem google calendar farben ab..

Ansonsten kannst du alles mögliche einstellen/ändern .. (mal auf das Symbol oben rechts klicken..)

— geändert am 09.09.2016, 16:45:02

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

09.09.2016, 16:41:58 via App

Tenten

Weder für eine Kalenderapp noch für ein Widget brauchst du einen extra Launcher. Es kann sein, dass manche Widgets im Nova Launcher besser funktionieren, weil Nova mehr an Stock Android dran ist als die Herstelleraufsätze, aber das ist nur eine Vermutung. Im Regelfall brauchst du keinen extra Launcher.

Es ging um ein scrollbares Widget..

Weiss nicht ob das alle hersteller launcher unterstützen.. ;)

— geändert am 09.09.2016, 16:42:15

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 17:13:03 via Website

©h®is

Es ging um ein scrollbares Widget..

Weiss nicht ob das alle hersteller launcher unterstützen.. ;)

Ne. Es geht um einen scrollbaren Kalender. Probiere grad das Pure calendar Widget, wie gesagt. Das geht ohne Launcher. Hab hinbekommen, dass ich alle Namen komplett lesen kann. Nur Farbeinstellungen nicht - den Google-Kalender benutze ich nicht. Da ist nur der S-Planner.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

09.09.2016, 18:44:20 via App

Ahh.. Ok.. Dachte geht um ein Widget.. Sieht zumindest auf dem Screenshot so aus..

S planer ist Samsung? Keine Ahnung..

Ich nutze google, da kann man die Farben festlegen.. Die werden von pure übernommen

Btw, wenn es auf dem Homescreen liegt, ist es ein Widget.. ;)

— geändert am 09.09.2016, 18:48:27

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 19:26:40 via Website

@ ©h®is: Naja, man ist nicht mehr die Jüngste - Widget, Launcher kommen anscheinend durcheinander. Jetzt hab ich es verstanden: Ich habe nun ein Widget (Pure calendar), weil es auf einem zweiten Homescreen liegt. Ja, gefällt mir gut bis auf die Schriftfarben.

Auf meinem Smartphone gibts nur diesen S planer. Ist auch gut so. Hab mit Google nix am Hut (bitte keine Diskussionen über das Warum beginnen!). ;-)

— geändert am 10.09.2016, 10:04:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 22:10:35 via Website

Rexxar

Probier mal aCalendar.
Da kann man die Farben einstellen usw. Sehr einfach und mit Widget. Kann ich nur empfehlen.

Hab ich probiert, aber nicht herausgefunden, wie der scrollend auf einem 2. Homescreen laufen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

09.09.2016, 22:11:53 via Website

Ich hab diverse Kalender ausprobiert und bin dann bei Informant gelandet. Der ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach der beste Kalender. Jedenfalls kann er alles was du gerne hättest.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 22:32:47 via Website

@ Bernhard: Werde ich probieren, danke!

Hab mich inzwischen mit dem Nova Launcher beschäftigt, aber noch nicht installiert. Eine Frage vorweg: Braucht man das Tesla Unread plugin? Wozu ist das gut?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.09.2016, 22:49:42 via Website

Hallo Gabi,

Das Plugin brauchst du nur, wenn du beispielsweise bei dem Phone Icon die Anzahl der unbeantworteten Anrufe oder bei dem Mail Icon die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigen lassen möchtest

— geändert am 09.09.2016, 22:49:59

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

09.09.2016, 22:51:24 via Website

Damit kannst du auf dem Homescreen und im App Drawer bei vielen Apps die Anzahl ungelesene Nachrichten als kleine Ziffer am Icon sehen.
Hier am Beispiel von Aquamail

image

— geändert am 09.09.2016, 22:56:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

09.09.2016, 23:02:42 via Website

Bernhard

Ich hab diverse Kalender ausprobiert und bin dann bei Informant gelandet. Der ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach der beste Kalender. Jedenfalls kann er alles was du gerne hättest.

Jo, der ist auch schön! Wenn Du mir noch sagen könntest, wie ich den Kalender auf einen Homescreen bekomme...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.09.2016, 10:01:31 via Website

Ich würde ja ehrlich gesagt nicht mit einem Widget arbeiten. Erstens brauchen die zusätzlich Akku und zweitens funktioniert die Aktualisierung auch nicht immer zuverlässig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Persönlich finde ich die Terminübersicht im Google Kalender sehr schön. Die im acalendar, den ich verwende, ist auch ok, aber nicht so schön wie bei Google. Sehr gut sieht auch DigiCal aus und Today von Jack Underwood.

— geändert am 10.09.2016, 10:03:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

10.09.2016, 10:23:16 via Website

Tenten

Ich würde ja ehrlich gesagt nicht mit einem Widget arbeiten. Erstens brauchen die zusätzlich Akku und zweitens funktioniert die Aktualisierung auch nicht immer zuverlässig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Persönlich finde ich die Terminübersicht im Google Kalender sehr schön. Die im acalendar, den ich verwende, ist auch ok, aber nicht so schön wie bei Google. Sehr gut sieht auch DigiCal aus und Today von Jack Underwood.

Nun bring mich doch nicht wieder durcheinander! ;-)
Ich habe das alles so verstanden, dass ich für einen scrollbaren Kalender auf einem zweiten Homescreen (in der Form wie hier an erster Stelle grafisch angezeigt) ein Widget brauche!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.09.2016, 10:38:55 via Website

Wenn du das auf einem Homescreen liegen haben willst, dann brauchst du ein Widget. Aber Vorteil hast du dadurch keinen. Ob du jetzt wischst, um zum zweiten Screen zu kommen, oder auf das Icon der App klickst, spielt keine Rolle, beides geht gleich schnell. Und jede der von mir genannten Apps hat eine Ansicht, die sich mal Agenda, mal Terminübersicht nennt, scrollbar ist und in der du vor allem auch sofort einen Termin erstellen kannst. Ich sehe in so einem Widget eigentlich nur Nachteile. Ich kenne den S Planer von Samsung nicht, aber der müsste so eine Ansicht doch auch haben, das ist doch eigentlich Standard bei einem Kalender.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.09.2016, 10:56:51 via Website

image

Hier mal eine Ansicht aus dem acalendar+
Das sieht doch so aus, wie du dir das vorstellst, oder? Ich hab natürlich jetzt einige Termine rausgenommen, aber zum zeigen dürfte es reichen. Und das kann praktisch jede Kalenderapp. Mal mit mehr Einstellmöglichkeiten, mal mit weniger.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

10.09.2016, 10:59:56 via Website

@ Tenten: Wenn ich auf das Icon eines der Kalender klicke, die ich probiert hatte, kommt als erstes die Monatsübersicht, in keinem Fall aber die scrollbare Variante.

Aber jetzt hab ich die für mich beste Lösung, dank Euch und dank Zufall:

  • Ich habe das Pure Calender Widget installiert und auf den Homescreen gezogen

  • Ich habe Informant installiert und Farben einstellen können (also Geburtstage rot u.ä.)

-> Danach hatte das Pure Calender Widget plötzlich diese Farben! Die hat es sich wohl von "Informant" geholt. Was es alles gibt!

Vielen Dank Euch allen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.09.2016, 11:08:00 via Website

Gabi Jung

@ Tenten: Wenn ich auf das Icon eines der Kalender klicke, die ich probiert hatte, kommt als erstes die Monatsübersicht, in keinem Fall aber die scrollbare Variante.

Was sich aber einstellen lässt. Beim Google Kalender bleibt die letzte Ansicht von selbst. Ich habe den Verdacht, du hast keine der Apps tatsächlich richtig ausprobiert. Aber egal, du hast ja jetzt eine Lösung. Allen anderen mit einem ähnlichen Problem empfehle ich aber, auf ein Widget besser zu verzichten. Gründe siehe oben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

11.09.2016, 09:40:16 via App

Tenten

Allen anderen mit einem ähnlichen Problem empfehle ich aber, auf ein Widget besser zu verzichten. Gründe siehe oben.

Blödsinn.. ;)

Freut mich das du zufrieden bist @gabi

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.581

11.09.2016, 11:48:01 via Website

Klaus

Hallo Gabi!

Schau dir mal den BC2 an, diese kann das alles. :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal&hl=de

Ich kann mich Klaus nur anschließen, den Business Calendar nutze ich schon seit Jahren, nun eben die neue Version. Habe mir immer wieder mal andere Kalender angeschaut (nicht weil ich unzufrieden war, sondern aus Neugier) und bin immer wieder zu diesem hier zurück.

Hat viele einstellbare Widgets, echt klasse (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.09.2016, 12:39:26 via Website

@Chris
Und warum sollte deiner Meinung nach ein Widget, das die exakt gleiche Funktion und Ansicht bietet wie die App, besser sein? Das Widget verbraucht nur zusätzlich Akku zum aktualisieren und bietet keinen Mehrwert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.09.2016, 13:21:43 via Website

Nunja, zumindest spare ich mir mit dem Widget das Öffnen der App. Für einen schnellen Blick auf die anstehenden Termine ist das durchaus praktisch.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.09.2016, 13:33:37 via Website

Ja, das ist klar, aber nur wenn das Widget auf dem ersten Homescreen liegt. Wenn ich erst drei Screens weiterwischen muss, geht eine App schneller. Und es ging in diesem Thread ja darum, das Widget auf den zweiten Screen zu legen. Und nur auf diesen Thread hat sich auch mein oberer Tipp bezogen.

— geändert am 11.09.2016, 13:36:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

11.09.2016, 17:09:48 via App

Tenten

Ja, das ist klar, aber nur wenn das Widget auf dem ersten Homescreen liegt. Wenn ich erst drei Screens weiterwischen muss, geht eine App schneller.

Das bezweifle ich..

Ist in dem Fall auch nur 1 mal wischen, wenn ich gabi richtig verstanden habe

Sehr praktisch, hab ich auch so :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.09.2016, 18:22:17 via Website

Ob einmal wischen oder einmal klicken ist doch egal. Außer natürlich, wenn man kein schnelles Smartphone hat.

Ist mir letztlich aber auch egal, soll jeder sich das einrichten, was er will.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

11.09.2016, 23:59:33 via Website

Nu haut Euch mal nicht! (laughing)
Ist aber nett, dass Ihr Euch für mich so viele Gedanken macht. Also ich wusste anfangs nicht, dass man für einen Scroll-Kalender KEIN Widget braucht. Damals, 2011, war das wohl noch so, jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Nun habe ich wieder eines, und momentan ist mein Kalender auf dem zweiten Homescreen, ich hab ihn also mit einem Wisch. Geht auch nicht anders, denn der erste Homescreen ist voll. Falls noch mehr Apps hinzukommen, kann ich ja mal über das Arrangement ohne Widget nachdenken (falls es tatsächlich mehr Akku verbraucht; ich habe die Aktualisierung auf 6 Stunden eingestellt)...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.463

12.09.2016, 08:59:14 via Website

Den Mehrverbrauch eines Widget gegenüber einer App wird man nicht messen können geschweige denn merken. Genau genommen braucht wohl jede App / jedes Widget zusätzlich Akku Leistung, nur die Prozesse die dadurch zusätzlich laufen, knabbern kaum merklich am Akku. Ich habe 7 Screens vollgepflastert mit Widgets (Wetter, Calendar, PowerAMP, Clock, Uptime, Datenverbrauch, Elixier, ProzessorLeistung, Realtime Datenmonitor usw. usw. dafür schätze ich scgließlich Android, das es möglich ist), da müsste ich nach den Mahnungen hier ja förmlich zusehen können wie der Akku leer gesaugt wird, dem ist aber nicht so!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gabi Jung

Antworten