Lenovo Android Geräte - Lenovo k80m Customizing

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2016, 22:40:33 via Website

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich hier mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin.
Ich habe mir im Flash Sale bei GearBest das Lenovo k80m gekauft weil die Stats auf dem Papier gut aussahen. Das Gerät hat 4Gb RAM und 64Gb internen Speicher, ein Full HD Display und einen recht großen Akku mit 4000 mAh.
Für einen Preis von 114 Euro war das ein attraktives Angebot, wie ich fand.
Allerdings bin ich nun von der Softwareseite ziemlich enttäuscht.
Zum einen läuft das Gerät noch auf Android KitKat und zum anderen scheint es Bugs zu geben. Beispielsweise bekomme ich in der Kamera App und in der Galerie immer die Meldung dass das Gerät die Bilder mit dem clouddienst von Lenovo synchronisieren will. Ich muss das jedes Mal ablehnen obwohl es eigentlich eine Checkbox gibt wo "nicht mehr Fragen" steht.
Außerdem gefällt mir die Kamera App nicht und das Gerät ist nicht kompatibel mit allen Apps im Play Store. Ich habe noch nicht alles auf dem Gerät erkundet aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät etwas aufzupeppen und etwas mehr Kontrolle darüber zu bekommen?

Mein Gedanke war ob es möglich wäre eine aktuellere Version von Android aufzuspielen.
Ich habe mich bisher nicht besonders viel mit Android beschäftigt, hatte bis vor kurzem nur ein uraltes Galaxy s3mini und hab nie mehr damit gemacht als telefonieren und SMS schreiben, weil mit dem Gerät auch nicht viel anderes möglich war. Erst seit ich mir im letzten Monat ein Infocus m808 gekauft habe hab ich gemerkt dass man mit den aktuellen Smartphones wirklich etwas anfangen kann.
Nach der guten Erfahrung mit Infocus hätte gedacht dass man von Lenovo noch mehr erwarten kann als von einem Hersteller von dem ich vorher nie gehört habe...

— geändert am 15.03.2019, 01:22:26 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

10.09.2016, 23:08:08 via App

Hey. Was ich bisher herausgefunden habe ist : das Ding ist aus dem Jahre 2015 und man kann es wohl rooten. Es gibt auch neuere Roms. Aber das hab ich nur gegoogelt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2016, 23:34:21 via Website

Hallo Martin L.
Ich habe auch schon danach gegoogelt. Allerdings hab ich mit Rooten und Roms flashen noch keine Erfahrung. Und wenn ich nicht die richtige Rom aufspiele ist das Gerät nachher kaputt... Gibt es eine Seite wo ich das Thema noch einmal detailliert durchlesen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

11.09.2016, 00:43:19 via App

soweit ich weiss, gibt es von Lenovo gar kein k80m .
da hat jemand ein phone unter dem namen Lenovo verkauft , das aber nicht von Levono ist. es gibt ein ähnliches phone das auf den namen P90 hört .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2016, 01:22:38 via Website

Ich glaube k80m und p90 sind ein und das selbe.
Ich hab es als k80m gekauft und die specs stimmen auch mit dem überein was ich gekauft habe. Trotzdem ist die Software irgendwie Buggy. Alles andere andere passt soweit. China Handy hat das Teil auch vor kurzem reviewt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.09.2016, 01:45:25 via App

Mit den Nachteilen die in dem Test aufgezählt wurden, würde ich zusehen, das Phone schnellstmöglich wieder abzustoßen....oder halt so nehmen wie es ist.

Da Energie rein zu stecken um nach ROMs zu suchen - die es wahrscheinlich gar nicht gibt (Intel!), oder mit root-Berechtigung rum zu fummeln, ist mMn vertane Zeit.

jm2c

— geändert am 11.09.2016, 01:48:18

if all else fails, read the instructions.

Antworten