Tag gesetzt, aber mit getTag() nicht lesbar

  • Antworten:8
SilverBlue
  • Forum-Beiträge: 45

11.09.2016, 14:42:30 via Website

Hi,

ich habe einen ImageButton im onCreate-Teil erstellt:

String TagName = "r100001";
ImageButton imgBtnItem5 = new ImageButton(this);
imgBtnItem5.setBackgroundColor(0);
imgBtnItem5.setTag(TagName);

Ebenfalls im onCreate-Teil rufe ich einen Schließen-Button auf:

Schliessen.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View v) {
final ImageButton imgBtnItem5 = (ImageButton) findViewById(R.id.imgBtnItem5);
String ITEM_NAME=(String) imgBtnItem5.getTag();
}

ITEM_NAME wird mit null ausgegeben. Was mache ich falsch, damit ITEM_NAME, also getTag() ausgibt, was ich vorher deklariert habe, also r100001;

— geändert am 11.09.2016, 15:28:52

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.09.2016, 15:27:37 via App

Ja pass mal mit deinen Variablennamen auf. Meinst du jetzt beim getTag den imgBtn1 mit der Id immgBtn5 oder direkt den imgbtn 5

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
SilverBlue
  • Forum-Beiträge: 45

11.09.2016, 15:29:42 via Website

Es ist immer eine 5, hab's oben bearbeitet. War nur ein Tippfehler hier...

Problem besteht weiterhin.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.09.2016, 15:39:53 via App

Du setzt iben keine ID oder?
Dann kann es keinen Tag geben da du den Falschen button ließt. Ich sag dir doch, ID zu benutzen ist nicht das Gelbe vom Ei.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
SilverBlue
  • Forum-Beiträge: 45

11.09.2016, 15:57:42 via Website

Ah, okay, das hat geholfen, Danke ;-) Also um einen Tag lesen zu können, braucht der Button auch eine gesetzte ID :-) Gespeichert :-)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.09.2016, 15:58:28 via Website

@SIlver

warum gehst du denn nicht nach meinem Beispiel von vor ein paar tagen aus und benutzt einen
"globalen" on listener und checkst, welcher button was (Tag) zurück gibt ???

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

SilverBlue

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.09.2016, 16:00:48 via App

Der braucht keine ID. Du liest sber deine Button per ID dann braucht der Ursprungsbutton auch eine. Aber langsam solltest du mal eine Einheitlixhe Struktur finden, so geht es nicht ewig weiter.
@Stefan: Verstehe ich auch nicht....

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

SilverBlue

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.09.2016, 16:11:01 via Website

@Silver

Das Folgende bitte jetzt wirklich nicht übel nehmen - es ist lediglich konstruktive Kritik:

Jeder steht mal auf dem Schlauch , kann immer passieren, auch wenn es nur so trivial ist.

Pascal gibt sich ja in den letzten Tagen wirklich super viel Mühe, auf deine Fragen zu antworten.
Allerdings hat man auch das Gefühl , dass du nicht auf das , was man/er sagt so unbedingt hören magst , tauchst daher dann aber nach ein paar Stunden/Tagen mit einer ähnlichen Frage auf.

Es fehlen halt bei dir einige Basis-Grundlagen und solltest dich ein wenig intensiver Einlesen , anstatt immer wieder zu probieren und wenn es dann aus irgendwelchen Gründen geklappt hat , vermuten es sei Richtig.

Programmieren kann man nur dann , wenn man versteht, was passiert - z.b. was ist ein Tag , was eine ID , was eine Resource.
Ich gehe ja auch hin und versuche Pascal in deinen Sachen zu unterstützen , aber die Zeilen kann ich mir schon fast sparen :-)
.

Bitte in Zukunft nicht probieren & vermuten , sondern fundiert mit einem Problem hier aufschlagen ...

... und zwar NACHDEM du verstanden hast , was du tust und was du tun möchtest

.
.

EDIT zu deinem obigen Post : du steigst in ein rotes Auto ein und wunderst dich, dass es am Zielort plötzlich blau ist.. Da kann was nicht stimmen.

lg
Stefan

— geändert am 11.09.2016, 18:29:34

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

SilverBlueHaakon T.Pascal P.

Antworten
SilverBlue
  • Forum-Beiträge: 45

11.09.2016, 17:48:37 via Website

Danke, ich werde es beherzigen :-)

Antworten