Wer kann mir helfen? Ich suche ein OTG USB Kabel mit Ladefunktion für das Handy. Gibt es sowas überhaupt?

  • Antworten:52
  • Bentwortet
Lucky Luke
  • Forum-Beiträge: 3

29.07.2023, 22:05:01 via Website

Hey und sorry schon mal für den späten Überfall. Ich bin im Forum über deinen Beitrag mit dem Otg und gleichzeitigen Laden gestoßen der schon einige Zeit zurück liegt.

Mein Problem: ich habe eine Fotobox bestehend aus einer Nikon D5100 und einen Samsung A7 T580 aus dem Jahre 2016 im Einsatz. Verbunden sind sie bislang über ein Otg Kabel um die Bilder und das Livebild abzugreifen. Jetzt habe ich das Problem das so ein Partyabend lange dauert und ich nach einer Möglichkeit gesucht habe das Tablet gleichzeitig zu laden.
Ich habe den Beitrag gesehen wo du speziell ein Schaubild mit dem 7,1kohm wiederstand statt einen einfachen Kurzschluss von ground auf pin 4 versehen hast. Ich habe mir das Kabel gebaut aber so richtig funktioniert es nicht. Es lädt zwar das Tablet, aber die App findet die Kamera nicht. Mein Wiederstand hat genau 7,15 ohm was ja in der toleranz zone liegen sollte. Ich weiß nicht genau was jetzt der Fehler ist oder ob mein tablet diesen modus einfach nicht unterstützt.

Jetzt habe ich einen zweiten Beitrag gefunden bei dem ein User gleichzeitig sein Audiostream abgreifen wollte und sein Tablet laden wollte. Hier hast du darauf hingewiesen das otg gar nicht benötigt wird und ein normales splittingkabel reichen sollte da ja die endstufe auch nicht mit strom versorgt werden muss. Das gleiche wäre ja bei mir auch der Fall da die Kamera ja über ein extra Ladekabel versorgt wird.
Würde bei mir so ein splitting Kabel reichen? Aber eigentlich müsste es ja dann auch so mit dem Kabel gehen wie ich es gebastelt habe. Wenn das Otg scheinbar nicht aktiviert wird.
Hast du noch eine Idee?

Sorry für die lange Fragestellung.

Liebe Grüße LuckyLuke

Antworten
Lucky Luke
  • Forum-Beiträge: 3

30.07.2023, 11:04:51 via Website

Habe jetzt bei der Kanadischen Firma Lavalink den Micro-usb adapter TL-002 gefunden der mein Problem wohl beheben soll. Ich nehme an das mein wiederstand einfach mit 7,1kohm zu groß ist. Ich berichte ob es mit dem adapter klappt.

Antworten
Lucky Luke
  • Forum-Beiträge: 3

14.08.2023, 22:00:19 via Website

Ok habe zum Glück auch eine deutsche Firma gefunden die das Teil verkauft. Kanada wäre Versand nen bissel teuer geworden.
Long Story short, es klappt mit meinem Samsung Galaxy A7 2016 - otg modus und gleichzeitig laden des Tablets👍
Für alle die auch noch über diesen Thread stolpern. Einfach mal bei Lavalink schauen, die haben da ne Liste mit welches Geräten welcher Adapter hinhaut. Gibt auch einen Adapter mit Micro usb für Lenovo und auch für neuere Usb C Geräte gibt es einen.

Bei Gelegenheit mess ich mal was für ein Wiederstand verbaut ist, interessiert mich dann doch 😅

Antworten