Suche nach Kalender App mit ein paar Zusatzfeatures

  • Antworten:6
Andreas Söllei
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2016, 17:21:43 via Website

Hallo! :-)

Ich bitte um Empfehlungen für eine gratis Android Kalender app:

MUST:
schnelles, komfortables Eintragen von Terminen am Handy
Sicherung in einer Cloud, idealerweise google Kalender

Ich möchte beim Anlegen eines Termins vordefinierte Arten mit
vordefinierten Farben haben.
Eine Terminart kann entweder vorher von mir am PC eingegeben werden
oder sich auch auf einen Kontakt beziehen.

VERY NICE TO HAVE:
automatische Mitteilung des Termins an den Terminkontakt per whatsapp
oder zur Not per SMS

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.10.2016, 18:14:40 via Website

Andreas Söllei

schnelles, komfortables Eintragen von Terminen am Handy

Was komfortabel ist, ist natürlich in weiten Teilen subjektiv.

Sicherung in einer Cloud, idealerweise google Kalender

Das ist eine Standard-Funktion, das (mit Ausnahme einiger Customs ROMs oder Exoten, die erst GApps benötigen) alle Androiden können. Die Sychronisation ist auch standardmässig aktiv.

Ich möchte beim Anlegen eines Termins vordefinierte Arten mit
vordefinierten Farben haben.
Eine Terminart kann entweder vorher von mir am PC eingegeben werden

Man kann bei Google mehrere Kalender anlegen, die alle eine andere farbe haben. Also zum Beispiel "privat", "geschäftlich", "Geburtstage", "Feiertage" etc. Einige bietet Google bereits an. Man muss sie nur aktivieren.

In der App muss man ebenfalls einstellen, ob man alle oder nur bestimmte Kalender sehen will.

oder sich auch auf einen Kontakt beziehen.

Ob das geht, ist mir nicht bekannt.

automatische Mitteilung des Termins an den Terminkontakt per whatsapp
oder zur Not per SMS

Mitteilung über Notification oder E-Mail ist möglich.
Warum SMS bzw. WhatsApp?
Willst Du die Erinnerung an ein anderes Telefon senden?
Warum dann nicht dort auch das Google-Konto eintragen?

Andreas Söllei

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.10.2016, 18:19:44 via Website

Schau dir mal aCalendar+ an, ich habe einige ausprobiert und bin bei dem geblieben, weil er ein paar gute Features hat und angenehm zu bedienen ist. Und der Entwickler reagiert schnell und ist sehr freundlich.

Andreas Söllei

Antworten
Andreas Söllei
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2016, 11:51:56 via Website

Herzlichen Dank für Deine detaillierten Antworten!
Ich bin da jetzt schonmal deutlich mehr im Bilde.

Das mit den mehrern Kalendern hab ich schon gesehen, ich hätte halt gerne verschiedene Arten von Terminen nach Farben unterteilt in EINEM Kalender.

Die Mitteilung per whatsapp wäre klass, weil ich Termine mit anderen Personen habe, denen ich automatisch eine nochmalige schriftliche Verständigung über den Termin senden möchte :-)

Antworten
Andreas Söllei
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2016, 11:53:01 via Website

Herzlichen Dank! :-)

aCalendar+ werde ich mir gleich mal, sobald Zeit, downloaden und testen. Ich poste dann wieder ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2016, 11:59:05 via Website

Andreas Söllei

Das mit den mehrern Kalendern hab ich schon gesehen, ich hätte halt gerne verschiedene Arten von Terminen nach Farben unterteilt in EINEM Kalender.

Halte Dich nicht so sehr an den Begriffen auf. Zum einen wird Kalender die Anwendung genannt, zum anderen aber auch die diversen "Kalender", die in der Anwendung verwaltet werden.

User uploaded photo

So ist nunmal die Struktur, die Google vorgibt. Darin solltest Du aber Deine Anforderungen abbilden können.

— geändert am 06.10.2016, 12:00:29

Andreas Söllei

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.10.2016, 12:11:33 via App

Jepp, hab im google Kalender auch unterschiedliche Farben angelegt.. Arbeit, sohn, etc..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Andreas Söllei

Antworten