Sony Xperia Z — Nach 2mal Bildschirmtausch - plötzliches Flackern

  • Antworten:6
Robin Weg
  • Forum-Beiträge: 3

12.10.2016, 12:37:51 via Website

Liebe Leute, ihr seid vielleicht meine letzte Rettung ich weiß einfach nicht mehr weiter^^. In letzter Zeit habe ich ständig Probleme mit meinem Handy, habe jetzt zum 2. Mal selbst den Bildschirm ausgetauscht (kein Original), das Ergebnis war immer perfekt. Jetzt schon wieder plötzlich, fängt der Bildschirm an Faxen zu machen, es sieht so aus:

Wenn ich das Handy neu starte (mit Lautstärke + + den Knopf) fährt es perfekt hoch, nichts Auffälliges. Sobald ich mein Pin eingegeben habe und auf den Hauptscreen komme, bildet er sich 3 oder 4 mal übereinander ab und flackert, anschließend wird der Screen schwarz. Wenn ich eine Minute warte kann ich auf dem Seitenknopf, das Handy wieder ganznormal an machen, wobei es direkt anfängt zu flackern (selbes spiel) und wieder nach kurzer Zeit - Black Screen.
Wenn ich allerdingsrechtzeitig (innerhalb von Sekunden bevor es ausgeht) rüber Wische auf die Nebenscreens flackert es nurnoch bedingt und braucht länger, bevor es schwarz wird.
Wenn ich es sogar schaffe WhatApp zu öffnen, funktioniert es ganz normal.
Sobald ich jedoch ein Spiel Spiele, oder Fotos anschau, fängt der Bildschirm an zu flackern und wird wieder schwarz.
-Akku ist voll
-Neustart bringt nix
- Im StartScreen und in den Apps ist der Bildschirm in Ordnung (glaube also nicht dass es an der Hardware des Bildschirms liegt)
-Helligkeit Regelung ändern, Haken wegnehmen, dazumachen - bringt auch nix

Habt ihr eine Ahnung, was das Problem ist und wie ich es lösen kann??? Würde mich echt mega über Tipps freuen.

Danke euch,
Robin

— geändert am 12.10.2016, 13:15:24 durch Moderator

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.10.2016, 13:15:23 via App

Hallo Robin!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

12.10.2016, 14:11:06 via Website

Hallo Robin

blödes Spiel, kann man da ja fast nur sagen. Wenn der Bildschirm bei WA funktioniert kann es schlecht am Display selber liegen. Aber irgendwas in der Steuerung scheint nicht zu stimmen. Vielleicht prozessorseitig ? :?

Könnte mir vorstellen, dass Fotos und Spiele grafisch anspruchsvoller sind, als die reine Darstellung von WA. Aber das erklärt ja noch nicht, warum ein Nebenscreen länger dargestellt wird als der Hauptscreen. Wo will man da suchen ?

Werksreset, um auszuschließen, dass irgendwas Softwareseitig hakelt hast Du vermutlich schon probiert ?

— geändert am 12.10.2016, 16:25:46

Viele Grüße, Ina

Antworten
Robin Weg
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2016, 15:45:31 via Website

Hey,

zu Pascal: Danke für den Hinweiß, allerdings empfinde ich den Titel jetzt als fehlleitend, weil ich eigentlich nicht glaube dass es direkt etwas mit dem zweifachen Wechseln des Bildschirms zu tun hat

zu Ina: Danke für dein MItgefühl :D Mit der Prozessoridee gebe ich dir Recht, inzwischen geht es auch bei den Nebenscreens relativ schnell. Ein Werkreset habe ich noch nicht gemacht (grade keine Zeit). Falls das auch nichts bringt.... Was dann??

Ich will mir kein neues Handy kaufen und dafür Kinder in Afrika sterben lassen, die unter mießen Bedingungen seltene Erden aus dem Boden holen. Und die Fairphones sind mir zu teuer. Verdammt -.- Mit gebrauchten Handys habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ^^

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

15.10.2016, 19:00:13 via Website

Robin Weg

Ein Werkreset habe ich noch nicht gemacht (grade keine Zeit). Falls das auch nichts bringt.... Was dann??

Ich will mir kein neues Handy kaufen und dafür Kinder in Afrika sterben lassen, die unter mießen Bedingungen seltene Erden aus dem Boden holen. Und die Fairphones sind mir zu teuer. Verdammt -.- Mit gebrauchten Handys habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ^^

Hallo Robin,

Erstmal abwarten, ob das Werksreset vielleicht doch was bringt. Drück Dir die Daumen.

Aber was Du tun kannst, falls das nicht hilft und Du Ersatz brauchst?

Der einzige Rat, der mir dazu einfällt, wäre ein Ablasshandel mit Dir selbst.
Also den Schaden, den Du denkt, durch ein neues Handy anzurichten, anderweitig ausgleichen. Durch eine Spende oder eine gute Tat. Eben etwas, was im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegt.

Wir haben sicher eine Verantwortung dafür, was wir mit unserem Konsum bewirken. Aber auch eine Verantwortung uns selbst gegenüber. Ganz ohne Handy dazustehen, ist ja heutzutage auch keine Lösung.

Viele Grüße, Ina

Robin WegTenten

Antworten
Robin Weg
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2016, 14:39:22 via Website

Danke für deine Antwort. Deine Idee ist wohl gut, eine andere Möglichkeit gibt es wohl im Moment für mich nicht. Habe am Mittwoch meine letzte Prüfung, danach werde ich es mal mit dem Werksreset ausprobieren und auch mein Ergebnis hier anhängen, damit die zukünftigen User Bescheid wissen.

Bis dahin überlege ich mir mal wie viele Vater Unser meinem persönlichen Wert eines Handys entsprechen. Gut gesagt, Ina :)

beste Grüße,
Robin

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

16.10.2016, 16:56:12 via Website

Robin Weg

Liebe Leute, ihr seid vielleicht meine letzte Rettung ich weiß einfach nicht mehr weiter^^. In letzter Zeit habe ich ständig Probleme mit meinem Handy, habe jetzt zum 2. Mal selbst den Bildschirm ausgetauscht (kein Original), das Ergebnis war immer perfekt. Jetzt schon wieder plötzlich, fängt der Bildschirm an Faxen zu machen, es sieht so aus:

Wenn ich das Handy neu starte (mit Lautstärke + + den Knopf) fährt es perfekt hoch, nichts Auffälliges. Sobald ich mein Pin eingegeben habe und auf den Hauptscreen komme, bildet er sich 3 oder 4 mal übereinander ab und flackert, anschließend wird der Screen schwarz. Wenn ich eine Minute warte kann ich auf dem Seitenknopf, das Handy wieder ganznormal an machen, wobei es direkt anfängt zu flackern (selbes spiel) und wieder nach kurzer Zeit - Black Screen.
Wenn ich allerdingsrechtzeitig (innerhalb von Sekunden bevor es ausgeht) rüber Wische auf die Nebenscreens flackert es nurnoch bedingt und braucht länger, bevor es schwarz wird.
Wenn ich es sogar schaffe WhatApp zu öffnen, funktioniert es ganz normal.
Sobald ich jedoch ein Spiel Spiele, oder Fotos anschau, fängt der Bildschirm an zu flackern und wird wieder schwarz.
-Akku ist voll
-Neustart bringt nix
- Im StartScreen und in den Apps ist der Bildschirm in Ordnung (glaube also nicht dass es an der Hardware des Bildschirms liegt)
-Helligkeit Regelung ändern, Haken wegnehmen, dazumachen - bringt auch nix

Habt ihr eine Ahnung, was das Problem ist und wie ich es lösen kann??? Würde mich echt mega über Tipps freuen.

Danke euch,
Robin

Hast du irgendwas in den Entwicklereinstellungen verstellt bzw. sind diese aktiviert?
Da kann man viel mit der GPU rumspielen.

Antworten