Motorola Moto G4 — Der große Moto G4 Software-Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:18
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2016, 11:50:56 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Moto G4.


Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer Moto G4 informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

20.01.2017, 08:12:51 via Website

Stand 01/2017 noch kein Update von Nougat für das Moto G4 in Europa/Deutschland unterwegs... :'(

Sicherheits Patch Level 01 Juli 2016, Android Version 6.0.1

Habe das Gefühl Lenovo macht weniger Updates als Motorola zuvor unter Google.
Das Patch Level von Juli 2016 finde ich nicht so prickelnd, dies geht den Nutzern eines deutlich teureren Moto Z leider genauso...

Mfg

Antworten
Jean-Pierre
  • Forum-Beiträge: 41

20.01.2017, 18:30:36 via Website

Welches Android bekommen wir denn jetzt?

In den aktuellen News steht 7.0 aber vorher gab es doch solche Gerüchte:

Zitat:
Lenovo liefert Ende Januar das Update auf Android Nougat für das Moto X Play und für das Moto G4 aus. Einem Gerücht zufolge überspringt der chinesische Hersteller dabei die Version Android 7.0 und liefert gleich das neuere Android 7.1 aus.
Zitat Ende.

Quelle:
Zitat:
Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.
Zitat Ende.

Hat da wer genaue Infos?

Android 7.0 hat doch bestimmt noch Bugs,
die in Android 7.1 nicht mehr wären:?

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

20.01.2017, 20:57:29 via Website

Genaue Infos gibt's noch nicht. Ich habe gefunden, dass für mein Moto X Play wahrscheinlich 7.1 kommt. Aber eben nur wahrscheinlich.:?
Ende Januar wissen wir es hoffentlich.

Gruß
Jochen

Antworten
Jean-Pierre
  • Forum-Beiträge: 41

20.01.2017, 21:09:03 via Website

Wurde denn nicht gerade erst berichtet,
Das manche Moto G4's in irgendeinen Land schon ausgerollt wurde,
Die müssten doch sehen welche Version sie bekommen haben(cool)

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

20.01.2017, 22:41:46 via Website

Bisher wurde Nougat für die G4/G4 Plus nur in Indien ausgerollt und zwar die 7.0 Version mit Android Patch Level November 2016 :(

Mit etwas Glück wird Lenovo für den Europa Roll Out die Version oder zumindest das Patch Level etwas erneuern!

Das Moto X Play besitze ich auch, dort als auch beim X Style könnte das 7.1 kommen!? Bisher sind beide Handys im Geekbench mit dieser Version gesehen worden und Lenovo hat noch in keinem Ort der Welt ein Update ausgerollt.

P.S. Das Moto G4/Plus Update bringt das alte Moto Logo beim Booten des Handys :D

Antworten
Jean-Pierre
  • Forum-Beiträge: 41

20.01.2017, 22:51:24 via Website

Hmmm glaubst du denn nicht,
das die sich denken "ach die sollen zufrieden sein, das Sie überhaupt Android 7 bekommen",
die Version 7.1 müsste dann ja auch noch getestet werden,
das kostet doch.

Zum kotzen diese Update Politik,
Android ist eine feste Macht,
Google soll endlich mal Eier zeigen,
und heftige Bedingungen stellen,
wie alle es machen würden,
was sollen die Hersteller denn dann machen,
ein neues OS ohne Apps Entwicklen,
ich sag nur Firefox OS, Obuntu Tauch, Sailfish, Tizen, Windows Phone einfach alles 0 Nummer (yawn)

Google soll sagen Friß oder Sterb.

Ich bete jeden Tag,
das sich mal ein richtig fieses Virus verbreitet,
was alle Smartphone unwiederbringlich zerstört,
ich denke vorher wird sich nicht ändern :(

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

20.01.2017, 23:04:39 via Website

Ich hatte früher schon Motorola Handys und solange Motorola bei Google war, sind die Updates öfter und schneller gekommen! 😝

Lenovo ist nicht dafür bekannt eine Marke gut zu behandeln und hat schon bei den IBM Thinkpads gezeigt wie deren wahres Gesicht sein kann...

Für unsere Motos und die Marke Motorola wünsche ich natürlich etwas Mitbestimmung, mehr Freiheiten bei Updates und Support!

Da Lenovo die Android Patch Levels egal sind und die 7.0 Version kommt, sind wir denen wohl als Kunden egal... 🤑

Samsung macht bei seinen S, Note, A Reihen jeden Monat Patches/Updates und dies 24 Monate lang oder bei manchen Handys etwas länger 😬

Daumen drücken für Motorola dass nicht die letzten Kunden wegen dieser Politik weglaufen... Mfg

Antworten
Jean-Pierre
  • Forum-Beiträge: 41

20.01.2017, 23:29:00 via Website

Ich war schockiert, als ich lesen musste,
das sogar das billig Samsung A3 ein Update auf Android 7 bekommt,
dachte die Hersteller pflegen nur die Top Geräte.

Ich stand im Mediamarkt genau vor der Entscheidung, Samsung A3 oder Moto G4,
ich habe mich gegen das Samsung entschieden,
weil ich dachte, das Teil ist sofort Elektroschrott,
weil keine Updates mehr kommen.

Natürlich gefiel mir das kleine Display auch nicht,
kleiner als 5'5" geht nicht mehr klar,
aber eleganter war das A3 schon,
wobei das Moto G4, auch nicht schlecht aussieht,
zumindest in Schwarz,
habe die letzten Tage oft gehört "sieht ja richtig Schick aus"^^

Du scheinst leider recht zu haben,
ich dachte ich bekomme immer sofort Updates,
wir haben doch Stock Android,
da kann das doch nicht so lange dauern.

Naja bin ja mit Android 6 zufrieden,
ich denke ich rege mich gerade nur auf,
weil ich so ungeduldig bin:D

Wenn wir mal an die armen Schweine denken die kein Android 6 haben,
denen geht's noch schlimmer als uns,
oder vielleicht sogar besser,
weil sie auf nichts warten müssen,
Sie haben sich abgefunden,
mit Elektroschrott rumzulaufen:D

— geändert am 20.01.2017, 23:32:21

Mr. Android

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

20.01.2017, 23:59:22 via Website

Da ich von einem Freund das A3 2016 kenne, gratuliere ich daher liebend gerne zum besseren Moto G4 😸

Es ist nicht nur bei der Leistung besser, sondern auch bei den Kameras, dem Prozessor und dem Bildschirm!

Hoffe Lenovo bekommt die Updates noch etwas besser hin, sonst werden mehr Kunden das Lager zu Samsung, Huawei, LG, Apple wechseln...

Das Nougat Update wird wohl in Q1 auf die Motos kommen, bis dahin genießen Sie die Moto-Zeit und besser gar nicht die Tage zählen 😼😽 Mfg

Antworten
Jean-Pierre
  • Forum-Beiträge: 41

21.01.2017, 00:07:51 via Website

Q1:O

Ich dachte Ende Januar :?

O.o das kann ja was werden,
lese schon seit Jahren keine normalen Nachrichten mehr,
das schon die Nerven,
aber wenn Ende Januar mein Android 7 nicht auf meinen Telefon ist,
waren das die letzten IT News,
die ich gelesen hab,
alle reden von Ende Januar:O

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

21.01.2017, 00:49:37 via Website

Wäre schade wenn Sie sich ganz aus den Technik News verabschieden würden... (smug)

Ich denke hier auf der Apit Seite sind noch die normalsten User unterwegs. Bin zuvor auf GSM Arena unterwegs gewesen, aber nur Englisch schreiben war dann etwas stressig auf Dauer und das Niveau dort wie ne Gosse!!!

Ich hab ne kleine Smartphone Sammlung, mit LGs, Samsungs und Motos...

Also bleiben Sie uns noch etwas erhalten und vielleicht ist das Update ja schon Anfang Februar da??? Es ist ja fertig nur nicht von Lenovo Servern für alle Länder mit OTA verteilt :? Mfg

— geändert am 21.01.2017, 00:50:12

Jean-Pierre

Antworten
Jean-Pierre
  • Forum-Beiträge: 41

21.01.2017, 20:22:40 via Website

Mr. Android,

Ich habe mir mal, den Android 7 Launcher,
im Play Store geladen,
der ist sogar gut bewertet (smug)

Und ohne Werbung und zusätzliche Tools die keiner braucht "Thema CM Launcher " :D
Ich dachte "wenn schon nicht Android 7,
dann zumindest den Launcher,
schließlich verspricht Android 7 reichlich neues,
was es zu erkunden gibt(lightbulb),
zB. die neuen Icons,
es hieß ja sie sollen kleiner werden,
ich hatte gehofft,
das jetzt mehr als 4 Icons in eine Reihe passen,
aber im Launcher waren es immer noch 4:?
Aber trotzdem sahen dir Icons besser aus,
und das Sie jetzt Rund sind,
sieht auch klasse aus.

Der Launcher war echt geil,
auch der App Drawler war richtig geil (cool)

Musste ihn aber wieder deinstallieren:'(,
denn alle Icons waren schön klein und rund,
so sieht das Wallpaper richtig gut aus,
leider war das Icon von der App"Dateimanager" nicht klein,
bin Perfektionist,
das hat mich so gestört das ich den Vanilla Launcher wieder nutze (whew)

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

24.01.2017, 18:20:45 via Website

Ich bin mir recht sicher, dass wir den gleichen Nougat Launcher bekommen wie die Nexus Geräte von Google.

Das Pixel C hat meines Wissens nach einen speziellen Launcher erhalten um sich optisch etwas anzuheben ;)

Hoffe das Nougat Update kommt bald nach Europa und dass die nächsten Android "O" Versionen schneller von Motorola/Lenovo weltweit verteilt wird (music)

Mfg

Antworten
Frank Müller
  • Forum-Beiträge: 8

14.02.2017, 15:45:35 via Website

Moto G4 Plus Official Android 7 Sicherheitspatch 1.Dezember 2016image

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

28.02.2017, 12:03:50 via Website

Cool Danke für den Post, kam Ihr OS Update von Nougat OTA oder haben Sie es anderweitig auf das G4 Plus geladen?

Werde das Update gerne testen sobald es auf mein normales G4 kommt ;)

Antworten
Bernd Clausen
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2017, 16:21:49 via Website

Hab das Nougat 7.0 Update gerade über Systemupdates angeboten bekommen. Würde ich interresieren, ob alle Apps und deren Einstellungen, nach dem Update erhalten bleiben ?
Gruß Bernd

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

01.03.2017, 16:56:00 via Website

In der Regel bleiben nach einem OTA Update alle Daten im System und der Apps erhalten.

Allerdings übernehmen die Hersteller keine Haftung für Datenverlust fals das Update doch schief läuft...

Ich empfehle Ihnen die wichtigsten Daten vorher zu sichern! Nur auf Nummer sicher (thinking);)

Bernd Clausen

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

18.03.2017, 23:17:35 via Website

Also das Update für das normale Moto G4 ist endlich vor ein Paar Tagen OTA eingetroffen!

Bisher läuft es soweit ohne Probleme, Akkulaufzeit scheint​ gleich wie bei Android Marshmellow bisher.

Android Patch Level ist leider 12/2016 und nicht neuer nach dem Update des OS.

Werde nach etwas Langzeiterfahrung berichten ob Probleme auftauchen :D(nerd)

Antworten