Sony Xperia Z5 Compact — Z5 Compact löscht gelegentlich SD Karte

  • Antworten:4
Thomas B
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2016, 20:47:16 via Website

Servus,

bei meinem Z5 Compact kommt es immer wieder vor das sämtliche Dateien von der SD Karte gelöscht werden. Manchmal dauert es Monate, manchmal nur paar Wochen. Kennt das jemand, konnte bei Google nichts finden?
Es wird keine Meldung angezeigt, dass die SD Karte unsachgemäß entfernt wurde o. Ä., ich nehme sie auch so gut wie nie raus. Die Karte an sich habe ich auch schon mal ersetzt da ich am Anfang dachte es liegt an ihr - war aber wohl nicht so.

VG
Thomas

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

15.11.2016, 09:53:54 via Website

kommt vorab eine Meldung? Bei mir kam die Meldung, dass die SD Karte beschädigt ist und formatiert werden muss. Dadurch löscht es natürlich alle Daten. Liegt meines Erachtens aber an der SD Karte...

Antworten
Thomas B
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2016, 10:01:49 via Website

Nein da kommt keine Meldung und mir erscheint auch nicht das sonst etwas außergewöhnliches passiert.
Ist natürlich möglich das es an der Karte selber liegt, nur komisch das ich den Fehler gleich zwei mal bei verschiedenen Karten habe. Die aktuelle Karte ist auch eine von SanDisk, also kein Noname - ist natürlich keine Garantie das sie nicht defekt sein kann...

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.11.2016, 16:54:26 via Website

Liegt aber zu 99% daran, dass die Karte entweder kaputt (defekte Datenblöcke, schlechte oder defekte Firmware) oder sogar Kontaktprobleme herrschen (ist dann meist Vibrations und Temperaturabhängig).

Entnehme mal die Karte und versuche mit einem Wattestäbchen (ohne Flüssigkeit!) die erreichbaren teile und die goldenen Kontakte der Karte zu reinigen. Schiebe dann die Karte wieder ein und versuche mal vorsichtig daran zu rütteln (also ganz leichtes hin und her bewegen - soll Verschmutzungen an den Kontaktstellen nach außen befördern - insbesondere Staub und Plastikabrieb).

Thomas B

Antworten
Thomas B
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2016, 21:37:34 via Website

Danke für die Tipps! Ich hab die Karte mal bei SanDisk reklamiert, mal schauen ob ich sie ersetzt bekomme.

Antworten