Bitte um Kaufberatung für aktuelles Smartphone

  • Antworten:10
  • Geschlossen
Peter F.
  • Forum-Beiträge: 21

09.11.2016, 11:18:48 via Website

Hallo zusammen,

bevor ich mit der Auflistung der Fakten nach Besis Vorlage fortfahre, hier ein paar "Hintergrund Informationen"

Ich war jetzt gute 2 Jahre mit meinem Nexus 5 unterwegs, und damit sehr zufrieden. Leider lässt der Akku mittlerweile sehr zu wünschen übrig, und ich war auf der Suche nach etwas "zeitgemäßeren" (ja, eigentlich ist das Nexus 5 immer noch gut gewesen, aber... ihr wißt ja... manchmal will man dann einfach endlich was Neues), und deshalb hab ich mir auch das mit dem Akkutausch gespart.

Nachdem ich dann leider etwas schockiert war von den neuen Pixel-Phone Preisen, dachte ich mir, gut, wird es halt ein Nexus 6P, nachdem es jetzt doch recht günstig verfügbar ist.
Leider ist bei meinem Exemplar gleich beim ersten Ausprobieren die Lautstärke-Wippe auf Laut stecken geblieben, und ließ sich auch nicht mehr lösen, was das Handy im Prinzip nutzlos gemacht hat.
Glücklicherweise ware das Zurückgeben über Amazon kein großes Problem, aber irgendwie hat mir das die Freude am Nexus 6p ordentlich vermiest, und jetzt bin ich ein wenig orientierungslos, was meine zu treffende Wahl anbelangt, und hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

zuerst einmal euer Altes Gerät (Falls vorhanden)

  • -NEXUS 5
  • -24 Montate
  • -Stärken (Vanilla Android)
  • -Schwächen (Performance und Akku - aufgrund gestiegender Anforderungen der Apps und nachlassen des Akkus)

    Nun kommen wir zu den Anforderungen an das nächste Device :

  • -Größe

  • -Displaygröße: 5" - 5,7"
  • -Speicherplatz: 32 GB min. (+evtl micro SD)
  • -Display: Full HD+
  • -Kamera: Schnell (Auflösung relativ)
  • -Material: egal
  • -Software: Android 7
  • -Technische Mindestanforderungen
    -mind. Taktung der CPU:
  • Arbeitsspeicher: 3GB
  • etc.*
  • -Sonstiges
  • -SD Karte: ja
  • -Stylus: egal
  • -zusätzliche Hardware Funktionen: Typ-C USB Anschluss

    Jetzt noch ein paar Allgemeine Dinge:

    • -Preisspanne *400€ - 520€
      • Bin kein Root User
  • -bevorzugter Hersteller:
    Huawei: Hier bin ich ein wenig voreingenommen, da ich bei 2 Smartphones von Huawei bisher die Erfahrung gemacht habe, dass es mir mit seinen Energiespar funktionen etwas zu sehr in das allgemeine App-Erlebnis eingegriffen hat, ohne dass ich es geschafft hatte, das Problem zu beseitigen (Eingehen der WhatsApp Nachrichten verzögert, usw...)
    Motonovo: Performanceprobleme mit dem Moto E, und nicht nachvollziehbare Verbindungsprobleme mit dem MotoG (14) machen mich hier etwas zögerlich. Trotzdem hatte ich das Moto Z Play in der engeren Auswahl. Nur... ich will keine Mods nutzen, und habe das Gefühl hier für ein Feature mitzubezahlen, das ich nicht nutzen will)
    LG: Nachdem ich mit dem Nexus5 sehr zufrieden war, habe ich über das 5G nachgedacht, aber auch hier, wie beim Moto Z: Ich werde keine "Friends" verwenden.
    Samsung: Ich hatte lange ein SGS2 und war zufrieden damit, will aber nicht mehr davon abhängig sein, auf Android Updates zu hoffen, und habe auch sonst kein so gutes Samsung-Gefühl mehr.
    ZTE Axon 7: Klang für mich auch recht vielversprechend, doch nachdem ich über die angeblichen Empfangsschwächen gelesen habe, bin ich hier etwas zögerlich.

Mehr konnte ich in meinem Preis-Segment bisher nicht finden, und hoffe hier auf Eure Unterstützung mit Vorschlägen bzw. eventuell könnte ihr mir ja einige meiner Zweifel zerstreuen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.11.2016, 13:32:05 via Website

Schau die mal das 1+3 an, das wird deinen Anforderungen auch gerecht und ich würde es den anderen definitiv vorziehen. Ich nutze zur Zeit ein 1+2, mit dem ich ausserordentlich zufrieden bin.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

09.11.2016, 13:34:10 via App

Aber warte noch ein paar Tage, eventuell wird am 15. das neue Modell vorgestellt.

Grüße,
Micha

Peter F.
  • Forum-Beiträge: 21

10.11.2016, 10:04:33 via Website

Vielen Dank, ihr 2. Ich hab mir das One+3 mal genauer angesehen, und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt, und es auch preislich genau meinen Vorstellungen entspricht.
Jetzt warte ich schon ganz gespannt auf Dienstag, und hoffe, das das One +3T? noch vielversprechender wird, und einigermaßen zeitnah verfügbar ist.

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

10.11.2016, 10:29:08 via Website

Cool,
kannst ja mal deinen Eindruck wiedergeben, wenn du es hast. Ich hab nämlich noch kein Wehnachtsgeschenk für mich XD

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Peter F.
  • Forum-Beiträge: 21

16.11.2016, 14:40:01 via Website

So, da hab ich mir jetzt das tolle Release Event angesehen, und was hab ich davon? Jetzt muss ich erst noch bis 28.11 warten, bevor es verkauft wird.

Weiß hier jemand, ab welcher Uhrzeit am 28.11 mit dem Start des Verkaufs zu rechnen ist?

Peter F.
  • Forum-Beiträge: 21

28.11.2016, 15:17:49 via Website

Verkaufsstart war dann also um 01:00 Uhr in der Früh.
Ende nächster Woche weiß ich dann mehr, und kann ein wenig über das Telefon berichten.

Frk

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.11.2016, 20:01:46 via Website

Super!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«