App Inventor Einbindung von Videos (a lá Burning Series)?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

11.12.2016, 14:26:46 via Website

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei eine App zu entwickeln, die selbst bearbeitete Videos a lá Burning Series anbietet (ähnliches Layout, meine Videos). Dazu habe ich momentan 3 Screens gemacht, mit einem relativ simplen Prinzip. Was mir noch fehlt, ist die Einbindung der Videos. Ich habe es bereits mit WebViewer versucht, nur da taucht die gesamte Seite von YT auf, bestenfalls sollte da nur ein Video auftauchen.

Dazu bräuchte ich wahrscheinlich eine DB oder? TinyDB eignet sich da weniger, da es nur für wenig speicher ausgelegt ist .. deshalb habe ich überlegt auf Android Studios umzusteigen, würde aber der Einfachheitshalber App Inventor benutzen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Als App Anfänger, sieht man oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb wäre ich für jeden kleinen Hinweis dankbar.

Liebe Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.182

11.12.2016, 14:47:00 via Website

Hallo Mike,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Ich benutze App Inventor nicht sondern programmiere Nativ in Java, aber vlt. ist das was für dich:
http://appinventor.mit.edu/explore/ai2/videowall.html
Ansonsten ließt du dir von der Seite den Embed Link und rufst den in der WebView auf, dann wird nur das Videofenster angezeigt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Mike Smith

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.12.2016, 15:31:24 via Website

Great, danke für die schnelle Antwort!

Java wäre bei mir dann die Alternative, schließlich hoffe ich, dass mein Studium der Wirtschaftsinformatik was hinterlassen hat :D

Auf welcher Umgebung programmierst du? Eclipse? Android Studios? Was würdest du in meinem Fall für angemessen halten(100 Videos als Liste im 2 Screen (halt typisches BS Format - aber natürlich mit eigenen, selbstgemachten Videos))

P.s. das mit dem Embed Link habe ich nicht ganz verstanden. Habe den Embed Link (die kürzere Version) kopiert und hinzugefügt .. und trotzdem kommt noch die YT Seite ..

— geändert am 11.12.2016, 15:40:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.182

11.12.2016, 15:42:12 via Website

Ich programmiere mit Android Studio - ist im Verghleich zu Exlipse einfacher und fehler unanfälliger.
Für die Liste eine List/Recycler View - bei klick dann öffnen des Vieofensters.
Dafür ist die Video View https://developer.android.com/reference/android/widget/VideoView.html
gut.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Mike Smith

Antworten