Android-Experten! Wie kann ich Apps ohne Play Store runterladen, OHNE (!) dass sie nachher trotzdem als "installiert" in Play Store angezeigt werden?

  • Antworten:23
Robert Frank
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2017, 15:39:57 via Website

Ich weiß, dass man apk übers Internet auf Handy laden kann oder es gibt diverse Anwendungen wie uptodown, Aptoide, etc., wo man Apps ohne Registrierung runterladen kann. Aber leider werden die dann danach trotzdem im Play Store als runtergeladen angezeigt. Zb. Installiere ich Facebook über uptodown, und nachher wird es trotzdem im Play Store als installiert angezeigt. Ich benutze ein Samsung Galaxy s7 edge mit Android 6.0.1. Bitte um Hilfe!!!!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

16.01.2017, 15:45:13 via Website

Hallo Roberto,

das ist nur schwer möglich, weil die Paketnamen synchronisiert werden.

Z.b. com.themegadeveloper.my_best_app - NICHT der AppName
Und den Paketnamen kann nur der Entwickler ändern

Es sei denn du bleibst mit deinem Smartphone für immer offline
Stellt sich natürlich die Frage , warum du es verhindern möchtest, dass Google weis,
welches Paket installiert ist :-)

— geändert am 16.01.2017, 16:40:44

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.216

16.01.2017, 16:35:42 via Website

Ist bei mir schon länger her, aber Titanium Backup konnte früher die Verknüpfung zum Playstore löschen. Dafür brauchst Du aber Root-Rechte und bekommst dann natürlich auch keine Updates mehr...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Robert Frank

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

16.01.2017, 17:08:32 via App

hi
willst du auf den PlayStore ganz verzichten ? dann bietet sich F-Droid oder die darin vertriebene App YalpStore an , anders so wie oben beschrieben nur mit Root
Ciao

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

16.01.2017, 17:14:06 via Website

willst du auf den PlayStore ganz verzichten ? dann bietet sich F-Droid oder die darin vertriebene App YalpStore an , anders so wie oben beschrieben nur mit Root

Trotzdem werden die Paket-Signaturen synchronisiert - da kommste nicht drumrum .
Es sei denn, du eliminierst deinen Google-Account auf dem Device

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Robert Frank
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2017, 17:49:14 via Website

Liebe Sandra, das wäre egal weil ich vorhabe mein Gerät zu rooten. Könntest du ungefähr erläutern wie das geht oder hast irgendeine Anleitung? Titanium Backup wollte ich mir sowieso dann runterladen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.01.2017, 17:56:58 via Website

Mag sein, dass das TB früher mal konnte. In den Jahren, wo ich das benutze, funktionierte das jedenfalls leider nicht mehr :?

Ansonsten...die App sichern, das gesicherte Apk mit "Zipsigner" signieren und dann statt dem Original die selbst signierte Version installieren. Dann ist Ruhe mit Updates. Ob das dann im PlayStore weiter gelistet ist, kann ich nicht genau sagen...wahrscheinlich. Ist dann aber auch eigentlich egal....

— geändert am 16.01.2017, 18:02:59

if all else fails, read the instructions.

Robert Frank

Antworten
Peter LEICH
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2017, 11:26:00 via Website

Doch, funktioniert in TB immer noch : entsprechende App in der Programmliste anklicken, Menü anwählen - Auswahl "Google Play trennen".

Robert Frank

Antworten
Robert Frank
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2017, 15:38:43 via Website

Ich werde das Handy dann am Freitag rooten lassen, TB laden und es versuchen! Danke Euch allen für die schnellen Antworten, ihr seid großartig! Das Ergebnis werde ich dann mal hier reinschreiben. Ich bin tatsächlich noch sowas wie ein "Android-Anfäger"... was iOS und Jailbreak angeht, bin ich Experte, aber ich hab genug von Apple und will endlich mal das System mit mehr Möglichkeiten -> Android. Gut zu wissen, dass es hier Experten gibt, die ich immer mal fragen kann!
Also nochmal, danke Leute!

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.01.2017, 15:54:06 via Website

Ein Galaxy zu rooten ist 'easy going', entweder mittels CF Autoroot oder über TWRP (Odin) und SuperSU (via TWRP flashen), da gibt es hunderte einfach auszuführende Guides. Beim S6 hat es keine 10 Min gedauert!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Robert Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2017, 16:27:32 via Website

Ohne Root könntest Du den Play Store unter Einstellungen - Apps deaktivieren, wenn Du ganz auf ihn verzichten kannst/willst.

Robert Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

01.01.2019, 17:11:28 via Website

hallo frohes neues

ich versuche aptoide als ersatz zum google play zu benutzen klappt nicht, habe eine app namens Tv smiles und das geht nicht ohne google play möchte lineage ohne gapps machen doch dan braucht man den play store für tv smiles

— geändert am 01.01.2019, 17:13:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2019, 17:30:42 via Website

Lade dir die App von fdroid.org und installieren sie. Darin suche nach Yalp oder Aurora Store.

Beide Apps sind prinzipiell das gleiche. Du kannst Apps aus dem Play Store laden. Über den voreingestellten Account allerdings nur kostenlose Apps. Du kannst aber auch einen eigenes Googlekonto hinterlegen und dann auch Kaufapps laden.

Den Kauf selber musst Du allerdings über die Website des Play Stores durchführen.

Apps, die eine Lizenzprüfung vornehmen, sind ohne Play Store leider nicht verwendbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

01.01.2019, 19:07:24 via Website

habe nun cm12 installiert aber ohne gapps und den aurora store installiert sobald ich tv smiles starte Bitte überprüffen internet verbindung ,google konten kann man ohne gapps nicht nutzen ohne den google konto geht es nicht

— geändert am 01.01.2019, 19:13:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2019, 20:23:53 via Website

Bei der App steht auch dabei "GSF abhängig". GSF steht für Google Service Framework (auf deutsch Google-Dienste-Framework)

Ohne GApps kein Google-Dienste-Framework. Es würden dir aber die Pico-Dienste reichen. Oder microG.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 20:39:30 via App

hast Du wirklich CM12 oder 12.1,
läuft bei mir mit Pico Gapps

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

01.01.2019, 20:46:29 via Website

12.1 mit pico gapps hat geklappt mit pico habe es mit usb otg versucht hat installiert aber kein playstore ginge , habe es dan mit sd karten schlitz draufgemacht geht

— geändert am 01.01.2019, 20:52:58

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 20:51:15 via App

hast Du
full wipe(system,data,cache,dalvik) vor dem flash durchgeführt?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

01.01.2019, 20:58:12 via Website

image

mit diesem teil habe es keine 2 wochen und habe es mit dem nicht hinbekommen obwohl es installiert hat ,über den phone sd habe ich es installiert bekommen

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 21:04:46 via App

ich versuche erstmal herauszufinden warum CM12.1mit Gapps bei mir läuft und bei dir nicht, also full wipe oder nicht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2019, 21:14:38 via Website

Vermutlich, weil GApps erst nachträglich installiert wurden. In der Beschreibung steht, dass man sie unmittelbar nach der ROM installieren soll.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 21:18:23 via App

@Aries, damit hast Du recht,bei CM12 ist das so.
Ich gehe davon aus das die User auch die Anleitungen lesen und diese befolgen,vielleicht setze ich manchmal auch zuviel voraus.
Ist ja aber nicht raus ob es in diesem Fall so ist, ich möchte Robert nichts unterstellen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2019, 21:36:35 via Website

Deshalb habe ich das Wort "vermutlich" verwendet. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

02.01.2019, 13:29:50 via Website

ich habe es hinbekommen in dem ich die gapps zum schluss instaliert habe ohne internet verbindung eingerichtet dan kam der einrichtungsfehler nicht

Antworten