Android, iOS, Windows - wozu sich entscheiden, wenn man alles haben kann?

  • Antworten:6
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 6

02.02.2017, 11:01:07 via Website

Hallo,

mein Name ist Thorsten und ich komme aus Stuttgart. Langt das? ;)

Okay, ein bisschen mehr. Ich habe Elektrotechnik studiert und nach meiner Promotion in der Patentabteilung eines größeren schwäbischen Unternehmens angefangen. Dort bin ich nun mittlerweile seit fast 15 Jahren tätig. Neben meiner Familie beschäftige ich mich gerne mit IT-Themen. Weitere Hobbies sind bzw. waren das Fotografieren und die Stereoanlage. Letzteres habe ich aber vor einiger Zeit aufgegeben, obwohl es ein schöner analoger Gegenpol (ich hörte nur Vinyl) zu meinen ansonsten recht digitalen Welt war. Naja, vielleicht lasse ich das Hobby irgendwann mal wieder aufleben. Zudem versuche ich noch, mindestens ein Mal jede Woche ca. 10 km zu joggen. Damit der Junge auch mal raus kommt.

Zu Android kam ich eher so ein wenig aus der Not heraus. Ich beschäftige mich nämlich sehr gerne mit meiner Hausautomation von eQ-3, die wohl besser unter dem Namen HomeMatic bekannt ist. Irgendwann wollte ich deren Zustände besser visualisiert bekommen und so bot sich ein Tablet für die Wand mit Android an. Geworden ist es ein recht günstiges Acer Iconia A1-810 mit 8", das nun seit über zwei Jahren klaglos seinen Job macht. Den Visualisiserungsserver bildet ein kleiner Raspberry Pi 3 mit dem ioBroker. Nebenbei habe ich mir noch einen weiteren Raspi 3 in den Briefkasten gepflanzt, der mir mit dem installierten DoorPi als Video-Türsprechanlage und Briefkastenmelder dient. Warum Android? Weil es mir mit Tasker die meisten Möglichkeiten zur Steuerung des Tablets bot. Und so habe ich mir noch ein weiteres 7"-Tablet (Dragon Y88X Plus) als Wecker mit Lucid Daydream auf den Nachttisch gestellt, das mir ebenfalls per Tasker beim Wecken über die HomeMatic das Licht im Schlafzimmer einschaltet, damit ich heile ins Bad komme.