Habe nun endlich Rückmeldung bekommen.
Amazon hat das Gerät zu W-Support.com gesendet.
Die haben mir nach mehreren Tagen einen Kostenvoranschlag verlinkt:
-> Platinenaustausch für 342,72 € ?!
Grund: "Am vorliegenden Gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software (Rooting) festgestellt. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie erloschen. Der Austausch der Platine ist für die erfolgreiche Reparatur erforderlich. Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reparatur behoben."
Deppert nur, dass ich Amazon erzählt habe, dass fremde Roms auf dem Gerät den Fehler nicht aufweisen.
Hätten die mir ja auch sagen können, dass ich es dann erst gar nicht einsenden brauche.
Nachdem ich dann Amazon erneut geschrieben habe, dass der Fehler softwareseitig passiert und nicht an der Hardware liegt, habe ich dann nochmal bei W-Support angerufen.
Die sagten mir im Gespräch, dass der Platinenaustausch nur dazu diene, den Knox Void wieder zu nullen.
Mit anderen Worten behebt es gar nicht den Fehler. Aber das hätte ich dann vielleicht später feststellen dürfen. Und das Gerät danach zumindest wieder mit Garantie einschicken können
Daraufhin hätte man dann vielleicht den Fehler eh evtl. nicht rekonstruieren können und ich hätte mein Gerät erneut unrepariert zurückbekommen.
Man ist also veranlasst, nach Samsungs Protokoll zu handeln, da man seinen Job als Dienstleister behalten möchte.
Ich kann also leider allen mit dem Fehler nur raten, dass Handy entweder auf das alte Android 6 zurückzusetzen und dort zu lassen, oder zu warten bis Samsung auf Oreo geht, in der Hoffnung, dass der Fehler dann per Software behoben ist.
Oder wenn Euer Gerät nie gerootet wurde, sendet es ein, besteht auf Eure Garantie und lasst Euch auf ein lustiges Gerät löschen - Gerät neu einrichten mit lustigem (wir haben keinen Fehler gefunden) Schriftwechsel ein.
Meine Konsequenz ist Samsung nun zu meiden. Auch wenn ich ansonsten immer recht zufrieden war.
Aber Knox ist ein Samsung typisches Debakel, dass keinem was bringt und in meinem Fall mir die eigene Garantie verwehrt. Fähig ordentliche Portierungen des originalen Androids zu machen scheint Samsung auch nachhaltig nicht zu sein.
Und gerne betone ich nochmal: Mit LineageOS oder einem RomPort vom Note8 auf das S7edge läuft das WLAN und der Fehler tritt nicht auf!!!!! Nachhaltig nicht!!!! Also liegt es nicht an der Hardware und nicht an einem Root-Eingriff, sondern an der Software, die da auch bei the way den Schaden von sich aus per Auto-Update herbeigeführt hat.
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