Samsung Galaxy S7 — Nougat: WLAN schaltet sich bei längerem Standby aus

  • Antworten:223
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

21.11.2017, 06:05:37 via App

Hatte ich auch zwischendurch. Ist leider nicht dabei geblieben. Scheint mit den Kanälen bei 5 GHz zusammenzuhängen.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Kurt Overkamp
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2017, 11:26:57 via Website

Werde mein Gerät wohl auch einsenden müssen.
Das Update hat wohl nichts gebracht. Habe immer unterschiedliche Laufzeiten im Gerätemanager meines s7 für Akku und wlan. Wlan-Laufzeit ist generell geringer.
Bei meinem tab a 10.1 ist diesbezüglich alles i.O.
Beide haben 7.0.
Hast du Telefonkarte und Speicherkarte im Gerät gelassen ?
Ladekabel mitgeschickt ?

Antworten
Ein User
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2017, 13:44:30 via Website

Es scheint als wäre das Problem endlich gefixt, zumindest bei mir. Mein S7 Edge (Vodafone) verliert die Verbindung im 5 Ghz Band nicht mehr. Ob dies an Updates von Samsung oder von AVM liegt, kann ich nicht sagen.

Fritz!OS (7490): 06.92
S7 Edge: Sicherheitspatch-Ebene: 1. Oktober 2017

Antworten
HeinrichBrüning
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2017, 13:50:36 via Website

Ich hatte das gleiche Problem ... sah für die Lösung viel ... dann am Ende habe ich nur mein Handy zurückgesetzt und jetzt ist alles wieder ok ...!

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

30.11.2017, 18:08:12 via Website

Habe nun endlich Rückmeldung bekommen.
Amazon hat das Gerät zu W-Support.com gesendet.
Die haben mir nach mehreren Tagen einen Kostenvoranschlag verlinkt:
-> Platinenaustausch für 342,72 € ?! (whew)

Grund: "Am vorliegenden Gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software (Rooting) festgestellt. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie erloschen. Der Austausch der Platine ist für die erfolgreiche Reparatur erforderlich. Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reparatur behoben."

Deppert nur, dass ich Amazon erzählt habe, dass fremde Roms auf dem Gerät den Fehler nicht aufweisen.
Hätten die mir ja auch sagen können, dass ich es dann erst gar nicht einsenden brauche. :(

Nachdem ich dann Amazon erneut geschrieben habe, dass der Fehler softwareseitig passiert und nicht an der Hardware liegt, habe ich dann nochmal bei W-Support angerufen.

Die sagten mir im Gespräch, dass der Platinenaustausch nur dazu diene, den Knox Void wieder zu nullen. (nerd)
Mit anderen Worten behebt es gar nicht den Fehler. Aber das hätte ich dann vielleicht später feststellen dürfen. Und das Gerät danach zumindest wieder mit Garantie einschicken können (devil)
Daraufhin hätte man dann vielleicht den Fehler eh evtl. nicht rekonstruieren können und ich hätte mein Gerät erneut unrepariert zurückbekommen.
Man ist also veranlasst, nach Samsungs Protokoll zu handeln, da man seinen Job als Dienstleister behalten möchte.
Ich kann also leider allen mit dem Fehler nur raten, dass Handy entweder auf das alte Android 6 zurückzusetzen und dort zu lassen, oder zu warten bis Samsung auf Oreo geht, in der Hoffnung, dass der Fehler dann per Software behoben ist.

Oder wenn Euer Gerät nie gerootet wurde, sendet es ein, besteht auf Eure Garantie und lasst Euch auf ein lustiges Gerät löschen - Gerät neu einrichten mit lustigem (wir haben keinen Fehler gefunden) Schriftwechsel ein. :'(
Meine Konsequenz ist Samsung nun zu meiden. Auch wenn ich ansonsten immer recht zufrieden war.
Aber Knox ist ein Samsung typisches Debakel, dass keinem was bringt und in meinem Fall mir die eigene Garantie verwehrt. Fähig ordentliche Portierungen des originalen Androids zu machen scheint Samsung auch nachhaltig nicht zu sein.

Und gerne betone ich nochmal: Mit LineageOS oder einem RomPort vom Note8 auf das S7edge läuft das WLAN und der Fehler tritt nicht auf!!!!! Nachhaltig nicht!!!! Also liegt es nicht an der Hardware und nicht an einem Root-Eingriff, sondern an der Software, die da auch bei the way den Schaden von sich aus per Auto-Update herbeigeführt hat.

Antworten
Kurt o
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2017, 11:09:19 via Website

Hatte mein s7 eingeschickt an lebt mein repariert. Kam eine Woche später zurück.
Aussage des Reparaturdienstes: Platine wurde ausgetauscht, da wlan-Modul defekt.
Seitdem kein Ausschalten des wlan im Standby mehr bemerkt.

Antworten
Kurt o
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2017, 11:13:54 via Website

Sollte heißen : Eingeschickt an „let me repair“-Werkstatt.....

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

13.12.2017, 17:55:11 via Website

Freut mich für dich. Meins läuft mit Superman Rom fehlerfrei ohne Austausch.
Für mich klarer Beweis, dass die Hardware fehlerfrei ist.

Antworten
Ein User
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2017, 03:12:04 via Website

Ich muss meine Aussage revidieren. Mein S7 Edge meldet sich wieder munter an und ab im Standby. Da es aber einige Tage, gefühlt Wochen, ohne Trouble funktioniert hat, vermute ich mal, dass es an der Belegung der Kanäle im 5 GHz Band liegt, bzw. dadurch, dass die Fritzbox automatisch die Kanäle wählt.

— geändert am 27.12.2017, 03:14:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

27.12.2017, 04:31:17 via App

geht mir Ebenso...😔

Antworten
Gerald Schöbl
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2018, 11:13:14 via Website

Hallo, ich hatte auch wie viele hier das Problem, dass sich das WLAN des S7 im Standby immer beendete, wenn es über 5GHz lief. Deshalb habe ich in meiner FritzBox 7490 nur das 2,4GHz-Band aktiviert, da gibt es keine Probleme. Kürzlich habe ich es wieder mal mit 5GHz probiert, und plötzlich läuft es! Bestimmt schon eine Woche jetzt. In der Zwischenzeit hatte es Updates sowohl für die FritzBox als auch für das S7 gegeben. Momentan habe ich folgende Softwarestände:
FritzBox 7490 06.93
Galaxy S7 Android 7.0 Buildnummer NRD90M.G930FXXS1DQL1 Sicherheitspatch-Ebene 01.12.2017
Wäre interessant ob es bei noch jemand jetzt funktioniert!

Antworten
Ein User
  • Forum-Beiträge: 5

09.01.2018, 11:36:06 via Website

Schau mal unter System/Ereignisse in der Fritzbox nach. Ich glaub's erst, wenn hier 4 Wochen lang keine ungewollten an- bzw. Abmeldungen auftauchen..(silly)

Antworten
Gerald Schöbl
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2018, 16:11:05 via Website

Schau mal unter System/Ereignisse in der Fritzbox nach.

Ja, und? Was soll ich da nachschauen? Außerdem wird das Protokoll bei jedem Neustart der FritzBox gelöscht, und ich starte alle paar Wochen mal neu.

Ich glaub's erst, wenn hier 4 Wochen lang keine ungewollten an- bzw. Abmeldungen auftauchen..

Besser wäre, Du probierst es selbst mal aus!

Antworten
Gerald Schöbl
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2018, 17:18:09 via Website

Leider, es sollte halt nicht sein. Die WLAN-Abbrüche sind nach und nach doch wieder aufgetreten. Hier hat sich ja auch niemand gemeldet, der Ähnliches wie ich festgestellt hat. Da müssen wir nun doch auf Oreo warten... Sorry für die Aufregung!

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2018, 17:53:27 via Website

Hallo,
ich weiß dass es sich komisch anhört, aber seit ich von Aldi talk zu D1 gewechselt bin gab es keine Abbrüche des WLAN bei mir zu Hause. Ein großes Problem war bei Aldi talk auch, dass obwohl LTE verfügbar war mein Empfang nur edge war.
Aber wie gesagt, seit dem Anbieterwechsel treten beider Fehler nicht mehr auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

18.02.2018, 19:42:51 via App

nun ja...ich habe von Anfang an D1 und trotzdem Probleme...erst hatte ich D1 von 1&1 und jetzt D1 von der Telekom...beide male Abbrüche...beobachte es doch noch etwas ob es auch dauerhaft so bleibt...

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2018, 08:16:56 via Website

Hallo, nach nun 14 Tagen D1 von debitel habe ich mit meinem S7 keinerlei Probleme mehr mit dem WLAN (fritzbox) zu Hause, noch außerhalb mit dem umschalten von edge auf 4G.
Vorher mit Aldi talk ständig Abbrüche meines WLAN zu Hause, auch das umschalten von edge zu LTE funktionierte nicht automatisch.
Wie ich schon schrieb, ich habe dafür keine Erklärung.

MFG
Timo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

05.03.2018, 07:21:41 via App

Ok....ist ja aber schon komisch...

Antworten
Gerald Schöbl
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2018, 12:31:24 via Website

So, heute gab es bei meinem S7 das Systemupdate auf Android 8.0. Ich habe gleich das WLAN 5GHz eingeschaltet um zu testen, ob die Abbrüche noch da sind. Und ich brauchte gar nicht lange warten. Es ist alles noch beim Alten, die Abbrüche sind noch da!
Also alternatives System verwenden oder mal wieder das Smartphone wechseln. Vom Einschicken zur Reparatur halte ich nichts. Da bekommt man das Gerät meistens unrepariert zurück - kein Fehler festgestellt...

Antworten
Ein User
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2018, 12:56:45 via Website

Kann ich bestätigen, auch hier keine Veränderung durch das Android 8 Oreo Update :'((angry)

— geändert am 05.06.2018, 12:57:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

05.06.2018, 16:18:01 via Website

Bei mir genauso...gestern am 04.06.2018 Oreo bekommen...installiert und gleich ins 5GHz gewechselt...auch bei mir hat es nicht lange gedauert und die Abbrüche konnte ich nicht mehr zählen...gleich wieder ins 2,4 GHz gewechselt...da ist es ok...

Tja...was soll man dazu sagen ???

Antworten
Eungs5 S5
  • Forum-Beiträge: 1

02.07.2018, 08:22:31 via Website

Habe selbes wlan Problem ob 2.4ghz oder 5ghz macht bei mir keinen Unterschied. Os ist auch Nougat das Gerät aber ein galaxy s6 . Es ist einfach nur nervig da ständig mobile Traffic verbraucht wird obwohl man daheim ist.

— geändert am 02.07.2018, 08:23:44

Antworten
BulldogISL
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2019, 22:06:45 via Website

Hallo..
Ich habe leider auch das Problem, seit ich letzten Sommer mein altes S4 durch ein neues S7 ausgetauscht habe.
Eine unbestimmte Zeit nach dem Schalten in den StandBy Betrieb schaltet das Gerät auch das WLAN ab ..
Offensichtlich ist es geräteunabhänhig, da ich, seit ich nun auch betroffen bin, diverse Internetforen mit Beiträgen seit 2016 diverser Geräte finde.
Jedoch seither ohne jede KONKRETE LÖSUNG !
Meine Frau ist Anfang des Jahres von einem älteren Note3 auf ein A5 gewechselt und hat nun auch das Problem 

Fatal ist das, da die Anwesenheitsprüfung unserer Alarmanlage auf der WLAN Funktion unserer Handies basiert und seither nicht mehr nutzbar für uns ist !

Ich glaube ich habe mittlerweile jeden Tipp aus dem Internet durch..

  • Wipe Cache
  • 2,4 und 5 GHz auf der Fritzbox mit gleichem SSID oder mit unterschiedlichen
  • nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz  Netz
  • WLAN Netzwerke nochmal , nochmal und nochmal neu angelegt
  • Das Einstellen der  "WLAN auch im Standby aktiviert lassen" - Option    IMMER / NIE / Beim Laden    ist vollkommen egal und scheint überhaupt keine Funktion zu zeigen..
  • Energiesparfunktionen ausgeschaltet..
  • IP Adresse der Handies am Router UND in den Netzwerkeigenschaften der Geräte selbst fest vergeben
  • Standortbestimmung an
  • alle Geräte zig Mal neu gestartet
  • Verschlüsselung nur auf WPA ( - PSK)
  • Automatische Kanalvergabe im WLAN
    -Testen im abgesicherten Modus, um auszuschließen, daß irgendeine Software (Virensoftware z.B.) querschießt..

Der Samsung Kundendienst schoebt es auf die Fritzbox  (Hier läuft die 7490  und zusätzlich ein FritzRepeater 1160)

GIBT ES HIER VIELLEICHT MITTLERWEILE IRGENDWAS NÜTZLICHES WAS HELFEN KÖNNTE ???

LANGSAM HABE ICH KEINEN BOCK MEHR AUF DIESE SCH** UND REIßE SICHER NICHT DIE ALARMANLAGE WIEDER RAUS!
Eher köpfe ich die Handies und versuche mich mal im Rooten .. Mehr als NICHT RICHTIG FUNZEN kann die Sch**
ja wohl nicht mehr !!! 

LG
Andre

Antworten
Ein User
  • Forum-Beiträge: 5

18.09.2020, 15:00:51 via Website

So Freunde, neues Spiel, neues Glück.

Heute ist Tag 1 bei mir nach dem großen Update für die Fritzbox (7490) auf Version 7.21.
Und bisher keine Verbindungsabbrüche im 5 GHz WLAN bei meinem Galaxy S7 Edge (Android 8.0).

Wir wissen, das hat noch nichts zu bedeuten. Aber vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

Antworten