Wlan-Netze mit gleichen Namen verwalten

  • Antworten:4
Sebastian Decker
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2017, 21:31:11 via Website

Hallo zusammen,

ich habe oft die Situation, dass ich bei Bekannten in WLAN Netzen eingeloggt bin, die oftmals die gleichen "Standard-Bezeichnungen" haben, sprich das Modell vom Router.

Leider muss ich jedes mal bei anderen Bekannten das Passwort neu eingeben, da es wohl nicht möglich ist, die gleichen SSID mehrfach zu vergeben.

Nun ist meine Frage: Gibt es eine APP, mit der solch ein ständiges neues eintippen vermieden werden kann?

Vielen Dank im voraus!

— geändert am 16.04.2017, 21:33:26

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

17.04.2017, 22:15:34 via Website

Ob es so eine App gibt, weiß ich nicht.

Falls nicht, wäre die einfachste Lösung, dass Deine Bekannten einen Gastzugang mit individuellem Namen anlegen, dann ist das Problem für Dich (und andere Gäste) beseitigt und Deine Gastgeber müssen am eigenen Wlan-Netz ansonsten nichts ändern...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.04.2017, 22:43:41 via Website

Wenn schon der Standardname beibehalten wird, warum nicht auch gleich das Standardpasswort? ;)

Ist nicht schwer, die SID zu ändern - gehört bei der Einrichtung des Router eigentlich dazu. Solche Dummheiten jetzt mit einer App zu umgehen (zu müssen) wäre wohl irgendwie...naja... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

18.04.2017, 08:43:25 via App

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

erstell dir für jeden Router einen QR-Code oder per NFC Chip, dann müsste das auch gehen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.04.2017, 08:57:48 via Website

@Klaus: Die Standardpassphrase unterscheidet sich ja trotzdem.

@Sebastian: Da die Passphrase bei vielen Routern berechenbar ist, sollte der richtige Weg sein, SSID und Passphrase zu andern. Zuerst am eigenen Router und anschließend die Bekannten davon überzeugen, ebenfalls beides zu andern. Natürlich nicht in deine Daten. Wobei, dann bestünde das Problem auch nicht.

— geändert am 18.04.2017, 08:59:46

Antworten