Neue YouTube Berechtigungen

  • Antworten:25
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2017, 20:40:57 via Website

Hallo Leute, ich wurde aufgefordert meine YouTube App zu aktualisieren, aber als ich gesehen habe welche neuen Berechtigungen sie einfordert habe ich gezweifelt. Ich finde das schon etwas heftig. Was haltet ihr davon?
Hier eine Übersicht der neuen Berechtigungen:

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 25.04.2017, 21:06:21

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

25.04.2017, 20:56:23 via App

Ich find das schon nicht ohne. Meine Youtube-App arbeitet bisher ohne jede Berechtigungen tadellos. Ich hab alle Berechtigungen entzogen. Versuch macht klug.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2017, 21:03:53 via Website

Das geht aber doch nur mit root.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

25.04.2017, 21:04:15 via App

Geht mir ähnlich. Auch keine Probleme, obwohl alle Rechte entzogen sind.

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 25.04.2017, 21:06:23

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

25.04.2017, 21:07:26 via App

Genau, geht ab 6.0 ohne Root.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2017, 21:12:21 via Website

Na das ist doch mal wirklich eine sinnvolle Neuerung, nur leider ist nicht jeder auf dem neuesten Stand, z.B. ICH :P

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.04.2017, 21:20:46 via Website

Man kann YouTube auch im Browser nutzen. Macht man am PC ja auch. Nebeneffekt, man muss nicht mit seinem Googlekonto angemeldet sein.

— geändert am 25.04.2017, 22:08:54

YoshiStromkompressor

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.04.2017, 13:38:40 via App

Klar, aber die YouTube-Page im Browser am Smartphone zu nutzen, ist ein echter Krampf...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

28.04.2017, 14:10:44 via App

Dito..
Edit by Mod Pascal: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 28.04.2017, 18:15:02 durch Moderator

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Claudius E.
  • Forum-Beiträge: 18

02.05.2017, 11:50:47 via Website

Was mich interessieren würde ist, wofür diese Berechtigungen benötigt werden.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

03.05.2017, 17:07:57 via Website

Es wird immer besser, jetzt werde ich schon dazu genötigt die neue Version zu installieren. Oder ich muss immer 30 Sekunden warten.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.05.2017, 21:51:53 via Website

Fritz F.

Klar, aber die YouTube-Page im Browser am Smartphone zu nutzen, ist ein echter Krampf...

Was ist daran ein Krampf?
Laut Profil hast du ein S7. Ich ein HTC One M7, ein ZTE Axon 7 Mini und ein Lenovo A10-70 A7600h. Alle Geräte schwächer als deines. Mit Firefox und uBlock Origin läuft YouTube jedoch völlig problemlos.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.05.2017, 22:04:37 via App

Die Bedienung der YouTube-App ist einfach die reinste Hölle. Listen wie die Später-Ansehen-Liste laden extrem langsam trotz guter Internetverbindung. Außerdem wirkt die App irgendwie undurchdacht. Am Gerät liegts nicht, das ist mir schon klar...

Edit: Oh, wir sprechen ja von der Webpage am Smartphone. An der Werbung liegt es nicht, aber dieses Umhergescrolle und Umhergezoome am kleinen Smartphonebildschirm ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Zudem läuft der Wechsel von "Normalbildschirm" zu Vollbildschirm recht langsam und umständlich ab. Weiters ist es eine Kunst, die richtigen Bedienelemente zu treffen, da die Page schlicht und einfach nicht für die Bedienung am Smartphone konzipiert ist. Da ist sogar die App noch besser...

— geändert am 03.05.2017, 22:08:44

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.05.2017, 22:07:42 via Website

Jetzt schreibst Du von der App. Ich habe aber auf Deine Aussage zur mobilen Website nachgefragt.

Ich nutze keine Listen. Ich stöbere manchmal und schaue Videos. Das ist alles.

— geändert am 03.05.2017, 22:08:32

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.05.2017, 22:08:27 via App

Aries

Jetzt schreibst Du von der App. Ich habe aber auf Deine Aussage zur mobilen Website nachgefragt.

Ja, hab mich vertan. Siehe meinen oberen Post.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.05.2017, 22:12:54 via Website

Fritz F.

dieses Umhergescrolle und Umhergezoome am kleinen Smartphonebildschirm ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

Gibt man "youtube.de" im Browser ein, kommt die mobile Seite. Da muss nichts gezoomt und gescrollt werden. Klar, man kann auf die Desktop-Version umschalten. Dann wird es zum Mäusekino. Aber die mobile Website ist nahezu das gleiche wie die App.

Vielleicht nutze ich YouTube nur nicht intensiv genug, aber für das, was YouTube für mich ist, ein Video-Portal, will ich keine Zwangsanmeldung mit dem Google-Account und habe ich keinerlei haptische oder funktionale Einbußen gegenüber den App.

— geändert am 03.05.2017, 22:31:06

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.05.2017, 22:28:23 via App

Oh stimmt, mit der Mobilpage geht es ein bisschen besser.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.05.2017, 22:32:48 via Website

Wichtig erachte ich Firefox mit uBlock Origin zu nutzen. Die ganzen Webseiten sind so voll mit Trackern und Werbemodulen, dass die Seiten nur noch ruckeln. Alles vorbei mit der genannten KOmbination.

Antworten
Monkey D. Ruffy
  • Forum-Beiträge: 16

04.05.2017, 21:38:15 via Website

Ich kann die Aussage von Aries nur unterstreichen. Seit dieser Kombi laufen bei mir sowohl die Videos als auch Firefox selbst viel flüssiger als zuvor.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.05.2017, 23:03:55 via Website

Aries

Wichtig erachte ich Firefox mit uBlock Origin zu nutzen.

Wo gibts dieses uBlock Origin?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Monkey D. Ruffy
  • Forum-Beiträge: 16

04.05.2017, 23:29:19 via Website

Stromkompressor

Aries

Wichtig erachte ich Firefox mit uBlock Origin zu nutzen.

Wo gibts dieses uBlock Origin?

Ist ein Addon für den Firefox, kann hier als neues Mitglied leider keinen Link reinstellen, aber gib bei Google einfach "Firefox uBlock Origin" ein.

— geändert am 04.05.2017, 23:30:13

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.05.2017, 23:34:26 via Website

Habe ich schon und unter den ersten 10 Ergebnissen nirgends einen Download gefunden.

— geändert am 04.05.2017, 23:34:57

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.05.2017, 08:20:22 via Website

Im Firefox im Einstellungsmenü unter Extras - Add-ons, dann "Alle Firefox-Add-Ons ansehen" abtippen und im Feld "nach Erweiterungen und Themes suchen" danach suchen. Wirklich nur uBlock Origin installieren. Es gibt mehrere Add-Ons mit ähnlichem Namen.

Stromkompressor

Antworten