Samsung Galaxy S8 — Warum funktioniert die Schlaferkennung obwohl das Gerät im Büro liegt?

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

01.06.2017, 13:19:34 via Website

Kann mir jemand erklären wie das S8 die "Schlaferkennung" feststellen kann. Ohne das Gerät zu berühren weiss es (liegt im Büro) wann ich schlafen gehe und am Morgen wann ich aufgestanden bin. Irgendwie finde ich dies schon erschrecken. Vielen Dank für eine Erklärung.

Gruss
Eddy

— geändert am 01.06.2017, 13:46:35 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.06.2017, 13:27:14 via App

vielleicht brauchst Du noch einen Sensor 🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

01.06.2017, 13:29:56 via Website

Wahnsinnig informativ. (laughing)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.06.2017, 13:32:59 via Website

@Erwin W.

Er hat nicht gefragt, was er noch braucht - er hat schon alles.
Er wollte wissen , wie das technisch funktioniert.

@Eddy
Ich habe versucht für dich was in Erfahrung zu bringen , leider ohne Erfolg
Ich kann nur vermuten , dass der GyroSensor & Zeit ausgewertet wird ..

Versuche mal das Ding nachts ins Büro zu legen - obwohl du tanzen gehst -
Es wird dir wahrscheinlich trotzdem anzeigen , dass du geschlafen hast :-)

— geändert am 01.06.2017, 16:55:19

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Eddy

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.06.2017, 13:43:38 via App

Hallo Eddy!
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Eddy

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.06.2017, 13:45:19 via Website

@Pascal

Schweres Deutsch - ne ? :-) ^^

EDIT : Ahhh - jetzt passts :-)

— geändert am 01.06.2017, 13:52:29

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.06.2017, 13:47:07 via App

Besser? xD
Ich lass den jetzt so :P
Nun aber wieder zurück zum Thema

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.06.2017, 16:52:37 via App

swa00

@Erwin W.

Er hat nicht gefragt, was er noch braucht - er hat schon alles.
Er wollte wissen , wie das technisch funktioniert.

ups, was hab ich da gelesen?
ist heute nicht mein Tag.
ich bin wohl urlaubsreif 🤗😄

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

swa00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.06.2017, 17:22:45 via Website

Eddy

Kann mir jemand erklären wie das S8 die "Schlaferkennung" feststellen kann. Ohne das Gerät zu berühren weiss es (liegt im Büro) wann ich schlafen gehe und am Morgen wann ich aufgestanden bin. Irgendwie finde ich dies schon erschrecken. Vielen Dank für eine Erklärung.

Wenn es auch meint, Du schläfst im Bpüro, würde ich mir Gedanken machen... :D

Wie swa00 schon geschrieben hat, kann es erkennen, ob es in der Hand gehalten wird (Beschleunigungssensor oder anders Gyrosensor, Nutzung von Apps etc.). Hinzuziehen könnte man noch den Aufenthaltsort. Ist dort ein Lokal verortet, dürfte Schlaf weniger wahrscheinlich sein. Ist dort ein Wohngebiet verortet, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher. Hälst Du Dich an dem Ort auch noch zumeist zu gleichen Uhrzeiten auf, wird es Deine Heimatadresse sein. Man kann noch das Bewegungsprofil einbeziehen und erkennt Deine typischen Wege, woraus sich die Adresse des Arbeitsplatzes oder sogar des sozialen Umfeldes ermitteln lassen. Selbst deine bevorzugten Supermärkte sind erkennbar. Ausflüge etc.

Somit wird die relativ einfache Wahrscheinlichkeit "schläft" schon verständlicher, denke ich. Vielleicht bietet Dein Handy auch die Option "ruhige Stunden" was sich ebenfalls hinzuziehen lässt?

— geändert am 01.06.2017, 17:24:46

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

01.06.2017, 22:16:34 via Website

Das ist absoluter Blödsinn was Du schreibst. Für mich dind die Foren als seriös ekannt.. Also Lass Deinendn * Kommentarr

— geändert am 01.06.2017, 23:09:15 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.06.2017, 22:30:43 via Website

Eddy

Also Lass Deinendn * Kommentarr

Meinst Du mich damit?
Dann hast Du vielleicht den Smiley in meinem Einleitungssatz nicht gesehen?

Ansonsten beantworte ich wertfrei Deine Frage, indem ich erkläre, wie die Erkennung funktionieren könnte. Das war doch Deine Frage?!

— geändert am 01.06.2017, 23:38:51 durch Moderator

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.06.2017, 22:50:13 via Website

@Eddy

Lies bitte nochmal den Beitrag von Aries.

Der greift weder an , noch ist er verletzend, noch steht da Schmarrn.

Und eine Portion Humor sollte man hier schon mitbringen.
Wir stellen keine Amtsbescheide aus :-)

— geändert am 01.06.2017, 22:57:10

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.06.2017, 23:11:01 via App

Hallo Eddy,
wie sind hier durchaus ein seriöses Forum, deswegen bitten wir dich auf deinen Umgangston zu achten. Seine Meinung kann man auch in gepflegteren Worten schreiben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

02.06.2017, 08:17:31 via Website

wow

vielen dank. hab was dazugelernt.
gruss
eddy

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

02.06.2017, 08:19:09 via Website

Mache ich. Vielen Dank
Eddy

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

02.06.2017, 09:46:45 via Website

Habe Deinen Rat befolgt. Leider ohne Erfolg. Dann stellt sich die Frage, weiss das "Teil" dann auch wenn ich einen Seitensprung mache :'(

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

02.06.2017, 09:51:43 via Website

Natürlich meinte ich nicht Dich Aries. Deine Info war sehr hilfreich. Danke.

— geändert am 02.06.2017, 09:52:04

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.06.2017, 09:54:25 via Website

Hallo Eddy

Dein Smartphone hat - wie oben erwähnt - einen Gyro/Beschleunigungssensor.

Und wenn du mit dem Seitensprung lediglich die Beschleunigung von einem Bein auf das Andere meinst,
so kann ich die Frage nur mit Ja beantworten :-)

— geändert am 02.06.2017, 09:56:38

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

DänuFrk

Antworten
Reginald Barclay
  • Forum-Beiträge: 11

04.06.2017, 20:11:05 via Website

Manchmal merkt man nicht gleich, wenn man kurz wegdöst. Das gilt sicher in vielen Büros.😑

Anna S.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

05.06.2017, 10:38:57 via Website

Ich weiss ja nicht, ob es Euch aufgefallen ist, aber mir kommt es so vor, als wäre Eddy überhaupt nicht in der Nähe seines S8, wenn er schläft. Vielleicht sollte Eddy sich mal deutlicher ausdrücken: liegt das S8 etwa im Büro während er zu Hause ist und schlafen geht? Wenn ja, wäre es jedenfalls verständlich weshalb Eddy sich wundert und hier als Frage stellt.

Jedenfalls macht es eins deutlich:

  1. Ein Ersteller eines Beitrages sollte bei seiner Fragestellung ALLE noch so kleinen Details dazu angeben, damit nachvollziehbar ist, wann das genannte Problem auftritt!

  2. Ein Antwortender sollte erst einmal bei Unstimmigkeiten nachfragen bevor er evtl. einen nicht angebrachten Kommentar oder falsche Aussagen von sich gibt!

Also: Eddy, gib uns bitte einen Hinweis, wie weit sich Dein S8 von Dir entfernt befindet, wenn Du schläfst!

LG Oliver

Müli

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.06.2017, 10:49:25 via Website

Hallo Oliver,

worauf beruhst du deine technische Begründung , dass es ein Rolle spielt, wieweit ein Smartphone
von einem "Human Device" entfernt ist ? :-)

— geändert am 05.06.2017, 11:04:25

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.06.2017, 10:58:41 via Website

Das ist doch hier alles Satire, oder?
*kopfschüttel

FrkGelöschter Accountswa00

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

05.06.2017, 12:05:37 via Website

Tja, ich hatte gestern auch eine derartige Meldung und saß etwa 10m von meinem Galaxy S8+ entfernt beim Nachmittagskaffee und -kuchen. Dieses 'Feature' soll wohl anschlagen, wenn das Phone den Beischlaf vollzieht ((laughing)), das Phone soll wohl über Erschütterungen die Schlafphasen erkennen. (Gibt übrigens auch Apps die solche Techniken nutzen und z.B. den User in weniger tief liegenden Schlafphase wecken - Sleep as Android etc.).
Hier hat wohl die Software irgendwelche Erschütterungen (Erdbeben ;)) missinterpretiert und/oder ist noch etwas buggy. Da ich noch bei der Einrichtung meines S8+ bin, klicke ich derzeit noch alle möglichen Benachrichtigungen weg, werde aber in Zukunft darauf mal achten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

06.06.2017, 06:52:37 via Website

Oder man ist Beamter Dann bleibt das Phone immer im Schlafmodus !😃😃

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

10.06.2017, 10:49:37 via Website

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Das Büro befindet sich im Haus im Erdgeschoss. Es liegt auf der Ladestation neben dem Laptop. Nachdem Fernsehen gehe ich noch für ca. 1/2 Std. im Internet die News zu lesen. Danach gehe ich im 1. Stock schlafen wobei sich das Telefon immer noch auf der Ladestation befindet. Am Morgen danach gehe ich wieder ins Büro runter und benutze erneut das Laptop. Es dauert ca. 2-3 Min. bis dann sich das Telefon meldet mit der Mitteilung "Schlaferkennung" . Das ist das was ich nicht begreiffe, wie das Möglich ist, ohne dass ich das Teil ind die Hand nehme. Hoffe, dass dies ausführlich genung ist :)

Antworten
Lio W.
  • Forum-Beiträge: 16

13.06.2017, 11:52:53 via Website

Vermutlich hat das Handy eine Verbindung (Bluetooth) mit deinem Laptop.

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

14.06.2017, 11:22:34 via Website

Bluetoth ist bei beiden Geräten ausgeschaltet.

Antworten
Ralph Steins
  • Forum-Beiträge: 7

14.06.2017, 15:38:02 via Website

Aber WLAN vermutlich nicht, oder?

Wenn Du auf deinem Laptop z.B. Chrome als Browser benutzt oder aber eine Verknüpfung mit Deinem GoogleAccount hast, dann meldest Du Dich mit dem Benutzen des Laptops (nicht, wenn Du nur MS Office startest) bei Google an. Da das Handy i.d.R. mit dem gleichen GoogleAccount verknüpft ist, kann die Software durch diese Informationen feststellen, dass Du nicht mehr schläfst.

btw: Ich hatte heute meine Gear Fit2 2 Stunden nicht "am Mann". Nun zeigt sie mir auch an, ich hätte geschlafen - zum Glück habe ich Zeugen! :-)

— geändert am 14.06.2017, 15:39:12

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

15.06.2017, 07:49:19 via Website

WLAN ist eingeschaltet. Und ja bin somit bei beiden Geräten bei Google angemeldet. das könnte DIE Erklärung sein. Vielen Dank.

Antworten