Samsung Galaxy S6 — Systemupdate hängt und wird nicht fertig

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

09.07.2017, 12:42:01 via Website

Ich habe folgendes Problem.
Mir wurde gestern ein Systemupdate auf meinem Samsung Galaxy S6 angezeigt, wo ich "Nachts installieren" ausgewählt habe. Als ich heute dann aufgestanden bin war Handy bei 27%. Daraufhin startete es neu und ladete das Systemupdate wieder bis zu 27 % und startete auch immer wieder neu. ich habe schon mein Handy mit Tastenkombis neugestartet was aber auch nichts brachte. Ein Hardreset ist auch nicht möglich, da mein Handy nicht ausgeht. Es ist im Prinzip ganze Zeit in einer Dauerschleife wo es sich neustartet, das Systemupdate bis zu 27% läd und dann wieder neustartet. Ich habe auch den Akku leer laufen gelassen, wo ich aber auch keinen Hardreset oder ähnliches durchführen konnte. Als ich dann das Lade kabel angeschlossen hatte fing das selbe Spiel von vorne an.

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.

— geändert am 09.07.2017, 14:27:57 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.184

09.07.2017, 14:27:56 via App

Hallo Nikita!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Nikita Friesen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.07.2017, 15:24:49 via App

Dazu musst du entweder "Smart Switch" von Samsung oder "Odin" (Tool zum Neuaufspielen von Firmwares für Smartphones) verwenden.

Nach dem Öffnen eines der oben genannten einfach das Phone an den PC anschließen und schauen, ob sich etwas tut.

— geändert am 09.07.2017, 15:25:00

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Nikita Friesen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.07.2017, 16:24:52 via Website

Für was installieren ? Auf das Handy kann ich ja nicht zugreifen. Ich habe mir das auf dem PC im Google PlayStore installiert.
und was jetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.07.2017, 16:42:38 via Website

Ich habe so eben Smart Switch für den PC installiert. Jetzt wird mir angezeigt, dass ich mein Gerät verbinden soll um anzufangen. Wobie aber nichts passiert. Was jetzt?(Mein Handy wir auch vom PC allein nicht erkannt.)

Ich habe auch ein anderes Gerät genommen und es hat sich angefangen zu verbinden. Also erkennt Smart Switch mein Samsung Galaxy S6 nicht

— geändert am 09.07.2017, 17:02:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

09.07.2017, 17:05:45 via App

Hallo,
für SmartSwitch muß das Handy normal starten oder sich im Downloadmodus befinden,für Odin im Downloadmodus.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Nikita Friesen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.07.2017, 17:11:37 via Website

Das habe ich jetzt mit Smart Switch getan. Smart Switch sagt mir jetzt dass das Gerät nicht unterstützt wird und ich bei einem Softwarefehler die Funktion : Notfallwiederherstellung von Software nutzen soll. Wo finde ich diese Funktion ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

09.07.2017, 17:18:01 via App

versuch mal Kies3, die Funktion findet man in Smartswitch bzw. Kies

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Nikita Friesen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.07.2017, 19:25:50 via Website

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben bzw versucht haben zu helfen. Ich habe jetzt durch Smart Switch meinem Handy durch eine Funktion die Software installieren gelassen. Durch meine Cloud konnte ich in Endeffekt auch alle Daten etc behalten. Ich werde auch die nächste Zeit Hilfe suchen bzw anderen Leuten helfen. Folgen werde ich euch auch überall !!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.08.2017, 19:14:47 via Website

Hallo ihr Lieben, hallo Nikita,

ich habe genau das Selbe Problem wie du. Das neue System Update von Samsung installiert und nun läuft gar nichts mehr. Schwarzer Bildschirm, Anzeige das Anwendungen installiert werden und das Handy fährt sich immer von allein runter und hoch. Ich bin gerade dabei auch SmartSwitch anzuwenden, so wie du es getan hast aber auch bei mir kommt keine Verbindung zustande bzw. mittlerweile hatte ich auch schon die Info zur "Notfallwiederherstellung", aber ich habe es mit meinem Mac verbunden und kann hier bei SmartSwitch nicht den dort beschriebenen "Mehr" Button sehen sodass ich dort hingelange bzw. dies ausführen kann. Kannst du mir helfen? Ich verzweifle hier. :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 20:06:17 via Website

Dein Handy muss sich soweit ich weiß im Download-Modus befinden. Um dahin zu gelangen musst du:
1. Dein Handy komplett ausschalten.
2.[Power + Home + Lautstärke-verringern]. Halten bis ein Warnhinweis erscheint.
3.Um das ganze abzubrechen musste du dann " Lautstärke-verringern" drücken.
4. Um ihn zu bestätigen musst "Lautstärke-erhöhen" drücken.

Ich denke dann sollte der "mehr" Button erscheinen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.08.2017, 20:49:12 via Website

Erstmal vielen Dank. Also die Maske bzw. den "Downloadmodus" bekomme ich hin. Diesen brauche ich um mein Handy mit SmartSwitch verbinden zu können? Also soll ich das ganze einfach nur in dieser Einstellung lassen und den Modus dann aber mit der "Lautstärke verringern" Taste wieder abbrechen? Ich habe es eben auch mal mit einem Windows Computer probiert und da sieht man den besagten "Mehr" Button im Programm SmartSwitch. Allerdings schaffe ich es immer noch nicht das das Programm mein S7 erkennt bzw. das das Handy so lange an bleibt, sodass genug Zeit bleibt, dass das Programm es eben erkennen und beides verbinden kann. Oder muss ich den sogenannten "Downloadmodus" bestätigen und was bedeutet das im Endeffekt für mein Handy? Da steht nämlich, dass der "Custom OS" den man dann bestätigt kritische Probleme verursachen kann usw.!? Oder ist der bestätigte Downloadmodus an sich noch kein Hard Reset sondern nur ein "Trick" um das Handy an zu behalten? Der Windows PC hat mir eben wieder gesagt ich kann eine "Notfallwiederherstellung" machen, allerdings ist mein Handy gar nicht in der Liste dort aufgeführt, sodass ich dies ebenfalls nicht durchführen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 21:05:06 via Website

Erstmal sorry ich denke du hast mich falsch verstanden. Du musst den Download-Modus schon aktivieren (mit "Lautstärke erhöhen". Das einzige was daraufhin passiert ist, das auf dem Bildschirm: Downloading... Dont turn off target erscheint.
Erst dann bist du ihm Download-Modus. Ich denke dann sollte es dein Gerät erkennen. Der Download-Modus ist kein Hard-Reset oder etc.

— geändert am 03.08.2017, 21:07:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.08.2017, 21:12:13 via Website

Achse ok, das dachte ich mir schon. Aber weisst du auch was denn quasi dann in diesem Modus passiert? Kann ich damit meinen Anspruch auf Garantie verlieren oder brauch ich den Downloadmodus nur für ein paar Sekunden für das Verbinden zum PC und kann den aktivierten Download-Modus wieder verlassen, indem ich die Tastenkombination [Power + Home + Lautstärke-verringern] gedrückt halte, um einen regulären Neustart einzuleiten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.08.2017, 21:18:41 via App

Hallo,
Garantie verliert man nicht,Smartswitch ist ein offizelles Programm von Samsung

— geändert am 03.08.2017, 21:21:45

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Nicoletta HankeNikita Friesen

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 966

03.08.2017, 21:20:43 via App

Der Downloadmodus wird benötigt, damit Smart Switch eine Notfallwiederherstellung auf dem Gerät durchführen und die Firmware auf das Gerät übertragen kann.
Dabei gehen alle Daten verloren!
Aber wie es scheint wirst du dein Telefon anders nicht wieder in den Gang kriegen.

— geändert am 03.08.2017, 21:21:05

Nicoletta HankeNikita Friesen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.08.2017, 21:39:42 via Website

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Nachrichten! Was ist denn dann der Unterschied zwischen einer "Notfallwiederherstellung" mit SmartSwitch und einem "Hard Reset", wenn ich "so oder so" meine Daten verliere!? Oder ist das im Prinzip das Selbe? Hatte gedacht meine Daten durch SmartSwitch retten zu können. :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 21:50:16 via Website

Der Hard-Reset wird nicht funktionieren. So war es zumindest bei mir, ich habe mehrmals einen Hard-Reset versucht, aber das Handy hat einfach nicht reagiert.

Nicoletta Hanke

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 966

03.08.2017, 22:07:38 via App

Ich denke mal irgendwas in der Integration des Updates in die Firmware ist schiefgelaufen.
Somit wird ein Hardreset wahrschein nicht zum Erfolg führen.
Der Unterschied ist, bei der Notfallwiederherstellung wird die Firmware komplett vom Server geladen und auf das Telefon übertragen / geflasht und komplett neu installiert.
Ein Hardreset liest nur die Firmware die auf dem Gerät ist neu ein und installiert diese.
Ist die vorhandene Firmware aber fehlerhaft, kann es natürlich nicht funktionieren.

Nicoletta Hanke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.08.2017, 22:16:28 via Website

Danke dir! Aber gibt es keine Möglichkeit mehr meine Daten irgendwie zu retten? Habe mir eben ein paar Videos zur Notfallwiederherstellung bei Samsung mit Smart Switch und gesehen das wenn man einmal das Handy mit SmartSwitch verbinden kann, kann man ein Backup vornehmen!? Soweit komme ich aber leider nicht, weil es mein Handy nicht erkennt. Allerdings habe ich auch gesehen, dass selbst bei der Notfallwiederherstellung gefragt wird, ob ein backup gemacht werden soll. Das wäre natürlich super.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2017, 14:09:51 via Website

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem !
Leider weis ich nicht wie du das mit Smart Switch meinst???
Diese Schritte verstehe ich aber was muss ich danach machen ?
Dein Handy muss sich soweit ich weiß im Download-Modus befinden. Um dahin zu gelangen musst du:
1. Dein Handy komplett ausschalten.
2.[Power + Home + Lautstärke-verringern]. Halten bis ein Warnhinweis erscheint.
3.Um das ganze abzubrechen musste du dann " Lautstärke-verringern" drücken.
4. Um ihn zu bestätigen musst "Lautstärke-erhöhen" drücken.

Hoffe auf Rückantwort, weil ich unbedingt die Rufnummern wieder brauche sowie wichtige Daten von Arbeit....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.09.2017, 09:50:11 via Website

Hallo,
Ich melde mich ebenfalls mit dem selben Problem (Bootschleife, 28% Update) zu Wort.
Im Gegensatz zum Threadersteller ließ sich mein Problem jedoch bisher nicht mit den üblichen Wegen lösen - das Problem liegt darin, dass das Smartphone lediglich als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager erscheint und dementsprechend auch von Smart Switch/Kies/Odin nicht erkannt wird.
Ich verwende ein Original Samsung Kabel, habe alle USB-Ports durchgetestet und die Treiber auch schon neu installiert.

Hat jemand eine Idee wie man eine Verbindung herstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus,
Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.01.2018, 22:07:17 via Website

Guten abend liebe Community,

Ich habe ebenfalls ein S6 Edge mit dem selben Problem, wollte ebenfalls die Notfallwiederherstellung durchführen, komme auch in den Downloadmodus usw. , aber Smart Switch sagt , das kein unterstütztes handy angeschlossen ist, obwohl es defintiv original Samsung ist.., kann mir da jemand weiterhelfen ? Wenn ich dann versucht habe Notfallwiederherstellung anzuklicken hängt sich Smart Switch auf und nix funktioniert mehr.

Vielleicht kann mir ja dabei noch jemand helfen ? Danke im Vorraus.

m.f.g Bobby

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2018, 13:01:39 via Website

Hallo Nikita,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Kannst du bitte ausführlich erklären, wie du die Notfallwiederherstellung der Software abgeschlossen hast. Danke schon mal im Voraus.

Antworten