Samsung Galaxy S8 — Lohnt sich der Kauf des Galaxy S8?

  • Antworten:15
Stephan G
  • Forum-Beiträge: 30

08.08.2017, 08:08:04 via Website

Hallo Forum. Ich überlege seit einigen Tagen, ob ich mir ein Galaxy S8 zulegen soll. Leider werde ich abgeschreckt durch die ganzen negativen Bewertungen und Probleme die es anscheinend mit dem Gerät gibt. Bevor ich nun knapp 600€ für ein Smartphone ausgebe, was sich dann als eine reine Katastrophe herausstellt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Die Berichte fangen an bei dem Display, welches bei angeblich kleinsten Stößen irgendwo gegen (vom Fallenlassen rede ich noch gar nicht) direkt kaputt geht bis hin zu Softwareproblemen wie ständigen Abstürzen oder Neustarts mitten im Betrieb. Dazu kommen WLAN Probleme oder das Nicht Erkennen von diversen Speicherkarten. Das alles ist bei so einem teuren Gerät natürlich völlig inakzeptabel. Daher würde ich gerne wissen, in wieweit die bisherigen Softwareupdates da bisher geholfen haben, so dass man das Gerät so verwenden kann wie es vorgesehen ist. Bezüglich des Displays habe ich von Glaz Liquid gehört, also eine flüssige Schutzschicht, welche das komplette Display angeblich viel widerstandsfähiger machen soll nicht nur gegen Kratzer sondern sogar soweit, dass es Stürze unbeschadet überstehen soll.

Wie gesagt, ich möchte ungern 600€ ausgeben um dann festzustellen, dass ich das Gerät nicht benutzen kann.

— geändert am 08.08.2017, 08:08:56

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

08.08.2017, 08:32:17 via Website

Hast du dir denn schon mal Alternativen überlegt? Ich meine, wenn du hier im Forum unterwegs bist, dann sieht man schon recht viele Probleme. Andererseits werden die wenigsten hier was posten, die keine Probleme haben. Ich persönlich bin kein Samsung Fan, zum einem wegen der Bloatware, wobei die Samsunger da schon viel getan haben, zum anderen fühlt es sich für mich einfach "billig" an, wobei das sicherlich Geschmackssache ist. Ich denke, hier wirst du Antworten von Fan-Boys und Samsung- Hassern bekommen und danach genauso schlau wie vorher sein. Schau mal im Freundes- und Bekanntenkreis, ob du ein wenig mit dem S8 rumspielen kannst und wie zufrieden die sind und entscheide dann.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.08.2017, 08:32:43 via Website

Hallo Stephan,

In einem Forum findest i.d.R ausschliesslich nur negative Berichte über ein Produkt.
Ganz selten schreibt jemand etwas, wenn er davon total begeistert ist :-)

Ergo findest du hier nur den Promillebereich der eigentlichen Besitzer.

Fakt ist, dass das S8 ein absolut hochwertiges Produkt ist und ja - auch hier kann es immer mal wieder
zu Produktionsfehler kommen - wie bei jedem Fahrzeug.

Deine Entscheidung kann man also nicht abnehmen , denn sie wird immer subjektiv sein.
Lass Dich also nicht verunsichern .

— geändert am 08.08.2017, 08:34:02

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.08.2017, 09:21:42 via Website

Guten Morgen,

ich habe keinerlei Probleme mit dem S8. Nur die Akkulaufzeit ist lediglich zufriedenstellend. Ob 600 Euro EK gerechtfertigt sind wage ich zu bezweifeln. Es gibt definitiv bessere P/L Smartphones. Wenn man allerdings den "Haben möchte"-Gedanke entwickelt hat ist es schwer sich für ein anderes Smartphone zu entscheiden.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 208

08.08.2017, 09:26:56 via App

also ich muss sagen ich bin vom applepphone wieder umgestiegen auf android bzw auf mittlerweile das s8 und ich muss sagen bin rund um zu Frieden mit dem s8 auch von der Akku Leistung her klar kann man von einem smartfone heutzutage keine Akku Leistung von mehreren Tagen erwarten darum ist meines jeden Abend an der Dose aber über den Tag komme ich ganz gut außer auf Arbeit da wen nix los ist mein Handy beansprucht wird aber dazu habe ich meine powerbank die müsste übrigens beim applephone auch her halten.

Antworten
Stephan G
  • Forum-Beiträge: 30

08.08.2017, 10:29:17 via Website

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Frage sollte sich allerdings mehr an die wenden, die das Gerät bereits besitzen. Vor allem in Hinblick auf die Softwareprobleme und ob diese mit den bisherigen Software Updates behoben werden konnten. @christian & Daniel: Habt oder hattest ihr denn auch die beschriebenen Probleme wie Abstürze, Neustarts oder den bekannten pink screen etc.? Und wann habt ihr das Gerät bekommen?

— geändert am 08.08.2017, 10:30:37

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.08.2017, 10:53:05 via Website

Ich habe das S8 seit Mitte Juni und keinerlei von den beschriebenen Problemen. Habe drei Wochen die original Software benutzt, alles super. Keinerlei Abstürze, Neustart, etc. Seit dem bin ich auf einer Custom Rom.

An deiner Stelle würde ich das Gerät online kaufen, dann kannst du es zur Not zurückgeben, wenn es dir nicht zusagt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Stephan G
  • Forum-Beiträge: 30

08.08.2017, 11:10:45 via Website

Wie sieht es denn mit dem empfindlichen Display aus? Habt ihr da eine Folie drauf oder vielleicht dieses Liquid Glass? Ist es denn wirklich so empfindlich?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.08.2017, 11:17:35 via Website

Hallo Stephan,

ich habe ein S7 Edge (1 Jahr) und ein S6 Edge (2 Jahre ) ständig (beruflich) in Gebrauch und keine Schutzfolie und auch
kein Cover.

Ich habe auch die Dinger in der Hosentasche, manchmal dazu auch vergessene Parkmünzen und ausser ein paar Abnutzungserscheinungen , die ausschließlich aufrund des Ablegen auf den Schreibtisch zu sehen sind.
keinerlei Schwachstellen.

Das S7egde meiner Frau hält auch das tägliche Herunterfallen vom Sofa auf den Parkettboden aus , wenn Sie mal wieder vor dem TV einnickt :-)

Die Dinger sind sehr robust - aus der Sicht eines aus fast zu 95% bestehenden Glasgehäuses.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Stephan G
  • Forum-Beiträge: 30

08.08.2017, 11:55:15 via Website

Das beruhigt mich ein wenig. Wenn sich jetzt noch die Softwareprobleme in den Griff bekommen lassen durch Updates bin ich fast überzeugt.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

08.08.2017, 12:11:58 via App

Hi,
Also ich habe mir das S8 vor kurzem gekauft und bin voll zufrieden. Hatte bisher noch keine Probleme. Weder WLAN noch ein Absturz.
Als Displayschutz habe ich das Whitestone Dome Glas drauf.

Grüße
der Knecht

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 208

08.08.2017, 12:15:50 via App

also ich habe meines seit Mitte Juni
Und ich hatte bis jetzt keine Software Probleme oder einen pinken Stich im Display alles lief 1a und sie Update kommen auch immer an meines hat bis jetzt keine Hänger oder sonst was es läuft der Akku hält und das Display nutze ich seit ca 1,5 Monaten ohne irgendeine Display Folie die ich am Anfang drauf hatte und kann keine Kratzer entdecken es ist mir mit meinem einfachen back Cover case auch 1 mal rundergefallen und es hätte es überstanden ohne das irgendwas dran ist auch kein glassbruch oder sonst was ist aus ca 1 Meter auf Beton Boden gefallen beim aus der Tasche holen

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.08.2017, 13:10:11 via Website

Bei mir ist es zwar ein S8+ aber dadurch ist es ja nur etwas größer, von Software Problemen kann ich wirklich nicht berichten, bisher wurde es nur neu gestartet weil ein Update eingespielt wurde. Ich benutze keinerlei Displayfolien oder Cover und es ist in ca. 2 1/2 Monaten, wenn ich richtig gezählt habe, dreimal vom Schreibtisch auf das Parkett gestürzt, ohne jegliche Schäden davon zu tragen. Mein Gerät wird frühestens alle 2 tage geladen, somit kann ich mich über die Akkuleistung wirklich nicht beklagen. Ich habe schon viele Apps installiert und mein S8+ ist im Prinzip eine Kopie eines S6, was dabei keinen Tag 'durchgehalten' hat!
Abgesehen vom unglücklich angebrachten Fingerabdrucksensor (ich nutze ihn einfach nicht) und der geringen Ausstattung mit internem Speicher, bin ich mehr als zufrieden!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

08.08.2017, 13:21:37 via Website

Also ich habe das Galaxy S8 seit 20. April und konnte bis jetzt auch keines der genannten Probleme feststellen.
Ich benutze es die ganze Zeit ohne Schutzfolie und es hat trotzdem noch keinen einzigen Kratzer.
Software-Updates kommen bis jetzt auch immer pünktlich Mitte des Monats und der Akku hält bei mir im Vergleich zu S6 und S7 bei gleicher Nutzung noch ein bisschen länger durch.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Stephan G
  • Forum-Beiträge: 30

08.08.2017, 13:34:57 via Website

Danke für eure hilfreichen Antworten. Klingt für mich so, als würde ich den Versuch wagen. Jetzt muss der Preis nur noch auf ein schönes Level fallen. Aktuell steht er bei 580€. So um die 550€ wären schön. Mal gucken ob sich da noch was tut.

Antworten
jens meuer
  • Forum-Beiträge: 7

08.08.2017, 17:21:39 via App

Software :keine Probleme
als Schutz nutze ich ein urcover
Und vom ersten Tag an eine folie
hatte vorher ein note 4 und kann so nichts negatives finden

Antworten