Objekte Drag&Drop + Objekte mit Linie fest verbinden | möglich?

  • Antworten:0
Dave
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2017, 14:31:45 via Website

Hallo Leute,

ich will an einer Idee für eine Android Anwendung arbeiten. Die Kern Funktionalität der Applikation würde auf einem leeren/weißen View basieren auf den man Icon aus einer Liste dragen&droppen kann. Diese sollten clickbar sein damit man Parameter/Daten anpassen kann. Diese reingezogenen Icons(nenne ich ab jetzt Objekte) sollten vom User durch eine Linie zu verbinden sein. Also z.B. klickt der User in einer Toolbar auf ein "Linien-Icon" dann auf das erste Objekt, danach auf das zweite Objekt. Jetzt sollte eine schwarze Linie diese beiden Objekte verbinden und auch wenn man die Objekte wieder verschiebt sich nicht lösen.
Als Ergebnis sollte eine Art Kette von Objekten entstehen die man frei arrangieren kann und die Daten der Objekte manipulieren kann.

Vielleicht habt ihr mit Tools zur Erstellung von UML- oder ER-Diagrammen gearbeitet. Die nutzen genau so eine Funktionalität. (vielleicht hilft euch das um zu verstehen was ich erreichen will.)

Ich habe an kleiner Anwendungen gearbeitet mit verschiedensten Listen(selbst gebaute Adapter), layouts, onClickListener, verschiedene Activities und fragmente, user Interaktionen usw, aber das übersteigt mein Wissen.

Ist sowas überhaupt möglich? Wie würdet ihr anfangen an sowas zu arbeiten? Gibt es einen View/Template in Android das sowas möglich machen könnte? Jede Art von Input ist willkommen!

Bemerkung: Ich will in diesem View nicht zeichnen/malen. Es soll hierbei nur um Objekte und die Interaktion mit Ihnen gehen. Die Android-Klasse "Canvas" ist glaube ich nicht der richtige Weg.

Gruß

Antworten