Xiaomi Mi 9 — Xiaomi Smartphones entsperren (Bootloader)

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

25.08.2017, 16:53:04 via Website

Hallöle,

hier ein kleiner Thread zum Entsperren des Bootloaders bei Xiaomi Geräten. Ich befinde mich mit meinem Redmi 4X gerade in einer der Wartephasen, die dieser Hersteller uns auferlegt, bevor wir unsere Geräte meutern und in eigene Hände nehmen dürfen.

Was braucht ihr für den Spaß?
- ein Xiaomi Smartphone, auf dem ihr mit einem Mi Account angemeldet seid
- einen WindowsPC
- das USB-Kabel

Falls ihr nicht wisst, was das Entsperren des Bootloaders euch bringt, solltet ihr euch erst informieren.

Direkt vorneweg: Die Prozedur ist deutlich mühseliger als bei allen anderen Geräten, die ich bis jetzt hatte, vor allem bei Motorola und Sony war das deutlich weniger zeitaufwendig zu bewerkstelligen.
Außerdem werdet ihr die Funktionalität des Fingerabdruckscanners (in der Stock ROM) verlieren, die Geräteauffindfunktion (Diebstahlschutz) und all eure Daten.
Falls euch euer Gerät oder eine Ader platzt vor Wut auf dieses doofe Tutorial, eure Beziehung deswegen scheitert oder euer Haus einstürzt, könnt ihr mich nicht verantwortlich machen. Meine Anleitung, aber dein Handy und dein Risiko.

Wie macht ihr es?

  1. Ihr aktiviert die Entwicklereinstellungen an eurem Xiaomi Smartphone (Dafür in den Einstellungen/Über das Smartphone die Build-Nummer bzw Miui-Version so oft antippen, bis eine Meldung "Sie sind nun ein Entwickler" erscheint).

  2. Überprüft, ob euer Gerät einen gesperrten Bootloader hat (scheinbar hat Xiaomi ältere Geräte mit offenem Bootloader ausgeliefert). Dafür geht in die Entwicklereinstellungen, bei mir (unter MIUI 8) zu finden unter Einstellungen/ Zusätzliche Einstellungen/ Eintwickleroptionen - schaltet dort auch OEM-Unlock zulassen und das USB-Debugging an - und dann auf Mi Unlock Status. Falls dort steht, dass euer Gerät gesperrt und gesichert ist, könnt ihr weitermachen. Klickt auf die Schaltfläche unten "Account und Gerät registrieren". Bei mir kam hier eine unnötige Fehlermeldung (es ging um die fehlende Netzverbindung - die superaktiv war), einfach immer mal wieder probieren, bis es irgendwann klappt. Danach könnt ihr erst nach drei Tagen entsperren. Wahrscheinlich aus Diebstahlschutzgründen.

  3. Geht auf die Entsperrwebsite und folgt den Bildschirmanweisungen. Hier müsst ihr euch anmelden und tatsächlich bewerben, euer Gerät entsperren zu dürfen - Mit einem selbstformulierten Grund (man liest in Foren, dass die Bewerbung bei kopierten Gründen zurückgewiesen wird), auf Englisch und eurer Handynummer. Der Name ist der, den ihr bei eurem Account angegeben habt. Dann kriegt ihr vielleicht, wie ich, eine chinesische Fehlermeldung angezeigt. Die Übersetzung hat zumindest mir nicht viel gebracht (laut MIUI-Forumsmitgliedern handelt es sich um Serverprobleme). Hier gilt wieder: einfach immer mal wieder probieren, bis es irgendwann klappt - aber nicht direkt hintereinander, sonst erreicht ihr ein SMS-Limit (das habe ich persönlich rausgefunden). Irgendwann klappt es.

  4. Warten. Eure Bewerbung wird irgendwie bearbeitet, was bis zu zehn Tage wohl dauern kann. In dieser Zeit könnt ihr z.Bsp. hier einen Thread zum Thema erstellen oder euch fragen, warum Xiaomi sich in dem Recht sieht, zu entscheiden, ob ihr vollen Zugriff auf euer Gerät haben dürft oder nicht.

  5. Habt ihr dann noch eine BestätigungsSMS bekommen, ladet auf der oben verlinkten Seite das Mi Unlock Tool herunter, startet es, loggt euch ein, folgt den Anweisungen usw. Ihr müsst euer Handy im Fastboot-Modus anstecken, das heißt im ausgeschalteten Zustand Leiser und Power gedrückt halten, bis das MIUI-Maskottchen erscheint. Der Rest erledigt sich relativ leicht an dem Programm.

Habt ihr Fragen? Braucht ihr Hilfe?
Benutzt bitte erst Google und fragt dann!

Lasst mir gerne eine Dankeschön da, damit ich weiß, dass das hier jemandem weiterhilft.

— geändert am 25.08.2017, 16:54:50

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten