Moviebase - Filme & Serien Guide (The Movie Database & Trakt.tv)

  • Antworten:404
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.12.2018, 23:23:01 via Website

Hallo, @ Moiviebase entwickler.

Mich oder (uns) würde schon intressieren, warum die das ein solchen großen Aufriss gemacht hatten?

Wegen eine vermeindilchen Copyright verstoss, wen es den so ist....???

Du verdienst damit, kein Geld wen ich das richtigt verstanden habe. Deine App ist kostenlos. Richtig?

Warum kommt dann Sky UK Limited, um die Ecke dir Ärger zu machen?

Erklähre uns mal den Sachverhalt.

— geändert am 07.12.2018, 23:23:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.12.2018, 23:32:52 via Website

Holger L.

Du verdienst damit, kein Geld wen ich das richtigt verstanden habe. Deine App ist kostenlos. Richtig?

Warum kommt dann Sky UK Limited, um die Ecke dir Ärger zu machen?

Weil es beim Copyright nicht darum geht, ob und wieviel Chris dadurch verdient hat, sondern ausschließlich darum, dass er etwas ohne die nötige Lizenz benutzt hat.

Dadurch sind dem Rechteinhaber unter Umständen Einnahmen entgangen, die er - sofern als berechtigt von beiden Streitpartner oder einem Richter anerkannt - einfordern kann.

Da Chris die App ziemlich schnell wieder online hatte, wird er sich außergerichtlich geeinigt haben. Wie, ist vielleicht interesssant, aber letztlich seine Sache.

— geändert am 08.12.2018, 19:23:41

chriskrueger

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

08.12.2018, 18:51:15 via Website

Ok, danke für die Antwort.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

29.12.2018, 20:33:36 via Website

Aries

Holger L.

Du verdienst damit, kein Geld wen ich das richtigt verstanden habe. Deine App ist kostenlos. Richtig?

Warum kommt dann Sky UK Limited, um die Ecke dir Ärger zu machen?

Weil es beim Copyright nicht darum geht, ob und wieviel Chris dadurch verdient hat, sondern ausschließlich darum, dass er etwas ohne die nötige Lizenz benutzt hat.

Dadurch sind dem Rechteinhaber unter Umständen Einnahmen entgangen, die er - sofern als berechtigt von beiden Streitpartner oder einem Richter anerkannt - einfordern kann.

Da Chris die App ziemlich schnell wieder online hatte, wird er sich außergerichtlich geeinigt haben. Wie, ist vielleicht interesssant, aber letztlich seine Sache.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe tatsächlich mit Sky geklärt, dass ich das Logo umgehend aus der App entferne. Dabei ging es nur um das Logo von Sky UK Limited, welches nicht dem Logo vom Partnerprogramm (Sky Ticket, Sky Store) entspricht.

Den Streaming Tab und Rotten Tomaotes habe ich vorerst entfernt, um in keine weiteren Unstimmigkeiten zu kommen. Ich werde die kommenden Wochen die Logos und Inhaltsverwendung überprüfen.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

13.01.2019, 14:55:53 via Website

Neue Version ist verfügbar mit folgenden Funktionen:
- Suche in JustWatch Wikipedia, YouTube
- Verstecke gesehene Filme und Serien
- Synchronisiere versteckte Einträge für den Fortschritt von deinem Trakt
- Neute Kategorie "Ausgeblendete Elemente" um deine Filme und Serien zu verstecken
- Öffne in TVDB und Netflix
- Verstecke gesehene Serien und Filme
- Zusätzliche Bewertung
- Erinnerungen überarbeitet
- Behebung von trakt-Authentifizierungsfehler

Ihr könnt nun auch Fehler mit Bildern und Videos verschicken. Unter Hilfe & Feedback findet ihr die Menüpunkte.

DanielAndy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

23.03.2019, 15:13:49 via Website

Hab dort schon Themen erstellt... :)

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

24.03.2019, 17:06:34 via Website

Und nun jetzt kostet es Geld, nach dem letzten update von heute. So 0,59 EuroCent pro Monat.

Nach 7 Tägiger Trial Laufzeit wenn ich das richtig verstanden habe...???

— geändert am 24.03.2019, 17:08:39

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

24.03.2019, 17:09:11 via Website

Was genau "kostet Geld"?

Du sprichst von einem Abo? Hmm...Für was genau?

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

24.03.2019, 17:12:12 via Website

Schaus dir an ?

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

24.03.2019, 17:15:13 via Website

Ich sehe bei mir noch keine neue Version.

Wieso antwortest du nicht? Du hast das Thema angefangen, und ich hab nachgefragt - ist halt ein Forum.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

24.03.2019, 17:22:40 via Website

Nachtrag:
Woanders gab es freundlichere User als hier gerade eben. Gebe die Info nun gerne hier weiter:

Die Premiumversion ist es, die es nun im Abomodell gibt. Vorherige Käufe bleiben aber bestehen.

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

24.03.2019, 19:38:01 via Website

Antwort:

Ich schlafe, und lebe hier nicht den ganzen Tag, am Computer, bzw. DAS FORUM, oder Foren!

Und mich gleich, als unfreundlichen User hin zu stellen, nun gut, das ist deine Ansicht.

Entschuldigung das ich das missverstanden hatte, mit Abo PREMIUM, und sonst wie das heißt....???

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

24.03.2019, 19:45:24 via App

Die Premium Version gibt es aber schon wohl länger... Ich habe ziemlich lange nicht mehr geupdated und sehe trotzdem beide Möglichkeiten: Abo und einmalig zahlen.

Man muss sie nicht kaufen, man kann sie kaufen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Andy

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.03.2019, 19:50:46 via App

Mal weg von diesem Thema, ich hab gerade gesehen, dass in der aktuellen Version "WerStreamtEs" integriert ist .... klasse!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

24.03.2019, 20:26:35 via Website

Ja, finde ich auch besser als JustWatch, dort läuft viel Tracking und es ist auch was überladen.

Leider wird mir diese Version immer noch nicht angeboten.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.03.2019, 20:43:51 via App

Ich hab die aktuelle Beta drauf, sollte also bald bei Dir auch ankommen ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

25.03.2019, 05:55:23 via Website

Ich habe heute Morgen nun die 1.2.9. bekommen, sehe aber nichts von "Wer streamt es"...?

Verstehe ich nicht..

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

25.03.2019, 06:17:58 via App

Du musst auf das "öffnen mit"-Symbol klicken.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

25.03.2019, 06:40:03 via Website

Ja. Aber da ist kein "Wer streamt es" dazu gekommen.

Nur "Reelgood"

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

25.03.2019, 15:33:53 via Website

Jetzt habe ich das Problem kapiert:

Sobald man sich eine Folge einer Serie anzeigen lässt, fehlt "Wer streamt es" - alle anderen Anbieter sind aber da.

Ich halte das für einen kleinen Bug.

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

25.03.2019, 20:30:45 via Website

Hallo,

entschuldigung für meine verwirrung am Wochenende.

Komisch das ich diese App nicht kaufen kann, bzw. das Abo....

Ein anderes Smartphone, andere Nummer, aber gleiches Google Play Store Konto, und Geld ist auch aufgeladen. ALDI Talk.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.05.2019, 13:23:47 via Website

Hätte die App auch so gerne auf meinem iPad :*

Eure mobile Webseite ist echt schick, aber mir ist aufgefallen, dass die Twitter-Verlinkung ganz unten nicht funktioniert.

Viele Grüße
Daniel

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

20.05.2019, 20:55:27 via Website

Nach langer Zeit komme ich dazu bei Androidpit vorbeizuschauen :)

Zu der Premium Version:
Jeder kann sich zwischen einmaliger Zahlung oder Abo (7 Tage Testversion inklusive) entscheiden. Die Einmalzahlung gibt es seit Anfang und Käufer behalten natürlich die Premium Version. Bei einem Kontowechsel kann ein neuer Zugangscode von mir vergeben werden.

@Daniel U. Danke, der Name bei Twitter wurde geändert :)

Bei dringenden Fragen könnt ihr auch gerne im Forum https://forum.moviebase.app schreiben. Dort lese ich öfters Beiträge.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

03.08.2019, 20:51:05 via Website

Ein kleines Update von mir :)

Gerade arbeite ich an der Überarbeitung der Navigation, damit in Zukunft eine bessere Kontoseite gestaltet werden kann. Danach wird es endlich eigene Profile mit Cloud Synchronisation geben.

Das Feature hat bisher sehr viel Zeit gekostet wodurch andere Wünsche sich verzögern.

Ein paar Bilder gibt es schon auf Twitter:
https://twitter.com/MoviebaseApp/status/1156802726472429569

Andy

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.10.2019, 17:40:22 via App

Edit.

— geändert am 11.10.2019, 22:54:30

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

17.01.2020, 22:20:24 via Website

Hi, in der neuesten (Beta?) Version vermisse ich etwas:

"Wer streamt es?" ist verschwunden...

— geändert am 17.01.2020, 23:13:02

chriskrueger

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

22.01.2020, 13:02:49 via Website

Sieh an, Fake-User "Lena Krause" hat einen Spammer-Bruder, der auch nur Links verteilt... (laughing)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

26.01.2020, 14:38:21 via Website

Danke - zweimal :)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

05.02.2020, 22:30:57 via App

Wahnsinn, was aus dem Projekt geworden ist ... ich erinnere mich noch an die erste Beta, die Du hier vorgestellt hast :) Hut ab.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskruegerTentenGelöschter Account

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.02.2020, 22:33:19 via Website

Ja, sehe ich genauso. Lade gleich mal runter.

Kann man in der neuen Version nun endlich seine Filme und Serien synchronisieren, sodass meine Liebste und ich Listen und Fortschritt gleich haben?

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

07.02.2020, 09:56:28 via Website

@Stefan Ich kann mich noch gut an die ersten Beiträge erinnern. Damals hätte ich es nie gedacht, dass das Projekt so groß wird. Dank den Usern bekomme ich auch sehr viel Unterstützung :)

@Andy Zurzeit lassen sich die Daten gut mit Trakt synchronisieren. An einer besseren Synchronisierung (Login mit Server, GDrive Auto Backup) arbeite ich bereits, jedoch wird die Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

— geändert am 07.02.2020, 09:59:00

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

07.02.2020, 13:12:15 via Website

Danke. Mit Trakt hatte ich vor ein paar Monaten mal probiert, das war unzuverlässig, vor allem bei den gesehenen Serien.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

08.02.2020, 09:24:13 via Website

Hey Andy, was genau funktioniert nicht richtig?

Trakt verwendet TVDB als Datenquelle und Moviebase basiert auf TMDB. Da kann es leider schnell zu Ungenauigkeiten führen. :(

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

08.02.2020, 14:20:01 via Website

Hi, ich hatte von einem Gerät aus alles mit Moviebase zu Trakt übertragen.

Danach auf dem anderen Gerät Moviebase installiert, bei Trakt angemeldet und synchronisiert. Beim Fortschritt unserer gesehenen Serien war alles falsch. Als ob wir alle Serien bereits komplett gesehen hätten, alles war als gesehen angehakt. Nur 2 oder 3 deutsche Serien waren nur teilweise als gesehen angehakt, das aber auch an der falschen Stelle.

Mit TMDB geht die Synchronisation nicht?

Können wir denn zum Beispiel über eine eigene Cloud (owncloud) synchronisieren?

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

09.02.2020, 10:20:52 via Website

Vielen Dank für dein Feedback :)

Damals konzentrierte ich mich auf TMBD, da Moviebase hauptsächlich für Filme gedacht war (so wie der Name es schon sagt)... Später kam dann Trakt mit unterschiedlichen Episodenverlauf hinzu. Eine Umstellung vom TVDB auf TMDB würde eine extrem große Umstellung bedeuten (einige Monate Entwicklungszeit).

Da mir die Qualität wichtig ist, gibt es nun folgende Lösungsansätze in naher Zukunft:
1. Auf TVDB umstellen und eine nahtlose Trakt Synchronisation implementieren
2. Eine eigene Server Synchronisation bereitstellen und Trakt nur als Zusatzübertragung anzubieten
3. CSV Import/Export sowe Google-Drive Auto-Backup für eine bessere Offline Funktion.

TMDB bietet leider keine Funktionalität für gesehene Serien an.

— geändert am 09.02.2020, 10:24:17

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

09.02.2020, 10:28:41 via Website

Danke!

Zu Punkt 2:
Geht das dann nicht auch auf eigenem Server?
Da wäre dann keine zusätzliche Synchronisation nötig, zudem entstehen ja so bei dir nicht abschätzbare Kosten

Zu Punkt 3:
Synchronisation über Google-Drive ist auch gut, der Export/Import läuft dann automatisiert?
Dann wäre das wohl das einfachste für alle, ein Google-Konto hat ja jeder mit Android.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

10.02.2020, 22:45:20 via Website

Die Kosten für einen Server halten sich wahrscheinlich in Grenzen. Eine eigne Synchronisation bietet viele weitere Möglichkeiten für die App :)

Ich habe die Tage mit einigen Entwicklern (u. a. von TMDB und Trakt) geredet. Alle halten die Verwendung von TMDB für die bessere Wahl, da die Webseite und Schnittstelle deutlich moderner sind.

Ich bin gerade dabei einen CSV-Export anzubieten und eine automatische Backuplösung (mit Google Drive Integration). Danach wahrscheinlich der eigene Server (Google Firebase).

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

11.02.2020, 05:51:43 via Website

Klingt gut.

TMDB bringt ja nicht so viel für Benutzer, wenn da der Fortschritt der gesehenen Serien nicht gespeichert werden kann.

Wir hier sind gespannt auf deine Lösung.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

13.02.2020, 19:47:54 via Website

Das ist richtig! Der Gründer von TMDB arbeitet bereits an einer Verbesserung von Seriendaten, damit die App in Zukunft bessere Informationen anbieten kann :)

Auf ProductHunt könnt ihr jetzt für die App wählen!

Alle Ideen, nächsten Entwicklungen und implementieren Funktionen könnt ihr auf dem Trello Board einsehen. Ihr könnt auch gerne Kommentare hinterlassen und eure Idee liken 🤗

Andy

Antworten
Izanagi
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2020, 07:33:56 via Website

Da ich nicht so ganz durchblicke mal die Frage. Die Serien Tracker wie trackt.tv loggen sich über ne Api in meinen Netflix Prime Account ein und saugen sich dort meine gesehenden Serien und den aktuelles Episodenstand ja?
Weil das suche ich aktuell, jedoch ne App die mir auch eine eigene Liste ermöglicht mit meinen Lieblingsserien, oder Empfehlungen die ich Freunden senden kann. Bisher hab ich aber keine deutschsprachige gefunden die auch Deutschland Release darstellt. Und vor allem muss man gesehende Episoden manuell als gesehen markieren. Bei hunderten Apps verliert man den durchblick wer was beherrscht.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

21.03.2020, 13:45:18 via Website

Hi Izanagi, du kannst dich bei Trakt anmelden und dort deine Folgen speichern. Die App verbindet sich mit Trakt und synchronisiert alle Daten.

Leider lassen sich die Daten von Amazon oder Netflix nicht zugreifen.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

26.03.2020, 08:05:55 via Website

Ich habe eine neue Beta veröffentlicht. Das Hinzufügen von Einträgen mit Trakt Konto funktioniert jetzt schneller und bei langsamer Internetverbindung.

https://forum.moviebase.app/t/beta-release-2-2-0-new-trakt-adding-behavior-please-test-discover-networks-bug-fixes/416

Antworten