Moviebase - Filme & Serien Guide (The Movie Database & Trakt.tv)

  • Antworten:404
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

26.03.2020, 09:38:20 via Website

Danke (auch wenn wir hier Trakt nicht nutzen)!

Gibt es zufällig neues bzgl. Synchronisation der Listen und des Verlaufs für mehrere Geräte? Soll nur eine freundliche Nachfrage sein. ;)

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

03.04.2020, 10:05:53 via Website

Hi Andy,

bei der Funktion stimme ich dir überein, dass eine Lösung für die App notwendig ist. Die App soll ja hochwertig sein ;)

Als nächste große Entwicklungen sind Backup und Login geplant. Auf dem Trello Board kannst du wunderbar alle weiteren Aufgaben verfolgen :)
https://trello.com/b/G6WeTzn0/moviebase

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

03.04.2020, 10:09:50 via Website

Danke, da sind wir gespannt. Das ist unser Hauptproblem, weshalb wir die App noch nicht richtig nutzen können.

Bringt ja nix, wenn mal auf dem Handy eine Folge als gesehen markiert wird, am nächsten Tag dann auf dem Tablet. Da stimmt ja nichts mehr, nur Kuddelmuddel :)

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

03.04.2020, 10:16:18 via Website

Da gebe ich dir Recht. Bisher fand ich die Lösung mit Trakt ganz gut, da hier auch eine vollwertige Webseite mit angeboten wird.

Leider gibt es ab und zu Unterschiede bei den Serien und Filmen. Trakt verwendet TVDB und Moviebase holt die Daten von TMDB.

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

03.04.2020, 10:21:49 via Website

Irgendeine Automatisierung wäre toll:

  • Automatischer Export lokal oder Google Drive beim Beenden der App (oder nach Aktionen innerhalb der App)

  • Automatischer Import beim Start von lokal oder Google Drive, sodass die Änderungen von anderen Geräten automatisch drin ist.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

05.04.2020, 10:34:46 via Website

Für einen automatischen Export/Import beim Start sind die Daten leider zu groß :/ Es müsste das ganze Backup heruntergeladen und aktualisiert werden.

Die Daten über einen Server zu Aktualisieren wäre da die bessere Option :)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.04.2020, 10:41:03 via Website

Hmm, das verstehe ich nicht. Meine exportierte Backup real-Datei ist 1,7 MB groß. Finde ich unproblematisch. Ok, vielleicht bei anderen größer.

Dann sind wir auf die Server-Lösung gespannt. Hauptsache, du musst nicht extra selbst einen Server betreiben.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

05.06.2020, 20:58:40 via App

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Details angezeigt bekomme, eenn ich einen Film suche und dann einen Schauspieler anklicke ... Daten löschen hat nix gebracht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

09.06.2020, 08:55:59 via Website

Hi, du hast das Problem beim bei der Personenansicht keine Details geladen werden?

Du benutzt die aktuelle Beta Version? Ich werde mir das gleich Mal anschauen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.06.2020, 09:20:26 via App

Ja, habe das Problem aber schon seit zwei, drei Versionen ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

09.06.2020, 14:46:49 via Website

Moin, wegen der ja leider fehlenden Synchronisation über mehrere Geräte der gesehenen Folgen bei Serien sind jetzt meine Kumpels mehr oder weniger alle zur App Seriesguide gewechselt.

Ich will die Fahne aber noch hochhalten, kann ich denen irgendwas positives zur Entwicklung bei Moviebase sagen?

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

11.06.2020, 15:00:07 via Website

Hi Andy,

die letzten Wochen habe ich das Login (mit E-Mail, Google, Facebook etc.) und die Synchronisation zu dem Server fertig implementiert. Ich bin gerade daran die Funktionen zu testen. Die Synchronisation zwischen meinen Geräte funktioniert schonmal sehr gut.

Eine Beta (Version 2.4) plane ich Anfang Juli :)

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

11.06.2020, 17:00:52 via Website

Danke. Ich gebe das mal weiter... :)

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

05.07.2020, 09:07:45 via Website

Die neue Betaversion ist online. Nun könnt ihr auch anmelden und die Daten zwischen euren Geräten synchronisieren. Hier werden nicht die Probleme wie bei Trakt auftreten, da die Daten selbst bearbeitet werden.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.07.2020, 09:10:04 via Website

Super, wird getestet. Danke!

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.07.2020, 09:12:45 via Website

Hmm, wieso bekomme ich plötzlich den Hinweis "Go premium"? Hab ich doch...

Und wie kann ich mich anmelden? Finde da nichts.

Das Wort "Konto" (genau wie "Trakt") ist grau inaktiv...?

— geändert am 05.07.2020, 09:17:41

chriskrueger

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.07.2020, 10:11:48 via Website

Einen Schritt weiter. Habe komplett alle Daten der App gelöscht, danach konnte ich mich anmelden. Danach die lokale Sicherung wieder importiert.

Habe auch auf einem anderen Gerät die Daten der App gelöscht, danach konnte ich mich anmelden und wurde auch "wiedererkannt".

Leider kommen die per Sicherung erstellten Einträge nicht auf dem anderen Gerät an. Nur eine Änderung, die ich später gemacht habe...

— geändert am 05.07.2020, 10:20:16

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

05.07.2020, 12:26:52 via Website

@Andy
Das Wort "Trakt" ist der Titel auf der Profilseite. Aktuell kann man nur zwischen Trakt oder Moviebase Konto auswählen.

Das Go premium muss ich entfernen, das ist natürlich nicht gewollt beim Premium.

Du hast eine Sicherungsdatei eingelesen währen du eingeloggt bist? Diesen Fall habe ich gar nicht berücksichtigt :? Du kannst dich abmelden (Daten bleiben vorhanden) und wieder anmelden, dann wird ein Datentransfer gestartet. Bei der Sicherung laden muss ich diesen Datentransfer auch nochmal starten.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.07.2020, 12:49:57 via Website

Leider kann ich mich nicht abmelden und wieder anmelden, da ist dann alles grau. Keine Möglichkeit zur Anmeldung.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

05.07.2020, 12:54:28 via Website

Es hat wahrscheinlich mit den übernommenen Daten aus der Sicherung zu tun. Daran habe ich nicht gedacht!

Ich werde das gleich ändern.

Könntest du mir ein Screenshots von den grauen Einträgen schicken? Vielen Dank :)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

05.07.2020, 14:04:52 via Website

@Chris Hier der Screenshot - oben steht mein Trakt-Name, den hab ich verpixelt:

image

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

06.07.2020, 17:55:30 via Website

Vielen Dank für das Screenshot. Leider hat die Sicherung alle Daten überschrieben (auch Benutzername).

Ich habe das heute behoben :)

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

06.07.2020, 18:04:48 via Website

Danke. Heißt das, ich soll eine neue Sicherung erstellen und die dann später importieren?

Oder kann ich die schon vorhandene Sicherung wiederherstellen?

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

08.07.2020, 08:04:55 via Website

Inzwischen gab es eine neue Version, jetzt hat es funktioniert!

chriskrueger

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.08.2020, 18:29:02 via App

Hey Chris,
mir gefällt das neue Logo!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskruegerTenten

Antworten
Siggi
  • Forum-Beiträge: 1

17.11.2020, 16:36:35 via Website

Hallo Chris,
habe mich hier angemeldet,um zu fragen ob Deine App eine Art Zufallsgenerator hat :)

Ich habe in eine recht große Filmsammlung die wiederum in Trakt.tv hinterlegt ist.
Es gibt zwar so Apps wie Movie Mate womit ich mir dann auf dem SmartPhone meine Sammlung anschauen und überlegen kann, weöchen Film ich heute Abend schaue.

Jetzt kommt das Luxusproblem, wenn man viele Filme hat dann fällt einem die Wahl des Films schwer.
Deshalb die Frage nach einem Zufallsgenerator der einen Film aus der syncronisierten Trakt Sammlung dann anzeigt.
Denke nicht das so etwas schon implementiert ist, oder?

Früher hatte ich mal alle Filme di eim Schrank stehen in My Movie hinterlegt und bei der App konnte man das SmartPhone schütteln und dann wurde per Zufallsgenerator ein Film angezeigt.
Wenn einem der dann doch nicht passte, konnte mna es wiederholen.

So eine App um meine komplette Sammlung per Trakt.tv auf dem Smartphone zu haben, wäre für mich und Bekannte im Freundeskreis genial (angel)

Danke und Grüße
Siggi

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

24.11.2020, 22:57:26 via Website

Hallo Chris,

leider funktioniert die Synchronisation über deinen Server schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Einloggen funktioniert. Wenn ich manuell synchronisiere, bekomme ich auch die Meldung "synchronisiert...".

Es passiert aber nichts, keine Änderung kommt auf anderem Gerät an.

Gibt es da noch eine Lösung?

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

25.11.2020, 15:55:16 via Website

Falls von Interesse l: Heute nochmal genau auf jedem Gerät geschaut, da hängt eines der Geräte bei Verlauf - > Serien fest:

image

Abmelden und Anmelden brachte nichts, Cache löschen brachte nichts. Import der von anderem Gerät exportieren Datei brachte nichts. Immer nur dieselbe Anzeige.

Und bei keinem Gerät funktionierte die Synchronisation.

Erst mit Löschen der Daten (wie Neuinstallation) und neues Anmelden auf dem einen Gerät ging alles wieder.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

25.11.2020, 22:40:41 via Website

Zu früh gefreut. Die Synchronisation funktionierte nur ein einziges Mal.

Jetzt wieder nix mehr. Folgen einer Serie als gesehen markiert (was eh erst nach dem 10. Versuch in der App auch dargestellt wurde). Synchronisation ist aber nicht, keine Änderungen auf anderem Gerät zu sehen.

Hab nun testweise mal Seriesguide installiert. Da klappt alles sofort ohne Fehler wie gewünscht... Vielleicht steige ich dann doch mal um.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.12.2020, 17:16:29 via App

Hey Chris,

sag mal, wäre es möglich bei Schauspielern einen Link zur deutschen Synchrondatenbank zu integrieren?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

03.01.2021, 21:34:27 via Website

Hey Stefan, leider haben wir keine Verlinkungen zu der Datenbank. Des Weiteren arbeite ich gerade an Moviebase 3.0 mit bereits einer Menge neuer Funktionen ;)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.01.2021, 03:17:05 via App

Super ... Da bin ich ja mal gespannt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

06.02.2021, 22:46:32 via Website

Nabend, die Version 2.7.3 crasht sofort beim Öffnen.

Antworten
M-Works
  • Forum-Beiträge: 7

21.04.2021, 17:59:09 via Website

Die Anwendung ist großartig. Aber Screenshots sind für mich so dunkel.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

17.07.2021, 12:15:17 via Website

Neue Moviebase Version 3.0.4 ist im Google Play Store! 🎉🚀

Funktionen:
- Was ist neu auf Netflix? (Premium)
- Deeplinks zu TMDB Listen
- Neues Styling

https://forum.moviebase.app/t/release-3-0-4-whats-new-on-netflix-deeplinks-to-tmdb-lists-redesign-pages/846

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.07.2021, 21:20:37 via App

Hey Chris, klasse Update!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

19.12.2021, 15:42:08 via Website

Ich habe gerade meine neue App NextOnFlix fertig entwickelt. Mit NextOnFlix habt ihr alle Netflix Inhalte auf einen Blick.

Die App testet neue Funktionalitäten und Design für Moviebase.

NextOnFlix: What's new on Netflix?
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.nextonflix

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

01.05.2022, 10:02:32 via Website

Hi, auf neuem Handy passiert nix nach Anmeldung bei moviebase bei Synchronisation. Alles weg?

War alles mühsam über Jahre aufgebaut...

Und manuellen Export/Import gibt es ja auch nicht mehr.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

21.05.2022, 13:58:31 via Website

So, das war's für mich dann jetzt mit moviebase. Hab alles versucht, neu installiert und so. Hilft alles nix. Funktioniert nicht mehr.

Hab jetzt nach Tipps ein paar andere Apps probiert und steige jetzt um. War halt einmalig Arbeit, den bisherigen Verlauf vor allem für Serien nochmal neu einzugeben. Dafür hab ich aber jetzt auch alles auf allen Geräten immer auf dem neuesten Stand.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

22.06.2022, 21:24:40 via Website

Hi Andy, es tut mir sehr leid, dass die Einträge nicht synchronisiert wurden. Das Beste wäre mir eine Email zu schreiben oder auf https://forum.moviebase.app/ zu fragen.
Die Daten werden auf dem Server niemals automatisch gelöscht. Es kann natürlich beim Synchronisieren etwas schieflaufen.

Antworten