Motorola Moto G (2014) — Virus durch das installieren von heruntergeladenem Stock Rom auf Smartphone?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Marco
  • Forum-Beiträge: 12

23.09.2017, 20:36:50 via Website

Hallo, also mir ist mein Motorola Smartphone abgeschmiert. Ich habe das Gerät dann nach folgender Anleitung inklusive Firmware komplett gelöscht und den Stockrom per Fastboot Installiert (erster Post auf der Seite).
"android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-g-2014.2013/anleitung-stockrom-per-fastboot-manuell-installieren.665399.html"

Den Stockrom habe ich mir bei folgender Seite runtergeladen:
az2.androidfilehost.com/dl/BgwNC4V7OgZovjiLVMci_w/1506339596/24421527759887785/RETAILDSDSALL_XT1068_4.4.4_KXB21.85-14_cid7_CFC_SVC.xml.zip?

Ich habe irgendwie das Gefühl oder die Befürchtung, dass ich mir einen Virus bzw. Maleware auf dem Smartphone eingefangen habe. Ich glaube, dass sich das Gerät irgendwie anders verhält und sich außerdem das Aussehen in der Chrome app verändert hat. Ich bin mir dessen jedoch nicht sicher. Außerdem bekam ich diesmal seltsamerweise nicht wieder folgende Meldung auf mein Googlemail-Konto "....verwenden Sie ein neues Gerät? Prüfen Sie die Anmeldung......" wie das sonst der Fall war.

Hinzu kommt, das ich nun auch noch auf folgenden Artikel gestoßen bin "xda-developers.com/xda-devhost/" (XDA No Longer Recommends Dev-Host......hosting sites such as AndroidFileHost, Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive, etc.)

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob ich auch wirklich das richtige Stock Rom für mein Gerät ausgewählt hatte. Ich besitze folgendes Smartphone „Motorola Moto G 2. Generation Dual-Sim Smartphone (ohne LTE), XT1068“.

Die Links musste ich leider ohne https und www posten, da so sichergestellt wird, dass von neuen Mitgliedern kein Spam im Forum landet.
Vor dem "Stockrom link" welches ich runtergeladen hatte fehlt das https

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das von mir aufgespielte Stock Rom mein Smartphone mit Malware, Virus oder Co. infiziert hat?
Oder hat jemand vielleicht Lösungsvorschläge oder andere hilfreiche Tipps?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS: Ich kenne mich auf diesem Gebiet noch absolut nicht aus.

— geändert am 23.09.2017, 20:39:10

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.09.2017, 21:29:47 via App

Ob die Rom infiziert ist, kann dir keiner so genau sagen. Ich halte es aber für seeehr unwahrscheinlich, dass du tatsächlich eine infizierte Rom gefunden hast (ja, solche gibt's)
Und ja, wenn das System läuft, dann hast du wohl die richtige Rom installiert. Roms, die nicht für das Handy gedacht sind, würden nicht funktionieren.
Es gibt bestimmt Erklärungen für deine beschriebenen "Phänomene" .

Chrome sieht anders aus: liegt wahrscheinlich an neuerer Version

Du sagst, du hast das gefühl, dass es sich anders verhält. Kannst du es genauer beschreiben? Was genau an dem Verhalten ist anders? Das System kann durchaus anders aussehen, wenn du eine andere Android Version als vorher installiert hast.

Wenn du dir aber total unsicher bist, kannst du natürlich auch eine Rom aus einer anderen Quelle flashen..

— geändert am 23.09.2017, 21:32:01

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Marco

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

23.09.2017, 21:51:25 via Website

Dann lade dir doch eine Custom Rom von z.b Lineage die ist 100% sicher und du bekommst auch weiterhin Sicherheitsupdates.

Marco

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 12

24.09.2017, 15:18:54 via Website

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
ich hab jetzt das LineageOS drauf gemacht. ;-)

Falls noch jemand Interesse an LineageOS für das „Motorola Moto G 2. Generation Dual-Sim Smartphone (ohne LTE), XT1068“ haben sollte, findet man unter dem unten aufgeführten link, eine entsprechende Anleitung mit download-links.

wiki.lineageos.org/devices/titan

Gruß

— geändert am 02.10.2017, 20:17:07

Antworten