Samsung Galaxy S8 — Hilfe! Sorry, noch keine Fragen zum S8, da Probleme mit Lieferung, DHL, ebay, Verkaeufer. Danke an alle, das ich das dennoch hier diskutieren durfte

  • Antworten:127
  • Geschlossen
Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

25.10.2017, 10:53:42 via Website

Wiederholung:

Bei mir ist der Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht. Das hatte ich hier bereits am 19.10. gepostet.

Es wird aber als folgende Buchung bezeichnet:

Empfaenger Paypal (Erwin Meier. Name hier geaendert) 7777888999999

— geändert am 25.10.2017, 10:59:54

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.10.2017, 11:01:32 via Website

ok, dann WÜRDE folgendes passieren :

a) Erwin Meier überweist an Paypal ( in 2 Minuten)
b) Paypal zahlt an Kreditkarte - oder hinterlegtes Konto ( nach Deiner Anweisung) - = 3-4 Tage

— geändert am 25.10.2017, 11:03:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

25.10.2017, 11:01:35 via Website

Meine Vermutung geht da in Richtung ebay..., das die von der Kreditkarte zu Paypal leiten.
Soweit ich sehe,haengen ebay und paypal ja zusammen...

— geändert am 25.10.2017, 11:03:58

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

25.10.2017, 11:03:07 via App

Ich bezahle nur per Paypal, weil ich mal mit einem Handy betrogen worden bin und PayPal wie das Geld innerhalb von zwei Wochen erstattet hat. War ganz ähnlich wie hier.

— geändert am 25.10.2017, 11:09:29

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.10.2017, 11:08:09 via Website

@Frank König,

Bin ich blind ? Wo hast du das gelesen. :-)
Sehe nur den normalen Vorgang :

Paypal -> Paypal -> Girokonto oder Kreditkarte

Sie erhalten dann von uns eine E-Mail, in der wir Sie bitten, ein PayPal-Konto zu eröffnen, um das Geld anzunehmen.

— geändert am 25.10.2017, 11:14:14

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

25.10.2017, 11:08:40 via Website

Meine Idee ist jetzt folgende:

Ich fordere den Verkaeufer auf, heute sofort den Betrag per Paypal an meine Kreditkarte zurueckzusenden.
Gruende, Artikel bezahlt, Artikel nicht erhalten. Ersatz seinerseits nicht angeboten.

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.10.2017, 11:15:58 via Website

@Regina

nicht so komplziert und richtig

.. trete ich hiermit mit sofortiger Wirkung vom Kaufvertrag zurück ..
Ich bitte um Erstattung des Kaufbetrages auf bla bla

Wird aber m.E trotzdem nichts mit dem 30.10

— geändert am 25.10.2017, 11:21:56

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Regina Noack

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

25.10.2017, 11:41:43 via Website

Soeben erledigt.

Amen

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

25.10.2017, 11:43:41 via App

Der wird nicht erstatten, ehe er Geld von DHL sieht, auch wenn das nicht rechtens ist.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

swa00

Marco
  • Forum-Beiträge: 396

25.10.2017, 11:46:39 via App

wenn's über PayPal geht wird es erstattet von PayPal ;) dann hat der Verkäufer danke nichts zu tun mit der Erstattung.. der Verkäufer muss dann nur PayPal den Betrag wieder zahlen

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.10.2017, 11:52:28 via Website

@Marco

Zur Erinnerung : Sie hat nicht per Paypal bezahlt

— geändert am 25.10.2017, 12:48:11

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Niwa
  • Forum-Beiträge: 32

25.10.2017, 12:18:02 via Website

Bei Kreditkartenzahlung ist es im Prinzip noch einfacher. Man veranlasst einen sogenanten Chargeback (Rückbelastung) mit Begründung "Ware nicht erhalten" (non-receipt of merchandise). Damit wird der Ball zum Absender zurückgespielt, der dann beweisen muss, dass die Ware zugestellt wurde.

Regina Noackswa00

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

25.10.2017, 12:43:38 via App

Aries

Nein, Regina hat geschrieben, dass sie per Kreditkarte gezahlt hat. Der Verkäufer hat das Geld jedoch per PayPal bekommen. Ich grüble gerade noch, wie das sein kann.

Ganz einfach, wenn man wie ich kein Konto sondern nur eine (in meinem Fall Prepaid -) Kreditkarte hinterlegt. Dann bucht Paypal von der Kreditkarte ab. Das habe ich so eingerichtet als ich das Konto gewechselt habe.

Kreditkarten Zahlungen gehen bei eBay aber grundsätzlich über Paypal. Frag mich bitte nicht wieso.

Also, bei mir hat es 3 Tage gedauert, von der Meldung von eBay (das zurückerstattet wird) , über die Meldung von Paypal (dass das Geld auf die Kreditkarte zurück gebucht wurde) und dass das Geld wieder drauf war.

— geändert am 25.10.2017, 12:45:27

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

swa00

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

26.10.2017, 10:17:53 via Website

25.10. Mail von ebay.

Der Verkaeufer soll innerhalb von 3 Tagen Versandbeleg einreichen.
Wenn das nicht erfolgt, erhalte ich Kaufpreis und Versankosten.

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

26.10.2017, 10:20:52 via Website

  1. Keine Reaktion vom Verkaeufer.

  2. Aus der mail von ebay egibt sich fuer mich logisch:
    Verkauefer reicht DHL Beleg ein. Ist ja kein Problem fuer ihn.
    Fazit:
    Dann habe ich keinen Anspruch auf Erstattung.

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

26.10.2017, 10:24:02 via Website

@ Niwa

Was Du schreibst liest sich fuer mich hochinteressant.
Hast Du das bereits erfolgreich durchgezogen?
Mit welcher Kreditkarte?

Ich habe eine Visakarte.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

26.10.2017, 10:34:34 via Website

Hallo Regina,
warum editierst du nicht deine Beiträge?

Drei neue Beiträge hintereinander muss doch nicht sein.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

26.10.2017, 10:36:49 via Website

Der Uebersicht halber, damit alles gut auseinandergehalten werden kann.
Ok, werde das in Zukunft besser gestalten.
Danke fuer den Hinweis.


Postbank Visacardservice:
Verlangen alle mails an den Verkaeufer, alle meine Bemuehungen, eingescannte Unterschrift.
Ca. Eine Woche.

— geändert am 26.10.2017, 11:05:31

Niwa
  • Forum-Beiträge: 32

26.10.2017, 11:11:37 via Website

Regina Noack

Hast Du das bereits erfolgreich durchgezogen?

Nein, das habe ich nicht. Weiß aber trotzdem ganz gut Bescheid :D

Es funktioniert bei allen Karten, da es dem Karteninhaber zu mehr Sicherheit verhelfen soll. Gerade heutzutage, wo soviel online passiert. Gründe für die Rückgabe, gibt es so einige. Deiner wäre, wie schon erwähnt, die 30 (non-receipt of merchandise). (Mehr zum Thema: www.kreditkarten.net/ratgeber/kreditkartenzahlung-stornieren-und-zurueckbuchen-lassen.html). Bei diesem Grund hättest du sogar 540 Tage Zeit!

Du gehst zum Issuer (die Bank, die die Karte ausgegeben hat) und sagst, dass der Betrag zurrückgebucht werden soll, weil .... Sicherlich wirst du ein Formular ausfüllen und unterschreiben müssen, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Dann gibt die Bank den Betrag an den Acquirer (Institut, das Kreditkartenzahlungen für den Händler abrechnet) zurück (= Gutschrift für den Karteninhaber), der sich wiederum mit dem Händler in Verbindung setzt.

Dem Händler wird eine Frist (üblicherweise 45 Tage) gesetzt, bis zu der er diesem Chargeback widersprechen kann, indem er geeignete Dokumente (hier wäre es in erster Linie deine Unterschrift auf einem DHL-Beleg oder ggf. auch das Tracking) vorlegt, die beweisen, dass er im Recht ist und die Rückbelastung zu Unrecht erfolgte. Verstreicht die Frist ohne Antwort, behältst du dein Geld.

Es kann dann noch weitergehen, aber das lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, da ich nicht davon ausgehe, dass er brauchbare Belege vorweisen kann (was sagt der aktuelle Status des Trackings denn aus?).

Ich bin nur aufgrund deiner ganzen Aktivitäten die du gleichzeitig betrieben hast, nicht sicher, ob du momentan ein Chargeback initiieren solltest. Auf jeden Fall erstmal die 3tägige Frist verstreichen lassen und sehen, was dann passiert.

Aufgrund meiner Erfahrung mit DHL kann ich viele der vorherigen Aussagen unterschreiben. Bei den ganzen Sendungen, die täglich so durch Deutschland cruisen, ist es klar, dass nicht immer alles glatt läuft. DHL gibt irgendwo, meine ich, sogar an, dass man erst nach Ablauf einer Woche, was unternehmen soll, wenn sich im Tracking nix tut. Bis dahin gehen sie davon aus, dass du dein Paket bekommst (war bei mir auch immer so). Sie sagen ebenso, dass man nicht das Paketzentrum aufsuchen sollte. ;)

Einmal ist es passiert, dass ein Paket, dass vermeintlich in einer Postfiliale liegen sollte, nicht dort war. Ich habe mich dann an den Händler gewandt, da nur dieser die Nachforschung beauftragen kann und er hat sofort neue Ware versandt, die ich auch ohne weitere Kosten erhielt. Vom Verbleib des ersten Paketes habe ich nie etwas erfahren.

eBay nutze ich nur im Notfall (wenn ein Artikel sonst nirgends zu bekommen ist), obwohl ich bei meinen bisherigen Käufen dort keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Und von vermeintlichen Schnäppchen lasse ich auch meistens die Finger.

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.10.2017, 11:16:07 via App

Ich hab das mal gemacht und dafür reichte ein Anruf bei meiner Bank. Man hat allerdings keinen Anspruch darauf, das liegt im Ermessen der Bank, klappt aber i.d. Regel.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

26.10.2017, 11:18:30 via Website

Anruf reichte nicht. Muss Belege bringen.

(Geburtsurkunde wurde nicht erbeten)

12:48 mail an Cardservice@postbank.de
Alle mails an den Verkaeufer per screenshot, Kaufvertrag, DHL Tracking als Attachment angehaengt

Jetzt ist das Chaos sicher perfekt!!!


.....................

DHL Tracking unveraendert, 10.10. Ruedersdorf

Weiss jemand, wie lange die Trackingdaten online verfuegbar sind?


Jetzt koennen wir Wetten abschliessen

Wie geht dieser Krimi aus??.

— geändert am 26.10.2017, 12:53:32

Marco
  • Forum-Beiträge: 396

26.10.2017, 20:34:14 via App

  1. er hat keinen Einlieferungsbeleg und du bekommst das Geld wieder...

  2. er hat einen Beleg aber der Fall wird trotzdem für dich entschieden da Gerät nicht eingetroffen... also Geld zurück von PayPal, Kreditkarte oder eBay oder DHL....

  3. der Verkäufer hat so viel Glück das er damit durch kommt und sogar doppelt abkassiert.....

drittens wäre schlecht aber für mich sehr wahrscheinlich sogar...

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

26.10.2017, 20:58:44 via Website

Ad 1. Einlieferungsbeleg hat er. Daher habe ich ueber ebay keine Chance.

Ad 2. Ich mache mir nur noch Hoffnung auf Kreditkarte, denn da muss der Verkaeufer mir nachweisen, dass ich das Paket erhalten habe. Das funktioniert nicht. Habe inzw. meine Nachbarn im Hause darauf aufmerksam gemacht, ab 31.10. kein Paket fuer mich in Empfang zu nehmen.

Ad 3. Bei ebay wird er durchkommen, aber nicht bei der Kreditkarte, da hat er schlechte Karten im wahrsten Sinne des Wortes. Abschicken ist eine Sache und nur die halbe Miete. Gut, dass es bei der Kreditkarte eindeutig darum geht, ich habe nichts erhalten!

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

29.10.2017, 07:26:17 via Website

DHL Sendungsverfolgung mit unveraendertem Status.
Von ebay keine Nachricht. Die 3 Tagesfrist ist abgelaufen. Habe heute meine Kontonummer mitgeteilt. Kann nicht schaden, dachte ich mir.
Cardservice antwortet nach einer Woche, eine Eingangsbestaetigung gibt es grundsaetzlich nicht.
Vom Verkauefer keine einzige mail oder Reaktion mehr.

Fazit:
539 € Miese,
Vermasselung der Teilnahme an der Samsung Aktion.
Nur Stress die letzten Wochen.

Soweit, so schecklich, heiliger Android der Dritte, den ich angefleht habe.
Bitte in meinem neuen thread weiterlesen mit dem Titel:

Neues S8, neues Glueck, neue Story, tausend Fragen

— geändert am 29.10.2017, 07:33:29

Marco
  • Forum-Beiträge: 396

29.10.2017, 09:05:55 via App

ich sagte doch Betrug.... er hat eBay sicher keinen Sendenachweis geschickt? dann wird das geld sicher erstattet

Regina Noack
  • Forum-Beiträge: 144

30.10.2017, 09:18:15 via Website

Ebay hat zu meinen Gunsten entschieden.
Verkaeufer hat nicht reagiert.
Ich bekomme das Geld zurueck!!!

Nochmals an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Damit kann dieser thread geschlossen werden.

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.10.2017, 10:38:22 via Website

Hallo zusammen,

schön zu hören, dass die Sache eine gute Wendung genommen hat. Schon mal viel Spaß mit deinem neuen Galaxy S8 :)

Ich mache dann mal wie gewünscht an dieser Stelle zu.