FolderSync für int. Abgleich einstellen

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.864

28.10.2017, 10:04:33 via Website

imageGuten morgen zusammen,

ich brauche mal wieder euer App-Wissen, diesmal für "FolderSync":

Und zwar versuche ich, den internen Speicher mit der SD-Karte für meine Dokumente synchron zu halten.
Ich habe schon alles versucht, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Die SD-Karte hatte ich bereits als lokalen und auch als Remoute-Ordner eingestellt, leider ohne Erfolg. (Siehe Screenshot).

Und der Support hat sich noch nie bei mir gemeldet..... Das es aber geht, habe ich in einem Bericht gelesen - und das Heft dummerweise entsorgt (whew)

Jetzt hoffe ich, dass hier jemand so geduldig ist und mir erklärt, was ich alles genau einstellen muss.

Vielen Dank !

— geändert am 28.10.2017, 10:06:37

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.587

28.10.2017, 11:19:48 via App

Hallo,
wie sieht die Fehlermeldung aus?

Grüße, Klaus
OnePlus 7T Pro, Google Pixel C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

28.10.2017, 18:42:26 via Website

Klaus P.

Hallo,
wie sieht die Fehlermeldung aus?

Siehe Bild.
Und beim Öffnen dann wird alles aufgezeigt, was nicht synchronisiert wurde. Und das ist eben alles, was im lokalen Ordner steht. image

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 19:58:48 via Website

Wenn du auf den Button "Fehler" tippst, bekommst du eine genaue Fehlerbeschreibung.

Was hast du für eine Verbindung angelegt, um auf die SD-Karte zu sichern?

— geändert am 28.10.2017, 20:00:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 20:18:19 via Website

Du hast wie man auf deinem ersten Bild sieht server und lokaler Ordner verwechselt.
Lokaler Ordner = Daten die gesichert werden sollen.
SERVER = da kommt das Backup drauf.

Warum speicherst du die Dokumente nicht gleich auf der SD Karte??
Und was für Dokumente in dem Ordner?

— geändert am 28.10.2017, 20:22:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 20:55:13 via Website

Er will zu lokalem Ordner syncen. Also ist das logisch OK. Aber ich wüsste nicht, wie ich mit FolderSync den internen Speicher direkt auf eine SD-Karte synce. Das halte ich außerdem für wenig sinnvoll. Bei Verlust des Telefons sind Daten und Backup weg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 21:22:20 via Website

Aries

Er will zu lokalem Ordner syncen. Also ist das logisch OK. Aber ich wüsste nicht, wie ich mit FolderSync den internen Speicher direkt auf eine SD-Karte synce. Das halte ich außerdem für wenig sinnvoll. Bei Verlust des Telefons sind Daten und Backup weg.

Was??
Zu lokalem Ordner syncen?
Also von der SD Karte zum lokalen Ordner?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 22:25:39 via Website

Als Server hat Dieter „/storage/emulated/0“ angegeben. Das ist der interne Speicher.

Als lokalen Ordner hat Dieter „/storage/6362-3661“ angegeben. Das ist die SD-Karte.

Als Sync-Richtung hat er „zu lokalem Ordner“ gewählt. Lokaler Ordner ist die SD-Karte, wie gerade festgestellt. Also will er den internen Speicher auf die SD-Karte synchronisieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 22:32:04 via Website

Also vertauscht...
Bei Server muss die SD Karte rein...
Mit seiner Einstellung beißt sich die Maus in den Schwanz. ..

image

— geändert am 28.10.2017, 22:34:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 22:41:05 via Website

Er muss als Richtung - - -, zum remove Server einstellen und die Ordner bei Server und lokal tauschen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 22:43:20 via Website

Nein, es ist richtig. Du hast auf deinem Screenshot „zu Remote-Ordner“ angegeben und synchronisierst auf ein externes System (Raspi). Bei Dieter soll alles lokal auf dem Telefon stattfinden: interner Speicher auf SD-Karte!

Warum soll er tauschen? Das wäre dann das gleiche wie jetzt, nur anders ausgedrückt.

FolderSync unterstützt keine lokale Synchronisation. Es wird ein Remote-System benötigt. Das ist Dieters Fehler!

Das nehme ich zurück. Dennoch will ich weiterhin die Fehlermeldung sehen, bevor hier irgendetwas verändert wird.

— geändert am 28.10.2017, 22:52:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 22:56:37 via Website

Ja, stimmt.

Wichtig wäre die Info was er bei Konten als Account Typ angeben hat :)
Da gibt es nur zur Auswahl Cloud Dienste oder ftp/smb usw.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 23:07:01 via Website

image

Man kann die SD-Karte angeben. Das habe ich zunächst auch nicht gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 23:12:26 via Website

Ja,
vor dem anlegen eines neuen Ordnerpaares muss ein Konto angelegt werden!!!
und da geht nur cloud oder ftp/smb

image

— geändert am 28.10.2017, 23:13:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 23:17:25 via Website

Es muss kein Konto angelegt werden, wenn man SD-Karte bei Ordnerpaare auswählt.

— geändert am 28.10.2017, 23:19:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.10.2017, 23:28:17 via Website

Okay, habe es gerade mal am Tab durchgespielt und es geht.

Richtung, zum remode ordner
Ordner auf Server, da die sd karte
Lokaler Ordner, selbsterklärend

Und schon synct er auf die sd karte...

Habe ich so aber von anfang an geschrieben...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

28.10.2017, 23:35:25 via Website

Und Ordner andersrum? Wenn du es wie Dieter angibst?
Sollte rein logisch ebenfalls gehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

29.10.2017, 00:04:22 via Website

Geht auch, aber für Dieter falsch rum,
Weiß aber auch gar nicht was da für Daten drinne sein sollen???
Am samsung Tab ist der Ordner leer und am mate9 gibt es denn Ordner gar nicht.
Vlt. gleich die Daten (welche auch immer) direkt auf die sd karte schreiben lassen oder richtung Helium gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

29.10.2017, 02:21:28 via Website

Also ok, danke danke danke!
Das Bild war eigentlich falsch rum, das war nur, weil es so rum und anderst rum nicht funktioniert.

Das Eigentliche spielt sich auf dem int. Speicher ab. Zur Sicherheit will ich es aber auf der SD-Karte haben.
Der Ordner "Documents" war übrigens von Anfang an da.
Die Dateien, die sich darin befinden, sind alles pdf, doc, xlsx, csv, etc. .

Bei den Bildern ist es der Reihenfolge nach.
1. Wie es eigentlich sein soll
2. Fehlermeldung
3. Scrollshot vom Inhalt

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Danke aber für eure Hilfe!!

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

29.10.2017, 08:44:29 via Website

Das hier fehlt noch.....

Uploaded with Directupload Image Sharer

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

29.10.2017, 08:48:43 via Website

"Permission denied"!

Welche Android-Version? 4.x? Dann hast du verloren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

29.10.2017, 09:24:39 via Website

Du kannst auch auf der SD Karte einen Ordner anlegen und Excel und Konsorten sagen das sie gleich in diesen Ordner auf der SD Karte schreiben sollen.
Aber wie Aries schon sagte ist dieses Backup sinnfrei den wenn das Gerät verloren geht sind alle Daten weg.
Besser wäre zu einem cloud Anbieter syncen, gibt ja genug kostenlose...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

29.10.2017, 10:50:20 via Website

Guten Morgen ihr Beiden,

also zu Aries: Es ist Android 7.0
Und zu cogan: Ja, generell habt ihr da recht. Ich verwende die SD-Karte eigentlich nur als analoge Sicherung, falls ich mal (wieder) mein Smartphone wechsle. Dann habe ich immer gleich genau den Stand, den ich zuvor hatte.
Das Problem mit der Cloud ist folgendes:
Ich kenne mich mit dem Smartphone besser aus als mit dem PC. Am PC bringe ich es nämlich nicht hin, eine Sicherung mit automatischem Up- und Download einzurichten. (lightbulb)
Da lädt es manchmal Sachen und Ordner rauf, die ich garnicht brauche. Und schon habe ich es in den Cloud-Ordnern. Und bei Bedarf - rums - habe ich den Schmarrn auf dem Smartphone.
Und deshalb hätte ich gerne eine Lösung für die Sync interner Speicher und SD-Karte...... :?

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

29.10.2017, 10:58:35 via Website

Dann stelle am Handy ein das die Daten gleich auf sd karte gespeichert werden, dann brauchst du kein FolderSync.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.587

29.10.2017, 11:35:27 via App

Ich habe zwar keine SD-Karte in meinem 3T aber ich erinnere mich noch an mein M8 mit SD-Karte.
Dort war es wichtig FolderSync die Berechtigung zum schreiben auf die SD-Karte zu erteilen.
Hast Du schon mal unter Einstellungen den "Startassistenten" ausgeführt und die Berechtigung erteilt?

Grüße, Klaus
OnePlus 7T Pro, Google Pixel C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

29.10.2017, 13:23:43 via Website

Klaus P.

Hast Du schon mal unter Einstellungen den "Startassistenten" ausgeführt und die Berechtigung erteilt?

Ja, die Berechtigung hatte ich schon gleich nach der Installation erteilt.
Aber trotzdem danke!

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

29.10.2017, 13:42:24 via Website

Danke cogan!

cogan

Dann stelle am Handy ein das die Daten gleich auf sd karte gespeichert werden

Unter welcher App?
Direkt auf OfficeSuite geht das zwar,
aber bei jedem Update wird die Einstellung automatisch wieder auf /emulated/0/documents zurück gesetzt. Und verwalten lässt sich die App nur vom "FileCommander", den ich nicht verwende (-n will).

Hast du vielleicht noch eine andere Idee? Wäre echt super! ;)

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

29.10.2017, 14:37:23 via Website

Na, ausser dem file Commander gibt es doch noch mehr Datei Manager im Store, ich habe den Solid Explorer clasic, ist aber Geschmackssache.

Einfachste Lösung ist das automatische Update von Play Store abstellen, und dann halt die Apps manuell anschupsen ausser officeSuite (kommt da so oft ein Update?)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

29.10.2017, 17:26:54 via Website

Danke, dann schau ich mir mal den ein oder anderen Dateimanager an und schalte mal die autom. Updates im PS ab....
Und ganz ehrlich: Wie oft bei OfficeSuite ein Update kommt, weiß ich nicht (smug)

Danke jedenfalls mal in die Runde❗

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten