Kredit Thread

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

30.10.2017, 12:51:41 via Website

Hallo zusammen,
da ich mich in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftige, wollte ich auch hier mal dieses Thema anfangen. Hab mir gedacht das wir Meinungen über Kredite austauschen können, Bzw. ob ihr schon ein Kredit habt, für was ihr ein Kredit genommen habt, und für was ihr niemals ein Kredit beantragen würdet....
Ich möchte nämlich meine Wohnung etwas aufpeppen, neue Möbel, ein paar neue Elektrogeräte.. hab versucht etwas Geld zu sparen, hat aber nie ganz geklappt. Dann hab ich für ein Kredit der nur für diese Zwecke geeignet ist auch beantragt ( wenn du mehr erfahren willst - hier klicken )
Wie sieht es bei euch aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.10.2017, 12:55:34 via Website

Wenn es bisher nicht funktioniert hat, vorwärts zu sparen, wie soll es dann rückwärts funktionieren? Zumal rückwärts sparen immer teurer ist.

Ein Kredit sollte einen momentanen Engpass überbrücken oder für Großanschaffungen wie Immobilien genutzt werden. Verbrauchsgüter per Kredit kaufen, ist immer bedenklich. Man hat keinen wirklichen Gegenwert.

— geändert am 30.10.2017, 12:57:48

Michael S.Dieter M.Sandra G.FrkFrauke N.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

30.10.2017, 12:57:34 via Website

Mario Wagner

Ich möchte nämlich meine Wohnung etwas aufpeppen, neue Möbel, ein paar neue Elektrogeräte.. hab versucht etwas Geld zu sparen, hat aber nie ganz geklappt.

Na dann würde ich es lassen.:O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

30.10.2017, 13:07:37 via App

Also ich hab in jungen Jahren auch meine Wohnung per Kredit eingerichtet und das furchtbar bereut. Wenn es sich um ein(!) Möbelstück wie zB ein Sofa handelt, kann nan das vielleicht auf Raten kaufen, mehr nicht. Wenn Du mehr finanzierst ohne was zurück legen zu können, kommst Du nicht klar.

— geändert am 30.10.2017, 13:10:22

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.10.2017, 13:09:45 via Website

Viele Möbelhäuser und Elektromärkte erlauben Ratenzahlung.
So finanzieren , häufig mit 0 %.
Das erscheint mir einfacher und flexibler als ein Kredit bei der Bank.

— geändert am 30.10.2017, 13:10:01

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.10.2017, 13:24:07 via Website

Bei den 0%-Finanzierungen vermitteln die Möbel- oder Elektrohäuser auch nur einen Kredit bei einer Bank. Oft sogar zusammen mit einer Kreditkarte und einem Limit, das einen verführt, mehr auszugeben als gewüscht.

Alles in allem muss man das Geld aufbringen und wenn Mario schreibt, sparen hat bisher nicht geklappt, dann ist das ein Warnsignal!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

30.10.2017, 13:33:40 via App

Ich habe ehrlich gesagt erst einen Kredit gehabt, den auch nur weil ich auf die Schnelle ein neues Auto brauchte, weil mein kleiner Bruder meins geschrottet hatte. Das ist 30 Jahre her. Natürlich war da im Laufe der Jahre auch mal die eine oder andere kurze Ratenzahlung an ein Versandhaus, wenn gleich mehrere Sachen auf einmal defekt waren, aber selbst die habe ich zugesehen dass sie so schnell wie möglich beglichen waren.

Ich halte ehrlich gesagt nicht sonderlich viel davon auf Pump zu kaufen. Das kann durchaus durch widrige Umstände schnell in die Hose gehen.

Eine Hausfinanzierung sehe ich ja noch ein, aber nur, wenn das ganze extrem gut durchgeplant ist.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

30.10.2017, 13:41:01 via Website

Wenn man dann mal wirklich Geld braucht(z.B. Wohnungs oder Hauskauf) ist durch diese Kredite der Score so bescheiden dass die Bank dann keinen Cent rausrückt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.10.2017, 13:41:44 via Website

Ich sehe das etwas anders.
Jeden Monat zwei, drei Hundert Euro auf die Seite legen fällt vielen schwer.
Wenn sie aber schon den Kühlschrank, Sofa oder Herd gekauft haben und nutzen, sehen sie wofür das Geld bezahlt wird.
Zweitens, eine Finanzierung beim Händler gilt nur in der benötigten Höhe. Ein Kredit bei der Bank (z.B. 10000 €) verleitet dazu das ganze Geld auszugeben.
Drittens, die Inflation.
Ein Euro ist heute 100 Cent wert. In einem Jahr nur noch... 90?
Wenn ich etwas heute kaufe und benutze habe ich mehr davon als vorher zu sparen und dann ist womöglich das Gerät oder Möbelstück teurer geworden.
So werden doch 90 % der Autos gekauft.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.10.2017, 13:46:22 via Website

Ich habe nichts gegen Ratenzahlung. Vor allem, wenn es echte 0%-Fianzierungen sind. Warum das Geld sofort ausgeben, wenn man es auch abstottern kann? Man muss sich die Rate aber leisten können. Auch, wenn man in der Finanzierungszeit seinen Job verliert. Das kann man bei 600 Euro für ein Halshaltsgerät, für das man 100 Euro monatlich zahlt, leicht überblicken. Bei 10000 Euro für Wohnung oder Auto ist die Laufzeit dann gleich so lange, dass man das nicht überblicken kann. Mit steigender Kreditsumme steigt auch das Risiko.

Hinzu kommt, dass oft auch Ausfallversicherungen dazu genommen werden müssen und schon ist die 0%-Fianzierung dahin. Von möglichen getrennten Kündigungsterminen ganz zu schweigen.

— geändert am 30.10.2017, 14:01:20

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.10.2017, 13:51:51 via Website

Der TE hat geschrieben, er möchte seine Wohnung etwas aufpeppen.
Ich gehe also davon aus, er ist nicht ausgebrannt und muss nicht alles komplett neu kaufen.
Er muss auch nicht alles auf einmal kaufen, sondern kann Prioritäten setzen.
So würde ich es machen.
So mache ich es privat wie beruflich.
Auch bei Krediten und Finanzierungen gilt, dass man den GMV nicht ausschalten darf.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

30.10.2017, 14:00:05 via Website

Aries

Man muss sich die Rate aber leisten können. Auch, wenn man in der Finanzierungszeit seinen Job verliert.

Sehe ich auch so, aber der TE schafft es ja nicht mal etwas zur Seite zu legen, ich habe immer min. 1-2 Monatsgehälter als Puffer für ungeplante Ausgaben auf dem Konto.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

30.10.2017, 14:30:38 via Website

Das Problem ist, wenn man es noch nicht einmal schafft, Geld für Anschaffungen auf Seite zu legen, sich mit einem Kredit in einen Zwang zu bringen. Das birgt die Gefahr, in eine Spirale zu kommen, aus der man nicht mehr rauskommt. So etwas sollte man meiner Meinung nach nicht für irgend einen Quatsch machen, sondern nur für etwas, was dringend notwendig ist. Ansonsten sollte man sich das verkneifen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

30.10.2017, 15:14:40 via App

Ich habe zwar aktuell meinen TV finanziert, aber nur um nicht ans Ersparte zu gehen ... ich habe immer soviel gespart, dass jederzeit mal Auto oder Waschmaschine kaputt gehen kann, ohne eine Krise auszulösen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

30.10.2017, 17:53:29 via Website

Wird dieser Thread hier zum SEO missbraucht?

swa00

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.10.2017, 17:55:17 via App

Haakon T.

Wird dieser Thread hier zum SEO missbraucht?

Was ist denn SEO??? (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.10.2017, 17:57:31 via App

Search Engine Optimization?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

30.10.2017, 18:25:52 via Website

Na ja, werden wohl einige den Link geklickt haben.(yawn)

Und der TE hat sich ja auch nicht m5zu Wort gemeldet.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.10.2017, 18:37:03 via App

Ingalena

Search Engine Optimization?

Ach so, danke Ingalena und Stefan (hug)

Ich war jetzt irgendwo mit der Abkürzung bei einer Bank, Firma oder Kredit Anstalt :'(:'(

— geändert am 30.10.2017, 18:37:23

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.10.2017, 18:39:15 via Website

Ich war bei Google (nachschauen (laughing) )

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
ralph granz
  • Forum-Beiträge: 4

31.10.2017, 01:51:08 via Website

Kaufkraftverlust von 10% in einem Jahr bei einer Inflationsrate von 0,5% halte ich für eine sehr gewagte These.

Kreditgeber sind ja nicht bescheuert und auch keine Anfänger, die rechnen natürlich mit der Inflation. Null-Prozent-Kredite und ähnliches gibt es nur, wenn irgendjemand die Zinsen und Genbühren für Dich zahlt; im Normalfall ist das ein Händler, der das in seine Marge gepackt hat. Da ist der Zinssatz also nur gut versteckt. Ansonsten ist der Zinssatz immer höhe rals die Inflation aka Kaufkraftverlust.

Ich habe aber den Eindruck, dass der TO nur seinen Link hier posten wollte, die Diskussion interessiert ihn nicht. Er stellt das ja auch so dar, dass er zwar angeblich nie sparen konnte, aber der Wunderkredit, via Link greifbar nah, habe alle Probleme für ihn gelöst. Jaja, Bauernfängerei ...

Josef P.TentenJochenFrk

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.10.2017, 09:06:12 via Website

(laughing)> [[cite Ingalena]]
>

Ich war bei Google (nachschauen (laughing) )

.... und hast vermutlich den selben Schrott gelesen (laughing)(laughing)...

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2017, 09:38:36 via Website

Wenn Sparen vorher nicht geklappt hat würde ich die Finger von einem Kredit lassen! Ratenvereinbarungen bei den Shops sind zwar eine Alternative, aber keine sinnvolle. Denn auch das sind unterm Strich Kredite die bedient werden müssen. Nur die Konditionen sind unterschiedlich.

Spar lieber jeden Monat einen kleinen Betrag. Da bist du auf der sicheren Seite

Antworten