Samsung Galaxy Tab S 10.5 nach Akku Wechsel kein Bild mehr.

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2017, 11:12:21 via Website

Hey Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab schon mal vielen Dank.
So nun zu meinem Problem.
image
Habe hier ein Samsung galaxy tab s. Der Akku wurde gewechselt und nach dem Start des Gerätes ging das Display noch. Dann zuhause angekommen wollte ich es starten und dann ging das Display nicht mehr. Es wurde von einem Bekannten "repariert "
Ich habe es daheim dann geöffnet und gesehen das etwas bei dem Verschluss des Display Kabels zum Mainboard weggebrochen ist. Ich habe versucht dann mit dem Finger etwas Druckauf das Kabel auszuüben so das der Kontakt zum Mainboard gegeben ist. Half jedoch auch nichts

Es geht auch an bzw man hört die tastentöne beim lauter leiser machen. Ich gehe jetzt stark davon aus das dass Display Kabel defekt ist. Wenn ich das Tablet per USB mit dem PC verbinde erkennt dieser es auch ohne Probleme.

Vllt hat jemand Ahnung von euch bzw kann mir bei der Reparatur helfen. Habe leider auch keine Ersatzkabel oder sonstiges hier.

Bin neu hier. Falls ich also irgend etwas vergessen haben sollte bzw irgend eine Regel nicht eingehalten habe tut es mir im Vorfeld schonmal leid.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Alex

— geändert am 31.10.2017, 11:14:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 559

31.10.2017, 13:42:29 via App

ich glaub du hast die Frage selber beantwortet .... das Display Kabel ist Defekt ... geh ich Mal von aus ... am besten zur Reparatur geben .... entweder bei Samsung oder im Handy laden .... bei einer Reparatur die man selber durchgeführt hat, passieren meistens unvorhergesehene Fehler oder defekte ...

Alexander Chmielowitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2017, 13:44:46 via Website

Was für kosten könnten da auf mich zu kommen ?
Ja ich werde morgen mal einen laden aufsuchen welche auf so etwas spezialisiert ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.155

31.10.2017, 13:47:17 via Website

Das Kabel ist vermutlich OK. Der Konnektor ist hinüber. Auslöten und neuen einölten dürfte die einzige Möglichkeit sein.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Alexander Chmielowitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2017, 13:52:33 via Website

Okay das ist als Laie sicherlich so gut wie unmöglich?
Zur Not lasse ich das im Laden reparieren auch wenn's dann mehr ins Geld geht. Zumindest geht es dann evtl. wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

31.10.2017, 14:47:45 via Website

Hallo Alexander,

lt. deinem Bild hast du lediglich die Spannfeder beim zurückklappen beschädigt.
Ohne Diese werden die Kontakte der Folie nicht mehr richtig angepresst.

Bevor du eine teuere Reparatur bezahlst , würde ich versuchen so eine Spannfeder zu bekommen.
Sieht mir nach einem Standard Connector aus.

P.S Löten würde ich tunlichst vermeiden , das sind i.d.R mehrfach Schicht Leiterplatten.
a) Dazu benötigst du elektronisch geregelte (Temperatur) Lötaufsätze (SMD)
b) Die wirst Du beim Conrad um die Ecke auch nicht kaufen können .

Hast du das nicht ( und auch keine Erfahrung) wird dir dein Board innerhalb von Millisekunden
richtig defekt sein.

Ich habe versucht dann mit dem Finger etwas Druckauf das Kabel auszuüben so das der Kontakt zum Mainboard gegeben ist. Half jedoch auch nichts

Das kann nicht funktionieren , da im Startmoment des Tablets, ALLE Kontakte verbunden sein müssen.
(Bus Synchronisation)

— geändert am 31.10.2017, 14:58:11

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Alexander Chmielowitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2017, 15:13:29 via Website

Okay ich danke dir für deine Hilfe. Ich denke in so einem Tablet, Handy Reparaturladen werden die solche Spannfedern haben. Dann werde ich hier nochmal diesbezüglich updaten. Selber Löten würde ich es auch nicht. Wie gesagt letzte Möglichkeit wäre es zur Reparatur zu geben. Oder aber hier findet sich jemand der aus Berlin kommt und zufällig Ahnung von der Materie hat :p

Wäre ja zu toll wenn es nur an dieser Spannfeder liegen würde. Hab nur leider keine zuhause.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2017, 15:15:58 via Website

Beziehungsweise so eine Spannfeder bekommt man sicherlich nicht im Laden um die Ecke und im Internet ist das auch schwer zu finden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

28.03.2018, 10:09:41 via Website

Hey Leute.

Ich weiß späte Rückmeldung.

Als hab es irgendwie geschafft die Spann Feder separat zu wechseln. Somit hab ich mir das Löten gespart.

Danach ging auch wieder alles. Es lag am Ende dann an der Bus Synchronisation wie mein Vorredner schon gesagt hatte.

Danke für eure Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2018, 11:08:27 via Website

Hallo,

Wo haben Sie Spann Feder für Samsung Galaxy Tab gekauft?.
Meine Spann Feder auch ist beschädigt.
Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

30.06.2018, 11:21:24 via Website

Hallo Gregor

Hier vorab der Link zum Artikel:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F282253171977

Problematisch wird es erst beim Einbau.

Um die Spannfeder lösen zu können musste ich den Rest des Bauteil kaputt schneiden bzw. brechen. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl. Sofern die Feder ab ist lässt sie sich ganz einfach durch Druck auf den Mainboard Anschluss drücken. Kann jedoch keine Garantie darauf geben das es bei dir auch so funktioniert da die Bauteile sehr klein und leicht zu Beschädigen sind.

Viel Erfolg Gregor.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Antworten