Samsung Galaxy A5 (2016) — Wlan Authentifizierungsfehler seit Firmware Update

  • Antworten:159
  • Sticky
Inka Günther
  • Forum-Beiträge: 11

14.12.2017, 14:57:19 via Website

Hm, bei mir steht das nicht. Na, dann lass mal hören, ob das von dauerhaftem Erfolg bei Dir war...
Danke und Gruß Inka

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

15.12.2017, 07:52:47 via Website

Hallo, mein Problem ist, dass ich das Problem bisher nicht hatte. Das Problem trat erst jetzt vor vier Tagen auf mit dem neuen "kleinen" Update. Dieses Update das bei mir den Fehler brachte, hat offenbar bei einigen von euch, die den Fehler vorher schon hatten, den Fehler jetzt behoben. Wie man das Problem in den Griff bekommt muss ich jetzt mal schauen. Was ich aber als "Klugscheisser" sagen kann, ist, dass Einstellungen oder Änderungen am Router nicht oder nur bedingt etwas bringen. Warum? Ganz einfach! Das Problem trat durch das Handy-Update auf und betrifft das WLAN allgemein. Das heißt, selbst wenn man das Problem mit der Router-Umstellung zu Hause in den Griff bekommt, hat man das Problem weiter in jedem anderen WLAN in dem man zuvor eingeloggt war. Da das meist fremde Router sind, kann man dort die Umstellungen ja nicht vornehmen. Letztendlich liegt der Fehler im Update und kann nur durch ein solches auch wieder behoben werden. Alles andere sind nur kurzfristige Notlösungen.

S Millersecretly 99

Antworten
secretly 99
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2017, 12:00:52 via Website

@Clemens dem kann ich mich nur anschließen!
Ich hab das Problem auch erst seit ein paar Tagen, zuhause und bei meiner Nachbarin bricht meine WLAN-Verbindung ständig ab, eigentlich habe ich nur in der Uni eine gute WLAN-Verbindung.
Ich hoffe, dass Samsung so schnell wie möglich ein neues Update zur Verfügung stellt.
Hat sich das Problem bei dir denn schon behoben?

Antworten
Inka Günther
  • Forum-Beiträge: 11

15.12.2017, 12:28:31 via Website

Mein WLAN via Webstick in der Zweitwohnung MO-FR funktioniert. Wenn ich am Freitag heim komme (Speedport/Telekom): funktioniert es kurz und dann ist es weg "Authentifizierungsfehler". Ich verstehe nicht, dass Samsung nicht schon längst reagiert hat. Hab aber auch keine Ahnung, wie "groß" dieses Problem nun ist, wie viele User betroffen sind.... Wenn die keine entsprechende Anzahl an Beschwerden bekommen, tut sich vielleicht gar nix? (angry)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

15.12.2017, 17:12:11 via Website

Was bei uns ganz komisch ist, ist dass meine Frau und ich beide ein A5 2016 haben. Wir haben beide am gleichen Tag das Update gemacht und sie hat das Problem nicht.
Ich habe heute mal den Versuch gemacht der in diesem Thread schon genannt wurde. Ich habe an meinem Speedport die 2,4 Ghz mal ab und wieder angestellt. Bislang hatte ich noch keinen Abbruch. Dann habe ich am Speedport per Taste das WLAN aus und wieder angeschaltet mit etwa zwei Minuten Pause dazwischen. Das Handy ist dann ins Funknetz und hat sich danach wieder selbständig ins WLAN eingeloggt. Also eigentlich so wie es sein sollte. Mal schauen ob es so bleibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

15.12.2017, 21:48:09 via Website

Vielleicht hätte ich einfach nicht schreiben sollen. Etwa eine Stunde nach dem ich den o. g. Text geschrieben habe, ist das WLAN wieder abgebrochen und das auch noch mehrfach. Was mir aktuell aufgefallen ist. Wenn ich mich wieder neu mit dem WLAN verbunden habe und auf dem Handy die App "WhatsApp" öffne, bricht das WLAN innerhalb von Sekundenbruchteilen ab.

Antworten
Desi Rodriguez Garcia
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2017, 17:36:15 via Website

Bei mir auch, alles andere mit Ghz usw. hatte nicht funktioniert. Aber Netzwerk entfernen, neustarten und erst dann wieder verbinden, das hat funktioniert :-)

Antworten
Clarita Mangold
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2017, 23:42:48 via Website

Ich hatte Mitte November das erste Mal das Problem. Die WLAN Verbindung funktionierte nach dem Update nicht mehr auf dem Samsung Galaxy A5 (2016). Ein paar Tage später haben wir bei Samsung angerufen. Das Problem sei bekannt und die sind dran ...... ein paar Tage später funktionierte die WLAN Verbindung wieder, aber nur für ca. 2 Wochen.
Vor ein paar Tagen habe ich wieder bei Samsung angerufen. Die sind an den Problem dran. Ich soll Veränderungen an meinem Router machen.....
Ich kann doch nicht, wenn ich ausser Haus bin und das Smartphone mit anderen Routern verbinden will, z.B. bei Freunden usw., verlangen, dass die ihren Router wegen mir umstellen.
Ich denke auch, dass man dann bei Samsung anrufen soll.
Vor ca. 1 Stunde habe ich die WLAN Verbindung deaktiviert, dann neu gestartet, wieder mit WLAN verbunden. Bis jetzt habe ich immer noch eine WLAN Verbindung . Ich hoffe das funktioniert jetzt.

Antworten
Clarita Mangold
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2017, 23:59:48 via Website

Zu früh gefreut. WLAN ist wieder weg.

Antworten
Ruth Komfort
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2017, 10:06:22 via Website

Wie hast du die funkverbindung am Router verändert?

Antworten
Helmut Jäger
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2017, 10:23:28 via Website

Netzwerk entfernen, Gerät neu starten und wieder verbinden hilft bei mir nur eine gewisse Zeit. Manchmal hält die Verbindung einen Tag, wenn ich mit dem Gerät das Haus verlasse und zurück komme, fängt das Spiel wieder von vorne an. Ich habe langsam die Schnauze voll.

Antworten
Helmut Jäger
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2017, 10:27:44 via Website

Gibt es die Möglichkeit das Update rückgängig zu machen und die vorherige Version wieder zu installieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2017, 12:46:39 via Website

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass es bei mir gut aussieht und musste mich kurz darauf wieder revidieren. Es wir auch eine Zeit dauern, bis Samsung das Updatebug behoben hat und ein neues Update kommt. Ich habe daher jetzt erneut eine Einstellung vorgenommen, bei der es bislang noch keien Abbruch gab (hoffe es bleibt so). Ich habe mir gedacht, dass der WLAN-Abbruch immer dann kommt, wenn das Handy-WLAN vom 2,4 ghz-Band ins 5,0 ghz-Band wechselt oder umgekehrt. Deshalb habe ich mal folgende Einstellung am Router (Speedport W 724 V) vorgenommen. Ich habe den Haken bei 5,0 ghz entfernt, also diesses Band abgeschaltet. Beim 2,4 ghz-Band habe ich den Haken bei "höchstens 300 mbps" entfernt, so dass ich dort auch höher fahren kann. Bislang hatte ich noch keinen Abbruch am Handy und auch alle anderen Geräte (BluRay, Sky, Fire-Stick etc.) laufen problemlos.

S Miller

Antworten
Caro8
  • Forum-Beiträge: 1

18.12.2017, 12:28:12 via Website

Hallo Harlekin,
Hatte den gleichen Fehler. Habe jetzt das Handynummer der Fritz Box entfernt und wieder neu mit der Fritzbox verbunden. Jetzt läuft es wieder über 2,4 GHz. War umgestellt auf 5 GHz. Warum auch immer. Bei mir geht es jetzt wieder. Viel Glück.
Gruß Caro

Antworten
Inka Günther
  • Forum-Beiträge: 11

18.12.2017, 12:56:09 via Website

Hallo an alle Leidensgenossen,
habe diese Nachricht eben vom Samsung-Helpdesk bekommen. Dieselbe vorübergehende Lösung also, die hier schon einige benannt hatten. Ich selbst hatte dies noch nicht probiert, da ich nicht am Router rumfummeln wollte:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Uns haben bereits Hinweise von Kunden
erreicht, die von ähnlichen Symptomen berichten. Daher haben wir dies
zur Prüfung durch unser Entwickler-Team weitergegeben. Prüfen Sie
bitte regelmäßig über "Einstellungen – Software-Update – Updates
manuell herunterladen", ob ein Software-Update für Ihr Modell
verfügbar ist.

Vorläufig empfehlen wir Ihnen, über die Einstellungen Ihres
WLAN-Routers unterschiedliche Namen (SSID) für das 5 GHz- und 2,4
GHz-Netzwerk festzulegen. Dadurch wird Ihr Samsung Galaxy A5 (2016)
mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbunden und Sie können die WLAN-Funktion
wie gewohnt nutzen. Benötigen Sie Hilfe bei der Konfiguration Ihres
WLAN-Routers, dann hilft Ihnen das Service-Team des Herstellers gerne
weiter.

Gruß Inka

S Miller

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2017, 09:41:11 via Website

Halli Hallo,

hatte dassellbe Problem. Nachdem ich heute mit Samsung gechattet habe funktionierts wieder.
Ihr müsst euer Handy im abgesicherten Modus starten. Und das geht so:
- Handy ausschalten
- Handy einschalten und sobald das Logo erscheint leiser Taste drücken und solange gedrückt halten bis das Handy hochgefahren ist, in der ecke unten links steht dann abgesicherter Modus. nachdem ich das durchgeführt hatte, hat wlan sofort wieder funktioniert.
- anschließend Handy neu starten, ihr müsst nur beachten das danach eure Widgets weg sind, diese müsst ihr nur wieder neu einrichten. persönliche Daten werden nicht gelöscht
- der Samsung Support meinte es könnte ein konflikt mit irgendeiner Drittanbieter App und dem Software Update sein !

Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Peter

Antworten
Inka Günther
  • Forum-Beiträge: 11

19.12.2017, 10:10:55 via Website

Sorry, aber das hatte ich auch schon vor längerem gemacht, das war das erste feedback des Samsung Supports...
Ebenso auf Werkseinstellung zurücksetzen (echt ätzend, was man dann alles wieder einstellen muss...), alles brachte nur einen vorübergehenden Erfolg! Leider keine Lösung des Problems.... und da scheinen die von Samsung ja auch noch nicht das richtige Mittel gefunden zu haben...:'(

Gruß Inka

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2017, 22:12:35 via Website

Das läuft ja richtig scheiße mit den Updates auf Android 7. Die letzten Tage Bugs, Bugs, Bugs auf meinem Motorola play x und nun ist auch das A5 meiner Frau betroffen! Ich fass mal zusammen, alle Versuche beim A5 bringen nichts auf Dauer! Da hilft jetzt nicht viel, aber eins könnt ihr alle machen! Hinterlasst eine richtig miese Rezension bei Amazon, sonst reagiert Samsung einfach nicht! Zerreist das Gerät und den Hersteller, macht ihn richtig nieder! Erst wenn die weniger Geräte verkaufen, werden die ein vernünftiges Update raushauen und hoffentlich deren Qualitätskontrolle gegen Profis austauschen!

Antworten
Inka Günther
  • Forum-Beiträge: 11

19.12.2017, 22:34:40 via Website

Ich hab jetzt seit vielen Jahren nur Samsung Handys und bin das erste mal am überlegen, ob ich beim nächsten eine andere Marke nehme😡

Antworten
Hannes Schuster
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2017, 08:34:01 via Website

Hallo zusammen,

also ich hatte das selbe Problem. Habe ebenfalls Samsung kontaktiert und die gleiche Mail zurückbekommen. Sie arbeiten daran und in dieser Zeit muss man das Netzwerk umbenennen. Geht in euren Router, hierzu sucht einfach in google nach eurem "anbieter" + router ip (Z.b,. telekom router ip). Danach müsst ihr eigentlich nichts anderes machen als entweder das 5ghz Netz zu deaktivieren oder wie in meinem Fall habe ich beim Netzwerknamen ein 5ghz dran gehängt. Also zur Erklärung es gibt in modernen Routern ein 2,4ghz Netz und ein 5ghz Netz, wie in meinem Fall, haben beide ab Werk den gleichen Namen. Hier scheint es zu Problemen zu kommen. Ich habe dies temporär so gelöst, dass ich "meinWlanName" habe für das 2,4ghz Netz und beim 5Ghz Netz einfach "meinWlanName5ghz" dazu geschrieben habe. Seit dem funktioniert alles. Wichtig ist das ihr nur mit dem 2,4ghz verbunden seit. Das 5ghz macht nämlich die Probleme!

— geändert am 21.12.2017, 08:40:29

Antworten
Unknown User
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2017, 22:48:02 via Website

Hi Susann und alle Anderen die mit helfen können,

Wo kann ich dieGhz Frequenz einstellen?

Antworten
Hans-Joachim
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2017, 12:46:38 via Website

Hallo Harlekin. Hatte das gleiche Problem.
Folgend gelöst:
Einstellungen-Telefoninfo-Zurücksetzen-
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
(Wlan, Bluetooth usw.) Fertig..
Bei mir hat es geholfen. Frohes Fest.

S Miller

Antworten
Johannes Kran
  • Forum-Beiträge: 1

24.12.2017, 19:27:36 via Website

Hallo zusammen.
Gerade hier angemeldet und ich reihe mich leider ein. Seit android 7.0 das WLAN-problem...
Ich schmeiße derzeit jeden Tag mein wlan aus dem Handy und verbinde neu über wps. Dann ist die verbindung so lange stabil, bis ich das wlan mal ausschalte, oder zb aus dem sendebereich bin. Dann (beim 2ten verbinden) hält die verbindung wieder nur 30-60 sekunden.
Von Samsung hab ich ebenfalls die Ansage bekommen, dass daran gearbeitet wird...

Antworten
Hari-Bo
  • Forum-Beiträge: 3

25.12.2017, 22:11:55 via Website

Frohe Weihnachten, auch ich habe das Authentifizierungsproblem seit ca. 3 Wochen. Hoffentlich handelt Samsung jetzt bald. Danke für alle Tipps hier, das einzige was bei mir geholfen hat, ist die Deaktivierung des 5 Ghz Netzes am Router. Das darf natürlich keine Dauerlösung sein, weil ich ja auch in anderen W-Lan Netzen unterwegs bin.

— geändert am 25.12.2017, 23:07:30

Antworten
Karin Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2017, 08:44:23 via Website

Hallo Community,
erstmal: danke für diese Beiträge. ich bin so erleichtert, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. war echt nah am verzweifeln. alle o.g. Tipps geben mir nun Hoffnung, dass nicht alles verloren ist und mein WLAN eventuell wieder repariert werden kann - ich werde heute Nachmittag zuhause alle Tipps ausprobieren und hoffen, dass einer funktioniert. Ich will endlich mein WLAN zurück!!!
Trotzdem sollte man überlegen, wie man noch mehr Druck machen kann gegen Samsung - das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das Problem bekannt ist und man trotzdem irgendwie sich selbst überlassen bleibt. Ich werde jetzt noch eine Beschwerdemail schreiben.
Danke an die Tippgeber auf jeden Fall.

Antworten
Hans-Joachim
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2017, 12:40:29 via Website

Hei Leidensgenossen..
Habe mir so geholfen: Auschalten der Funktion - automatisch verbinden- Dann hält mein WLAN.
ist natürlich keine Endlösung, weil man immer erneut den WLAN Schlüssel eingeben muss......

Helmut Jäger

Antworten
Karin Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2017, 15:40:57 via Website

Statusbericht. Ich habe nun beiden Frequenzen unterschiedliche Namen gegeben. War ein längerer Prozess, aber am Ende scheint es geklappt zu haben. Ich bin gespannt, wie lange alles stabil bleibt. Noch nicht ganz verstanden habe ich, wieso es hilft, wenn man z.B. 5 Ghz abschaltet bzw welchen Sinn die beiden sowieso haben. Vielleicht hat ja jemand von euch die Muße, es zu erklären :-)
Gleichzeitig habe ich an Samsung geschrieben und bei Amazon eine Rezension. Ein absoluter Witz ist das, als hätten wir alle nicht genug zu tun....

Antworten
Inka Günther
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2017, 19:08:37 via Website

Hallo,
ich habe nun auch endlich mal die 2 GHZ-Versionen separat benannt. Bisher geht mein WLAN noch... Aber was ich nicht verstehe: hier am Laptop wird mir nur das 2,4GHZ angezeigt, so dass ich nicht das 5GHZ hätte auswählen können (auch keinen blassen Schimmer, wann und warum man welches auswählen sollte? :?) UND Internet ist extrem langsam... Da mein Freund von zu Hause aus arbeitet, kann ich das echt vergessen, das so zu belassen... Und mein Datenvolumen vom Handy ist nun so gut wie aufgebraucht. Ich bin stinksauer. Hat denn eigentlich nur Samsung diese Probleme? (thinking)

Antworten
Günther Frõhlich
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2017, 11:20:39 via Website

Hallo, ich habe ein Galaxy A5 (2016) und bekomme in den WLAN-Einstellungen die Meldung „Authentifizierungs Fehler aufgetreten“.
Ich schalte dann WLAN komplett ab un nach ein paar Sekunden wieder an. Verbindung wird automatisch wieder hergestellt (ohne das ich irgendwelche Einstellungen für WLAN oder auf der Fritz-Box vornehme).

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2017, 01:50:20 via Website

Wlan läuft wieder endlich , alles versucht und gegoogelt nix , Also hab ich eine Sicherung erstellt und auf werkeinstellung immer noch Probleme. Ahhhh und durch Zufall wärend ich die Optionen zum 100 Ten mal durch geh nach Lösung da drück ich auf das Feld mit der entwickleroption und seh muss ich wieder freischalten 3 mal 2 mal usw Hatte ich ja schon aber wegen werkeinstellung naja schalt ich sie wieder frei !! Und siehe da es läuft also muss das Update wohl mit der entwickleroption Bugen. Mach ich trau dem Braten nicht aber ich schreib Grad über wlan . Endlich für alle die darauf noch Hilfe zur Anleitung brauchen bzw. Ne Option Anleitung bitte melden ich helf gerne . Viel Glück Lupo

Antworten
Joachim Priewe
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2017, 08:08:39 via Website

Hallo, ich habe bzw. hatte ebenfalls das Problem auf meinem Galaxy A5 (2016). Bei mir scheint mit dem neuesten Update, Facebook das Problem auszulösen.
Nach deaktivieren der App läuft bis jetzt alles wieder einwandfrei. :)

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2017, 09:12:18 via Website

Das Problem liegt nur tiefer das heißt es gibt ein Problem wegen den Authentifizierungs Schlüssel und wahrscheinlich hast du es bei Facebook genau so den A.Schlüssel braucht . Den braucht man immer für alle online Aktivitäten und allen Apps sogar einzeln in und andere . Wenn es bei dir Facebook wäre dann müsste sich das Problem dadurch beheben lasen das du es deinstalliert und das Gerät neu startest unx neu installieren tust . Ich hab seit gestern durch gehen wlan und ich hab auch alles versucht es mir geraten würde nix und jetzt funkt es wie immer

Joachim Priewe

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2017, 09:21:32 via Website

Zb. Siehe hier

HTTPS-Verschlüsselung im Web
HTTPS ermöglicht sicheres Surfen. Ihr Browser bzw. Ihre App baut dabei eine sichere Verbindung zu den besuchten Websites auf. HTTPS nutzt Verschlüsselungstechnologien (SSL oder TLS), um diese Verbindungen zu sichern. Dieser Bericht enthält Daten zum Status der HTTPS-Anwendung und zur Nutzung bei Google und im Internet.

Joachim Priewe

Antworten
Helmut Jäger
  • Forum-Beiträge: 4

31.12.2017, 09:57:15 via Website

Automatisch verbinden deaktivieren, funktioniert bei mir auch, fragt sich nur wie lange.

— geändert am 31.12.2017, 09:58:56

Antworten
Waldemar
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2017, 10:10:58 via Website

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem A5. Habe mit einer Wifi-Monitor-App gesehen, dass das Problem immer dann kommt, wenn der 5GHz-Kanal meines Routers eine bessere Signalqualität hat als der 2,4GHz-Kanal. Habe also die 5GHz ausgeschaltet und seitdem noch keine Probleme mehr gehabt. Läuft nun seit ca. 1h stabil. Vorher hatte ich alle paar Sekunden die Authentifizierungsprobleme, die nur kurzzeitig durch WLAN ein/aus zu umgehen waren.

Gruß Waldemar

Babs T.

Antworten
Angelita
  • Forum-Beiträge: 3

01.01.2018, 16:38:34 via Website

Hallo liebe Forenmitglieder, ich reihe mich mal auch gleich mit ein.

Um es gleich zu sagen: Ich bin absoluter Neuling und nutzte bisher mein Samsung A5(2016) wirklich nur zum telefonieren und zum Surfen im Internet bzw. Whatsapp. Nun ist der gleiche Fehler auch bei mir, ein paar Wochen schon. Ich hab alle möglichen Versuche gestartet, die bisher genannt wurden. Nur an den WLan Router trau ich mich nicht ran. Zumal ich noch Ententain, Festnetz und PC dran habe. Ich habe nun hin und her überlegt, ob ich mich hier einklinken soll, aber niemand auch in der Familie weiß eine Lösung. Ich denke, wenn ich jetzt zum TkomServiceCenter gehe oder zu meinem HandyAnbieter - denke ich auch sie werden mir nicht weiterhelfen können.
Selbst wenn ich im Wlan irgendwas einstellen würde, bin ich mir nicht sicher, was das in den anderen Bereichen also PC, TV und Festnetz auslösen würde. Auch wenn Samsung doch ein Update rausbringen sollte, würde es dann nicht auch Konflikte bringen?
Also ich kenn mich da wirklich nicht aus. Ich warte also gespannt, was sich da jetzt noch so tut von Seiten der Hersteller.
Liebe Grüße
Angelita

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2018, 22:53:49 via Website

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte

Diese Einstellungen für WLAN-Router (bzw. WLAN-Basisstationen) gelten für alle Mac-Computer und iOS-Geräte. Sie sorgen für die beste Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der WLAN-Nutzung.

Dieser Artikel richtet sich an Netzwerkadministratoren und andere Personen, die ihr eigenes Netzwerk verwalten. Wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem WLAN herzustellen, können die folgenden Artikel hilfreich sein:

Mac: Mac-Grundlagen: Herstellen einer Internetverbindung und WLAN-Probleme auf dem Mac ermittelniPhone, iPad, iPod touch: WLAN-Verbindung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch herstellen und Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

Gehen Sie zunächst wie folgt vor

Führen Sie zunächst diese Schritte aus, bevor Sie Ihre Einstellungen ändern:

Vergewissern Sie sich, dass die Firmware Ihres WLAN-Routers auf dem neuesten Stand ist. Prüfen Sie mit dem AirPort-Dienstprogramm, ob AirPort Time Capsule, AirPort Extreme oder AirPort Express Base Station über die aktuelle Firmware verfügt.Vergewissern Sie sich, dass Ihre WLAN-Geräte die in diesem Artikel empfohlenen Einstellungen unterstützen.Falls möglich, sollten Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers sichern.Löschen oder entfernen Sie die WLAN-Einstellungen für Ihr Netzwerk auf allen Geräten, die mit Ihrem WLAN-Router verbunden werden sollen. Dadurch wird verhindert, dass Geräte versuchen, eine Verbindung mithilfe der alten Konfiguration aufzubauen. Nachdem Sie die neuen Einstellungen angewendet haben, müssen Sie diese Geräte erneut mit Ihrem Netzwerk verbinden.Konfigurieren Sie alle WLAN-Router desselben Netzwerks mit denselben Einstellungen. Andernfalls können sich die Geräte möglicherweise nicht mit Ihrem Netzwerk verbinden, oder Ihr Netzwerk könnte unzuverlässig werden. Nehmen Sie bei WLAN-Routern mit Dualband-Funktion für beide Frequenzbereiche dieselben Einstellungen vor, sofern unten nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

SSID oder WLAN-Name

Die SSID (Service Set Identifier) oder der Netzwerkname dient zur Identifizierung Ihres WLANs durch Benutzer und andere WLAN-Geräte. Für den Namen muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.

Einstellung: Ein beliebiger eindeutiger Name

Wählen Sie einen Namen, der für Ihr Netzwerk eindeutig ist und nicht mit Netzwerken in der Nähe oder üblichen Netzwerknamen verwechselt werden kann. Wenn für Ihren Router bereits werkseitig eine SSID eingestellt ist, dann ist es besonders wichtig, dass Sie diese in einen anderen, eindeutigen Namen ändern. Zu den üblichen SSID-Namen, die Sie vermeiden sollten, zählen linksys, netgear, dlink, wireless, 2wire und default.

Wenn Ihre SSID nicht eindeutig ist, können WLAN-Geräte Probleme bei der Erkennung Ihres Netzwerks haben. Das kann dazu führen, dass die automatische Verbindung zu Ihrem Netzwerk fehlschlägt oder eine Verbindung zu anderen Netzwerken aufgebaut wird, welche dieselbe SSID verwenden. Zudem können auch WLAN-Geräte daran gehindert werden, alle Router in Ihrem Netzwerk oder alle verfügbaren Frequenzbänder eines Routers zu benutzen.

Verborgenes Netzwerk

Verborgene Netzwerke senden ihre SSID nicht per WLAN. Diese Option wird manchmal fälschlicherweise auch als geschlossenes Netzwerk bezeichnet – und die entsprechende Option für den sichtbaren Status als Broadcast.

Einstellung: Deaktiviert

Da verborgene Netzwerke ihre SSID nicht senden, dauert es unter Umständen länger, bis ein Gerät das Netzwerk gefunden und eine Verbindung damit hergestellt hat. Wenn Sie Ihr WLAN verbergen, wird es dadurch nicht sicher, da die SSID mithilfe anderer Methoden ermittelt werden kann. Sie sollten auf Ihrem WLAN-Router stets die Sicherheit aktivieren.

Authentifizierung und Filterung der MAC-Adresse

Erlaubt nur Geräten mit bestimmten MAC-Adressen (Media Access Control), auf den WLAN-Router zuzugreifen.

Einstellung: Deaktiviert

Mit dieser Funktion können Sie für den WLAN-Router eine Liste mit MAC-Adressen konfigurieren und den Zugriff auf die Geräte beschränken, die auf dieser Liste stehen. Geräte mit anderen MAC-Adressen können sich dann nicht mit dem WLAN verbinden. MAC-Adressen können leicht geändert werden, unautorisierte Zugriffe lassen sich damit also nicht verlässlich verhindern.

iOS 8 und neuer verwendet eine zufällige MAC-Adresse für WLAN-Scans. Ein solcher Scan wird dann ausgeführt, wenn ein Gerät nicht mit einem WLAN verbunden ist und sich sein Prozessor im Ruhezustand befindet. Der Prozessor eines Gerätes wird kurz nach Ausschalten des Bildschirms in den Ruhezustand versetzt. Mithilfe von WLAN-Scans wird ermittelt, ob ein Benutzer sein Gerät mit einem bevorzugten WLAN verbinden kann. Erweiterte WLAN-Scans werden ausgeführt, wenn ein Gerät Ortungsdienste für Apps verwendet, die wiederum Geofencing nutzen. Dazu zählen standortbezogene Erinnerungen, für die bestimmt werden muss, ob sich ein Gerät in der Nähe eines bestimmten Ortes befindet.

Sicherheit

Die Sicherheitseinstellung steuert die Art der Authentifizierung und Verschlüsselung, die Ihr WLAN-Router verwendet. Dadurch können Sie den Zugriff auf das Netzwerk kontrollieren und die Sicherheitsstufe für drahtlos übertragene Daten festlegen.

Einstellung: Persönlicher WPA2 (AES)

Die Option "Persönlicher WPA2" (AES) bietet derzeit den besten Schutz für WLAN-Geräte und wird allen Benutzern empfohlen. Wenn Sie WPA2 aktivieren, sollten Sie unbedingt ein sicheres Passwort wählen, das von anderen nicht erraten werden kann.

Wenn Sie ältere WLAN-Geräte verwenden, die WPA2 Personal (AES) nicht unterstützen, ist der Modus "WPA/WPA2" (auch als "WPA Mixed Mode" bezeichnet) eine gute Alternative. Hierbei verwenden neuere Geräte die stärkere WPA2 AES-Verschlüsselung und ältere parallel die frühere WPA TKIP-Verschlüsselung. Sollte Ihr WLAN-Router den Modus "WPA/WPA2" nicht unterstützen, ist die nächstbeste Wahl der Modus "WPA Personal (TKIP)".

Aus Gründen der Kompatibilität, Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit wird WEP nicht empfohlen. Das WEP-Protokoll gilt als unsicher und veraltet. Wenn Sie die Wahl zwischen TKIP und WEP haben, verwenden Sie TKIP.

Aufgrund gravierender Sicherheitsmängel wird von den Verschlüsselungsmethoden WEP und WPA TKIP dringend abgeraten. Verwenden Sie diese Modi nur, wenn es nötig ist, veraltete WLAN-Geräte einzubeziehen, die WPA2 AES nicht unterstützen und sich nicht auf WPA2 AES aktualisieren lassen. Geräte mit veralteten Verschlüsselungsmethoden können Leistung und Funktionen des 802.11n-Standards nicht voll nutzen. Deshalb hat die Wi-Fi Alliance den Herstellern von WLAN-Geräten empfohlen, WEP und WPA TKIP auslaufen zu lassen.

Wenn Ihr Schutz auf "Ohne" oder den Modus "Ungesichert" eingestellt ist, verwenden Sie weder Authentifizierung noch Verschlüsselung. Jeder kann eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellen, Ihre Internetverbindung nutzen, auf beliebige freigegebene Ressourcen in Ihrem Netzwerk zugreifen und sämtlichen Datenverkehr lesen, den Sie über das Netzwerk senden. Es wird davon abgeraten, ein ungesichertes Netzwerk zu verwenden.

2,4-GHz-Sendermodus

Diese Einstellung steuert, welche Versionen des Standards 802.11a/b/g/n im Netzwerk für die drahtlose Kommunikation auf dem 2,4-GHz-Band verwendet werden. Neuere Standards (802.11n) unterstützen höhere Übertragungsraten, während ältere Standards mit älteren Geräten kompatibel sind und über zusätzliche Reichweite verfügen.

Einstellung: 802.11b/g/n

Router, die 802.11n unterstützen, sollten Sie für 802.11b/g/n konfigurieren – das sorgt für bestmögliche Geschwindigkeit und Kompatibilität. Router, die nur 802.11g unterstützen, sollten im Modus 802.11b/g betrieben werden. Router, die nur 802.11b unterstützen, können im Modus 802.11b belassen werden. Die verschiedenen WLAN-Router unterstützen unterschiedliche Sendemodi, daher variiert die Einstellung je nach verwendetem Router. Generell sollten Sie die Unterstützung für alle Modi aktivieren. Die Geräte können dann für die Kommunikation automatisch den schnellsten allgemein unterstützten Modus auswählen. Wenn Sie nur bestimmte Modi auswählen, können sich einige Geräte möglicherweise nicht verbinden. Beispiel: 802.11b/g-Geräte können sich nicht mit einem WLAN-Router im 802.11n-Modus verbinden. Außerdem kann die Einschränkung auf bestimmte Modi zu Störungen durch ältere Netzwerke bzw. Geräte in der Nähe führen.

5-GHz-Sendermodus

Diese Einstellung steuert, welche Versionen des Standards 802.11a/b/g/n im Netzwerk für die drahtlose Kommunikation auf dem 5-GHz-Band verwendet werden. Neuere Standards unterstützen höhere Übertragungsraten, während ältere Standards mit älteren Geräten kompatibel sind und über zusätzliche Reichweite verfügen.

Einstellung: 802.11a/n

Router, die 802.11n unterstützen, sollten Sie für 802.11a/n konfigurieren – das sorgt für bestmögliche Geschwindigkeit und Kompatibilität. Router, die nur den Standard 802.11a unterstützen, können im Modus 802.11a belassen werden. Die verschiedenen WLAN-Router unterstützen unterschiedliche Sendemodi, daher variiert die Einstellung je nach verwendetem Router. Generell sollten Sie die Unterstützung für alle Modi aktivieren. Die Geräte können dann für die Kommunikation automatisch den schnellsten allgemein unterstützten Modus auswählen. Wenn Sie nur bestimmte Modi auswählen, können sich ältere Geräte möglicherweise nicht verbinden. Beispiel: 802.11a-Geräte können sich nicht mit einem WLAN-Router im 802.11n-Modus verbinden. Außerdem kann die Einschränkung auf bestimmte Modi zu Störungen durch ältere Netzwerke bzw. Geräte in der Nähe führen.

Kanal

Diese Einstellung legt fest, über welchen Kanal Ihr WLAN-Router kommuniziert.

Einstellung: Automatisch

Wählen Sie den Modus "Automatisch", und lassen Sie den WLAN-Router den optimalen Kanal selbst auswählen. Wenn Ihr WLAN-Router diesen Modus nicht unterstützt, wählen Sie einen freien Kanal, der nicht von anderen WLAN-Routern verwendet oder durch andere Quellen gestört wird. Informationen zu möglichen Störquellen.

2,4-GHz-Kanalbreite

Die Kanalbreite bestimmt die Datenübertragungskapazität. Breitere Kanäle sind jedoch störungsanfälliger und können auch andere Geräte stören. Ein 40-MHz-Kanal wird gelegentlich als breiter Kanal bezeichnet und ein 20-MHz-Kanal als schmaler Kanal.

Einstellung: 20 MHz

Verwenden Sie im 2,4-GHz-Band 20-MHz-Kanäle. 40-MHz-Kanäle im 2,4-GHz-Band können zu Leistungs- und Stabilitätsproblemen führen, insbesondere wenn andere WLANs und 2,4-GHz-Geräte in der Nähe sind. Ein 40-MHz-Kanal kann auch andere Geräte in diesem Frequenzband stören, z. B. Bluetooth-Geräte, schnurlose Telefone und andere WLANs in der Nähe. Router, die keine 40-MHz-Kanäle im 2,4-GHz-Band unterstützen, unterstützen 20-MHz-Kanäle.

5-GHz-Kanalbreite

Die Kanalbreite bestimmt die Datenübertragungskapazität. Breitere Kanäle sind störungsanfälliger und können auch andere Geräte stören. Im 5-GHz-Band kommt es jedoch seltener zu Störungen als im 2,4-GHz-Band. Ein 40-MHz-Kanal wird gelegentlich als breiter Kanal bezeichnet und ein 20-MHz-Kanal als schmaler Kanal.

Einstellung:
Bei 802.11n-Zugangspunkten setzen Sie das 5-GHz-Band auf 20 MHz und 40 MHz.
Bei 802.11ac-Zugangspunkten setzen Sie das 5-GHz-Band auf 20 MHz, 40 MHz und 80 MHz.

Für bestmögliche Leistung und Zuverlässigkeit sollten Sie die Unterstützung für alle Kanalbreiten aktivieren. So können alle Geräte für bestmögliche Leistung und Kompatibilität die größte unterstützte Kanalbreite wählen. 40-MHz-Kanäle werden nicht von allen Client-Geräten unterstützt, daher sollte nicht ausschließlich der 40-MHz-Modus aktiviert werden. Geräte, die nur für 20-MHz-Kanäle ausgelegt sind, können sich nicht mit WLAN-Routern im 40-MHz-Modus verbinden. Dasselbe gilt für den 80-MHz-Modus, da sich anderenfalls nur 802.11ac-Clients verbinden können. Router, die keine 40- oder 80-MHz-Kanäle unterstützen, unterstützen 20-MHz-Kanäle.

DHCP

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) weist Geräten Adressen zu, über die sie im Netzwerk identifiziert werden und die sie zur Kommunikation miteinander und mit anderen Computern im Internet verwenden. Ein DHCP-Server funktioniert quasi wie eine Telefongesellschaft, die Telefonnummern verteilt, über die Kunden einander anrufen können.

Einstellung: Aktiviert, wenn dies der einzige DHCP-Server in Ihrem Netzwerk ist

Es sollte immer nur ein DHCP-Server in Ihrem Netzwerk vorhanden sein. Dieser DHCP-Server kann in Ihrem Kabelmodem, DSL-Modem oder Router integriert sein. Wenn DHCP auf mehreren Geräten aktiviert ist, treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Adresskonflikte und Probleme beim Zugriff auf das Internet oder andere Ressourcen in Ihrem Netzwerk auf.

NAT

Der NAT-Dienst (Network Address Translation) übersetzt Adressen aus dem Internet in die des lokalen Netzwerks und umgekehrt. Ein NAT-Provider funktioniert wie die Poststelle eines Unternehmens, wo Anschrift und Adressat der eingehenden Post durch die entsprechende Büronummer im Gebäude ersetzt werden. So kann man einem bestimmten Mitarbeiter von außerhalb Informationen zukommen lassen.

Einstellung: Aktiviert, wenn dies der einzige Router ist, der in Ihrem Netzwerk NAT-Dienste anbietet

In der Regel sollten Sie NAT nur auf dem Gerät aktivieren, das als Router für Ihr Netzwerk fungiert. Normalerweise ist das Ihr Kabelmodem, DSL-Modem oder Standalone-Router, der gleichzeitig als Ihr WLAN-Router fungieren kann. Wenn NAT auf mehreren Geräten verwendet wird ("Double NAT"), können Probleme beim Zugriff auf bestimmte Internetdienste auftreten, etwa bei Spielen, Voice Over IP (VoIP) und VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) sowie bei der Kommunikation zwischen verschiedenen NAT-Ebenen im lokalen Netzwerk.

WMM

Bei WMM (Wi-Fi Multimedia) wird der Datenverkehr im Netzwerk in vier Kategorien unterteilt, die unterschiedlich priorisiert werden: "Sprache", "Video", "Bestmöglich" und "Hintergrund".

Einstellung: Aktiviert

Für alle 802.11n- und 802.11ac-Zugangspunkte sollte WMM in der Standardkonfiguration aktiviert sein. Wenn WMM deaktiviert wird, kann das gesamte Netzwerk (nicht nur darin eingebuchte Apple-Produkte) gestört werden.

Ortungsdienste

In einigen Ländern gibt es Vorschriften für die Funksignalstärke und Verwendung von WLAN-Kanälen. Wenn Sie in andere Länder reisen, vergewissern Sie sich, dass Ortungsdienste aktiviert sind, damit Sie Ihr Gerät mit WLANs in diesem Land verbinden können.

Auf Ihrem Mac:

Wählen Sie im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "Sicherheit". Klicken Sie in der Fensterecke auf , und geben Sie Ihr Passwort ein.Aktivieren Sie im Tab "Privatsphäre" die Option "Ortungsdienste", und wählen Sie dann "Ortungsdienste aktivieren".Scrollen Sie an das Ende der Liste mit Apps und Diensten, und klicken Sie dann neben "Systemdienste" auf die Taste "Details".Wählen Sie im Dialogfeld "Details" die Option "WLAN".

Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:

Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz", und aktivieren Sie Ortungsdienste.Scrollen Sie an das Ende der Liste, tippen Sie auf "Systemdienste", und aktivieren Sie "WLAN".

WLANs von Mobilfunkanbietern

WLANs von Mobilfunkanbietern sind Netzwerke, die von Ihrem Mobilfunkanbieter und dessen Partnern betrieben werden. Ihr iPhone behandelt sie als bekannte Netzwerke und stellt automatisch eine Verbindung mit ihnen her. Falls in den WLAN-Einstellungen unter dem Namen des Netzwerks Ihres Mobilfunkanbieters die Meldung "Datenschutzwarnung" angezeigt wird, wird Ihre Mobilfunkidentität möglicherweise offengelegt, wenn ein bösartiger Hotspot das WLAN Ihres Mobilfunkanbieters imitiert.

Um zu verhindern, dass sich Ihr Gerät automatisch mit WLANs Ihres Mobilfunkanbieters verbindet, tippen Sie auf "Einstellungen" > "WLAN". Tippen Sie neben dem Namen des Netzwerks auf , und deaktivieren Sie die Option "Autom. verbinden". 

Informationen zu nicht von Apple gefertigten Produkten sowie nicht von Apple gesteuerte oder geprüfte unabhängige Websites werden ohne Empfehlung und Unterstützung zur Verfügung gestellt. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit und Zuverlässigkeit von Drittanbieter-Websites. Die Nutzung des Internets birgt Risiken. Kontaktieren Sie den Hersteller, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Andere Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Veröffentlichungsdatum: 22.09.2017

Hilfreich?

JaNein

54% der Personen fanden dies hilfreich.

Diskussion beginnen

in den Apple Support Communities

Anderen Benutzern eine Frage zu diesem Artikel stellen

Alle Fragen zu diesem Artikel anzeigenAlle von mir gestellten Fragen anzeigen

Apple Support kontaktieren

Sie brauchen Hilfe? Sparen Sie Zeit: Stellen Sie Ihre Supportanfrage online und wir verbinden Sie mit einem Experten.

Erste Schritte

Apple FooterApple

SupportEmpfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte

Weitere Einkaufsmöglichkeiten: im Apple Store, unter 0800 2000 136 oder bei einem Händler in deiner Nähe.

Copyright © 2018 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie NutzungsbedingungenVerkauf und Rückerstattung Sitemap Apple kontaktieren Verwendung von Cookies

Deutschland (Deutsch)

— geändert am 01.01.2018, 22:55:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 23:07:04 via Website

Lupo

HTTPS-Verschlüsselung im Web

HTTPS hat nichts mit der Verschlüsselung des WLAN zu tun. WEP, WPA und WPA2 verschlüsseln den Funkverkehr zwischen Smartphone (bzw. Tablet, Notebook, TV-Gerät etc.) und dem WLAN-Access-Point. HTTPS verschlüsselt den Weg zwischen lokaler Anwendung (Programm/App) und der aufgerufenen, entfernten Website.

Das bei HTTPS verwendete TLS (SSL sollte nicht mehr verwendet werden) findet ebenfalls Anwendung bei der Kommunikation zu E-Mail-Servern.

Lupo

Diese Einstellungen für WLAN-Router (bzw. WLAN-Basisstationen) gelten für alle Mac-Computer und iOS-Geräte.

Warum postet Du auf eine Frage zu Samsung, etwas zu Mac-Computern und iOS-Geräten?

Woher kommt der Text? Apple? Umso schlimmer, er enthält nämlich Fehler. Apple sollte es besser wissen.

Dieses zum Beispiel:

Verborgene Netzwerke senden ihre SSID nicht per WLAN.

Selbstverständlich senden verborgene Netzwerke ihre SSID. Sonst könnte sich nämlich kein Gerät mit ihnen verbinden. Das Adjektiv "verborgen" ist falsch, hat sich aber leider durchgesetzt, weil Microsoft es so genannt hat.

Richtig ist, eine "verborgene" SSID ist technisch nur die Bitte, keinen Verbindungsversuch vorzunehmen. Damit sollen private von öffentlichen verfügbaren Netzen unterschieden werden. Sendet ein WLAN so eine Bitte aus, wird es von den Geräten nur angezeigt, wenn man die SSID kennt und eingibt. Und daraus zeigt sich, dass sehr wohl die SSID ausgesendet wird.

Das ist hier zwar Off-Topic, aber wenn man Fehler sucht, muss man die richtigen Verfahren kennen. Sonst ist es würfeln.

— geändert am 01.01.2018, 23:19:49

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2018, 23:37:35 via Website

Richtig aber das hilft keinem sich daran auf zuhalten , ausser die Leute mehr durch einander zu bringen . Normales deutsch für Normalos. Mein WLAN läuft auch ohne Adjektiv . Und das will ich weiter geben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2018, 00:47:37 via Website

Wenn Du nicht verwirren willst, poste keine Texte zu Systemen, um die es hier gar nicht geht.

Abgesehen davon, ist ein einfaches Copy und Paste urheberrechtlich problematisch.

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2018, 03:44:52 via Website

Ich hab das Problem aber gelöst , deswegen weiss ich wohl woran es liegt -lag bzw. warum es Probleme macht . Schaff das dann kannst du mit reden . Statt nur dumme Kommentare zu Posten. Um mit reden zu wollen, Studium mit Master im Klugscheissen mit 1.0 ab geschlossen . An alle anderen da draussen - ich helf gerne mein wlan läuft wieder . Und hab auch alles ausprobiert was mir geraten wurde oder ich gefunden habe .NIX !!! Ihr kriegt keine Ahnungen , Ich sag euch nur wie ich das Problem gelöst habe . Vielleicht klappt's auch bei euch .MFG Lupo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2018, 09:22:59 via Website

Wenn du weißt, woran es lag, verrate es und dich auch. Welcher Punkt hat Abhilfe geschaffen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.01.2018, 09:40:46 via Website

Er antwortete ja selbst:

Lupo

Mein WLAN läuft auch ohne Adjektiv .

So einfach scheint die Lösung zu sein ;-)

Bekanntermaßen haben viele Samsung-Endgeräte seit Android Nougat Probleme, sich mit einem (u. a. 5 GHz-)WLAN zu verbinden oder dauerhaft mit einem WLAN verbunden zu sein.

Aus dem Bekanntenkreis bzw. aus anderen Foren sollte man am Endgerät das automatische Abschalten des WLAN-Moduls im Standby in den Einstellungen deaktivieren und am WLAN Access-Point folgende Einstellungen ausprobieren:

  • 5 GHz Netz ausschalten bzw. einen anderen Namen geben
  • im 2,4 GHz Netz einen möglichst hohen Kanal (bspw. 13) nehmen
  • Band Steering ausschalten (s. auch den ersten Punkt)
  • das 2,4 GHz WLAN mit einem "neutralen" Namen versehen (keine Sonderzeichen, keine Binde- oder Unterstriche usw.)

Das sollte helfen.

Antworten
Lupo
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2018, 10:37:24 via Website

Stimmt auf Router Einstellung bei 2,4 ghz. Auf 20 MHz Und bei 802.11 auf Mixed n-b-g . Fertig !!! 5 MHz. Auf 20-40 MHz. Und auf 802.11 a-c setzen . Speichern und fertig .WICHTIG ihr müsst zuvor euer wlan auf A5 löschen und nachher neu eingeben . Neuer Name muss nicht sein macht hast wlan und nennt ihn wie ihr wollt Einstellung bleiben danach die selben .

Antworten
S Miller
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2018, 13:57:39 via Website

Ich habe auch ein Samsung Galaxy A5 6 2016 bei dem seit einer der Android Updates dieser Fehler auftrat.
Es ist so das wenn mein Handy von 2,4Ghz auf 5Ghz umschschaltet oder umgekehrt, ein Authentifizierungsfehler auftritt. Also wenn man zum Beispiel bei mir die Etage wechselt oder weit vom Router weg geht oder nah rankommt.
Wie auch immer, bei mir nutzt es kurzzeitig wenn ich das WLAN aus und wieder anschalte verschwindet der Authentifizierungsfehler und ich habe wieder Internet. Das bringt jedoch nichts wenn mein Handy wieder die Frequenz wechselt. Das wechseln von 5Ghz + 2,4Ghz auf nur 5Ghz und wieder zurück, am Router, hat leider auch nichts gebracht. Ein Firmware Update steht mir momentan nicht zur Verfügung.
Es gibt zwar Möglichkeiten anhand von Flaschen down zu graden, doch davon rate ich ab da dabei Gatlrantie verloren geht, es kompliziert ist und gefährlich. Ich würde auch davon abraten die Verschlüsselung zu ändern das könnte zu mangelnder Sicherheit führen.
Ich würde einfach raten schön brav auf ein neues Firmware Update zu warten das das Problem behebt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.01.2018, 14:00:52 via Website

S Miller

Das wechseln von 5Ghz + 2,4Ghz auf nur 5Ghz und wieder zurück, am Router, hat leider auch nichts gebracht.

Das bringt in der Tat nichts, da 5 GHz-Netze offenbar den Samsung-Geräten Probleme bereiten. Nimm mal nur 2,4 GHz, da ist die Reichweite in der Regel auch höher (hier etwas Lektüre zur Reichweite).

Antworten
Juri
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2018, 14:04:40 via Website

Hallo,
Habe gleiche Problem gehabt. Versuch mal ein Gastnetzwerk anzulegen und Händy mit der neu Zugsngsdaten einzuloggen.

Bei mir hat‘s geholfen

Antworten
Christian Lehmann
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2018, 21:54:39 via Website

Prinzipiell scheint das A5 ein Problem damit zu haben, wenn das 2.4 und 5 GHz WLAN des Routers die gleiche SSID, sprich den gleichen Namen haben.
Das erklärt auch, warum die zeitweise Deaktivierung und das Einrichten eines Gastzugangs Abhilfe schaffen.
Viele Router erlauben es, für beide Netzwerkfrequenzen unterschiedliche SSIDs zu vergeben. Dies hat bei mit un verschiedenen Netzwerken zuverlässig Abhilfe geschaffen.

Hoffe das hilft auch anderen, aich wenn es nur ein Workaround ist.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 1

03.01.2018, 09:19:53 via Website

Frohes Neues Jahr!

Das Handy im abgesicherten Modus neu starten hat bei mir bestens funktioniert.
Bislang läuft alles stabil.
Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Repeatern funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für den Tip!

Antworten
Clarita Mangold
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2018, 22:19:47 via Website

Hallo,
Ich habe bzw. hatte seit ca. Ende Oktober das Problem. Zwischendurch hat das WLAN mal ein paar Tage durchgehalten. Ist echt nervig.
Und schon mit Samsung drei mal telefoniert.
Wir haben heute an der Fritzbox 7490 die Einstellung 5 GHz komplett entfernt. Jetzt ist nur noch 2,4 GHz aktiviert. Nun habe ich seit 9 Stunden dauerhaftes WLAN.
Laut Samsung ist die Änderung am Router eine Notfall Lösung. In anderen Haushalten, bei denen man normalerweise auch eine Verbindung hat, gibt es dann kein WLAN. Oder die müssen dann ihren Router auch umstellen, damit ich mich dort auch WLAN habe. Hat der Mitarbeiter von Samsung gesagt. Die sind an dem Problem dran. Wenn der Fehler gefunden wurde, gibt es ein neues Update :)
Also immer wieder bei diesen Problemen bei Samsung anrufen. 061967755577
Dann allen viel Erfolg.

Antworten