(android 6/7) touchscreen eingabe - bewegungsfilter abschalten?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

02.12.2017, 04:09:24 via Website

ich bin vor kurzem von einem lg optimus 4x hd (android 4.0.3) auf ein xiaomi redmi 4 prime (android 6.0.1) umgestiegen, und was mich am meisten stört ist, dass bei android 6.0.1 softwaremäßig die touchscreen eingabe bewegungen irgendwie gefiltert werden.

z.b. wenn ich im einstellungs menü versuche zu scrollen und dabei den finger nur ein paar mm nach oben und wieder nach unten bewege, wird die bewegung komplett
gefiltert und es wird nicht minimal nach oben/unten gescrollt, so wie das bei android 4.0.3 der fall ist. am stärksten ist der filter effekt beim versuch, langsam zu
scrollen, man muss dabei den finger ungewöhnlich weit bewegen, damit die eingabe umgesetzt wird.

am schlimmsten äussert sich das filterverhalten z.b. bei der realvnc viewer app, wo man mit dem touchscreen einen maus cursor steuert, eine präzise steuerung ist so
quasi unmöglich, wenn sämtliche bewegungen gefiltert/verzögert werden. unter android 4.0.3 gibt es mit der gleichen app überhaupt keine probleme, sämtliche touchscreen eingaben werden präzise ungefiltert und unverzögert 1zu1 umgesetzt.

wie kann man diese touchscreen bewegungs/filter effekte in android 6.0.1 deaktivieren, sodass alle touchscreen eingaben wieder präzise ungefiltert/unverzögert umgesetzt werden, wie in android 4.0.3 ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.12.2017, 05:36:40 via App

"Bewegungsfilter" ... noch nie gehört oder gesehen und bin mittlerweile bei Android 8...

(thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.12.2017, 07:06:44 via Website

Klaus T.

"Bewegungsfilter" ... noch nie gehört oder gesehen und bin mittlerweile bei Android 8...

(thinking)

Na dann pass gut auf, denn dann siehst/hörst du es jetzt zum ersten mal:

Ich habe jetzt sowohl vom Xiaomi Redmi 4 Prime als auch vom LG Optimus 4X HD ein Video hochgeladen, welche im Vergleich deutlich zeigen sollten, was ich mit "Bewegungsfilter" meine:

youtube.com/watch?v=qgLqw47wsjY
youtube.com/watch?v=_ac1RgK2Xhw

Bei 0:00-0:37 (und besonders beim VNC Viewer test 1:21-1:53) sieht man deutlich, wie das Xiaomi beim scrollen eine art "Nachscroll-effekt" erzeugt, also es wird gaanz langsam weiter gescrollt, obwohl sich der Finger garnicht mehr bewegt. Es muss sich dabei eindeutig um einen Software-feature handeln, ein Hardwareproblem kann ich mir da nicht vorstellen.

Bei 0:37-1:21 und 1:53-2:36 sieht man, wie sehr der Touchscreen eine art "Spielraum" wie ein Autolenkrad hat, also kleinere Bewegungen nach oben/unten/links/rechts werden einfach komplett rausgefiltert und ignoriert. Ich kann mir auch hier nur sehr schwer vorstellen, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt, für mich sieht das sehr stark nach einem Software-effekt aus.

Ich habe auch 2 weitere Android 6/7 Smartphones (Cubot Note Plus und Homtom HT17 pro) getestet, bei beiden ist genau das gleiche Verhalten zu beobachten, wie im verlinkten Video vom Xiaomi Redmi 4 Prime zu sehen.

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen sind: Woher kommt dieser Touchscreen Software effekt? Wie nennt er sich? Und wie bekomme ich ihn weg? (Falls nötig bin ich auch bereit mein Xiaomi zu rooten, unlocken, oder eine custom rom zu installieren)

— geändert am 05.12.2017, 07:07:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.12.2017, 07:18:56 via App

Tja, damals bei meinem S7, als ich Marshmallow drauf hatte, war sowas nicht vorhanden. Auch bei Nougat nicht. Noch nie gehört... Wohl eher ein Xiaomu-spezifisches oder Hardware-seitiges Problem.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.181

05.12.2017, 08:27:37 via App

Mainst du nur den "Nachscroll" Effekt? Oder auch die Touchscreen Reaktion.

Diesen Effekt gibt es schon länger, und ist in allen ScrollViews vorhanden. Ich finde das eigentlich nicht störend, ist vlt. am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Zudem hat sich von 4.x auf 6/7/8.x sehr viel verändert. Möglich dass das jedes neuere Android hat, da sich aber jeder daran gewöhnt hat ist das nichts ungewöhnliches mehr.

— geändert am 05.12.2017, 08:28:44

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.12.2017, 18:37:47 via Website

ich meine beides, sowohl den nachscroll effekt als auch den bewegungsspielraum. gibt es in android mit root etc nicht irgendeine möglichkeit systemdateien zu editieren und das ganze auszuschalten? irgendwer muss doch wissen woher das ganze kommt und wie man das deaktivieren kann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2017, 18:58:39 via Website

In diversen Custom-ROMs habe ich schon sowas in der Art gesehen...hier crDroid:

User uploaded photo User uploaded photo

Ob das aber wirklich mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen. Habe das nie ausprobiert...

Mag sein, dass die Parameter dafür in irgendwelchen Dateien versteckt sind. Sicher jedoch nicht in einfach (per root) zugängigen Dateien sondern in System-libs/apks. Das kann aber sicher eher ein ROM-Koch/Developer beantworten, der dies schon mal parametrisierbar gemacht hat.

Edit: Sorry, ich sehe in den Videos nichts merkwürdiges...jedenfalls nichts, was mich stören würde.

:$

— geändert am 05.12.2017, 19:08:45

if all else fails, read the instructions.

Antworten