Huawei Mate 10 Pro — Seiten bei nicht vorinstallierten Apps werden nicht angezeigt oder werden nicht aktualisiert

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.12.2017, 14:37:39 via Website

Bei alternativ Browser und anderen zusätzlich installierten Apps (News App) werden die Seiten nicht geladen. Die Startseite kommt noch aber navigiert man weiter bleibt die Seite weiss.
Habe schon WebView Simultanverarbeitung in Entwickleroptionen eingeschaltet und mit Akkueinstellungen der betroffenen Apps getestet.
Habt ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2017, 07:24:28 via Website

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach Werkseinstellung gings wieder, nun aber schon wieder das zweite mal... Hoffe auf eine Lösung...

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2017, 15:43:26 via Website

Selbes Problem hier mit meinem Mate 10 (nicht pro) 6GB / 128GB (aus China, hier wird es diese Version nie geben), rebranded und Update auf Softwareversion ALP-L29 8.0.0.119 (C636).
Seltsam ist, dass das Problem anfangs nicht auftrat, sondern erst seit wenigen Tagen.

— geändert am 06.12.2017, 15:43:53

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2017, 15:50:41 via Website

Hatte mit Huawei Support telefoniert. Er empfahl mir einen Hard reset (Lautstärke Taste hoch und Power Taste) mit vorgängiger Entfernung des Google Kontos. Habe dies nun gemacht und alles neu eingerichtet. Schaue nun wie es sich verhält. Er meinte sei ein Software Problem...

— geändert am 06.12.2017, 17:47:54

Cachesito CacheMartin N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2017, 17:24:00 via Website

Hat nach diesem Verfahren geklappt, aber erst, nachdem die entsprechenden Apps neu installiert wurden.
Ich gehe davon aus, dass der Huawei Support meinte, die Daten für Drittanbieter-Apps zu löschen, nicht das ganze Google-Konto ;-).

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2017, 19:01:37 via Website

Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem.
Letzten Mittwoch das Gerät bekommen - lief bis vorgestern (fast alles) problemlos - seit gestern die genannten Probleme. Apps wie NTV, ZDF heute und Chip - aber auch die App von web.de für den Abruf von Mails sind nicht mehr nutzbar.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung sehe ich nach der kurzen Zeit nicht ein - und ist wohl langfristig keine Lösung - kann ja nicht jede Woche das Ding platt machen.
Habe auch mal versucht, das Google-Konto zu löschen - keine Besserung.

So ist das Gerät stark in der Funktionalität eingeschränkt. Ein Unding bei den Anschaffungskosten!

Gruß

Holgi

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2017, 20:02:57 via Website

Hi Holgi,
mit Rücksetzen auf Werkseinstellung hat das nichts zu tun. Ein Hard Reset (Lautstärke hoch und Power ein paar Sekunden halten) löscht Deine Apps und Daten NICHT.

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

07.12.2017, 18:42:06 via Website

Hallo Martin,

Danke für den Hinweis.
Hatte wie weiter oben beschrieben das Google-Konto gelöscht - dann den Hard-Reset durchgeführt.
Danach haben die genannten Apps aber immer noch nicht funktioniert.
Aber ich sehe gerade - Du schreibst, dass Du dann die betroffenen Apps neu installiert hast.
Das probiere ich mal.

Gruß

Holgi

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

07.12.2017, 19:23:22 via Website

Hi,

Ich hatte gerade noch bei der Huawei Hotline angerufen.
Man hat behauptet, dass das Problem an Android 8 liegen könnte - die Apps seien hierfür wohl nicht richtig programmiert.
Warum das dann am Anfang funktioniert habe und erst nach ein paar Tagen nicht mehr, wurde begründet, dass es dann wohl zwischenzeitlich App-Updates gegeben hätte.
Das könnte man einfach wiederlegen, wenn es nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen mit dem gleichen neuen Stand der Apps dann trotzdem funktioniert.
Es gebe einige bei der Hotline, die dieses Handy haben, aber man kenne das Problem nicht.

Ich bin am Überlegen, das Gerät zurückzuschicken.
Ist so für mich fast nutzlos.

Gruß

Holgi

Cachesito Cache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.12.2017, 18:22:54 via Website

Hi,

Ich hatte ein Erfolgserlebnis.
Nachdem wie oben beschrieben die Apps nichts anzeigten, habe ich in den Systemeinstellungen des Handys herumgespielt.
Unter ->Einstellungen -> Akku -> Starten
hatte ich eine Menge Einstellungen manuell "stapelweise" verwaltet
=> keine Anzeige in den Apps

Vorhin hatte ich diese einfach mal auf "Alle automatisch verwalten" zurückgestellt
=> die Anzeige in den Apps funktionieren.

Hat dann wohl doch nichts mit Inkompatibilitäten mit Android 8 zu tun, wie von der Hotline von Huawei vermutet. Da ist wohl doch noch ein übler Software-Bug drin.

So wie es jetzt aussieht, muss ich das Gerät glücklicherweise nicht zurückschicken.

Gruß

Holgi

— geändert am 08.12.2017, 18:25:32

Holzbaer WuzDaniel EilersUwe P.Cachesito CacheMartin N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.12.2017, 14:09:21 via Website

Hallo Holgi
Besten Dank für dein Tip. Hat bei mir auch funktioniert. Ich habe halt gerade am Anfang alles ausgeschaltet was meiner Meinung nach nicht wichtig und nicht nötig war. Jetzt ist alles auf automatisch. Akku säuft wahrscheinlich schneller ab, aber alles kann man nicht haben. Also nochmals besten Dank fürs Troubleshooten.

Cachesito

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

19.12.2017, 18:57:09 via Website

Hi,

Auch in der neuen Firmware Version BLA-L29 8.0.0.127(C432) besteht dieses Problem noch.

Gruß

Holgi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.12.2017, 13:14:28 via Website

Hey, ich habe das gleiche Problem gehabt. Der Tipp, das System die Apps selber verwalten zu lassen, hat sofort Abhilfe geschaffen. Danke dafür!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2018, 17:12:40 via Website

Hallo Mitstreitende! Das Problem muss mit Android 8 oder Mate 10 verbunden sein. Ich hatte Mate 9, Neukauf Mate 10. Datenübertragung mit Huawei-App Clone, funktionierte gut. Bei einzelnen App (SBB, BLS, Bluemail, Meteo-Schweiz) trat das oben beschriebene Problem auf. Gekaufte Tickets wurden in der Grossdarstellung nicht angezeigt (QR-Code), in App Meteo wurde der Wetterbeschrieb nicht gezeigt, stattdessen leerer weisser Bildschirm.
Nun wie oben beschrieben App in Einstellungen - Akku auf automatisch verwalten gestellt und siehe da: Die Info werden wieder angezeigt!
!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.01.2018, 07:17:31 via Website

Hallo Holgi, Dein Ausprobieren der Akku-Einstellungen war auch bei mir die Lösung. Ich wollte heute mein vor 3 Wochen gekauftes Mate 10 Pro zurückgeben, nachdem eine Vielzahl von Apps, die ich schon lange genutzt habe, mit Anzeige- und Sync-Problemen nicht einsetzbar waren (K9-Mail, ersatzweise Blue Mail, fitbit, ADAC Spritpreise, PayPal etc.). Nach dem Rücksetzen auf automatisch verwalten läuft alles .... Super, danke nochmal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

25.01.2018, 19:33:14 via Website

Hallo zusammen,

Ich war ja auch kurz davor, bei dem Gerät die Segel zu streichen und wollte es fast zurückschicken.
Aber glücklicherweise hatte ich mal einfach so diesen Schalter betätigt.
Freut mich, dass mein Hinweis auch anderen hilft :-)

Gruß

Holgi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.01.2018, 19:47:02 via Website

Hallo zusammen,

hatte auch dieses Problem, das manche Apps nicht funktionieren.
Habe dann den Google Chrome Browser gestoppt, dann mir Opera Browser heruntergeladen, und alles
ging auch einwandfrei. Schon sehr komisch, dies ganze ?
Das mit dem Akku auf alle Automatisch zu setzten ist wohl die Optimale Idee.
Hat jemand eine Lösung dafür, das mein Mikro bei WhatsApp nicht richtig funktioniert ( wenn ich jemanden was mitteilen möchte nicht andersherum )

Gruß
Rainer

Antworten