System APK installieren

  • Antworten:6
Boris R.
  • Forum-Beiträge: 12

14.12.2017, 15:46:40 via Website

Edit: hat sich erledigt, mit ES Dateiexplorer liess sich die APK ins System einbinden.

Hallo,
ich habe hier eine mit APK extractor gesicherte System app (PopupuiReceiver.apk) und möchte sie nach Löschen wieder installieren.
Versucht habe ich:
Über Paketinstallation, Ergebnis: "xApp wurde nicht installiert"
Copy/Paste/Berechtigungen anpassen/ jeweils mit Root Explorer/reboot (vor und nach Anpassen der Berechtigungen) Ergebnis: die APK wird weder im Anwendungsmanager, SuperUser, APK Extractor aufgeführt, der Icon im Root Explorer unterscheidet sich vom ursprünglichen. Das kann ich aber nicht deuten.
Titanium Installation funktioniert nicht mit einer apk Sicherung.
Im Root Explorer findet sich keine Funktion "einbinden", "installieren" oder ähnlich, wie teilweise beschrieben.
Gruß, Boris.

Stock Rom 4.4.2/ Kingoroot

So sieht das icon jetzt aus
image

so sah es vorher aus
image

— geändert am 14.12.2017, 16:50:03

Antworten
cpu82
  • Forum-Beiträge: 39

22.12.2017, 10:30:08 via Website

Erstell mal einen neuen Ordner "/system/app/PopupuiReceiver" und kopier die apk dort rein.

Anschließend musst du noch die entsprechenden Rechte für den Ordner und die apk setzen und einen Neustart durchführen.

Rechte für den Ordner: rwx r-x r-x
Rechte für die apk: rw- r-- r--

EDIT: grad gelesen, dass es sich bereits erledigt hat

— geändert am 22.12.2017, 10:31:13

Boris R.

Antworten
Boris R.
  • Forum-Beiträge: 12

22.12.2017, 11:04:23 via Website

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
👍

cpu82

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.12.2017, 11:12:54 via App

Du könntest vielleicht deinen Lösungsweg hier nennen, falls irgendwann jemand mit dem gleichen Problem auf diesen thread stößt

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Boris R.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.12.2017, 11:16:54 via Website

cpu82 hat's beschrieben.

Die meisten Apps installieren allerdings (ab Lollipop) deutlich mehr als nur die apk in /system/app.

— geändert am 22.12.2017, 11:19:23

Boris R.

Antworten
Boris R.
  • Forum-Beiträge: 12

22.12.2017, 13:45:02 via Website

Da hast Du natürlich recht, Twoja.

Also: mit dem ES Datei Explorer das Backup (im APK Format) der entsprechenden System Apk in root/System/app kopieren. Dann dort lange auf die Apk drücken und im grauen PopUp Fenster "Installieren" auswählen.
Fertig.
Ich habe Android KitKat/4.4.2, ES Datei Explorer Version 4.1.6 a

Alternativ, diese Anleitung:
https://www.nextpit.de/forum/458586/app-vom-play-store-als-system-app-installieren

Grundsätzlich würde ich das Backup jetzt mit Titanium machen. Da sind solche Vorgänge automasiert. Nachteil, man bekommt keine Sicherung im APK Format sondern eine Sicherung in einem speziellen Titanium Format.

cpu82

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.12.2017, 15:07:09 via Website

Zu Titanium-Backup:
- die apk-Datei läßt sich aus *.tar.gz extrahieren
- die Funktion in Systemdatei umwandeln schreibt (bei mir) nur die apk-Datei nach /system/app; das ist für neuere Androidversionen ia zuwenig und nicht lauffähig.

Boris R.

Antworten