Google Galaxy Nexus — Ist mein Nexus gestorben?

  • Antworten:19
rob
  • Forum-Beiträge: 28

29.12.2017, 03:09:00 via Website

Hallo an alle,
ich habe mein verliehenes Nexus wieder bekommen. Es bootet nicht mehr, zeigt ewig dieses bunte Logo an.
Ich würde gerne noch ein paar Mediendateien versuchen zu retten.
Kann mich jemand unterstützen bei der Datenrettung und vielleicht was ich mit dem Teil noch machen kann, bitte?

Antworten
Kamil Mosek
  • Forum-Beiträge: 17

29.12.2017, 08:14:10 via Website

Hallo,
an wen hast du es ausgeliehen und was hat der-/diejenige auf dem Handy gemacht?
Ohne dass wir es wissen, können wir nichts machen ;)
MFG
EDIT: Ansonsten versuch einfach mal ins Downloadmode zu kommen und das Handy an den PC anzuschliessen

— geändert am 29.12.2017, 08:16:05

Antworten
rob
  • Forum-Beiträge: 28

29.12.2017, 21:23:31 via Website

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Gemacht wurde eigentlich nichts ausser Messenger, Quizspiel, Emailprogramm und wenige weitere Apps genutzt. Ich meine es hatte kein Root mehr, weil ich es vor Verleih in den Werkszustand gesetzt hatte.
Mir wurde gesagt, dass es immer wieder aus geht und eine Woche später konnte man Android nicht mehr starten.
So liegt es nun bei mir.

Ist der Downloadmode einfach nur alle 3 Tasten drücken?
Win7 erkennt etws, kann aber keine Treiber dazu finden!
Wie weiter?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

30.12.2017, 12:02:16 via App

Wenn du vorher gerootet hast, müsstest du es eigentlich wissen, da man sich immer vorher informieren sollte!

Guck mal, ob du ins recovery Mode oder in den download Modus kommst.
Hierfür Power + vol down / up gedrückt halten.
Im recovery kannst du mit wipe Cache anfangen - dann sind deine Daten noch da und mir gaaaanz viel Glück kommst du ins System.
Danach kommt wipe data ins Spiel - alle Daten futsch.
Zu guter letzt kannst du eine Notfallwiederherrstelung mit smart switch probieren - die Treiber werden von smart switch installiert, wenn das Handy erkannt wird (im Downloadmodus!) oder manuell eine Firmware mit Odin flashen.

Edit : hab gerade gelesen, dass du für den download Modus bei diesem Modell alle Tasten gleichzeitig drücken musst. Und da das Handy alt ist, brauchst du wohl Kies und nicht smart switch

— geändert am 30.12.2017, 12:06:20

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
rob
  • Forum-Beiträge: 28

31.12.2017, 11:47:52 via Website

Das mit dem rooten ist JAHRE her und ich kann mich nicht mal mehr dran erinneren... Nicht ob ich es vor weitergabe "entrootet" habe noch wie ich es damals gerootet habe.

Mit dem Drücken der 3 Tasten komme ich in den Recovery beim Drücken von Vol. Down in den Download/Odin Mode.

Im recovery kannst du mit wipe Cache anfangen - dann sind deine Daten noch da und mir gaaaanz viel Glück kommst du ins System.
Danach kommt wipe data ins Spiel - alle Daten futsch.

Das ist bei mir nicht so. Ich kann nur Start, Restart bootloader, Recovery mode und Power off wählen.
Beim Recoverymode erscheint das Google logo gefolgt von einem Androiden mit Unterschrift "Kein Befehl".

Wipe Cache oder Wipe Data kann ich nicht auswählen!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

31.12.2017, 12:25:04 via App

Kein Befehl ist sehr schlecht.
Da ist mächtig was in der Software falsch.
Die recovery Schritte kannst du vergessen - bleibt nur noch das neuflashen, da du immerhin in den download Modus kommst. Ich fürchte deine Daten sind futsch

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

31.12.2017, 13:10:37 via App

Hallo,

kein Befehl ist ein Schritt vor Download Modus.

Leider Taste drücken und kurz Powertaste, dann sollte es im Download Modus weiter gehen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Kamil Mosek
  • Forum-Beiträge: 17

31.12.2017, 13:25:19 via Website

Ich hatte mal ein Acer Liquid Z530; da war nach dem Systemupdate auch "Kein Befehl" drangestanden.

Acer hat gesagt: Eigenfehler, wir können nichts machen. Also suchte ich selbst eine Lösung. Im Internet fand ich eine Software für das Handy; hab einfach auf den PC runtergeladen und dann auf eine Speicherkarte kopiert und aus dem Downloadmode aus auf dem Handy geflasht, ohne jegliches Anschließen an den Computer (cool)
Danach funktionierte alles wieder.

P.S.: Bei mir waren die Daten "futsch". P.P.S.: Garantie geht verloren (falls du überhaupt noch eine hast).

— geändert am 31.12.2017, 13:29:00

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

31.12.2017, 14:29:24 via App

Ich weiß nicht wie es bei Acer ist, aber bei Samsung im Download Modus geht nichts ohne PC.
Die Garantie ist auch nicht futsch, wenn es eine originale Firmware von samsung ist.
Und was die dir da erzählt haben ist quatsch... Ein system update darf ein handy nicht nutzlos machen. Passiert dies, so sollte man seine Garantie in Anspruch nehmen und sich dabei an den Verkäufer wenden

@Ludy: sorry, wusste ich nicht, man lernt hier nie aus :-)

— geändert am 31.12.2017, 14:37:08

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
rob
  • Forum-Beiträge: 28

31.12.2017, 20:54:34 via Website

Die Garantie ist egal, wenn ich die Daten nicht mehr kriege ist es so. Kein Backup kein Mitleid!!!!!!!

Wie mache ich denn weiter?
Eine Speicherkartenslot hat das Gexus nicht.

kein Befehl ist ein Schritt vor Download Modus.
Leider Taste drücken und kurz Powertaste, dann sollte es im Download Modus weiter gehen.

Das versteh ich nicht, muss ich auch nicht, wenn jemand bitte so freundlich wäre mir zu sagen wie es weiter geht.

Guten Rutsch!!!

— geändert am 01.01.2018, 21:40:38

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.01.2018, 10:29:42 via App

Das mit der Speicherkarte würde nicht funktionieren :?

Mit leider meint er wohl die leiser Taste

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
rob
  • Forum-Beiträge: 28

01.01.2018, 21:43:26 via Website

In den Downloadmodus komme ich auch.
Was hilft das?

Habe nochmal nachgefragt, ein Backup wurde angeblich doch gemacht bis auf 2-3 Bilder.
Damit hat sich das mit der Datenrettung erledigt.
Ich würde jetzt gerne das Android 4 runter werfen (falls es denn noch drauf ist :)) und gegen 6 oder 7 ersetzen.
Wenn das geht, wie geht das? :)

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.01.2018, 23:11:26 via App

Wenn du in den download Modus also kommst, kannst du von da aus flashen.

Ob du lieber eine Original Rom haben willst oder eine custom ist dir überlassen, ich weiß nicht, wie aktuell die Firmware sein wird.
Wichtig ist jetzt, dass das Handy vom PC erkannt wird.
Installiere Kies/smartswich auf den PC, verbinde das Handy im Download Modus und lass Kies/smartswich die Treiber installieren. Wenn es klappt ist es schonmal gut.
Dann musst du dich entscheiden, was du flashen willst. Du kannst Kies/smartswich einfach für dich die aktuellste Firmware flashen lassen (welche Version das wird, weiß ich nicht). Das wäre der einfachste Weg, das Handy erstmal zum laufen zu bringen.
Wenn du dich für ein custom Rom entscheidest wird es komplizierter. Ich würde aber erstmal mit einer Firmware anfangen

Ob du Kies oder smartswich brauchst ist von der Android Version auf dem Handy abhängig. Das musst du auf der Samsung seite nachlesen

— geändert am 01.01.2018, 23:12:57

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.01.2018, 06:26:29 via Website

Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben.... :)

Ein Google Galaxy Nexus ist, wie der Name schon sagt, ein Google-Handy, ein reinrassiges Nexus.

Da ist zwar auch Samsung und Galaxy in der Bezeichnung, aber mit Kies (und aktuell Smartswitsch) hat was rein gar nix zu tun - funktioniert nicht und ist vollkommen fehl am Platz.

Als Treiber besorgt man also die Google Treiber. Des weiteren "bedient" man das Nexus wie alle anderen Nex'en auch, also per fastboot und adb.

Um das feine alte Teil wieder zum Laufen zu bewegen, startet man also in den Bootloader ("Downloadmodus" ist irgendwas Samsung-spezifisches), von dort ins Recovery und versucht dort den Cache-Wipe oder Factory Reset. Vielleicht nützt es was. Das Gerät'chen kann natürlich auch kaputt sein :?

Falls der Bootloader schon geöffnet ist, kann man natürlich auch versuchen, dass Factory Image zu installieren - das ist dort, wo auch die Images für alle anderen Nex'en und Pixel liegen: "yakju" for Galaxy Nexus "maguro", bei Google. Incl der Anleitung, wie man das installiert.

Falls irgendwas unklar ist, schon damals war das Galaxy Nexus schon eins der am besten unterstützen und dokumentierten Geräte, was flashen, ROMs usw angeht. Ein paar Anfragen/Klicks in der Google-Suche zu irgendeinem Problem/Frage, sollten also Ergebnisse im mehrstelligen Bereich bringen.

(smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
rob
  • Forum-Beiträge: 28

04.01.2018, 11:17:42 via Website

Um das feine alte Teil wieder zum Laufen zu bewegen, startet man also in den Bootloader ("Downloadmodus" ist irgendwas Samsung-spezifisches), von dort ins Recovery und versucht dort den Cache-Wipe oder Factory Reset

Wie komme ich in den Bootloader und wie wähle ich das Recovery aus und wie zum Cache Wipe o. Factory Reset?
Gibts da einen Link zu einer Anleitung?
Nach dem was ich mit den 2 Tastenkombinationen erreicht habe, komme ich zu so einem Eintrag nicht!

Ich will keinstenfalls ein 4er Android drauf machen!

Ein paar Anfragen/Klicks in der Google-Suche zu irgendeinem Problem/Frage, sollten also Ergebnisse im mehrstelligen Bereich bringen.

Das ist ja das Problem. Zu viel. Ich bevorzuge den kommunikativen Weg per Forum und netten Helfern!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

04.01.2018, 11:28:38 via App

@Klaus
Sorry, ich bin um ehrlich zu sein davon ausgegangen, dass von samsung hergestellte Smartphones auch wie Samsung Handys geflasht werden.
Da lag ich wohl total daneben.....
Immerhin was dazu gelernt

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.01.2018, 20:24:12 via Website

rob

Das ist ja das Problem. Zu viel. Ich bevorzuge den kommunikativen Weg per Forum und netten Helfern!

Im gewissen Rahmen ist das ja Ok, aber wenn du überhaupt keine Ahnung hast - und ein anderes ROM als das Stock-ROM (4.3) drauf machen willst, wirst du nicht drum rum kommen, dich mit der Thematik zu beschäftigen. Zum vorbeten ist das zu aufwändig und Anleitungen gibt es in Hülle und Fülle. Falls du dann Detailfragen zu einzelnen Punkten hast, kannst du die natürlich gerne stellen. (lightbulb)


Wie komme ich in den Bootloader und wie wähle ich das Recovery aus und wie zum Cache Wipe o. Factory Reset?

Da warst du doch schon, habe ich oben gelesen...
Phone ausschalten. Dann Vol+ und Vol- halten und Power drücken. Der Screen, wo man dann mit Vol+/- zu 'Recovery Mode' navigieren kann, ist der Bootloader. Dort wählst du 'Recovery Mode' und bestätigst mit Power. Wenn dann dieser auf dem Rücken liegende Android erscheint, geht es mit Vol+ und Power weiter ins Recovery. Keine Sorge, dass klappt wahrscheinlich nicht auf Anhieb :D
Wenn es geklappt, musst du halt mal gucken, wo 'Wipe cache' oder 'Factory reset' sich versteckt. Heißt vllt auch irgendwie anders...

Viel Erfolg! ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
rob
  • Forum-Beiträge: 28

05.01.2018, 06:26:21 via Website

Wenn dann dieser auf dem Rücken liegende Android erscheint, geht es mit Vol+ und Power weiter ins Recovery. Keine Sorge, dass klappt wahrscheinlich nicht auf Anhieb :D

Das klappt NICHT!!!
Hatte ich glaube ich auch schon mal geschrieben.
Auf dem rücken liegender Android mit Unterschrift "kein Befehl". Somit kann ich nichts wählen.
Nach geraumer Zeit startet das Handy neu und hängt wie gehabt beim Booten.

Zum vorbeten ist das zu aufwändig und Anleitungen gibt es in Hülle und Fülle. Falls du dann Detailfragen zu einzelnen Punkten hast, kannst du die natürlich gerne stellen.

Dann formuliere ich deutlicher wo ich Hilfe brauche:
Bei der Wahl des ROMS. Ich habe keine Ahnung was möglich ist mit der Hardware. Android 6 würde mir reichen. Passt da ein vanilla (auch das reicht mir) oder soll ich zu einem Custom greifen. Da ich davon keine Ahnung habe, würde ich mir gerne etwas empfehlen lassen und das durchtesten. Ich denke davon komme ich weiter im Vergleich zur Suche nach irgend einer unpassenden Anleitung. Falls es so viele gibt, bitte ich um einen Link zu einer passenden. Danke!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.01.2018, 07:06:34 via App

Ich sag' ja, in das Recovery rein zu kommen ist etwas tricky :-D

Keine Ahnung, welches ROM das alte Gerät'chen hardwaremäßig noch verträgt bzw ebenfalls keine Ahnung welche neuere ROMs es dafür überhaupt gibt!
Schau halt bei XDA im Galaxy Nexus Bereich, was sich in dem Bereich überhaupt tut und lies die Kommentare von anderen Usern bei den ROMs.

:$

— geändert am 05.01.2018, 07:21:21

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

05.01.2018, 10:53:23 via App

rob

Wenn dann dieser auf dem Rücken liegende Android erscheint, geht es mit Vol+ und Power weiter ins Recovery. Keine Sorge, dass klappt wahrscheinlich nicht auf Anhieb :D

Das klappt NICHT!!!
Hatte ich glaube ich auch schon mal geschrieben.
Auf dem rücken liegender Android mit Unterschrift "kein Befehl". Somit kann ich nichts wählen.
Nach geraumer Zeit startet das Handy neu und hängt wie gehabt beim Booten.

Du sollst auch nichts wählen. Du sollst das männchen ignorieren und Power und vol+ drücken, nicht warten bis es Neustartet

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten